Hoi 007unbekant und herzlich willkommen hier! ![]()
Was die Fotos angeht...wie in jedem anderen Forum findest Du auch bei uns die FAQ auf der Portalseite, links oben, da stehts!
Hoi 007unbekant und herzlich willkommen hier! ![]()
Was die Fotos angeht...wie in jedem anderen Forum findest Du auch bei uns die FAQ auf der Portalseite, links oben, da stehts!
Hoi Michi
Zitat von GOWESTDann wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Ecken - die sich ja meistens in Schränken befinden - auszuschäumen und mit einer kleinen Platte zu verkleiden.
Hm... ich denke ein 0,5mm-Alublech 90° gewinkelt und vieleicht 20cm Schenkellänge würde das Problem wohl eher entschärfen...
Hoi Michi
Die von Dir genannten Lambda-Werte sind natürlich von vielen Faktoren abhängig, ich hab z.B. für GFK einen Lambda-Wert von 0,20W/mK, also noch besser als 'Deiner'.
Handumkehrt hab ich auch Lambda-Werte für PU zwischen 0,028 und 0.021W/K...je nach Fabrikat und Oberfläche!
Auch ich bin der Meinung dass der Aufwand, das GFK nicht von innen nach Aussen durchlaufen zu lassen, sich lohnt!
In der geraden Wand hast Du schon recht, aber wir sprechen hier von einer Ecke!
Jede Ecke ist schon rein geometrisch ein Problemfall was die Wärmedämmung betrifft, weil innen sehr wenig Fläche Wärme aufnehmen kann und aussen eine relativ grosse Fläche Wärme abgeben kann.
Wenn man nur mal den einen Centimeter links und rechts der Innenecke anschaut dann hat man pro cm Wandhöhe innen eine Wärmeaufnamefläche von 2cm2, aussen hat man bei einer 35mm-Sandwichwand aber 9cm2 Wärmeabgabefläche!
Das führt daszu dass die Ecke auch schon ohne Wärmebrücke kalt wird!
Je näher man der Ecke kommt umso extremer wird das Verhältniss, wenn nun genau in der Ecke eine GFK-Bahn nach Aussen geht hast Du also an einer der thermisch schlechtestmöglichen Stellen eine Schwächung um den Faktor 10, Du verstehst?
Hoi Corrie und Joop
Sehr schöne Arbeit!!!
Zitat von JoopLIn diesem und dem vorherigen Foto ist gut zu sehen, dass die Kanten rundum profiliert sind. Keine Verbindung wird "stumpf" gemacht um Kältebrücken durch das Polyester zu vermeiden. Dies ist eine sehr präzise und arbeitsintensive Aufgabe, aber es wird sich lohnen ...
Definitiv!!!
Hoi Andi und herzlich willkommen hier! ![]()
Zitat von BayerwaldluxIch hab an Euch auch eine Frage, ich baue mir eine Kabine auf meinen Hilux LN65 : wie hoch muss ein Alkoven innen sein um noch darin schlafen zu können?
Bitte stell die Frage doch in einem eigenen Tread, OK?
Aber ich denke die Frage wurde schon etliche Male gestellt, also bitte zuerst die Suchfunktion (klick mich für 59 Resultate, von denen Dir sicher einige weiterhelfen) benutzen, danke!
Hoi zämä
Ja, dass mit der Türe ist eine tolle Idee, aber...wenn man vom Wohnraum her zur Toilette will wirds enorm eng um die Türe zu schliessen, oder seh ich das falsch?
Hoi Michi
Verschliess den Ablauf während der Fahrt und dem 'Nicht-Campen'...
Hoi Stoppie
Zitat von Stoppiedann werde ich das mal bei meiner Heizungsauswahl berücksichtigen.
Um Missverständtnissen vorzubeugen: Die Klappe hab ich selbst eingebaut, die war nicht bei der Heizung dabei, aber da Du ja auch aus der Installationsbranche kommst sollte das für Dich ja kein Problem sein sowas zu machen.
Hoi Henning und herzlich willkommen hier! ![]()
Die Masse Eures Anhängers sind ja nicht gewaltig für 4 Betten...
Da bleibt Dir nur entweder deutlich mehr Länge oder was Klappbares und übereinander oder was, das seitlich ausklappt und den Hänger zum Querschläfer macht.
Aber auf jeden Fall würde ich Mehr in die Breite gehen, zumindest über die Räder...oder sind die in den 1,30m schon drin?
Tante Edit bemerkt, dass sich die letzte Frage soeben erübrigt hat... ![]()
Hoi Stoppie
Zitat von StoppieVielleicht gibt es das ja auch schon im WoMo-Bereich.
Das gabs sogar sicher, nämlich in meinem Hiace wars so!
Der Ansaug meiner Truma E1800 war mit einer Umschaltklappe versehen, die ich von innen stufenlos verstellen und mir so die Mischung Umluft/Aussenluft nach Wunsch einstellen konnte!
Der durch den angesaugten Aussenluftanteil erzeugte Überdruck im Womo blies die Luft durch die Zwangsentlüftungen raus.
Mit dieser Klappe konnte ich die Feuchtigkeit regeln und wenn's mal wieder minus 20° oder kälter war auch die nicht mehr reicheende Heizleistung durch mehr Umluft erhöhen.
Gruss ist soeben angekommen und wird zurückgeschickt! ![]()
Hoi Stoppie
Mach unter der Sitzgruppe noch ein 25-30cm-Podest, dann hast Du zusammen mit dem Doppelboden genug Höhe um Getränkeharrasse reinzustellen. ![]()
Hoi Stoppie
Das mit der trockenen Luft hängt damit zusammen dass jene Luftheizung, die Du kennst, offenbar einen grossen Teil, wenn nicht die gesammte Luft von draussen geholt und somit das Grundproblem der Womo's, die (zu) feuchte Luft wirkungsvoll bekämpft hat!
Wenn die Luftheizung die Luft im Womo ansaugt hast Du keine trockenere Luft als mit jeder anderen Heizung.
Es ist entgegen der landläufigen Meinung niemals die Heizung, die die Luft trocken werden lässt, es ist immer das Hereinführen von kalter Luft!!!
Hoi Stoppie
Zitat von Stoppie...leider den Nachteil haben, das sie die Wärme nicht so gut leiten wie beim Naßbausystem mit Estrich (wie es im Wohnbereich üblich ist).
Das stimmt nur bedingt, beim weiter oben von mir verlinkten System sorgen die Alubleche für die Verteilung und die grosse Berührungsfläche, aber interessant ist in erster Linie was oben raus kommt und da hat dieses System keinerlei Nachteile.
Hab ich schon in etlichen Gebäuden eingesetzt und hier im Forum hats wenn ich mich recht erinnere auch einer gemacht...ich weiss aber nicht mehr wer...
Zitat von StoppieSo wie ich das im Moment sehe, wird man neben der eigentlichen FBH noch ein weiteres System benötigen.
Definitiv!!!
Hoi Zigeuner
Zitat von zigeunerMetallbehälter bleiben sauber, auf Kunststoffen wachsen schleimige Bakterienbeläge.
Da ist der Wunsch aber Vater des Gedankens!
Nicht eloxiertes Aluminium ist für Trinkwasser nicht geeignet, da es nur mit einem sehr begrenzeten PH-Wert klar kommt, PE ist lebensmittelecht und Trinkwassergeeignet!
Das gilt natürlich nicht für alle Kunststoffe...
Es ist Dein Entscheid, aber eine Heissluftpistole, ein brauchbarer Düsenaufsatz, PE-Plattenmaterial und Schweissdraht kostet nicht die Welt...fertige PE-Tanks auch nicht!
Hoi Stoppie
Die bekannte Trägheit der Fussbodenheizung (FBH) ist vor allem abhängig von der verwendeten Menge Unterlagsboden (ich glaube in Deutschland nennt man das 'Estrich').
Wenn Du ein sogananntes 'Trockenbaufussbodenheizungssystem' nimmst hast Du nur eine geringe Trägheit und wenig Platzbedarf, zum Beispiel mit dem Metalplast Compact-Plus-System (klick mich).
Aber um schnell aufheizen zu können und den Wärmebedarf zu decken reicht die FBH meist nicht, da zum einen im Womo zu wenig Bodenfläche ist und zum anderen kaum Luftbewegung entsteht.
Also muss noch ein oder mehrere Konvektoren dazu installiert werden.
Auch darf die Oberfläche des Fussbodens aus gesundheitlichen Gründen dort wo man steht 27°C, dort wo man nur kurz steht 29°C nicht überschreiten...ausser man(n oder eher Frau) will Krampfadern...