Beiträge von Picco
-
-
Hoi zämä
das mit dem Anpressen kann nur mit einem Unterdruckverfahren gewährleistet werden, das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand!
Ich hab so meine Sandwichwände geklebt...
Mit den Verstrebungen, egal ob 12, 20 oder 200, wird es niemals gleichmässig werden.
Und wenn dann muss die weiche Seite, in dem Fall die Koffer-Aussenhaut und nicht das Sandwich, besser verstrebt werden. Denn das Sandwich biegt sich nur unwesentlich.Aber ich verstehe noch immer nicht was der Vorteil sein soll!
Das Sandwich ist in den benötigten Längen verfügbar, es ist stabil, es ist dicht, bei beidseitigem GFK und geschlossenpooriger Dämmung ist die Dampfdiffusion kein Problem, es ist leicht, es ist einfach zu bearbeiten...warum nicht ganz konventionell einen KOffer daraus kleben und auf eine Pritsche stellen oder befestigen?
Ist definitiv weniger Aufwand!
Und wo bekommst Du GFK-Schaum-GFK-Sandwich zu dem genannten Preis?
-
Hoi Frytz und herzlich willkommen hier!
So, ich denke jetzt wisst ihr, was ihr demnächst von mir erwarten dürft. Ich hoffe, ich bin dennoch willkommen.
Na logo! Wer sich anständig benimmt ist hier immer willkommen, und Du hast Dich ja sogar vorgestellt!
-
Hoi zämä
Musst dich auch nicht gleich wieder beklagen, ich geb jetzt Ruhe und zitiere dich frei, du willst es nicht verstehen.
Wieviele Meinungen (nicht von mir) brauchst Du noch, bist Du einsiehst ?
Bitte lasst Euch nun in Ruhe, Ihr werdet nicht einig werden bis dies alles höchstrichterlich bestätigt ist.
-
Hoi zämä
Ä guäts Näüs!
Auf dass 2025 die vorherigen Jahre im positiven Sinne in den Schatten stelle, allseits immer etwas Luft um den Camper ist und genügend Schutzengel schnell genug daherflattern!

-
Hoi zämä
und nachdem ich ihn im Rohzustand erlebt habe (also den reinen Schaum mit GFK drunter, ohne die 8mm-Holzschicht innen drauf)
Demnach war das Sandwich nicht im Rohzustand sondern überhaupt kein Sandwich mehr.
Ohne die obere Schicht hast Du zwar noch die Zugkraft der unteren GFK-Schicht, als Gegenkraft aber nur noch den Schaum, der zusammengedrückt wird.
Das ist natürlich etwas laberig.
Das hab ich ja auch bei meinen selbstgeklebten Sandwichwänden (1,2mm GFK/30mm XPS 300kPa/1,2mm GFK) von über 4m Länge gesehen, erst einseitig verklebt wars etwa so stabil wie Pappelsperrholz in derselben Dicke, beidseitig verklebt hats schon Kraft gebraucht um auf die Länge eine Verwindung zu erreichen. Auf über 4m* etwa 1,8m konnte ich an der einen Ecke etwa fingerbreit anheben bis die Platte nur noch mit der gegenüberliegenden Ecke den Boden berührte.
Bei mir ist der Boden (Zugegeben: Gekauft und nicht selbst geklebt) 1,5mm GFK HG / 2,7mm AIP-Wabenplatte / 15mm+15mm XPS 500kpa / 2,7mm AIP-Wabenplatte / 1,5mm GFK HG (HG=hoher Glasanteil) von Nomadcampers in Birkendorf-Ühlingen. Da biegt es sich auf 3,0m * 1,8m wenn sie an den kurzen Seiten aufliegt und ich mit meinen 100kg in der Mitte stehe nur minimst durch, wenn die Platte in die Wände eingebunden ist wirds deutlich weniger sein.
Da ist ein Stahlrohr auch nicht wirklich viel stabiler. So zumindest meine Erfahrungen mit Sandwich.
-
Hoi Peter
Nicht wegen meiner elfengleichen Figur
Offenbar verwechselst Du noch immer Elfen und Elfenfanten oder wie die Dinger heissen, das ist nicht dasselbe...

Okay, dann zwölfengleich, wenn ich nicht dem Bild einer Elfe entspreche.

-
Hoi Lars
Die Punkte sind Ventile, die Du zum Teil, jedoch nicht alle auch mit Thermostaten ausrüsten kannst. Nicht alle weil wenn alle schliessen dann drückt die Pumpe der Wärmeverteilung gegen komplett geschlossene Ventile, sozusagen gegen eine Wand. Da zerstört jede Pumpe. Vielleicht nicht per sofort, aber bald mal. Darum entweder einen eher zu klein dimensionierten Konvektor ohne Thermostat laufen lassen oder ein Überströmventil einbauen.
Die Pumpe des Wärmeerzeugers pumpt durch den Bypass mit der Drossel im Kreis rum, mehr tut sie nicht. Die Pumpe der Wärmeverteilung pumpt ebenfalls im Kreis rum, je nach Stellung des Regelventils direkt vom Rücklauf ins Regelventil oder zum Teil da durch und zum Teil zum Einspeiser des Bypasses in die Rücklaufleitung. Durch Letzteres wird weniger Wasser durch den Bypass fliessen weil der Massenstrom der Pumpe des Wärmeerzeugers ja gleich bleibt, aber Wasser vom Rücklauf der Wärmeverteilung bekommt. Da sich die Leitungen nicht aufblasen können wird genausoviel Wasser wie durch den Rücklauf der Wärmeverteilung eingespiesen wird auch beim Abzweiger vom Vorlauf in die Bypassleitung weiter zum Regelventil fliessen, sonst würde da ja Wasser fehlen...alles klar?

-
Hoi zämä
Wenn eine Box, wie in meinem Fall, auch ohne jeglichen Bodenkontakt nur auf 4 Füßen o.ä. stehen (das ist noch o.k.) und bewohnt werden soll, dann brauchst Du einen Hilfsrahmen in oder unter der Box.
Das seh ich bei einer entsprechend gebauten Sandwichbox anders, aber bei den meisten würd ich das mit dem Hilfsrahmen sogar unterschreiben. Denn auch hier gilt: Die Konstruktion ergibt die Stabilität, nicht das Material.
Wenn aber das Material schon sehr stabil ist und die Konstruktion die Kräfte sauber einleitet dann funktionierts auch ohne Hilfsrahmen, der ja auch nicht ohne Gefahren (z.B. Materialausdehnungsunterschiede usw) ist.
Bei schlechter Ausführung kann ein Hilfsrahmen sogar kontraproduktiv sein, nämlich dann wenn er selbst z.B. durch die Ausdehnungsunterschiede Kräfte in die Kabine einfliessen lässt.
Aber das sind nur meine Gedanken anhand meiner Versuche mit meinen Sandwichplatten.
-
Hoi zämä
so dass schon im unausgebauten Zustand die Kabine selbsttragend ist.
Das ist bei jeder Sandwichkabine so. Ist nur die Frage wie stabil, da sind natürlich 2/40/2mm stabiler als 0,8/30/0,8mm mit demselben Glasanteil...aber auch schwerer!
-
Hoi zämä
Euch allen häppy Weihnachten, gute Gesundheit und tolle Erholung für den hoffentlich fullminanten Rutsch ins 2025!

-
Hoi zämä
Lasst ihn doch mal probefahren!
Mein Nissan KingCab hatte hinten eine verstärkte Federung, die ist auch bei voller Ausnutzung der 1150kg Zuladung nur rund 3cm in die Knie gegangen.
Also relativ hart...
Trotzdem bin ich damit die meiste Zeit ohne Gewichte rumgefahren und habs ohne Schleudertrauma und Ähnlichem überlebt.
Also lasst es ihn probieren, härter als mein KingCab wird auch der Fuso nicht sein, zumal man da eh auf der Vorderachse sitzt.
Gute Reifen drauf, den Luftdruck optimal einstellen und schon ist das Teil auch (fast) ohne Federung gut fahrbar.
-
Hoi Euro-Trotter
Du brauchst nicht jeden Beitrag zu zitieren, schon gar nicht wenn Du nichts in jenen eigenen Beitrag mit dem Zitat reinschreibst, das stört mehr als es nutzt.
Und wenn Du einzelne Textpassagen zitieren willst kannst Du die Textpassage auswählen, dann auf das danach erscheinende Feld 'Zitat speichern' klicken, dann erscheint unten rechts ein blaues Feld 'Ein Zitat'. Oder eben die Anzahl Zitate die Du gespeichert hast. Wenn Du dann da drauf klickst kannst Du Zitate einfügen oder falsch abgespeicherte Zitate wieder löschen. Zumindest am PC funktionierts so, am Handy/Tablet weiss ichs nicht auswendig, da ich fast ausschliesslich mit dem PC ins Forum gehe. Wird aber ähnlich auch möglich sein.
-
Hoi Lars
Wenn Du den Wärmetauscher in Serie zum Wärmeerzeuger (Heizung) schaltest, und zwar so dass der Rücklauf in den Wärmetauscher und erst danach in den Wärmeerzeuger einfliesst dann kannst Du das Auto warmfahren und dann die Heizung in Betrieb nehmen, solange das Heizungswasser vom Wärmetauscher auf eine höhere Temperatur beheizt wird als die Heizung als Ausschalttemperatur eingestellt hat sollte es funktionieren. Zumindest dann wenn bei eingeschaltener Heizung die Pumpe im RL immer mitläuft, was ja wohl sein sollte.
Die Drossel sollte so einstellbar sein dass auch ohne Wärmeabnahme der Mindestdurchfluss gewährleistet ist. Sinn der Drossel ist der Schutz der Pumpe vor zu hohen Drehzahlen, Pumpen mögen es nicht wenn sie fast widerstandslos rotieren.
-
Hoi Frank
Der Wohnwagen den wir im Moment haben (Kip 37EK) ,hat ein Gewicht von 600kg und dieses Gewicht könnte ich ja mit der Absetzkabine unterbieten.
Eine Kabine unter 600kg zu bauen ist definitiv eine Herausforderung, wenns dann noch aus Holz und stabil (=Absetzkabine) sein soll meiner Meinung nach kaum möglich.
Aber ich bin nicht der Holzexperte!
Vielleicht überlegst Du Dir nochmals ob Du wirklich nicht mit Sandwich oder mit Schaumdämmung und selbst GFK laminieren besser dran bist. Ich hab z.B. einen grossen Teil meines Sandwiches selbst geklebt. Viel Arbeit! Aber sicher kostengünstiger als fertig gekauft. Wobei das bei mir nicht der Grund war um selbst zu kleben.
-
Hoi Lars
Ich weiss ja nicht wo Du welches Teil hast, auch wenn Du es vielleicht sogar geschrieben hast...aber alles hab ich da nicht im Kopf.

Vielleicht hab ichs ja trotzdem begriffen

Ich habs nochmals angepasst, mit dem Wärmetauscher bei der Heizung, mittels Umschaltkugelhahn umschaltbar zwischen Wärme vom Motor und Wärme von der Heizung. So wird in beiden Fällen auch der Wassererwärmer mitbeheizt.
Und ich habe mir erlaubt die Wärmeverteilung so zu optimieren, wie ich es bei mir machen würde.

Ducato-Heere Ich habs mit Microsoft Paint abgeändert und ich vermute dass Lars es auch mit Paint gemacht hat.
-
Euer Durchlaucht Holger der VierMalVierte
Oh welch ein Adel und Ehr, bisher nannte sich das doch HWK-Prinzip

Untertänigst erbitte ich mir verkünden zu dürfen dass Ihr somit wieder Eure Weisheit kundgetan habt!

Halleluja!

-
Hoi Lars
Wenn Du es so wie ich vorgeschlagen habe machst und den Wärmetauscher des Motorkreislaufes in die Bypasstrecke mit dem Ventil unter der Beschriftung MV1 einbaust dann klappt das auch mit der Beheizung vom Motorkreislauf. Das Ventil MV1 in meiner Zeichnung dient nur der Drosselung des Durchflusses des Wärmeerzeugers, damit dessen Pumpe nicht fast widerstandslos läuft, denn das mag keine Pumpe.
Der Vorteil meiner Variante ist die wesentlich bessere Regelbarkeit!
Bei meiner Variante wird die Wassertemperatur der Wärmeverteilung geändert um die Leistungsabgabe der Konvektoren zu regulieren, das ist eine wesentlich linearere und genauere Art der Regulierung als die Regulierung per Änderung des Durchflusses.
-
Hoi Lars
Es geht nicht um die Symbole sondern um den Einbauort bzw. die Durchflussrichtung. Die schwarzen Dreiecke sind die Teile des Ventiles, die einen variablen Durchfluss haben, der weisse Teil ist der mit dem 100%-Durchfluss. Wenn die Pumpe nun in den weissen Teil drückt ists ein Trennventil, wenn sie aus dem weissen Teil zieht ists ein Mischventil.
Du willst die Temperatur mit nur einer Pumpe regeln, würd ich für mich nicht machen sondern zwei Pumpen nehmen und es so machen:

Und das Expansionsgefäss würd ich auf die Saugseite der Pumpe nehmen, damit der Wärmeerzeuger (minim) mehr Druck auf dem Wasser hat als in Deiner Version. Aber das ist minim.
-
Hoi Lars
Als allererstes: Du hast keine Mischventile sondern Trennventile eingezeichnet, zeichne es doch um auf Mischventile.
Einen Massenstrom trennen ist ungleich schwieriger als einen Massenstrom mischen.Und betreffend Expansionsgefäss: Die Pumpe drückt nicht nur sondern saugt auch, der Punkt wo der Übergang von drücken zu saugen ist am Abzweig zum Expansionsgefäss. Da drückts nichts raus.