Ah ja, Entlüftung und Expansion!
Entlüften würd ich an den höchsten Stellen (z.B. vor dem Boiler oder vor dem WT) mit einem Tee-Stück, in dem sich die Luft sammeln kann und einem handelsüblichen Handentlüfter...keinen automatischen bitte, die werden alle undicht!
Expansionsgefäss...vom Abbruch ein offenes oder vom Heizungsbauer ein kleines für Solaranlagen? Wie viel Platz hast Du?
Beiträge von Picco
-
-
Hoi Wolfgang
Zitat von Leerkabinen-WolfgangEin paar Unklarheiten - z.B. bzgl. Entlüftung und Druckausgleichsbehälter - warten noch auf Klärung...

Ich weiss nicht was genau Dir unklar ist, aber ich beschreib mal wie ich's machen würde angefangen beim Wärmetauscher: Auf der Motorenseite würd ich's an den Kühlervorlauf legen, und den WT so dimmensionieren dass er dem freien Querschnitt des Schlauches, der zum Kühler führt, entspricht und in dann in diesen Schlauch einbauen.
So kühlst Du den Motor schon mal nicht unnötig ab.
Auf der Boilerseite würd ichs ab dem WT so machen dass als erstes die trennbare Kupplung (so was benötigt man im Heizungsbereich nicht) kommt, dann direkt zum oberen Boileranschluss und zum unteren Anschluss wieder raus zur trennbaren Kupplung. Ab dort folgen das Expansionsgefäss mit Nachfüllöffnung, welches auch offen sein kann sofern es höher als der höchste Punkt des Systems ist. Dann ein Sicherheitsventil 3bar (auch bei offener Anlage! Stell Dir vor aus irgendwelchen Gründen hast Du zu wenig Frostschutz im System und die Zuleitung zum offenen Expansionsgefäss gefriert...das nennt man eine Bombe) und anschliessend die Pumpe und zurück zum Wärmetauscher.
Achte beim Wärmetauscher darauf dass die beiden Flüssigkeitsströme gegeneinander fliessen!
Wenn Du noch Fragen hast meld Dich! -
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

-
Hoi Mike
Wenn schon dann Position 2, besser wäre es aber direkt vor der Pumpe und nicht abschliessbar!!!
Die Liste kontrollier ich in den nächsten Tagen... -
-
Hoi Mike
Zitat von mike13Habe mal Piccos Excel Kalkulation genommen und komme bei meiner 5,5m Kabine auf ca. 1,6kw bei minus 30°C

Du kannst mir gerne die ausgefüllte Tabelle zur Kontrolle schicken, wenn Du magst.
Zitat von mike13Was meint ihr zu diesen Plan, ist ein Denkfehler drin

Grundsätzlich funktioniert's so!
Aaaaaaaber....
-Das Expansionsgefäss gehört auf die Saugseite der Pumpe
-Es kann sein dass alle Thermostaten zumachen und die Pumpe dann 'gegen eine Wand' ankämpft...bau doch ein Überströhmventil ein, damit die Pumpe immer Wasser fördern kann (das Thema hatten wir glaub schon mal..).
-Wenn das Expansionsgefäss geschlossen ist brauchts noch ein Sicherheitsventil! -
-
Hoi zämä
Christoph: Ich habe im Ricardo im Verkauf die deutlich besseren Erfahrungen gemacht als im Ebay, da das Prinzip dass nach jedem Gebot ab 5 Minuten vor offiziellem Gebotsende die Auktion um 5 Minuten verlängert wird...
Und ja, ich will sie weg haben, da ich keine Ludt mehr habe einen Platz zu bezahlen für eine Kabine die ich aus Zeitgründen nicht reparieren kann.
Holger: Keine Ahnung weshalb Du die Bilder nicht siehst...Habe soeben mein altes Cabrio per Ricardo nach Deutschland verkauft, also liegts nicht daran dass Du aus Deutschland reinschaust...
Ralf: Danke! -
Hoi zämä
Ich versteigere meine grosse, leider nicht mehr dichte Kabine (siehe Bilder unten in der Mitte) hier! (Klick mich)
Standort St.Galler Rheintal ind der Ostschweiz, an der Grenze zu Österreich. -
Hoi Huckepacker und herzlich willkommen hier!

Mit aussagekräftigen Fotos von Deiner kabine und Pritsche kann Dir auch geholfen werden, so ist's ein in die Welt raten...
Und wegen eines freundlichen 'Hallo' wird Dir niemand den Kopf abreissen...
Ich habe meine Kleine mit Spanngurten, meine grosse mit Ketten und Kettenspannern befestigt, siehe Fotoausschnitte
-
-
-
Hoi Ralf
Zitat von urologeimmer wenn ein Wein von einem Winzer voll in die Hose ging - er ihn aber nicht kompromittieren wollte -
sprach er immer von einem " interessanten " Wein ....Der Typ ist mir sympatisch!
Bei den weichgewaschenen perfekten, Fehler- und Kantenlosen Weinen wie sie meist von den Massenherstellern in Übersee, aber auch in Frankreich und zunehmend in Italia hergestellt werden sprech ich zumindest von "langweiligen" Weinen...
Leider hat diese Entwicklung auch solche Spezialitäten wie den Barolo, der ursprünglich ein rauer, wuchtiger, schwerer und nuancenreicher Wein, der sehr alt getrunken wurde, war zu einem ausgewogenen beinahe schon langweiligen Weinchen für jedermann gemacht...
Aber das war wohl etwas off-topic...
-
Hoi zämä
GFK auf Alu plus Temperaturunterschied = Bimetall-Effekt...
Ich glaube nicht dass das jemand will...
-
Hoi Volkmar
Erst wollte ich nichts schreiben, aber es reizt mich zu sehr...
Du kommst hier ins Forum um Deine Kabine zu verkaufen...soweit ok...
Du stellst Dich nicht vor sondern willst dies Forum nur als Verkaufsplattform benutzen...soweit ok...
Womit ich aber Mühe habe ist dass Du dann offensichtlich noch den Anspruch stellst dass wir nicht unsere Meinungen dazuschreiben dürfen...
Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile, und dieses Forum ist unter anderem genau dazu da solche Vor- und Nachteile hervorzuheben, und nichts anderes haben einige meiner Vorredner getan, also nimm es bitte etwas lockerer... -
Hoi Thomas!
Genau, richtig erkannt!

...aber da wären meine grauen Zellen definitiv zu wenig gefordert gewesen!

-
Hoi Flo
Deine Suche in Ehren, aber denkst Du nicht dass ein Beitrag gereicht hätte?
-
Hoi Mike
Zitat von mike13Habe mal Piccos Excel Kalkulation genommen und komme bei meiner 5,5m Kabine auf ca. 1,6kw bei minus 30°C

Da hast Du schon 1/5 bis 1/6 Einfamilienhaus wie es in der Schweiz gerade so noch eine Baubewilligung bekommt ohne durch die energetischen Vorschriften durchzufallen...
Aber denk daran: Diese Leistung ist nötig um die Temperatur zu halten!
Zum Aufheizen brauchst Du noch etwas Extraschub! -
Hoi zämä
Da wurde ja schon einiges geschrieben...
Grundsätzlich setzt sich ein Wärmebedarf immer aus der Transmission (Wärmedurchgang durch ein Bauteil) und dem Lüftungsverlust (Undichtigkeiten wie auch absichtliches Lüften im Sinne von Feuchtigkeit loswerden und Sauerstoff reinlassen) zusammen.
Beides wird in der Berechnung in der Wissensbasis abgedeckt, deshalb auch mein Hinweis darauf.
Pro Mensch und Grad Temperaturunterschied innen-aussen muss mit etwa 10Watt Wärmeleistungsbedarf nur für's Lüften gerechnet werden, das sind also bei 2 Personen, 22°C innen und -30°C aussen (was auch z.B. nachts im winterlichen Engadin auf 1800müM selten ist) etwa 1040Watt...sofern mit rund 30m3/h*Person gelüftet wird...ansonsten natürlich mehr oder weniger...
Dies kann so als grober Anhaltswert betrachtet werden...Eine Dauerlüftung mit einem Luftfilter und einem (ev. Solar angetriebenen) Ventilator nennt man 'kontrollierte Wohnraumlüftung', wenn es auch in dieser Form ohne Wärmerückgewinnung zumindest bei uns in der Schweiz kaum noch vorkommt.
In Skandinavien ist das aber meines Wissens noch immer weit verbreitet...Das hier
halte ich allerdings vom fahrenden Schiff aus für masslos übertrieben, da wurde sicher nicht berechnet...
-
Hoi Mike
Rechne es mal hiermit nach...
Sag mal, wohin willst Du denn wo's -30°C hat?
Und wer zwingt Dich Dir das anzutun???