1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Picco
    • 31. Oktober 2012 um 06:16

Oben: Libellen...so sehen sie aus wenn sie mal nicht in der Wasserwaage sind... ;)

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Picco
    • 30. Oktober 2012 um 18:52

Hoi Surfy

Wann gehts denn los?

• leichter, faltbarer Tisch mit Unterplatte - Eigenbau

• Picco
    • 30. Oktober 2012 um 18:51

Hoi Jonnysitar

Es gibt 2 Wege hier Bilder einzufügen, wenn sie irgendwo (ganz wichtig: nicht passwortgeschützt!!!) im Netz stehen, also eine Internetadresse haben, klickst Du oben auf die Taste 'Img' und kopierst oder schreibst die Internetadresse zwischen die beiden erschienenen HTML-Codes, das sieht dann etwa so aus (ich hab bei beiden Codes hinten eine Underline eingefügt, damit es sichtbar bleibt):
    [img_]http://www.comol.li/Afrika_2011/20…-37_Claudio.jpg[/img_]
    was dann so ausschaut:

Die zweite Variante kann für kleine Bilder (bis etwa 800*800 Pixel) auch verwendet werden, wenn sie nicht im Netz stehen. Wenn Du unten auf 'Dateianhang hochladen' und dann auf 'Auswählen...' klickst, öffnet sich ein Fenster, mit dem Du die Datei auf Deinem Computer suchen und anwählen kannst.
    Wenn Du dann auf 'öffnen' klickst wird die Adresse unten im Fenster angezeigt.
    Dann kannst Du noch, musst aber nicht einen Dateikomentar schreiben und/oder auf 'Datei hinzufügen' klicken.
    Das ganze sieht dann so aus: (Die so eingefügten Bilder erscheinen immer unten im Beitrag, pro Beitrag können auf diese Weise maximal 3 Bilder hochgeladen werden, das erste eingefügte Bild erscheint zuunterst...)

Bilder

• 2011-02-14_15-42-37_Claudio.jpg
      • 311,3 kB
      • 800 × 600
  • Federlagerung bzw. Hilfsrahmen

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 20:55

Hoi zämä

Oha, hier herrscht ja ein Glaubenskrieg, von mir losgetreten!!! Hilfe!!! :lol:

Zitat von Alter Hans

waren die beiden Geländewagen die Du vergleichst, ungefähr gleich alt bzw. ähnlich beansprucht?

Das Alter weis ich nicht, ich vermute jedoch dass alle gleich alt waren, da das Camp erst wenige Jahre zuvor eröffnet hat...beansprucht wurden sie sicher gleich, beide LC's und der LR hatten einen offenen 9-Plätzigen Safariaufbau hinten auf der Pritsche, beide hatten kein Orginaldach mehr...hier ein Bild vom LC, vom LR hab ich leider keines:

Zitat von Schleif

kann es sein, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst?

Nein! Unmöglich! Nie, Never! 8)

Zitat von Schleif

Der 130er LR hat doch ein viel längeres Chassis als der LC...

Nein...Von beiden gibts verschiedene Radstände, in beiden Fällen wars der längste Radstand.

Zitat von Schleif

Oder täusche ich mich?

Ja!
    Der Land Cruiser HZJ79 hat einen Radstand von 3180mm, der Landrover 130 einen von 3226mm, die 46mm Unterschied werden die beobachteten Zentimeter nicht erklären.
    Der Rahmen des Landcruisers sah aber deutlich massiver aus.

Aber wir weichen vom Thema ab...

Tante Edit meint: Da wurde noch was vergessen: Vom LC gibts in Ostafrika sogar eine Variante mit 3680mm Radstand, auch die hat sich nicht merklich verwunden, hatte aber einen Festaufbau aus GFK, mit dem Orginalfahrerhaus zusammenlaminiert. Beim LR110 mit 6-Plätzigem offenen Safariaufbau, den wir im Herbst 2011 in Südtansania hatten hat sich aber auch nichts merklich verwunden...

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 14:47

Hoi Anton

Zitat von Anton

Picco, deinen Ausführungen stimme ich zu, nur beim Landrover liegst Du daneben. Wir reden doch hier von Serie und Defender, und nicht von den andern Viehikeln die die so bauen, oder? Nachdem ich selber zwei 109er über mehrerer Jahre gefahren habe und einen Kumpel momentan bei einer Restaurierung eines 88er gelegentlich zur Seite stehe, sage ich mit an Sicherheit gernzender Wahrscheinlichkeit, das die Landys verwindungsteife Rahmen haben. Da geht nix, gar nix!

Ich hatte in Afrika die Gelegenheit bei einem Land Cruiser und bei einem Land Rover 130 mitzufahren, die selbe Strecke.
    Glaub mir, im direkten Vergleich ist der LR deutlich weicher als der LC, beim LC hat sich gar nichts bemerkbar verwunden, der LR hat sich um mehrere Zentimeter verwunden, bei der selben Flussdurchfahrt.
    Vieleicht ist der LR im Vergleich mit anderen Offroadern hart, aber im Vergleich zum LC definitiv nicht...ansonsten kenn ich nur den Hilux und den KingCab, die sind ähnlich weich wie der LR.

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:47

Hoi Xaaverl und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Xaaverl

Meine Frage an Euch ist, hat schon jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht, welche Materialien und Federn habt ihr als sinnvoll erkannt?

Diese Frage ist wohl zu spezifisch um da die gewünschten Antworten zu bekommen...in einem Sprinter-Forum hast Du da mehr Chancen!
    Aber lass doch einfach mal den Sprinter weg und schon werden Informationen zu Aufbaulagerungen kommen...Physik ist weder Marken- noch Typ-abhängig, und um Physik gehts hier!
    Schon klar dass der Sprinter ein relativ unflexibles Chassis hat, das haben andere wie z.B. Land Cruiser (Jawohl! Im krassen Gegensatz zu Land Rover und Hilux, die beide sehr flexibel sind) aber auch, vieleicht kommt da was!
    Und Deine Antworten auf die Fragen von Herby (Balu), Hans, Anton usw. sind nun mal nicht leicht zu verstehen, da schwammig, sorry!
    So wird eine weiterführende Diskusion etwas schwirig...
    Hier gibt es genug Leute die auch viel, teilweise wohl auch mehr Erfahrung haben als Du, die helfen Dir gerne weiter, aber dazu müssen klarere Aussagen her.
    Was erwartest Du von der Federlagerung, weshalb ist die Rauten- oder Dreipunktlagerung schlecht (hast Du bisher in den Raum gestellt, aber nicht wirklich begründet), was sind die Wege die Du fahren willst, was sind die Ziele die Du erreichen willst, wieviele Leute sind mit welchem Komfort unterwegs usw.
    Vieleicht solltest Du da mal Auskunft geben, dann wird Dir auch geholfen!

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:26

Oben: Leider wird im Murchison-National-Park nach Erdöl gebohrt... :-/

Und dann Mittagessen in der Para-Lodge...
    ...jaja, das war erst der Vormittag! ;)

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:25

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:24

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:23

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:22

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:21

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:20

04.10.2012: Ganztages-Game-Drive

Früh morgens gings los auf die Suche nach dem Leoparden!
    Ums vorweg zu nehmen: wir haben keine Katzen gesehen, nicht mal eine Hauskatze...
    Wir fuhren durch wunderbarste Landschaften, durch richtige Tierherden, wir sahen so viele Antilopen wie ich wohl noch nie vorher gesehen habe, weder in der Mara noch in der Serengeti noch sonst wo, Wahnsinn!!!
    Lassen wir Bilder sprechen (Achtung: Nun folgt ein Bildermarathon!!!)!

• Land Rover Wohnmobil - Auf Basis einer Militärambulanz

• Picco
    • 27. Oktober 2012 um 09:17

Hoi Schleif

Glückwunsch zum 109er!
    Sind einfach geile Autos!!!
    Für SletchUp gibts übrigend diverse LandRover zum download, hab mir mal einen runtergeladen, der bei den wenigen von mir kontrollierten Massen sogar stimmig war!
    Wenn Du willst kann ich mal suchen ob ich den noch habe...

• Picco
    • 27. Oktober 2012 um 09:03

Weiter gings im Murchinson Falls National Park zum Albert-Nil runter, wo wir mit der Fähre übersetzten.
    Kaum auf der anderen Seite angekommen gingen die Tiersichtungen schon los...

...natürlich geben wir uns nicht mit Schnick-Schnack ab, so dass eine kleine Elefantenherde zu den ersten Tieren gehörten, die wir sahen.

Doch zuerst mussten wir uns um die Unterkunft kümmern und so gings erst mal zum Tangi-Gate und raus aus dem Park.
    Zuerst sahen wir uns eine Lodge mit Häuschen und Luxuszelten an, die von zwei Italo's geführt wird, die 'Bwana Tembo Lodge', später noch die 'Fort Murchison Lodge'.
    Uns interessierten die Zimmer der Zweiten und die Zelte der ersten Lodge, für die wir uns trotz des höheren Preises entschieden, sie hatten einfach die bessere Aussicht, weniger Mücken und im Zelt hört man auch die Geräusche der Natur besser.
    Leider auch die Geräusche der Stadt in wenigen Kilometern Entfernung...aber Entfernung sei Dank nicht so laut dass sie die Naturgeräusche überdecken könnten.
    Das wäre aber wohl in der anderen Lodge genau so hörbar gewesen.
    Wenn zwei Italiener eine Lodge führen hats natürlich italienische Küche, hier ohne Speisekarte.
    Jochen konnte sich überhaupt nicht dafür begeistern, da die italienische Küche halt nun mal keine Fleisch-Bruzzel-Bude ist...
    ;)
    Nach knapp bemessenem Dreigangmenu mit Italo-Kaffee und Grappa gings noch mit einem Bier auf die Terrasse vor dem Zelt, wo wir nicht nur den Nil und die Sterne, sondern auch ein wildes Tier sahen...
    ...ein Büffel, ein Nilpferd oder ein Löwe?
    ...weder noch, aber immerhin ein Hase...
    ;)
    Gute Nacht!

• Picco
    • 26. Oktober 2012 um 09:47

03.10.2012: Chimp-Trekking!!!

Nach einer herrlichen Nacht mit den Tönen des Urwaldes heisst's schon früh aufstehen, alles zusammenpacken und um 07:00 frühstücken gehen, denn um 07:30 kommt der Guide und bis dann müssen die Zimmer leer sein!
    Marina und Jochen sind wie ich bereit zu neuen Heldentaten im Urwald, auf der Suche nach Tarzan, Jane und Cheetaa...zumindest aber deren Verwandten...
    Vorweg: Tarzan haben wir nicht gefunden (der alte Knacker hätte mich eh nicht interessiert), Jane ist mir auch nicht an der Liane entgegengeflogen (leider oder zum Glück???), aber Cheetaa's Verwandte haben wir gefunden!!!
    Nach dem Frühstück gabs Instruktionen von unserem Guide Robert, dann gings schon in den Urwald, wo uns finstere Kreaturen nach Leib und Leben trachtetet...oder zumindest in Form von Ameisen und Tausendfüsslern vorhanden waren... ;)
    Wir sollten möglichst leise sein und gut in den Wald hinein hören...
    So gingen wir leise auf schmalen Trampelpfaden immer weiter in den Wald hinein, zwischendurch immer wieder leise horchend...
    Nach einiger Zeit deutete uns Robert hier auf ihn zu warten, weil er nicht sicher war, wo er die Schimpansen gehört hatte.
    Also blieben wir stehen und warteten gespannt schauend und horchend bis Robert kurz darauf wiederkam und mit uns wieder ein Stück zurück zu einem anderen Weg ging.
    Und Tatsächlich fanden wir schon bald Schimpansen in den Bäumen, leider kaum zu sehen.
    Deshalb gingen wir weiter und trafen auf weitere Chimp's, die besser sichtbar in den Bäumen sassen.
    Fotografieren gestaltete sich unabhängig von der Kamera als schwirig, da kaum je freie Sicht war sondern immer Blätter oder Zweige den Autofocus behinderten.

Nach einiger Zeit gings weiter...und tatsächlich sahen wir nochmals Chimps, diesmal am Boden, jedoch nicht leichter zu fotografieren.
    Leider waren die Chimps an uns nicht halb so interessiert wie wir an ihnen...speziell ich hätte mich sehr gefreut wenn sie zu uns gekommen wären, haben wir doch einen Zwergschimpansen (heute als eigene Art bekannt: Bonobo) in unserer Familie grossgezogen, weil er von seiner Mutter verstossen wurde...ich denk noch heute viel an die Zeit mit Jonny, 'unserem' Bonobo...
    Natürlich war der Treck irgendwann mal zu Ende und wir verabschiedeten uns von Guide Robert und der echt gemütlichen, einfachen Lodge.

• Alkoven Wohnkabine auf Defender130 für Fernreise

• Picco
    • 26. Oktober 2012 um 06:53

Hoi Theo

Zitat von Theomobil

Ein Defender mit 3,5 to sollte immer noch besser sein als ein Madzda oder Hilux....

Auf jeden Fall!
    Die 150kg mehr Zuladungsmöglichkeit als bei meinem Nissan (nachgewogene 1150kg Zuladung erlaubt) merkst Du sicher, aber mit so einer grossen Kiste hast Du schnell auch die 150kg ausgereizt.
    Und Bimobil baut die Dinger, aber Bimobil fährt nicht damit die Panamericana oder Island, dass bist Du, der da allenfalls ein Problem kriegt... :wink:8)
    Die Panamericana und vor allem Island stell ich mir als für die Kombi grenzwertig vor, war aber noch nie dort, kenne nur Bilder und Berichte.
    Da würde ich eher in Richtung Toyota HZJ79 oder sogar einen Bremach oder einen alten LT 4x4, eventuell einen Ami-PU der 2000er Klasse tendieren, wobei die letzteren zwei natürlich deutlich weniger geländegängig sind, was für Dich aber auch nicht so wichtig ist.

• Alkoven Wohnkabine auf Defender130 für Fernreise

• Picco
    • 25. Oktober 2012 um 18:50

Hoi Theo und herzlich willkommen hier! :D

Eine so grosse Kabine wird sehr schwer werden, geländegängig ist das Auto dann nicht mehr!
    Bei PickUp's , auch Defender 130 Single Cab oder Toyota HZJ79 mit ihren 1,3Tonnen Zuladung muss man immer auf's Gewicht achten um das Auto nicht zu zerstören!
    800kg sind auch für diese Auto's zu heftig um noch mehr als nur schlechte Wege zu fahren...und 800kg hat eine konventionell gebaute Kabine in der Grösse schnell zusammen!
    Meine ehemalige Kabine (unten in der Mitte) hatte nur 2,50m Bodenlänge, aber etwa 850kg bis ich einiges ausgebaut habe, da sind manchmal schon normale Strassen eine Herausforderung...
    Was hast Du denn genau für Reisen vor?

• Picco
    • 25. Oktober 2012 um 18:43

Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang...
    ...tststs...
    Wenn Du so weiter machst hetz ich Dir mal ein vom wilden Affen gebissenes Nashorn rüber :!:
    8):lol::twisted:

• Picco
    • 25. Oktober 2012 um 12:53

02.10.2012: Fahrt in den Budongo Forest

Schon vor dem Frühstück checken wir aus, wobei ich Francis eine Tafel Milch-Nuss-Schokolade schenke um mich nebst dem Tip nochmals zu bedanken.
    Da sagt er mir dass das nun sein Geburtstagsgeschenk wäre, er sei nun 27 Jahre alt, was mich natürlich sofort ein fröhliches 'Häppi Börsdei' trällern lässt... :D
    Somit ist meine gute Tat für diesen Tag getätigt und ich könnte zu den schlechten Taten übergehen...
    Da ich aber heute in dieser Hirnregion recht fantasielos bin gehts ab in die Schule.
    Natürlich nicht als Schüler (eh sinnlos bei mir) sondern als Besucher und Süssigkeitenbringer, logischerweise zusammen mit Jochen und vor allem Marina.

Schon bald jedoch gehts weiter in Richtung Budongo Forest, wo wir Schimpansen trekken wollen.
    Beim kleinen Tankstop zwischendurch nutzen wir die Gelegenheit und fahren noch kurz in einige Seitensträsschen auf der Suche nach einem Supermarkt.
    Die Suche hat uns zwar keinen finden aber uns dafür etwas verfahren lassen, so dass das Navi 'offroad' anzeigt und dauernd 'fahren Sie zur markierten Route' ruft...

Na ja, nach etlichen Kilometern über Strässchen und Wege die wohl in diesem Jahr noch kein Auto trugen haben wir endlich eine Parallelstrasse zur in der Realität nicht sichtbaren 'markierten Route' gefunden und sind doch noch am Ziel, der Budongo-Lodge, angelangt, wo's dann Mittagessen und Zimmer gab.
    Etwas verdutzt hab ich die beiden Regenschirme neben der Türe wahrgenommen...
    Kaum kurz ins Zimmer gelegt macht der Regenwald seinem Namen alle Ehre...es schüttet wie aus Kübeln!!!
    Nun war mir noch weniger klar weshalb da Regenschirme standen...
    ...Tauchanzüge mit Pressluftflaschen wären sinnvoller gewesen!!!
    Nach dem Regen gings noch ins Restaurant fürs Abendessen und schon früh in Bett, denn morgen war
    Schimpansen-Trekking angesagt!
    Und wir dürften Glück haben: Jochen und ich haben unabhängig voneinander etwas gehört, was wir für das für Schimpansen so typische ansteigende 'U-U-U' mit anschliessendem Schreien hielten!
    Und der Lodge-Angestellte, den wir fragten ob das möglich sei meinte dass heute die Schimpansen sehr nah waren...
    Toll!!!
    Na dann ab ins Bett und den Stimmen des Waldes lauschen...oder wohl eher die Kissen in die Ohren stopfen bei den vielen Tiergeräuschen... ;)
    Gute Nacht!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Joerg Wiepke
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™