1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Wandaufbau: Innenverkleidung

• Picco
    • 14. Januar 2011 um 19:25

Hoi Martin

...sorry...ich hab da etwas Angst um Dein Werk!
    Der Gitterrohrrahmen wird Dir immer sehr viel Wärme abführen und dementsprechend kalt und eine Quelle für Kondenswasser sein...auch mit 10mm Isolation, erst recht mit 10m Holz oder sogar Schrauben...zum drinn dauerhaft wohnen meines Erachtens ohne ernsthafte Isolation und gut gemachte Dampfsperre nicht geeignet!
    Ohne die Sperre wird Dir der Rahmen nass werden und zu rosten beginnen!
    So einen Wandaufbau kann man für ein Ferienmobil machen, aber wenn man drinn wohnt sind die Probleme auf sicher!
    Jetzt kannst Du noch handeln!

Sorry, aber es wäre schade um Dein Werk...

• Aluaufbau - Kältebrücken

• Picco
    • 10. Januar 2011 um 19:44

Hoi Thomas und herzlich willkommen hier!

Wie befestigst Du die Einbauten in dem Hänger?
    Wenn Du eine Isolationstechnisch gute Lösung ausführst und dann die Einbauten an den Aluträgern befestigen musst kannst Du Dir die Mühe sparen...hast Du Dir da scchon Gedanken gemacht?
    Vorher lohnt es meines Erachtens nicht über die Kältebrücken der Aluträger zu debatieren...

• Projekt 7,5 to Womo ist gestartet

• Picco
    • 9. Januar 2011 um 12:28

Hoi Rainer und herzlichen Glückwunsch!

Schaut echt gut aus, bravo!
    Aaaaaber:

Zitat von urologe

Das Provisorium lebt am längsten ! alles , was nicht bis zur ersten Fahrt in Endfassung ist , bleibt meistens jahrelang so

Genau so ist es!!! :twisted:

• GFK-Rollenware oder ähnliches Material?!

• Picco
    • 9. Januar 2011 um 12:22

Hoi Steffen

Zuerst würd ich mich mal versichern wo die Feuchtigkeit eintritt...feste mit dem Gartenschlauch drauf!
    Irgendwo muss es ja reinkommen, und da es in der Wand, die ja ´nur´aus Siebdruck besteht, nicht runterfliessen kann (odrr doch???) musst Du ja irgendwo das Wasser entdecken..
    Oder kann es sein dass es sich um Schwitzwasser handelt?
    GFK gibts übrigens meines Wissens ab etwa 0,8mm, das Gewicht hab ich mit 1400-1800kg/m3 im Kopf...je nach Glasanteil!

Variante 3: Schwimbadfolie? Ich weiss aber nicht ob die UV-Beständig genug ist...
    Die Folie hätte jedoch den Nachteil dass der Hänger von oben wie ein Pool aussieht...also nie unter Sprungbrettern odrr so schlafen...es könnte laut werden wenn einer den Kopfsprung macht... :twisted:

• Erfahrung mit La Strada und Tischer Box 200?

• Picco
    • 6. Januar 2011 um 07:16

Hoi Axel und herzlich willkommen hier! :D

Ich blas ins gleiche Horn wie meine Vorredner und dazu kommt noch das bisher noch jedes Auto das ich mal auf einer Waage hatte schwerer war als offiziell angegeben...also auch da weniger Zuladung möglich...
    Wenn schon ein kleiner PU, wie wärs mit dem Dacia Pick-up?
    Der hat wenigstens etwas mehr Zuladung...

• Kühlwasserschläuche als Leitungen für die Heizung?

• Picco
    • 5. Januar 2011 um 07:13

Hoi zämä

Für die Fussbodenheizungsrohre brauchts keine Pressfittinge, das wird mit Schraubfittingen mit O-Ringen verschraubt und gequetscht.
    Bei den Alu-Verbundrohren berührt das Wasser das Alu nicht, die meisten Wärmetauscher, in denen Alu verbaut ist sind mit Chromstahl- oder Kupferrohren ausgeführt, ich kenne keine mit Alurohren ausser in Heizkesseln, wo das Wasser innerhalb gewisser Toleranzen sein muss, aber keinerlei Schutzmittel benötigt.

• Kühlwasserschläuche als Leitungen für die Heizung?

• Picco
    • 4. Januar 2011 um 22:33

Hoi Mike

Als Nachteile der Schläuche sehe ich zum Beispiel die vielen Verbindungen, die Sauerstoffeintragung, der bei gleichem Aussendurchmesser grössere Druckverlust, die Lebensdauer...
    Als Nachteile der Alu-Verbund-Rohre sehe ich die Verschraubungen, die Vibrationen eventuell nur schlecht aushalten...aber von denen hast Du ja pro Ring nur 2...

Mit der richtigen Handhabung kann man die Alu-Verbund-Rohre ohne Werkzeug mit 15cm Durchmesser 200° biegen...somit sind 10cm Abstände auch an engen Durchgängen kein Problem, wenn's denn überhaupt so eng verlegt werden soll...

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 18:34

Hoi Juhulia

Flächig verklebt hällt das sicher, da hab ich keine Angst!
    Aaaaaber...je kleiner die Kleberfläche umso stärker muss der Kleber (für's gleiche Gewicht) haften, und Silikon haftet nie so stark wie ein richtig verarbeiteter PU-Kleber...
    Desweiteren gibt Silikon eine Säure (wars Essigsäure?) ab...was Metall anfressen kann...aber da kann Dir HWK genaueres sagen, da kennt er sich besser aus...

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 17:09

Hoi Ralf und auch Dir wie allen anderen ein tolles, geniales, Phänomenales 2011!!! :D8):wink:

Jaja, das Datum ist trotz der schweizerischen Ein-Igelung bis zu uns vorgedrungen! :wink::lol:

• Ein Neuer: der Mongoleifan aus Prag

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 17:06

Hoi Mongoleifan und herzlich willkommen hier! :D

Auf dass Deine Projekte gelingen mögen! :!:

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 16:59

Uiuiui...ich hab nen Knopf in den Augen!!!!!

Hilfeee!!!!!!!

Aber ich meld mich mal an: Picco mit Pick(o)Up oder Cabrio und Zelt odrr so...

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 16:56

Hoi Juhulia :D

Zitat von juhulia

Sind meine Sorgen bezüglich Silikon als Kleber übertrieben ?

Silikon ist meines Erachtens als Kleber völlig ungeeignet...ist es wirklich Silikon?

• Ami-Expeditionsmobil

• Picco
    • 1. Januar 2011 um 12:03

Hoi Urs

Betreffend der Auto-Aussenfarbe hört man immer wieder dass sich dunkle Autos innen stärker aufheizen als helle Autos...nach meinen Erfahrungen völliger Blödsinn!
    Klar heizt sich das Blech mehr auf, klar wird so mehr Wärme in den Innenraum abgegeben...aaaaaaber...ein Vielfaches dieser Wärmemenge wird durch die Scheiben in Form von Strahlung ins Auto gelassen!
    Deshalb ist eine hellere Innenfarbe und Sonnenschutzglas viel wichtiger als eine helle Aussenfarbe!
    Vor Jahren hatte ein Bekannter einen weissen BMW 325i mit schwarzer Innenausstattung und Normalverglasung, ich hatte (und habe immer noch) einen schwarzen Alfa Romeo GTV6 mit ebenfalls schwarzer Innenausstattung, aber Sonnenschutzglas.
    Obwohl mein Alfa deutlich flachere und grössere Scheiben hatte war's im BMW bei Sonneneinstrahlung immer deutlich wärmer als im Alfa...

• Ein gutes Neues Jahr 2011

• Picco
    • 1. Januar 2011 um 11:50

Hoi Ralf und alle anderen Forenmitglieder

Auch von meiner Seite nur die besten Glückwünsche, auf dass Euch Glück, Sonnenschein, Liebe, (guter) Sex, Gesundheit und alles was es sonst noch Tolles auf dieser schönen Welt gibt, widerfahre... :D8)

• Verkaufe Wohnkabine

• Picco
    • 31. Dezember 2010 um 14:56

Hoi Joe

Irgendwiä schaad das äs so hät müäsä endä...

• Wasserboiler von Eberspächer

• Picco
    • 31. Dezember 2010 um 07:23

Hoi zämä

Zitat von Project_PING

OFFTOPIC 1: Picco sowas könnt man dann ja auch für den Heizungsbypass Thema Versottung und Mindesttemp im Rücklauf nutzen!

Ja, hier der Link: Klick mich und schau auf Seite 108

Zitat von Project_PING

OFFTOPIC 2: Sind diese "Thermomischer" denn geeignet um sie tagtäglich umzustellen - sprich als Thermomischer in der Dusche zu verwenden???

Dafür sind sie nicht gemacht...wenn's von der Bedienbarkeit geht sollte es aber kaum Probleme machen...

Zitat von Project_PING

Leg mir nicht Wolfgang's Worte in den Mund, wir sprechen nicht mal den selben Dialekt! 8):lol::wink:

• Wasserboiler von Eberspächer

• Picco
    • 30. Dezember 2010 um 19:30

Hoi zämä

Diese Verbrühungsschutzventile oder Thermomischer oder wie man denen auch immer sagen will bekommt man bei jedem Installateur, der auch Solaranlagen macht...sollte zumindest so sein!
    Bei uns sind sie bei thermischen Solaranlagen dringend empfolen!
    Hier (klick mich!) findet Ihr was Ihr braucht...

• Heizung geschlossen oder offen?

• Picco
    • 26. Dezember 2010 um 09:38

Hoi Mike

Wenn alle verbauten Geräte Druck vertragen würde ich auf jeden Fall ein geschlossenes System bevorzugen, wenn nicht alle Geräte Druck vertragen würd ich andere Geräte bevorzugen... :wink:
    Vorteile geschlossenes System: Kein Sauerstoffeintrag = weder Schlammbildung noch Korrision (sauerstoffdifusionsdichte Materialien vorausgesetzt), keinerlei Verdampfung, kein Geschmack, Expansionsgefäss kann überall montiert werden (sollte aber im Kreislauf vor dem Wärmeerzeuger installiert sein = längere Lebensdauer), Materialmix ist völlig nebensächlich (bei offenen Systemen gibts aber auch nur sehr wenige Probleme).
    Nachteile geschlossenes System: etwas aufwendigere Montage.
    Vorteile offenes System: kein Sicherheitsventil notwendig, billiger, das Expansionsgefäss kann auch als Heizkörper verwendet werden.
    Nachteile offenes System: Verdampfung, Schlammbildung, ev. Korrosion (nur gering)...und bei Überschlag läuft's aus... :twisted:

Das 6-Liter-Ausgleichsgefäss sollte reichen, der Vordruck kann aber auch bis runter auf 0,3 bar gehen, sofern von Pumpe und Wärmeerzeuger nicht ein minimaler Druck (meist 1 bar) vorgegeben sind.

Achte, egal ob offen oder geschlossen, darauf dass das Wasser auf dem Weg ins Expansionsgefäss abkühlen kann, ausser wenn Du das offene Gefäss als Heizkörper gebrauchen willst...

Achte darauf dass das Sicherheitsventil so montiert wird, dass Du siehst wenn auch nur ein Tropfen austritt, aber trotzdem kein Schaden entsteht, wenn es ablässt.

• ... und plötzlich ist Weihnachten!

• Picco
    • 24. Dezember 2010 um 08:29

Hoi zämä

Auch von mir aus hier die besten Weinachts- und Sylvester-Wünsche!
    Möge das neue Jahr all das bringen, was Euch (und, ganz bescheiden, auch mich) glücklich macht und mögen die weniger positiven Dinge bleiben wo der Pfeffer wächst!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...plötzlich und unverhofft steht Weihnachten vor der Tür :!:

Kleiner Tipp am Rande: Gemäss meinen langjährigen Beobachtungen ist Weinachten meist gegen Ende Dezember, vielfach zwischen dem 24sten und dem 26sten...ohne Gewähr! :idea:

• Ami-Expeditionsmobil

• Picco
    • 18. Dezember 2010 um 11:18
    Zitat von Urs

Die Breite vom Fahrzeug beträgt laut technischen Unterlagen 2026.5mm. Bekomme ich da Probleme mit 2040mm. Wenn ich es eh vorführe wird ja dann das eingetragen oder sehe ich das falsch.

Wenn es ein Festaufbau ist und die MFK das Material und die Verarbeitung abnimmt (lies dazu mal Tango's Erfahrungen: klick mich!) ist das kein Problem, wenn's Ladung wird schon...

Zitat von Urs

Koffer als "Ladung" finde ich für mich nicht ideal, da ich dann bei V-max 80 statt 100km/h bin und ich durch die Pickup-Box zuviel Platz und auch Zuladung verlieren würde. Btw, weiss jemand wieviel eine solche Pickup-Box ca. wiegt (Grösse ca 2.50x2m)?

Wenn's eine Alu-Pritsche wie bei mir wird sind das vieleicht 80-100kg, je nach Ausführung...
    Ein einfaches 4mm Alu-Blech mit etwas Trägern und Verkleidung sollte 80kg nicht überschreiten...Stellt sich nur die Frage was Du brauchst und willst...

Zitat von Urs

3-Punkt-Lagerung? Du meinst schon die Version welche hinten (oder Vorne) fest am Rahmen geschraubt wird und der Rest nur seitlich geführt und mittels Bolzen/Federn gegen Aufschaukeln gesichert ist und nicht die "echte" 3-Punktlagerung?

Ich meinte an zwei Stellen mittels elastischer Lagerböcke verschraubt und an einer Stelle seitlich und vertikal geführt...ähnlich einem Kardangelenk...

Zitat von Urs

Ich dachte aber eher an Verzinktem Stahl als an V2A. Welche Vorteile hätte V2A mal von der besseren Korrosionsfestigkeit abgesehen?

Das ist das Hauptargument, aber auch das Gewicht...vom V2A bekommst Du problemlos auch sehr dünnwandige Profile...und kostenmässig denk ich ist der Unterschied nicht gross, verzinken und Transport kostet auch!

Zitat von Urs

Also geht es hauptsächlich um die Leuchten.

Halt, stopp! :!::!::!:
    Frag die MFK!!!!! :idea:
    Das sind nur die Info's die ich bekommen habe, was Unterfahrschutz usw angeht kann Dir nur die zuständige MFK sagen!!!

Zitat von Urs

Gibt es eigentlich besonders Womo-Freundliche oder Womo-Feindliche MFK's? Zum Vorführen muss man ja nicht unbedingt zur MFK im Wohnkanton.

Las Dich nicht auf solche Spielchen ein...am Ende geht es Dir wie Tango!

Zitat von Urs

Und wieviel Platz hast du zwischen Nissan und Koffer? Auf den Fotos sieht es nach relativ viel aus. Ich habe mal provisorisch 10cm eingerechnet, meinst Du das könnte reichen?

Bei mir sind's aufgrund der Pritsche ca. 15cm, wobei die Pritsche etwa 6cm zwischen den senkrechten Trägern und dem Fahrerhäuschen lässt...

Zitat von Urs

2-Plätzer, nein, 3-Plätzer :wink:

Das wird eng zu dritt... :cry:

Zitat von Urs

Fragte mich sowieso schon warum fast alle Alkoven unten angeschrägt sind.

Auch um bei Querschläfern für die Arme mehr Platz zu schaffen...gerade für Embrio-Schläfer nicht ganz unwichtig...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™