1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Welche Fahrerhaus-Heizung ?

• Picco
    • 6. Dezember 2010 um 07:17

Hoi Sven

Zitat von Robi

Lediglich die Wohnraum-Abluft wird durch eine Entlüftung noch durch das Fahrerhaus rausgeblasen, um dieses mit der Abwärme mitzuheizen, wenn wir nächtigen. Die Zwangsentlüftung der Dachluken muss dazu manipuliert werden.

Dann bläst Du aber auch die gesammte Feuchtigkeit ins Fahrerhaus = Eis innen und aussen an der Scheibe, und glaub mir, nicht wenig davon innen!!! :wink:

Zitat von Questman

Ein Test mit einem Föhn ist m.E. wenig sinnvoll.

Doch, doch...denn...

Zitat von Robi

Wenn ich 650 Watt Leistung reinbringe, sind sie drinnen.

Genau! Nur die Temperaturdifferenz ändert bei gleicher Leistung und anderem Luftdurchsatz!
    ...und ich vermute mal dass der Fön weniger Luftdurchsatz hat als die Heizung = höhere Austrittstemperatur...ist aber nur eine Vermutung...

• Picco
    • 2. Dezember 2010 um 20:31
    Zitat von Balu

Das Fahrerhaus mit Zeitschaltuhr vorgeheizt, morgens einsteigen, warme Hütte, freie Scheiben - einfach unbezahlbar! :mrgreen::mrgreen:

Das hatte ich sogar bei meinem 2CV...der Mercedes und der 280ZXT auf den Parkplätzen daneben hatten das nicht... 8):twisted:

• dieselverbrauch oldtimer

• Picco
    • 29. November 2010 um 18:11

Hoi Herby

Zitat von Balu

@ Picco: Mensch jetzt raube dem kleinen doch nicht nochmal 20 PS.

Der Nachfolger hatte dann 75PS (der auf dem Bild unten 120 8) ), der noch nicht...und vollzählig waren die auch nicht mehr anfangs 90er... :lol:

Zitat von Balu

meine Claudia hätte ihre helle Freude daran! Die vielen schönen Blumen am Straßenrand... (keine Ironie! :mrgreen: )

An der Schnellstrasse kann auch Claudia nur seeeeeehr wenig Blumen finden und auf der alten Strasse wäre ich nie und nimmer mit 40 raufgekommen...

brumm: Je nachdem wie Du Ferien machst ist die Langsamkeit ein Problem oder eine wunderbare Art der Fortbewegung (War ja selbst begeisterter 2CV-Fahrer)...
    Wenn Du Zeit genug hast und Du gerne am Steuer sitzt kannst Du mit den 65 PS weit kommen...sofern Du Dich (zumindest am Berg) nicht am Lärm und an den Dich fluchend überholenden Autofahrern nerfst...
    Ich mache eher einige kurze statt eine lange Ferienreise, da möcht ich nicht 4 von 5 Ferien-Tagen unterwegs sein...jeder wie er mag...

• dieselverbrauch oldtimer

• Picco
    • 29. November 2010 um 07:51

Hoi zämä

45PS...ich hoffe Du willst nie über die Alpen!
    Ich bin mal mit einem 2,8-Tonner Hiace 1974er Baujahr (55PS) vollgeladen über den San Bernardino...das meiste im zweiten Gang zwischen 40 und 60km/h...
    Lieber mit dem 2CV!!!

• Picco
    • 29. November 2010 um 07:40

Hoi zämä

Amüsanter Tread...was hier so alles verstanden oder eben nicht verstanden wird...hihihi...

Grundsätzlich lässt sich eine Dieselheizung nicht stufenlos regeln, und wenn sie Stufen hat, dann meist nur zwei.
    Was Du brauchst um eine halbwegs stufenlose Regelung zu ermöglichen ist eine Art Wärmespeicher, den Du mit der Ein-Aus-Heizung temperierst und mit einem Gebläse und Kaltluftzumischung regelst.
    Hast Du Platz und kann Dein Fahrzeug zusätzliches Gewicht vertragen?
    Ansonsten wird's nichts mit stufenloser Regelung...

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• Picco
    • 24. November 2010 um 07:10

Hoi zämä

Zitat von Balu

Picco,
    Dein Einsatz!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Bin ja schon da, aber zum Glück bin ich nicht der einzige Schweizer hier... :wink:
    Ich kann mich den Anderen nur anschliessen: Kauf Dir ein Pritschenfahrzeug mit möglichst tiefer (und breiter) Pritsche und setz Deine Wunschkiste mit gleicher maximaler Breite als Ladung drauf...Du ersparst Dir viele Probleme!!!

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Picco
    • 23. November 2010 um 07:21

Hoi Wolfgang

Die Luft kann da ja kaum Auftrieb erfahren, die mischt sich ja sofort mit der Umgebungsluft...
    Mein Vorschlag wäre ein Ventilator im Schrank rechts, der die Luft gezielt an den Kondensator bläst, allenfalls mit Luftleitblechen die Luft führen...
    Falls Du aber doch ein Loch in die Aussenwand machst dieses unbedingt mit einem Insektengitter versehen, dann kannst Du den Filter wie ich weiter vorne geschrieben habe montieren...ich dachte das wäre klar dass es ein Insektengitter braucht, denn Insekten können sich auch durch einen Filter fressen...

• Verkaufe 2 x Wassertank /Abwassertank mit je 55 ltr

• Picco
    • 22. November 2010 um 17:45

Hoi Restler

Zitat von restler

Weiß leider nicht, wie ich Bilder einstelle (ist das irgendwo beschrieben?)

Bilder

• Bild_einstelllen.jpg
      • 152,31 kB
      • 750 × 620
  • Hilfe! Gibt es gute Einflammen-Außenkocher für 30 mbar?

• Picco
    • 20. November 2010 um 07:40

Hoi Klaus

Zitat von Der neue 79

Das mit dem Aufbohren hört sich dagegen recht interessant an. Das heißt also, man muss nur die Einflussöffnung an der Düse etwas vergrößern und dann kommt einfach mehr Gas durch und es wird heißer?

Genau das heisst es!
    Aber Vorsicht!
    Wir sprechen hier von Gas!
    Schau dass Du nicht sagen musst '5 Mal aufgebohrt und immer noch zu gross'... :wink:

• Picco
    • 19. November 2010 um 07:19

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wie am Ende der Filter aussieht, ist fast egal.

Nein, ist es nicht!
    :wink:
    Du willst ja Kühlluft dadurch bewegen, vergiss das nicht!
    Je geringer der Widerstand, desto mehr Luft kannst Du dadurch bewegen!
    Je dünner und grossflächiger der Filter, desto besser für die Kühlung, und die ist ja wohl das Grundproblem!
    Aber je nach Einbausituation des Kühlschrankes in Relation zu den Kühlluftöffnungen könnte es sogar sein dass eine gezielte Luftführung ein Loch in der Aussenwand unnötig macht und Du somit auf den Filter verzichten kannst...

• Picco
    • 18. November 2010 um 18:05

Hoi Wolfgang

So ganz klar ist mir Dein Kühlschrank mit seiner Einbaulage und der Luftführung noch nicht...kannst Du's mal mittels Digi-Kamera beschreiben?
    Deine Worte mögen ja gut klingen, aber sie verursachen in meinem Hirn ein (3D-)Chaos... :wink:

Auch nicht ganz klar ist mir weshalb Du einen Filter willst...nur wegen der Insekten kann's ja auch ein einfaches Insektengitter sein!
    Bei meinem Hiace hab ich übrigens normale Kiemengitter verkehrtherum, mit den abstehenden Kiemen nach innen (und für die Schlauberger: natürlich mit den Öffnungen nach oben :twisted: ) eingebaut, da ich zwischen Aussenblech und Schiebetüre nur etwa 4mm Platz hatte. Innen ein engmaschiges Kunststoffgitter (Verputz-Armierungsnetz) dranngeklebt und gut war's...
    Der Fahrtwind kann Dir ja kein Wasser reindrücken, da es sich ja unter der Oberschale befindet.

Falls Du den Filter braucht um Staub und Pollen nicht in den Wohnraum zu lassen kannst Du den ja auch auf der warmen Seite machen...
    Zum Beispiel kannst Du ihn als 2cm hohe, 30cm tiefe und 60cm breite Schublade konstruieren, in die der Filter schräg nach hinten steigend oder fallend eingespannt wird.
    So würdest Du wenigstens eine grosse Filteroberfläche erhalten, die auch einen brauchbaren Luftdurchsatz ermöglicht...aber ohne Venti wird da sicher nichts durchgehen!
    Unten noch eine Skizze zur Veranschaulichung der Filteridee:
    Braun=Schubladenauszüge, gelb=Filter...

Bilder

• Wolfgang-Oberfilter.jpg
      • 10,74 kB
      • 589 × 362
  • Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Picco
    • 16. November 2010 um 18:57

Hoi zämä

Zitat von Uweb

...ist ja ohne Kältebrücken und trotzdem gibt es in den Ecken Muck und Schimmel...

Auch eine Wärmebrückenfreie Kabine hat grundsätzlich das Problem dass die Aussenfläche einer Ecke grösser ist als die Innenfläche...deshalb sind alle Ecken kälter als die Wände, ob mit oder ohne Wärmebrücke entscheidet nur über die Temperatur-Differenz der Ecke zur Wand, nicht aber ob die Innenecke kälter ist oder nicht. :wink:

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Picco
    • 8. November 2010 um 07:52

Hoi Julia

Hier im Forum ist sogar wer der Sandwichplatten selbst herstellt...hab nur noch nicht daran gedacht... :roll:
    Schau mal hier rein! Ist in München!

• Faltbalg-Hubkabine

• Picco
    • 8. November 2010 um 07:37

Hoi Lutz

Zitat von lu-ke

Dem steht gegenüber, dass die "gängigen" Hydraulikstempel jeweils(!) eine Hubkraft bis zu 150 kg haben sollen. Da müssten meiner Meinung nach die Oberschränke mit der üblichen Füllung, Solar-Platten, etc. "mitfahren" können.

Genau...meine können das, es ist nur eine Frage der seitlichen Dachführung!Das Gewicht ist kein echtes Problem was die Hydraulikstützen angeht...Schau mal hier rein...150kg pro Zylinder...

Zitat von lu-ke

Angenommen das Hubsystem soll in 60 Sekunden die Dachlast von 300 kg die geplanten 50 cm hoch befördern. Daraus ergäbe sich eine theoretische Hubleistung von circa 27 W. Hat jemand eine Vorstellung, wie der Wirkungsgrad des Hubsystems ist, das heißt, welche Leistung zum Beispiel ein Elektromotor für den Hubvorgang haben müsste?

Eine Vorstellung hab ich schon...aber es ist Spekulation! Es sollten aber weit über 90% sein, da der einzige Verlust die Reibung der Kolben sowie der Druckverlust des Hydrauliköl's durch das System ist...und es geht so leicht mit der Handkurbel!!!

• Verkaufe Wohnkabine

• Picco
    • 4. November 2010 um 07:05

Hoi Christopher

Zitat von VWBusman

wäre die Kabine von Tango nichts für Dich?

Nein, und zwar weil sie breiter als mein PickUp ist, sonst hätt ich ja meine Grosse restaurieren können...Qualitativ wäre sie sicher top und deutlich mehr wert...

• Duschwannen kaufen

• Picco
    • 3. November 2010 um 19:23

Hoi Christian und herzlich willkommen im Forum! :D

Ich denke Du meinst die Wagner DW2...siehe hier!

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Picco
    • 3. November 2010 um 19:18

Hoi Julia und herzlich willkommen hier! :D

Hast Du Ackermann angefragt?
    Der war mal bereit ein Sandwich zu liefern das innen 0.8mm Alu und aussen 2mm GFK hätte sein sollen...sowas wollt Ihr ja!
    Das mit dem unterschiedlichen Ausdehnen ist meines Erachtens völlig überbewertet, da ein Sandwich im Womo beinahe immer unterschiedliche Temperaturen innen und aussen hat...und somit auch bei gleichen Materialien unterschiedliche Ausdehnungen vorweist...

• Verkaufe Wohnkabine

• Picco
    • 2. November 2010 um 07:29

Hoi Joe

...und ich dachte schon dir wäre auch ein Fensterputzer über's Dach gelaufen... :twisted::wink::lol:

Schade, aber nachvollziebar!

• Verkaufe Wohnkabine

• Picco
    • 1. November 2010 um 16:39

Hoi Joe

...weshalb??? :shock:

• Nochmal Frage zu GFK-Winkel-Befestigung!

• Picco
    • 31. Oktober 2010 um 08:39
    Zitat von SeppR

...Sika-Kleber... ...Geht aber kaum mehr ab...

Was ja schlussendlich das ist was wir vom Kleber verlangen... :wink:8):lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Pavian
  • nunmachmal
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™