Hoi zämä
Bei meinem Hiace gabs auch Stellen wo das Sikaflex 221 im Sonnenlicht war, nach 2 Jahren waren da recht breite und tiefe Risse zu erkennen!
Hoi zämä
Bei meinem Hiace gabs auch Stellen wo das Sikaflex 221 im Sonnenlicht war, nach 2 Jahren waren da recht breite und tiefe Risse zu erkennen!
Hoi zämä
@TFF: Meinst Du nicht das Sikaflex 221?
Hoi zämä
Michi: Weshalb sind Bohrungen dort tabu?
Im speziellen Fall ist nach meinem Verständniss der Statik (bin nicht Statiker...aber das dürfte ja bekannt sein...
) der mittlere Steg das tragende Teil und der Ober- und der Unterzug sind die stabilisierenden Teile, die bewirken, dass der mittlere Steg nicht seitlich ausweicht oder sich unter Last verdreht...siehst Du das anders oder gibt's da eine Vorschrift?
Hab ich da einen Denkfehler drin?
Hoi mrmomba
Dank genau solcher Öfen sind zwei Bekannte von mir nur knapp 20 Jahre alt geworden...
Hoi Thomas
Zitat von ThomasFF... sprich angesichts meiner Leibesfülle nicht von "reSPECKtvollem" Umgang....hihi......
Da hat mir wohl mein eigener Bauchansatz den halben Bildschirm verdeckt und mich so zu einem freudschen Verschreiber gezwungen... ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Mal ganz dumm gefragt: Was meint KCT dazu?
Hoi zämä
Picco als Moderator:
Und jetzt beruhigt Ihr Euch bitte wieder etwas!
Fakt ist dass der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes 'brandgefährlich' ist, Fakt ist ebenfalls dass Abgase in Räumen schon zu vielen Todesfällen durch CO/CO2-Vergiftungen geführt haben, es in diesem Tread aber nicht um das Thema 'CO/CO2-Vergiftung' geht.
Es wurde vor beidem gewarnt und nun bitte ich re72 und ThomasFF wieder zurück zum respecktvollen Umgang miteinander zu finden, danke!
Hoi Michael
Zitat von mspAus der Beschreibung von http://www.yachtzubehoer24.eu/Vetus-Druckwas…ckanzeigegeraet
- zusätzliches Rückschlagventil
Reicht das so aus?
Was ist das Sicherheitsventil, welche Funktion hat es und was ist dabei zu beachten?
Das da beschriebene Rückschlagventil ist wohl nur dass kein Wasser zurück in den Tank läuft.
Das Sicherheitsventil lässt den Druck ab der beim Erwärmen des Boilerwassers entsteht (Wasser dehnt sich aus, kann nirgendwo hin und so steigt der Druck sehr schnell).
Eventuell ist das Sicherheitsventil im Boiler eingebaut.
Wenn sich das Wasser zum Expansionsgefäss hin ausdehnen kann brauchts das Sicherheitsventil nicht, aber dann hast Du warmes Wasser im Kaltwasserbereich.
Ein Thermoventil zwischen Kaltwasser und Warmwasseraustritt des Boilers ist sicher sinnvoll, aber ich würde es auf etwa 58°C einstellen, wegen der Bakterien usw.
Bei 45° vermehren die sich wesentlich mehr in der Leitung!
Hoi Michael
Ich kenn die Druckwasseranlage nicht, vieleicht ist da was verbaut, aber im Schema fehlt das Rückschlagventil und das Sicherheitsventil zwischen Pumpe und Wassererwärmer...ist nicht zwangsläufig notwendig, verhindert aber dass das warme Wasser bei Ausdehnung ins Expansionsgefäss gedrückt wird und so in die Kaltwasserleitung kommt.
Du hast bei der Pumpe zwei Anschlüsse gezeichnet, wenn das schon in der Druckwasseranlage getrennt ist ist das 'Problem' vieleicht schon damit behoben, das müsste aus den Unterlagen ersichtlich sein.
Zitat von ThomasFF...ass man ohne schlechtes Gewissen sonntags morgens in einem Gewerbegebiet in den Abwasserkanal "verklappen" konnte, wenn es keine andere Möglichkeit gab.
Vorsicht!
Ich weiss nicht wie's in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz haben wir beinahe 100% Trennung zwischen Meteorwasser (Oberflächenwasser unverschmutzt) und Schmutzwasser, wenn man also seinen Tank in einen nicht Luftdicht verschlossenen Schacht entleert dann umgeht das alles die Kläranlage und gelangt ziemlich direkt in die Seen und Flüsse!
Ich nehme an das ist auch in einigen anderen Ländern zumindest teilweise so...Fäkalien gehören nicht so entsorgt! ![]()
Hoi zämä
Dass es hier gepostet wird ist definitiv richtig und auch wichtig!
Schön dass jemand das Rückgrad hat zu einem Fehler (offene Flamme ohne Kamin und Verbrennungsluftzufuhr ist zur Beheizung ungeeignet) zu stehen und die Konsequenz davon aufzeigt, danke dafür!!!
Hoi Natasha und herzlich willkommen hier!
Wenn's nur um die Nutzung als Balkon geht kannst Du das sicher leichter haben indem Du eine entsprechende Plattform abklappbar an der hinteren Wand eines Sandwichkoffers befestigst...vor allem ermöglicht das Dir den Einsatz jedes fertigen Koffers, also auch Postkoffer, Blumentransporter usw.
Die ganze (schwere und teure) Hydraulik der Ladebordwand bräuchtest Du nicht, da würde eine Kurbel und einige Drahtseile reichen.
Und muss das Auto neu sein?
Ansonsten wäre hier (klick mich) was günstiges als Basis zu finden (nicht verwandt oder verschwägert, nur kurz Google angeworfen...)
PS: ...und vergiss nicht zwischen Abgang zum Boiler und dem Boiler ein Sicherheitsventil und ein Rückschlagventil einzubauen, sonst geht Dir die ganze Ausdehnung des Boilerwassers ins Expansionsgefäss, was dann Warmwasser am Kaltwasseranschluss bedeuten kann, zumindest für kurze Zeit...
Hoi rocknroll
Die Frage kann Dir keiner so beantworten, denn das kommt drauf an wie die Pumpe regulliert ist, was Du als angenehm empfindest, was für Schläuche Du verwendest, wie die Armaturen schliessen usw...
Wenn Deine Pumpe effektiv elektronisch druckgeregelt ist sollte sie eigentlich kein Expansionsgefäss benötigen!
Also müsste wie ich schon geschrieben habe das kleinste Plastikdings reichen!
Wenn die Pumpe aber schlicht (von mir aus auch elektronisch geregelt) ein- und ausschaltet dann bräuchte ich eines, Du eventuell 5, keine Ahnung!
Nimm Deine Pumpe, zwei, drei Armaturen, etwas Schlauch und Tee-Stücke und bau Dir das mal auf, dann siehst Du's ohne grossen Aufwand! ![]()
Hoi Wolfgang
Ich kenn die Bezeichnung 'Feinkornstahl' nicht und kann mir nichts darunter vorstellen, aber bei rostfreien Stählen hat man grundsätzlich eher das Problem dass sie zu hart sind, also zu wenig elastisch, und deshalb eher bruchgefährdet als z.B. Baustahl St.33...
Aber ich bin nicht Statiker, hats hier einen solchen?
Hoi rocknroll
Grundsätzlich brauchst Du gar kein Expansionsgefäss, aber dann wird die Pumpe dauernd ein- und ausschalten, zuminmdest wenn es eine druckgesteuerte Pumpe sein soll.
Es gibt im Womohandel diese kleinen Kunststoffblasen, die man in die Leitung einbaut, die reichen um einen gleichmässigen Fluss zu gewährleisten!
Und hockd hat recht: Gross ist nicht immer gut, nimms etwas kleiner...mir hat eine zu grosse Pumpe schon mal den Duschkopf zerstört... ![]()
![]()
![]()
Hoi Wolfgang
Grundsätzlich würde ich den Hilfsrahmen entweder offen oder aus nicht rostendem Stahl machen, aber sicher keine Rohre die rosten können!
Wenn Du den Rahmen aus V2A oder so was machst findest Du wohl auch dünnwandigere Rohre, die beinahe dieselbe Stabilität bilden und deutlich leichter sind.
Wenn Du eine Möglichkeit findest etwas höher als 30mm quer einzubauen steigt die Stabilität mit jedem Milimeter massiv an, denn nicht nur das Material sondern vor allem die Geometrie macht die Stabilität aus!
Mein Bodenrahmen für die Klappkiste war wenn ich mich recht erinnere aus V2A-Rohren mit 1,5mm Wandstärke und 50x50mm, das war leicht und stabil!!!
Hoi Goose
Meinst Du die Blechprofile bzw. die Hohlräume der Carosserie?
Wenn ja: Mach's nicht!!!
Wenn Du da Luft einbläst die wärmer ist als das Blech kann es je nach Feuchtigkeit der Luft zu Kondenswasser kommen, das Du sonnst nicht hättest!
Natürlich kommt Feuchtigkeit vom Innenraum in diese Blechhohlräume, aber die entfeuchtest Du am besten indem Du die originalen Öffnungen immer offen hälst!
Mit dem Mike Sanders-Fett hast Du ja schon einiges getan, mach Dir das nicht wieder kaputt!
Hoi zämä
Interessanter Tread!!!
Ich befasse mich ja auch mit Leichtbau, da ich eine grosse Kabine auf dem PU haben will und da zählt jedes Gramm!
Nach etlichen anderen Varianten gehen meine Überlegungen je länger je mehr in Richtung Sandwichplatten welche in den Ecken so geschnitten/bearbeitet werden dass die Deckschichten einander berühren und höchstens noch im Milimeterbereich der Schaum zu sehen ist.
Sehr viel und sehr exacte Arbeit, aber dadurch sind viel kleinere Winkel möglich, was enorm Gewicht spart!
Und diese Winkel werden bei mir statt 4-6mm GFK wohl eher aus 0,8-1,0mm möglichst elastischem rostfreiem Stahl mit Dillatationsfugen sein, von der Kleberleistung her sollten 20mm Schenkel anstelle von 60mm wohl genügen!
Überleg auch mal in die Richtung, Wolfgang...
Zitat von hockdSo eine Leichtbau Kabine oder womo können nur Italiener bauen.
Das gibt eine Blender Karre
Nix dran nix drin und das passt
Weise Ware billig Mobil
Versteh ich das richtig, bauen Italiener nur Blenderkarren, womöglich noch in schlechter Qualität oder was?
Wenn ja, jeder hat so seine Erfahrungen...und meine sind offenbar andere als Deine...
Aber falls ich das richtig verstanden habe würd ich Dich doch bitten zukünftig solch ein ganzes Land abwertende Komentare bleiben zu lassen, ok?