Hoi Restler
Wie Du 50kg bei 40m2 sparen willst wenn Du statt 40mm nur 30mm nimmst ist mir schleierhaft...ich komm da auf einen Unterschied von maximal 16-20kg...
Was die Wichtigkeit der Isolation im Sommer betrifft machst Du Dir in meinen Augen zu viele Gedanken, die nützt nämlich nicht wirklich was!
Im Sommer kommt die Wärme vor allem in Form von Strahlung durch die Fenster und wandelt sich im Kistchen zu Wärme, natürlich auch direkt durch Lüften.
Durch die Wand jedoch kommt kaum Wärme, zumindest in verhältnissmässig kleinen Mengen, vernachlässigbar!
Wichtiger ist meines Erachtens die Oberflächentemperatur innen, habe Dir kurz die beiden U-Werte über die gesammte Wand als Einheit nachgerechnet (ohne Kenntniss der genauen Lambdawerte = Probieren bis der U-Wert stimmt)
Massgebend ist die Oberflächentemperatur der Wand (19.2°C bzw. 18.9°C), die Differenz zur Innentemperatur entsteht durch den Wärmeübergang von der Wand an die Luft.
Du siehst dass der Unterschied sehr gering, aber in einem für Menschen sehr empfindlichen Temperaturbereich ist.
Ich an Deiner Stelle würde 40mm isolieren, nicht nur (aber auch!) wegen der besseren Isolationswirkung, sondern vor allem wegen der Statik.