Hoi mrmomba
Hast Du schon Bescheid von Amalric Plastic (klick mich)? Wink mit dem Zaunpfahl...
Hoi mrmomba
Hast Du schon Bescheid von Amalric Plastic (klick mich)? Wink mit dem Zaunpfahl...
Hoi Eric und herzlich willkommen hier!!! ![]()
Das mit den Polycarbonatplatten ist eine echt überprüfenswerte Idee betreffend Leichtbau!!!
Danke dafür!
Was den Abwassertank angeht nützt Dir die Isolation eines Aussenliegenden Tanks nur bedingt was, denn die Isolation verlangsamt den Wärmefluss nur, sie stoppt ihn nicht, also wird der Tank wenn nicht irgendwoher Wärme kommt irgendwann einfrieren...
Ich hab für mein Kistchen ja einen Abwassertank aus PE geschweisst der gleichzeitig Duschenwanne ist, wäre das bei Dir auch möglich, ist das Auto hoch genug um unten 15cm für den Tank zu brauchen und trotzdem duschen zu können?
Denn dann wäre der Abwassertank im beheizten Auto...
Hoi Tobi
Zitat von TobiBei einer elektrischen Heizung wird doch die elektrisch eingebrachte Energie IMMER vollständig in Wärme umgewandelt...
Du hast nicht ganz recht mit dem 100%igen Wirkungsgrad, das wäre ja ein Perpetum Mobile...
Der Wirkungsgrad einer elektrischen Heizung ist definitiv sehr hoch, aber nicht 100%, da gibts wohl (ich muss auch vermuten) Strahlung ausserhalb der sichtbaren oder der infraroten Strahlung...das könnte die Differenz ausmachen, hab mich aber mit dem Thema zu wenig befasst um zu sagen dass es definitiv so ist.
Und es ist schon noch interessant wie viel Wärme pro m2 abgegeben wird, Du willst ja nicht einen Hotspot und einige kalte Flächen haben, und dafür musst Du die Flächenleistung möglichst genau anpassen können, sei es durch Verteilung mehrerer Flächen oder Minderung der Heizleistung bei Vergrösserung der Flächen.
Wenn Du zum Beispiel an den kalten Flächen eines Abwassertankes 300 Watt benötigst um den Tank frostfrei zu behalten dann nützt es weniger wenn Du einen kleinen heissen Punkt mit 300W hast als wenn Du die ganze Fläche bestreichen kannst und die ganze Fläche zusammen 300W abgibt.
Bei Ersterem bist Du darauf angewiesen dass die Wärme sich dorthin verteilt wo Du sie benötigst, z.B. durch Konvektion im Abwasser, bei Zweiterem hast Du die Wärme dort wo Du sie brauchst, egal ob innen etwas zirkulliert oder nicht. ![]()
Hoi zämä
@TFF: Ich glaube Du hast da was falsch verstanden...
Zitat von ThomasFF...wölbt sich nach unten, wenn man drauftritt, weil die Isolierung (wahrscheinlich weiches Styropor) unter dem Boden durchgetreten ist......
Zitat von dwgoldMit der Kabine sind wir ansich auch sehr zufrieden, nur haben wir beim letzten Urlaub leider feststellen müssen, dass sich im Bereich der Küche ( wo wohl die meiste Belastung auf dem Boden ist, weil hier immer Betrieb ist) auf einer Fläche knapp 1x1 Meter sich die Holzplatte vom Schaum gelöst hat. Ich habe schon eine kleine Stelle geöffnet und kann sehen, dass sich der Boden ohne Belastung ca 1mm nach oben wölbt. Mit klopfen und drücken können wir grob den Schad-Bereich lokalisieren. Der Schaum ist komplett fest - hat also durch die Bewegung der Holzplatte, die sie bei jedem Schritt macht, keinen Schaden genommen.
Die Platte hebt sich also, sie hat sich nicht gesenkt und der Schaum darunter ist fest und nicht eingedrückt.
Hoi zämä
mrmomba: Du musst natürlich alles anschauen, nicht nur den Verbrauch!
Die von Dir vorgeschlagene Matte wird mit 180W/m2 und 30°C Oberflächentemperatur angegeben, der Heizlack wird mit 41°C angegeben.
Wenn ich nun 12V mal 24.78A geteilt durch (0,5*1,8m=) 0,9m2 rechne komme ich auf 330W/m2
Da aber bei beiden keine Umgebungstemperatur angegeben ist kann ich nur mutmassen dass diese etwa 20° betragen soll, somit würden sich pro Grad Temperaturdifferenz beim Heizlack (330/[41-20=]21) also 15,7W/m2K und bei Deiner Heizmatte (180/[30-20=]10) also 18,0W/m2K ergeben, was für den besseren Wirkungsgrad des Lack's sprechen würde.
Auch darf man nicht unterschätzen dass die Heizmatte noch abgedeckt werden muss, was zusätzlich isoliert und einen Teil des Wärmestromes zur anderen Wandseite fliessen lassen würde.
Ach ja, ich nochmals...
Schau Dir mal folgende zwei Bilder ein und desselben Autotyps (Toyota Hilux Doppelkabine 2001-2004) an, dann weist Du was ich meine, obwohl der Unterschied bei Toyota nicht sooooo gross ist:
Hoi Stefan
Wenn das so wäre müsste meine Flachpritsche etwa 10cm höher sein als sie ist...
Vergiss nicht dass die Radkästen auch bei den wesentlich tiefer liegenden 2WD-Versionen passen müssen! ![]()
Hoi Sven
Zitat von blubbRadhaus ausschnitte macht natürlich sinn die nicht zu setzen frage ist nurwie hoch der spass dann kommt durch den hilfsrahmen.
Miss doch mal bei den Anschlaggummi's der Hinterachse wie stark das Auto denn einfedern und wieviel das Auto bei den Fangbändern ausfedern kann und wie weit die beiden Punkte von der Aussenkannte Reifen entfernt sind sowie die Breite der Hinterachse Aussen/Aussen.
Mit diesen Massen kannst Du die maximale Verschränkung und somit den höchsten Punkt, den der Reifen erreichen kann, bestimmen.
CAD hilft dabei...
Ich vermute mal dass der Punkt wie bei meinem bei etwa 85cm sein wird, darüber kann der Boden der Kabine sein.
Hoi Sven, ich nochmals...
Willst Du wirklich die Knicke in den Seitenwänden?
Das macht alles nur instabil, gibt Arbeit und stielt Dir Platz wo Du ihn benötigst...
Ich würde sogar auf die Radausschnitte verzichten, lieber die Kiste einige cm höher. Wenn Dir z.B. einer in den PU reinfährt musst Du beim Nachfolger nicht darauf Rücksicht nehmen wo genau die Hinterräder im Vergleich zur Kabinenrückwand sind...
Hoi Sven
Zitat von blubbja das habe ich befüchtet mal ganz abgesehn davond as der Spass sehr kopflastig und windanfällig wird ?!?!
Du beziehst Dich auf die grosse Kabine?
Die hatte den Schwerpunkt hinter der Hinterachse, von Kopflastig keine Spur!
Zitat von blubbZum Thema Offroad sei gesagt wir sprechen hier von Schotterwege, Waldwege, Schnee matsch und co also nix wildes
Das wäre auch mit der Grossen (langsam...) möglich gewesen...wobei bei den Waldwegen wohl der Eine oder andere Ast im Weg gewesen wäre...
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall eine Alkovenkabine als Längsschläfer bauen, 5cm Abstand zum Dach reichen bei meinem PU völlig, die Rahmen verwinden sich eher in der Längsachse als dass die sich verbiegen!!!
Hoi Sven
Bein PickUp gilt: Leichtbau ist das A und Gewichtsverteilung das O!!!
Wenn Du Dir die Sandwichplatten kauft achte auf's Gewicht, es gibt solche mit 2x2mm GFK und solche mit 2x1mm GFK mit effektiverer Glasfaserverstärkung (und natürlich alle anderen Masse auch), die letztere hat rund etwa 5kg pro m2 bei 35mm, andere haben 7kg pro m2 und mehr, das sind bei 30m2 Kabineoberfläche schon mal 60kg Unterschied nur schon bei den Platten!
Der Wassertank und die Batterie sollte möglichst vor der Hinterachse hinkommen, damit der Überhang ausgeglichen wird.
Die Stahlpritsche könnte durch eine Flachpritsche ersetzt werden (Für die Höhe unbedingt beim Hersteller des Auto's nachfragen, allenfalls ein 2-Rad-Angetriebenes Auto vermessen, denn die Radkästen sind für die tiefer liegenden 2WD's gebaut und nicht für die hohen 4WD's, bei mir ist der Kotflügel auf 87cm ab Boden, unbelastet), was auch Gewicht sparen kann und viel Platz und Grundrissgestaltungsmöglichkeiten bringt sowie den Schwerpunkt senkt.
Wenn Du das Gewicht so hinkriegst das der Schwerpunkt auf der Hinterachse und möglichst tief ist bleibt die Geländetauglichkeit am ehesten erhalten!
Mein (Benziner-)PickUp hat mit der grossen, mit 800kg viel zu schweren Kabine etwa 18-20 Liter, mit der Kleinen etwa 12-14 Liter und ohne etwa 11 Liter verbraucht, bei jeweils etwa 110km/h, wobei die bei geringsten Steigungen mit der grossen Kabine nicht mehr im fünften Gang möglich waren.
Mit der Grossen wurden schon normale Strassen zum Abenteuer, die Kleine hab ich nicht mal gespürt, wobei die natürlich nur etwa 250-300kg hatte als ich das Projekt abbrach.
Hoi Stefan
Schaut doch gut aus!!!
Wie 'gross' ist der Abstand Fahrerhaus zum Alkoven?
Schaut sehr eng aus...
Hoi Stefan
Für die Seitz-Fenster hab ich mal einen U-Wert von 2,6W/m2K gefunden, keine ahnung mehr wo...
Die Fenster mit Glas dürften wohl etwa gleich sein, also keine Wunderisolation... ![]()
Hoi Peter
Nunmachmal keine Panik, ich bin trotzdem gesetzt! ![]()
![]()
![]()
Hoi Benjamin
Zitat von dreamteamEigentlich "muss" man mit nem Holzofen einfach min. ein Fenster offen haben. So oder so.
![]()
Ich denk mal (und hoffe auch) das wird so gut sein.
Die beiden Bekannten, die an einer CO-Vergiftung gestorben sind haben dasselbe gesagt...
Sorry...aber Ihr habt nur je ein Leben...
Hoi zämä
Ich bin ja eh schon gesetzt...Weinbergrundfahrt mach ich gerne mit! ![]()
Hoi Stefan
Gratulliere!!!
Sieht super aus!
Und bei den vielen Ausschnitten wird's auch schön luftig und leicht! ![]()
![]()
![]()