1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• insolito zum zweiten

• Picco
    • 17. August 2012 um 07:15

Hoi Stefan

Zitat von sasisust

...deine Treppe sieht echt super aus...

Danke!

Zitat von sasisust

...nicht die einfachste Lösung ( anfertigen der Treppe :roll: )

Ach was, so schwirig ist das auch nicht, ich habs auch geschaft...die U-Profile genau biegen lassen, die 4-Kant-Rohre, Gewindestangen und Rundrohre bestellen, einen 4-Tritt opfern, einige Löcher bohren (natürlich dort wo Du sie brauchst, nicht daneben... :lol: ) und dann nur noch zusammenschrauben!

• Kabinenbau - Versuch No2

• Picco
    • 16. August 2012 um 17:51

Hoi Joey

Mir gehts wie Wolfgang...ich versteh Deinen Beitrag nicht!
    Hier ist definitiv ein Kabinenbauer-Forum, aber auch ein Leerkabinenforum.
    Du wirst wohl kaum ein zweites finden...
    Wenn Dir jemand zu einer Fertigkabine rät hängt das wohl damit zusammen dass Du nicht wirklich einschätzbar bist...Du wirkst sehr chaotisch, und das ist beim Kabinenbau definitiv ein Problem, denn der verzeiht kein Chaos...
    So eine Kabine ist nicht in zwei, drei Wochen konstruiert, erst recht nicht wenn man noch so stark auf der Suche ist was das beste für einem selbst ist wie Du.
    Deine Texte sind nicht immer einfach zu lesen, zumindest für mich...vieleicht liegt's dran dass Hochdeutsch nicht meine Muttersprache ist...ich weiss es nicht.
    Aber ich denke Du solltest Dir eine etwas dickere Haut zutun, Du willst sehr viel auf sehr speziellem Weg erreichen und da gibts nur sehr wenige die Dir weiterhelfen können, und die Hilfe ist nicht immer das was Du gerne hättest...
    Vieleicht konkretisierst Du Dein Projekt noch ein wenig, machst vieleicht erst mal den Grundriss klar und gehst dann Thema für Thema an.
    Aber so wie bis jetzt ist es für die Leser hier (zumindest für mich) schlicht zu unübersichtlich um zu helfen.

• Wohnkabiene auf Subaru Baja

• Picco
    • 16. August 2012 um 06:38
    Zitat von evo2

Für die Ausenhaut würde ich o.3mm starke Aludruckplatten verwenden.

Ist das Dein Ernst??? :shock:
    0,3mm Alu ist nun nicht gerade das was viel Stabilität verleit...

• Wohnkabiene auf Subaru Baja

• Picco
    • 15. August 2012 um 19:44

Hoi Volker und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von evo2

Ist es möglich mit Materialien aus dem Ortlichen Baumart so ein Projeckt zu verwirklichen und auf ein Leergewicht von ca 200 -250 kg zu bauen.

Vergiss den Baumarkt!
    Wenn Du auf so ein Gewicht kommen willst brauchst Du eine Extrem-Leichtbaukabine, wenn sie auch noch isoliert sein solllte und etwas Geld vorhanden ist würd ich Dir folgende Kabinenbauer zumindest vom Gewicht her empfehlen:
    -Krake Composite
    -Offroad Leichtbau Manufaktur
    -Uro-Camper
    Ich hab noch von keinem davon eine Kabine life gesehen, aber leiccht sind sie wohl alle...

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• Picco
    • 15. August 2012 um 19:34

Hoi zämä

Das hier ist zwar kein Camping-Führer oder so was, sondern schlicht eine vollwertige Navigationsapp mit Gratis-Online oder günstigen Offline-Karten: Skobbler (klick mich!)
    Ich habe sFr.2.- für die App bezahlt, die online schon auf der ganzen Welt genutzt werden kann (Vorsicht, Teuer im Ausland) und hab mir dazu für sFr.12.- alle Karten der Welt gekauft, immer aktuell und offline!
    Nun kann ich Karten drauf laden soviel ich möchte bzw. der Speicherplatz zulässt, egal ob Lichtenstein, USA oder Senegal...immer auf dem neuesten Stand (zum Zeitpunkt des wieder deaufladens), basierend auf Open Street Map.
    Für die, die öfters woanders hin wollen vieleicht überlegenswert.
    Gesammtpreis inkl. Karten der ganzen Welt: sFr.14.-!!!

• insolito zum zweiten

• Picco
    • 15. August 2012 um 13:47

Hoi Stefan

Zitat von sasisust

...auch der gute Meter bis zum Boden gibt noch etwas Denkarbeit...

So hab ich meinen guten Meter gelöst:

War richtig stabil...und nur 5cm hoch!

• Frage zu Eberspächer Flowtronic 5000 Pumpe

• Picco
    • 15. August 2012 um 13:39

Hoi Joachim

Zitat von tiffy

...Die Gesamtleistung der Heizung beträgt 16 kw...

:shock: Damit beheize ich 4 Einfamilienhaus-Neubauten bei -10°C...zumindest wenn sie nach Energiegesetz St.Gallen gebaut sind und 140m2 Bodenfläche nicht deutlich überschreiten... :shock:

• Slide-Out selber bauen - Konstruktionsideen

• Picco
    • 15. August 2012 um 05:38

Hoi zämä

Ich habe etwas Mühe mit dem Heckauszug, weil so wie Du ihn willst die wegen der Verwindung der Kabine, vor allem bei einer Absetzkabine so wichtige Querverstrebung schlicht fehlt!
    Die einzige Querverstrebung, die die Einhaltung der Winkel zwischen den Seitenwänden und Boden gewährleistet ist 2,7m weiter vorne und dass Dach ist erst vorne im Alkoven verbunden.
    Ich bezweifle dass so ein Auszug dicht sein kann, da sich die umschliessenden Wände aufgrund dieser fehlenden Verstärkung flexibel bewegen können, der Auszug aber steif ist und somit Spalte entstehen. :!::idea::?

• insolito zum zweiten

• Picco
    • 14. August 2012 um 21:57

Hoi Stefan

Kommt doch schon ganz gut, als hättest Du Erfahrung im Camperbau... :twisted::lol:8):wink:
    Soll das auf einen Dyna oder einen Canter? Oder ist's was anderes?
    Vieleicht könnte die Türe noch etwas nach hinten rutschen und so bei der Küche noch einen dreieckigen Schrank bis Arbeitsplattenhöhe erlauben ohne irgendwo Platz wegzunehmen.
    Aber der Ansatz ist auf jeden Fall ansprechend, und ein besseres Verhältniss zwischen Aussen- und Innenlänge ist mit den europäischen Auto's nicht machbar.

• Frage zu Eberspächer Flowtronic 5000 Pumpe

• Picco
    • 14. August 2012 um 19:04

Hoi zämä
    Grundsätzlich hat 1 1/2" 48mm Aussendurchmesser, der ist der Masstab für die Bezeichnung.
    38mm wird wohl ein Innengewinde sein, nehm ich mal an, dann wärs 5/4", da gibts Übergänge auf kleinere Dimmensionen und von dort auf 22mm Kupfer zum Pressen (würd ich empfehlen) oder löten.
    Frag mal einen Heizungs- oder Sanitärinstallateur, der sollte das Material haben.
    Der hydraulische Abgleich ist halt so eine Sache...da kann man berechnen wie welches Ventil genau eingestellt werden muss, aber einfacher ist wenn Du vor und nach dem Heizkörper ein absperrbares Drosselventil einbaust und probierst bis Du überall gleichmässig warm hast.
    Aber ich spreche vom Raum, nicht von den Heizkörpern, denn deren Dimmensionierung ist ja wohl auch Handgelenk mal Pi...
    Die Druckverhältnisse sind am ausgeglichensten wenn Du jeden Strang mit gleich langen Rohren des selben Durchmessers und mit gleich viel Bogen und Drosselorganen baust...eine bessere Aussage kann Dir niemand machen ohne irgendwelche Interpretationen einfliessen zu lassen, denn Deine Infos (Länge der Rohre, Leistungen, Temperaturen, Mischverhältniss Wasser-Glykol usw fehlen alle) sind mehr als dürftig.

• Picco
    • 14. August 2012 um 06:24

Hoi Joey

Zitat von JoeyInABox

Kleber 3-5mm - ok... dass dicke Kleberschichten besser z.B. unterschiedliche Wärmeausdehnungen ab können KLAR... aber wo wären großartige Unterschiede wenn man GFK-PU-GFK fertig Sandwich mit GFK-Winkeln verbindet? Zumindest hier sollten ja KAUM Unterschiede auftreten, oder?

Ich habe den Eindruck Du hast da was falsch verstanden.
    Der Kleber braucht eine Schichtdicke von 3-5mm um optimal zu kleben, auch bei den zwingend erforderlichen Winkeln.
    Da gehts nicht so sehr um die mögliche Längenausdehnung.

• wollte mich auch mal vorstellen

• Picco
    • 12. August 2012 um 08:37

WOW!!! :shock:

Bravo!!!

...aaaaaaaaber...
    ...
    Wo ist der Fiat??? :lol:8):wink:

• Selbstbau Wohnauflieger

• Picco
    • 9. August 2012 um 07:17

Hallihallo

Zitat von Mamuag

Wird den der PUR-Schaum so nach 5 bis 10 Jahren nicht zerfallen resp. innerlich zerbröseln?

Nein, so spröde ist er auch nicht, die meisten Sandwichkabinen sind aus PUR.
    Ich hätte da keinerlei Bedenken, sofern es nicht für ein Extrem-Offroad-Gefährt ist.

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• Picco
    • 7. August 2012 um 20:19

Hoi zämä

Der in diesem Forum ansonsten gute Stil geht in diesem Tread ziemlich verloren!
    Ich möchte Euch alle bitten wieder friedlicher und respektvoller zu werden, Dometic ist freiwillig hier und hat schon viel geholfen.
    Dass viele hier mit den Fenstern nicht zufrieden sind ist nun klar und muss nicht weiter vertieft werden, die Antwort von Dometic ist auch klar.
    Also ab sofort bitte wieder im ansonsten gewohnten Stil die Fragen und Anregungen posten...

• Geschwindigkeits-Problem Forum

• Picco
    • 7. August 2012 um 19:57

Hoi zämä

Auch von mir ein herzliches Danke schön!!!
    Das ist wirklich nicht selbstverständlich!!!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

(Wobei ich auch Picco nicht aussparen will, der mit mir alle Beiträge prüft und notfalls einschreitet)...

Jaja, wenn ich mal ausnamsweise nicht vor Löwen davonrenne, mich vor Ebola in Acht nehme oder am Everest campiere... 8):lol::wink:

• Selbstbau Wohnauflieger

• Picco
    • 7. August 2012 um 19:52

Hoi Marcel

Der PUR-Schaum isoliert bei vergleichbarem Raumgewicht besser, ist aber bröseliger, was aber nach dem Verarbeiten nicht mehr wirklich interessiert, da auch damit eine enorme Stabilität erreicht wird.
    Der PVC-Schaum isoliert schlechter, ist aber stabiler...
    Ich für mich würde mich für eine direkt geschäumte (nicht zusammengeleimte) Sandwichplatte mit PUR entscheiden...

• Picco
    • 7. August 2012 um 10:28

Hoi Briegel

Jaja, "Mopped" ist mir schon ein Begriff, wobei er ja auch

Zitat von JoeyInABox

...Mofa...

schreibt.
    Und mit

Zitat von JoeyInABox

...2Zyl.-Supermoto...

hab ich mir auch schon die Piste geteilt, wobei ich im 250cm3-Rennkart unterwegs war und den KTM's gezeigt habe dass es auch schneller als in 34,? Sekunden um den Kurs geht, nämlich in 28,0... :wink:8) :twisted:

• Picco
    • 7. August 2012 um 06:54

Hoi Joey

Nur so mal zum überlegen...
    Wäre eine seitliche Box für's Motorrad auf Höhe der Räder in den Grundriss integrierbar?
    Dann müstest Du halt das Mofa mittels Kran reinheben, wie's andere hinten auch tun...aber das Gewicht wäre am optimalen Ort!

• Klimaanlage für Staukasten Dometic vs. Truma

• Picco
    • 7. August 2012 um 06:49

Hoi Martin

Zitat von guenster

Die Dometic soll wohl nach dem Prinzip einer Wärmepumpe funktionieren.

Und die Truma adiabatisch? Wenn ja hat sie auch deutlich weniger Leistung (bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit gegen null tendierend), braucht Wasser, aber kaum Strom, die Dometic braucht halt Strom vor allem für den Kompressor, hat aber deutlich mehr Leistung...

• Neues von mangiari

• Picco
    • 6. August 2012 um 18:13

Schau an, schau an, der Parlari ist wieder da! 8):lol::wink:
    Herzlich willkommen zurück!!! :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 215 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • holger4x4
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™