Beiträge von Picco
-
-
-
-
Hoi Florian
Stellt sich halt die Frage wie Dein Smartphone funktioniert...
Es gibt welche, die nutzen das sogenannte GPS-A, das benutzt auch die Standorte von Telefonfunkantennen zum berechnen der Position, das würde zu Roaming-Gebühren führen.
Wenn Du die Möglichkeit hast 'nur' GPS zu verwenden (z.B. im Iphone möglich) dann brauchst Du nur noch eine App die Dir die Daten anzeigt sowie eine gute Stromversorgung...GPS braucht Saft! -
Hoi mrmomba und herzlich willkommen hier!

450kg reichen Dir nicht!
Rechne mal, Du hast vieleicht 75kg (sind im Leergewicht integriert), Deine Freundin 60kg, Dein Hund 20kg, bleiben also noch theoretische 370kg.
Dann willst Du noch Gepäch mitnehmen, sagen wir minimalistische 20kg, nochmals 20kg fürs Waschwasser, 20kg für Getränke, 10kg für Esswaren, bleiben noch 300kg.
Pro m2 Aussenfläche der leeren Sandwich-Kabine musst Du mit 10kg rechnen, die Kabine ist 2m lang, 2m breit, 2m hoch, hat einen Alkoven von 1,4m Länge und 1m Höche, das sind 32.m2, also bist Du schon mit der leeren Kabine 24kg über der theoretischen Zuladung.
Das wird nichts, das Auto sollte schon mindestens 800kg Zuladung haben, besser mehr! -
Hoi Elli
In einem System, in dem nicht immer wieder neues Wasser oder Luft eingetragen wird kann Alu mit Stahl, Kupfer usw gemischt werden ohne dass es negative Auswirkungen hat, das wird in (Haus)Heizsystemen genauso gemacht wie in Auto's (Gusszylinderblock, AluzylinderKopf, Kupferkühler usw.).
Bei offenen Systemen besteht jedoch die Gefahr von Sauerstoffeintrag, vor allem wenn das Expansionsgefäss im Durchfluss angeschlossen ist.
Ich weiss jetzt nicht wie Alde das macht, ich nehme an da besteht kein Durchfluss...odrr?
Desweiteren sind offene Systeme, die nicht immer im Betrieb sind (Camperheizungen, thermische Solaranlagen, Automotorkühlsysteme usw.) mittels eines Frostschutzmittels mit antikorrosiver Wirkung geschützt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit geschlossene Drucksysteme zu bauen, wenn die mal richtig entlüftet sind geschieht da selbst mit reinem Wasser nichts.
Ob und mit wie viel Druck die Alde-Materialien belastet werden dürfen weiss ich jedoch nicht...
Die elektrochemische Spannungsreihe muss bei Kreissystemen nicht berücksichtigt werden, da an jedem Punkt im System 'vor dem Materialwechsel' gleichzeitig auch 'nach dem Materialwechsel' ist. -
Hoi Michael
Mein Vorschlag zur Isolation nach unten: Mach unten am Ofen (wenn er nicht schon aus Alu ist) ein Alublech dran und sorge dafür dass zwischen dem Alublech und dem nächsten Bauteil in Richtung Kühlschrank etwa 1cm Luft ist.
Das Blech nimmt zwar die Wärme von oben an, aber Alu strahlt kaum Wärme ab, somit hast Du schon mal die Strahlungswärme zum grossen Teil weg!
Durch die Luft hast Du eine recht brauchbare, leichte und günstige Isolation und gleichzeitig die Möglichkeit allfällige Wärme abzusaugen. Wenn der Venti nicht läuft und Du oben alles zu hast bewegt sich die Luft in dem Spalt kaum, die durch Konvektion erwärmte Luft bleibt oben am Alublech, die kühle Luft bleibt unten...
Genau so funktioniert auch ein Dachhimmel im Auto, der ist auch bei extrem hohen Blechtemperaturen kaum wärmer als die Innentemperatur, denk nur an eine Fahrt im Hochsommer, da strahlt Dir auch keine Wärme auf den Kopf obwohl das Blechdach 50-60° oder mehr hat...
-
Hoi zämä
Zitat von nik100943Ich träume bei solchen Treffen immer vom "einfachen Leben", da böte sich z.B. ein großer Topf mit hausgemachter Erbsensuppe und Wiener Würstchen an.
Gute Idee!!!
Erinnert mich etwas an Asterix und Obelix, jeweils die hinterste Seite...
...es muss ja nicht immer Wildschwein sein...
-
-
Hoi zämä
Einfach nur WOW!!!
Danke für den super Beitrag!!!
-
Hoi Florian
Ist die Aussenhaut GFK?
Für mich sieht das wie ein Aluriss aus... -
Hoi Wolfgang
Vieleicht etwas offtopic, aber bei meiner Hubdachkabine wollte ich im geschlossenen Zustand eine kurze Stoffbahn mit Reissverschluss rund um die Kabine ziehen und am Ende überlappen lassen, so dass ich im geschlossenen Zustand einmal um die Kabine zu machen kann, ist gleichzeitig auch eine zusätzliche Halterung und ein Schutz gegen untergreifenden Wind.
Bei einer Schachtelhubdachkabine könnte man das im ausgefahrenen Zustand auch innen und aussen machen, dann hätte man die senkrecht stehende Luft zwischen den überlappenden Aussenwänden als Isolation...das sollte auch bei Dir machbar sein, denk mal drüber nach!
-
Hoi Marko
Vergiss nicht dass Du mit einem Blechwinkel gleichzeitig auch eine Wärmebrücke einbaust...ich hab damals bei meinem Hilux alles mit Holz (am besten Wasserfest) und Sikaflex 221 auf's Aussenblech geklebt, dass isoliert immerhin ein wenig.
-
Hoi Pelzerli und Mirco
Schöne Fotos, ein völlig anderes Afrika als das welches ich kenne, kein Wunder haben wir unterschiedliche Erfahrungen in Afrika gemacht, das sind zwei Welten!
Aber faszinierend sind wohl beide!!!
Afrika halt...man liebt es oder hasst es, dazwischen gibts kaum was!Zitat von RecyclerWarst bestimmt mal an der Historischen Verkehrsschau in Altenrhein damit oder ?
Da bin ich meist auch als Besucher, liegt ja gleich nebenan...
-
-
Hoi Andreas
Tolles Ding hast Du Die da gebaut!!!
Und danke für den Schnitt, der hilft sicher noch so einigen Hubdachbauern weiter!
Die Idee mit oberem und unterem Anschlagprofil hatte ich auch schon, aber ich hatte Angst dass auf die Art einen zu grossen Abstand zwischen Ober- und Unterteil ergibt, was mir Deine Zeichnung bestätigt...22cm mehr Breite oben als unten ist für uns Schweizer zumindest bei Absetzkabinen ein no go...
Da hätte ich auf meinem 165cm breiten PU ja unten nur noch 143cm...aussen!!!
Weiter so!!!
-
Mein Bruder ist Metzger...

-
Hoi zämä
Solange sich der Metzger etwas zurückhält und nicht einen von uns zerteilt find ich das die beste Idee!
Wolfgang hat nicht viel damit zu tun, niemand muss andere versorgen (...aber selbst ich werd, wenn der Metzgeer doch nicht kommen sollte, alles daran setzen diesmal meine Würste usw. nicht wieder zu vergessen...hüstel...
)...
Ich empfand das als recht gelungen! -
-
Hoi zämä
Bin da genau Anton's Meinung!!!