1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Picco
    • 14. April 2010 um 07:17
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...insgesamt stehen also wieder vier Plätze für die Weinbergsrundfahrt zur Verfügung. Also falls noch irgendwo Interesse besteht: wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Na dann mal ich doch mal (m)eine Person dazu! :D8)

Ralf Urologe: Schade dass Du nicht kommen kannst, mein Beileid!

• VWBusman vergrößert!!!

• Picco
    • 12. April 2010 um 13:11

Hoi Christopher

Zitat von VWBusman

Jetzt geht es ans Fenster einbauen und dann auch schon an den Möbelbau und eben den ganzen rest :wink: .

Genau diese Reihenfolge wollte ich Dir auch vorschlagen... 8):lol:

• ich bin charly1 - der neue

• Picco
    • 12. April 2010 um 13:09

Hoi Charly und herzlich willkommen hier! :D

• Project_PING - meine womobox

• Picco
    • 11. April 2010 um 10:27

:shock: Die waren verzinkt und nicht nur dreckig??? :shock:
    Ich hoffe Ihr hattet Atemschutz oder zumindest sehr gut gelüftet!
    Ich kenn einen Heizungsmonteur der einen verzinkten Boiler mit dem Schneidbrenner zerteilt hat...der ist dabei Ohnmächtig geworden und ihm ist ein Lungenflügel kolabiert!
    Mit verzinktem Stahl ist beim Schweissen nicht zu spassen!

• Pumpe, Thermostatduschventil, Schläuche

• Picco
    • 11. April 2010 um 10:12

Hoi Detlef

Thermostatventile die auch bei weniger als 3 bar funktionieren gibt's zumindest im Haushaltsbereich.
    Zumindest habe ich noch nie etwas von einem Mindestdruck gehört oder gelesen...in den 26 Jahren in denen ich nun in der Heizung/Lüftung/Sanitär-Branche tätig bin.
    Trotzdem würd ich vor dem Kauf eines neuen Ventils beim Hersteller anrufen und nachfragen, sicher ist sicher!
    Hier zum Beispiel ein Thermomischer von Oventrop

• Picco
    • 9. April 2010 um 18:43
    Zitat von Anton

...(oder ich liege völlig daneben)...

Nein, tust Du nicht!
    Als 'Isolierglas' wird gemeinhin mindestens 2-scheibiges Glas mit Luft oder Edelgas zwischen den Scheiben bezeichnet...ist aber meines Wissens keine Fachbezeichnung.

• Welche Trinkwasserleitungen?

• Picco
    • 9. April 2010 um 13:30

Hoi zämä

Zitat von SeppR

Deine Idee mit dem Stahl-Draht klingt ja gut. Welchen Draht nimmt man da ? Edelstahl ? verzinkten Eisendraht ? Welche Stärke ?

Ich hab damals verzinkten Draht mit etwa 1,5mm Stärke genommen.

Zitat von faeka

die sache mit dem draht hingegen... na ja... ich weis nicht... für mich klingt das nach oberpfusch oder notlösung (sorry!)

Na ja, 'Oberpfusch' ist wohl etwas daneben...wenn Du schon solche Kraftausdrücke verwenden musst entschuldige Dich nicht im gleichen Tread sondern überlege Deine Worte vorher... :?
    Wäre für einige vieleicht intressant was schon mal zu diesem Thema geschrieben wurde:

Zitat von urologe

Nb. im Luftfahrtgewerbe sind die Draht verzwirbelungen wie Picco sie beschreibt vorgeschrieben.

Hierher stammt das Urologen-Zitat

Zitat von pedroricco

Aber bei einer Neuinstallation würde ich niemals Draht verwenden - schon alleine wegen der Verletzungsbefahr bei den mit der Zange abgeschnittenen verdrillten Enden!Gruss Werner

Da hast Du absolut recht was die Enden betrifft! Die müssen natürlich abgedeckt werden.

• Welche Trinkwasserleitungen?

• Picco
    • 8. April 2010 um 15:54

Hoi Martin

Zitat von Martin O307

- Material und Werkzeug kaufe ich sowieso weil ich die Heizungsalage damit machen werde

Ich würde Dir abraten die Heizung mit Verbundrohr zu machen...nicht wegen dem Rohr, wegen der Fittinge!
    Alle Fittinge die ich kenne begrenzen den Durchfluss extrem und sind nicht Sauerstoffdiffusionsdicht.

Aber als Sanitärleitung mit Pressfitingen ab DN20 und für Bodenheizung oder Heizkörperanschlussleitung mit Verschraubung das geniale Rohr!

Im Camper würd ich auf die Kunststoffschläuche gehen und diese nicht mit Schlauchbrieden, sondern mit Drahtschlaufen sichern...
    ...Draht 2-fach um den Schlauch und mit der Zange die Enden verdrehen, bis der Schlauch gepresst wird.
    Hält ewig!

• Kabine aus siebdruck

• Picco
    • 5. April 2010 um 10:17

Hoi Steffen

Welche Spannweite willst Du denn überbrücken?
    1,60m?
    Willst Du wirklich ein so stark gebogenes Dach oder sollten die cm mm sein? :lol:
    Fals es mm sein sollten nimm doch Deine 50*28mm-Latten und die Stichsäge, säge die Latten so dass am Rand 20mm übrig bleiben und in der Mitte 50mm...von der Stabilität her sollte das kein Problem sein.
    Die Isolation kannst Du ja trotzdem überall mit 50mm machen...
    Sollten die cm wirklich cm sein und die Überbrückung mit einem Brett machbar dann würd ich die paar Sperrholzbretter kaufen und die Bogen ausschneiden...

Bilder

• Steffen-Bogen.jpg
      • 13,85 kB
      • 657 × 253

• Picco
    • 4. April 2010 um 19:38

Schaut gut aus, schöne Schweissnähte!

• Batterien in Reihe schalten?!?

• Picco
    • 4. April 2010 um 13:13

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Ist da noch ne Dampfbremse angebracht?? Nich Sperre???

Ja, die Dampfbremse nützt was und schadet nicht viel, eine Dampfsperre ist weder notwendig noch möglich, da Du sicher auch Schrauben durch diese jagen würdest um die innere Holzplatte zu befestigen.

@All: Beruhigt Euch mal wieder :roll:

• Kabine aus siebdruck

• Picco
    • 2. April 2010 um 09:00

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Bin noch nicht durch damit, da ich im Augenblick nicht weiß, wie ich die Bremstrommeln auf bekomme um die Bremsseile auszuhängen?! Finde leider keine Schraube etc.

Da hab ich's wie Joy...Bremsen macht bei mir der Fachmann, obwohl ich seit Kindertagen selbst an Autos schraube...

• Batterien in Reihe schalten?!?

• Picco
    • 31. März 2010 um 08:22

Hoi zämä

klaus: Sorry, Deine Grundaussage mag ja richtig sein, aber den Anstand sollte man bewahren. Dieser Tonfall ist weder für Dich noch für das Forum nötig...
    Joe: Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu
    SteffenLeb: Hast Dich meines Erachtens zwischenzeitlich gut eingelebt, stell weiter Deine Fragen, aber beachte auch dass es bei Gas und Elektrik wirklich um sicherheitsrelevante Themen geht...es sind schon Leute wegen 'kleinen' Fehlern, vor allem beim Gas, gestorben...

• Warum Mineralwolle oder warum keine??

• Picco
    • 31. März 2010 um 08:15

Hoi Steffen

Schönen Gruss an Deinen Baustoffhändler... Imobilie und Mobilie sind nicht das Gleiche...
    Sicher sind die Mineralfaserplatten besser als früher...aber wie schon geschrieben: Sie können (müssen nicht) in sich zusammenfallen!
    Und zur Dampfsperre...wie bitte soll das gemacht werden?
    Bei einer geschlossenporigen Isolation ist ein Dampfdiffusionswiderstand da, der die zwangsläufig nicht dichtzubekommende Dampfsperre an den undichten Stellen unterstützt, bei Mineralfaser nicht...
    Frag den 'Experten' mal etwas aus...wahrscheinlich erzählt er Dir noch was von Kunststoffdampfsperren...(zur Info: es gibt keinerlei Kunststoffdampfsperren...das sich nur Dampfbremsen...)
    Ich glaube nicht das der Bauphysikalisch überhaupt eine Ahnung hat...

• auch ein Eigenbau Bj.1961 und doch ganz modern.

• Picco
    • 31. März 2010 um 08:05

Hoi gegegau und herzlich willkommen hier! :D

Heiss!!! :D:!::idea:

Bitte zeig uns mehr, schreib uns mehr! :lol:8)

• alte Schaumstoffdämmung ist draußen, und jetzt?

• Picco
    • 31. März 2010 um 08:00
    Zitat von Jo1234

...selbstklebenden...

Da hätte ich Angst!
    Mach mal das GFK richtig warm, wie wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht...(Heissluftföhn odrr so)
    Hält's dann immer noch?

• echtglasfenster eigenbau

• Picco
    • 31. März 2010 um 07:51
    Zitat von holger4x4

Und durch jede Öffnung kann Dunst und Staub eintreten, oder kleine Krabbeltierchen die dann später tot im Schaukasten liegen.

Ich habe während den etwa 7 Jahren zwischen dem Fensterbau und dem Verkauf nach Afrika nie was zwischen den Scheiben gesehen...weder Insekten noch Würmer noch Kondensat...

• echtglasfenster eigenbau

• Picco
    • 29. März 2010 um 20:59

Hoi zämä

Bei meinem Hiace hatte ich die hinteren Orginalfenster auch zu Doppelscheibenfenstern umgebaut.
    Die Distanzstücke waren Holzleisten, die Scheiben zueinander abgedichtet hab ich mit Silikon (heute würd ich Sikaflex nehmen).
    Die inneren Scheiben waren Seitenscheiben einer Omnibus-Türe, also auch mit Schlangenlinie, obwohl niemand hinten drin sitzen durfte.
    Diese Scheiben wurden von Holzprofilen gehalten.
    Die Fenster hatten hinten und vorne Schläuche die ich mit der Luft ausserhalb des Auto's verbunden habe, so dass es einen Feuchtigkeits- und Druckausgleich automatisch ergab.
    Ich hatte nie beschlagene Fenster!

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 27. März 2010 um 08:54
    Zitat von Balu

P.S.: In dem Ausbauzustand noch soviel Nutzlast übrig, da können wir Kleinwagenfahrer nur davon träumen. stimmt's lieber Picco! :lol:

Ich hab im Moment noch über 700kg :lol:

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Picco
    • 26. März 2010 um 20:06
    Zitat von urologe

:lol: das ist das Schöne daran -
    und in jedem Weinanbaugebiet auf´s neue :D

Genau deshalb mach ich ja innert 14 Tagen Alba und Barolo im Piemonte, München (OK, das ist Bier) und Bodenheim... 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 267 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schachtelhalm
  • Jonas.Su
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™