Hoi Andre
2 x 15mm Multiplex??? ![]()
Schau dass Du nicht zu schwer baust!!! ![]()
Hoi Andre
2 x 15mm Multiplex??? ![]()
Schau dass Du nicht zu schwer baust!!! ![]()
Hoi Stefan und herzlichen Glückwunsch!!!
Schaut geil aus, wenn auch sehr hochbeinig...und toll geschrieben!!! ![]()
Hoi JmE
Schaut doch schon ganz gut aus!
Dürfen wir mitplanen?
Was sind denn die Masse und Gewichte (des Autos, nicht Deiner Traumfrau)?
Hoi Kai
Das sollte schon möglich sein, lediglich die letzte Platte kann schwirig werden...vor allem wenn Du da die Reihenfolge durcheinanderbringst!
Aber denk daran: Alu korrodiert!
Solange die Sandwichpaneele noch nicht drin sind kannst Du das Alu noch schützen...sofern Du einen Betrieb findest der Dir das Gerüst z.B. eloxieren kann.
Bei den Sandwichplatten solltest Du das auch im Auge behalten, viele alte Camper haben eine sehr löchrige Aussenhaut weil Alu z.B. mit Salzhaltiger Luft nicht gut klar kommt (Lochfrass).
Hoi Kai
Versteh ich das richtig, Du willst die äusseren Eckabdeckleisten zu einem Rahmen ohne Zwischenträger zusammenschweissen und von innen mit Alu/Schaum/Alu.Sandwich ausfachen, richtig?
Juhu!!!! ![]()
Gratulliere!!! ![]()
Auch wenn's keine Ente ist... ![]()
Hoi JmE
Ganz offensichtlich ist Dein Gehör schon geschädigt...also was solls, Du hörst sowieso nicht mehr gut, kauf das Vieh!!! ![]()
...selbst Dein Würfel sagt Dir ja unmissverstehlich: 'Vier Räder müssen her...' ![]()
Hoi zämä
Vieleicht noch was zum Thema Winterdienstfahrzeug...
Mein Nissan KingCab war das Salzstreufahrzeug der Gemeinde Heiden im Appenzellerland, im Jahr 2003 wurde das Auto dann an einen Händler und von dem an mich verkauft.
Nebst einer kleinen Durchrostung am linken Schweller und etwas Flugrost am Chassis hat dieses nun 18 Jahre alte Auto keine Probleme, vom Rost an der etwas verbogenen vorderen Stosstange abgesehen.
Wie das?
Ganz einfach: dort wo das Auto fuhr hatte es wenig bis gar kein Salz, deshalb musste es ja dort durchfahren! ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Geniesst den Urlaub, lasst Euch nicht von den Mücken fressen und kommt erholt und gesund zurück!
Denn dann geh ich nach Süd-Tansania, also hast Du, Wolfgang, dann meinen Job für einige Wochen! ![]()
![]()
![]()
Hoi Konrad
Kommt halt auf's Material an, wenn die Kotflügel aus Pe sind kannst Du kleben vergessen, Pe lässt sich nicht kleben.
Sikaflex ist für Metall auf Metall sowieso nicht so toll, da es Feuchtigkeitsaushärtend ist, also Feuchte braucht, die es aus dem Metall nicht kriegt.
Nur schon deshalb würd ich schrauben/nieten.
Hoi zämä
Bei Ebay-Händlern findet man neues Sikaflex 221 (also nicht UV-Beständige dauerelastische Dichtmasse mit starker Haftung, zum Kleben eines Wohnmobils geeignet) schon unter 5€, neues Sikaflex 252 (also UV-Beständiger dauerelastischer Kleber) unter 12€, jeweils für die 300ml-Kartusche... ![]()
Hoi Stefan
Zitat von kuhtreiber_74@ Picco:
Mensch, Picco, jetzt bin ich aber enttäuscht... der aufmerksame Leser dieses Threats weiß doch schon seit der ersten Seite, um welches Sandwich es sich handelt...
Bitte hab Erbarmen mit einem 47 Jahre alten Mann...in dem biblischen Alter ist die Gedächnissleistung halt auch nicht mehr das Wahre... ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Ich begreif ja dass Du mit den Preisen hier nicht hausieren willst, aber das Sandwich-Fabrikat und der Typ würden mich schon interessieren... ![]()
Hoi zämä
Thermisch Solar im Womo wäre zwar toll, ist aber ein unrealistisches Hirngespinst wenn man was haben will das mit der Leistung eines Truma-Boilers oder eines Durchlauferhitzers konkurrieren will.
Ich bin unter anderem schon seit Jahren technischer Berater für eine Solarfirma und bin von Solaranlagen überzeugt, bin aber gegen solche Basteleien, da sie nicht zufriedenstellend funktionieren können und damit den Ruf der Branche schädigen.
Aber natürlich kann man einen Solarsack oder was ähnliches benutzen, nur vergleichen lässt sich so was nicht mit einem Truma-Boiler...
Mit Photovoltaik genug Strom zu erzeugen und in Batterien zu speichern und dann elektrisch Warmes Wasser bereiten halte zwar für möglich, bei entsprechender Dimmensionierung auch mit dem Komfort eines Truma-Boilers, aber nicht für Sinnvoll...wenn ich nur ans Gewicht der Batterien denke!!!
Hoi Stefan
Vieleicht kannst Du ja das Sandwich auch per Kronenbohrer etwas erleichtern? Hast das gleichzeitig eine Lüftung eingebaut... ![]()
![]()
![]()
Nein, im Ernst: 1000kg, WAU!!!
Was für Sandwich hast Du denn?
Hoi Lutz
Kannst Du nicht zu einer öffentlichen Waage, z.B. bei einem Recyklingunternehmen, fahren und dort das Fahrzeug so drauf stellen das Du jedes Rad selbst misst?
Hoi Stefan
Und wie hast Du den Schnitt innen wieder zugemacht?
Nur optisch oder auch statisch?
Merkst Du Auswirkungen in der Stabilität?