1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• Picco
    • 11. August 2014 um 12:59

Hoi zämä

Zitat von Crazy Zebra

hätte ich nicht gedacht (Picco)

Das ist ja das Problem!
    Nur weil hier riesiges Wissen vorhanden ist denken viele dass ihr Kistchen niemanden interessiert...
    Falsch gedacht!!!
    Das was die Meisten in diesem Forum auszeichnet ist doch dass sie alle neugierig und offen für andere Gedanken sind! :D

Zitat von Crazy Zebra

Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger betreffs Werbung - sonst liebe Mods, einfach löschen.

Kerlchen, wenn ich Dich zwischen die Finger kriege... :twisted:
    ...trinken wir wieder mal was zusammen... :D
    Keine Angst, solche Art von Werbung ist hier erlaubt, zumal ja auch danach gefragt wurde.

Zitat von Mobilix

"Kuchikänsterli"

Nicht schlecht, aber zum üben: "Chuchichäschtli" mit vielen halszerstörenden 'CHCHCHCHCHCHCHCHCHCH'.....

• Das fahrende Raclette-Stübli für Afrika

• Picco
    • 10. August 2014 um 21:08

Hoi zämä

Crazy Zebra: Danke dass Du das hier eingestellt hast. Leider sind die Fotos des ersten Beitrages nicht sichtbar. Wenn Du willst kannst Du's mir per eMail senden, dan füge ich es ein...oder Du darfst selbst ran, als Forenbetreiber (klick mich) weist Du ja wie man das macht.

• GPS Dateneingabe in Google-Maps?

• Picco
    • 10. August 2014 um 10:07

Hoi Axel

Man kann die Positionsdaten so S7°30'31.00", E37°38'14.50" oder so S7.50861223, E37.63736108 eingeben.
    Klick jeweils auf die beiden Arten der Koordinatenangabe, Du wirst sehen dass beide denselben Ort (eine kleine Lodge in Tansania südwestlich des Selous-Schutzgebietes, auf der Karte leider nicht zu erkennen, da im Wald 8) ) anzeigen.

• Kunststoffleisten

• Picco
    • 9. August 2014 um 08:45

Hoi Alexander

Zitat von 3125

zwischen X-Treme und Boden sind 5mm Luft, damit dort eine Zirkulation stattfinden kann. Der X-Treme Isolator wird flächig auf dem Boden der Karroserie und an den Seiten verklebt.

Ich denke da hast Du einen Denkfehler drinn.
    Bei einer hinterlüftete Isolation muss die Hinterlüftung eine Verbindung zur kälteren Luft haben, damit die Isolation trocken bleibt.
    Aber die Verbindung willst Du nicht, weil das Auto sonst undicht ist.
    Wenn Du keine Verbindung machst wird aber, sofern Du auch in kühleren Regionen wie z.B. Europa unterwegs bist, mit den Jahren da unten ein Feuchtbiotop entstehen.
    Wenn Du das nun aber zum Innenraum hin entlüftest wird das Biotop sogar sehr schnell entstehen bzw. sich vergrössern...
    Besser ist es wirklich satt anliegend aufgeklebt zu isolieren!

• Welche Kurbel-Stützen sind empfehlenswert? (Rieco-Titan und Alternativen)

• Picco
    • 5. August 2014 um 13:22

Hoi zämä

Vieleicht ist daas Abrutschen ja auch eine Folge des 'anknallens'...kann es sein dass das Metall dabei etwas überdehnt wurde und dadurch die benötigte Spannung verloren hat?
    'Fest^ist immer kurz vor 'Ab'.... :twisted:

• Bye-bye...

• Picco
    • 4. August 2014 um 21:45

Hoi zämä

Der Reisebericht ist in der Entstehung: Klick mich!

• Grauwasserentsorgung

• Picco
    • 4. August 2014 um 12:54

Hoi zämä

Zitat von hockd

Auch ohne Station läufst besser am Rand in den guli

:shock:
    Grauwasser gehört nicht in den Gulli!!!
    Das gehört in die Schmutzwasserkanalisation, und die ist vielerorts von der Meteor- bzw. Regenwasserkanalisation getrennt!
    Das was in den Gulli fliesst kommt vielerorts komplett ungeklärt in die Flüsse und Seen! :idea:

• Eine Wolfshöhle für den Amarok

• Picco
    • 3. August 2014 um 13:03

Hoi Jürgen

Ohne Dir nahe treten zu wollen...
    Seh ich da einen zukünftigen See auf Deinem Dach? :shock:

• Wie waescht man ein Wohnmobil?

• Picco
    • 3. August 2014 um 10:56

Hoi zämä

Zitat von 3125

was ist den ne Bockleiter ??? (hat nichts mit Schafen zu tun, nehm ich mal an)

Das ist eine Leiter die es Böcken erlaubt was zu besteigen... :twisted::wink::lol:

Oder so was Klick mich!

• Hochdach - wie optimal beheizen ? Trockenraum ?

• Picco
    • 3. August 2014 um 10:51

Hoi GooSe_1977

Unten an mehreren Stellen einblasen, im Oberen Stock am Boden, vom Aufgang entfernt absaugen, da sollte die Verteilung klappen!

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Picco
    • 31. Juli 2014 um 19:01

Hoi Wofgang

Zumindest für diese Alu-Legierung hab ich schnell mal einen Vergleich mit dem eher bekannten 'Anticorodal', was auch eine Alu-Legierung ist, gefunden: Klick mich!

• nacktes GFK Alkhovendach

• Picco
    • 31. Juli 2014 um 15:34

Hoi zämä

Bei meinem Hiace gabs auch Stellen wo das Sikaflex 221 im Sonnenlicht war, nach 2 Jahren waren da recht breite und tiefe Risse zu erkennen!

• nacktes GFK Alkhovendach

• Picco
    • 29. Juli 2014 um 14:55

Hoi zämä

@TFF: Meinst Du nicht das Sikaflex 221?

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Picco
    • 29. Juli 2014 um 14:54

Hoi zämä

Michi: Weshalb sind Bohrungen dort tabu?
    Im speziellen Fall ist nach meinem Verständniss der Statik (bin nicht Statiker...aber das dürfte ja bekannt sein... :wink: ) der mittlere Steg das tragende Teil und der Ober- und der Unterzug sind die stabilisierenden Teile, die bewirken, dass der mittlere Steg nicht seitlich ausweicht oder sich unter Last verdreht...siehst Du das anders oder gibt's da eine Vorschrift?
    Hab ich da einen Denkfehler drin?

• Brand eines Petroleumofens!

• Picco
    • 29. Juli 2014 um 11:16

Hoi mrmomba

Dank genau solcher Öfen sind zwei Bekannte von mir nur knapp 20 Jahre alt geworden...

• Picco
    • 29. Juli 2014 um 10:17

Hoi Thomas

Zitat von ThomasFF

... sprich angesichts meiner Leibesfülle nicht von "reSPECKtvollem" Umgang....hihi...... :mrgreen:

Da hat mir wohl mein eigener Bauchansatz den halben Bildschirm verdeckt und mich so zu einem freudschen Verschreiber gezwungen... :wink::lol:8)

• Was kostet KCT-Syslock?

• Picco
    • 29. Juli 2014 um 08:02

Hoi zämä

Mal ganz dumm gefragt: Was meint KCT dazu?

• Picco
    • 28. Juli 2014 um 13:10

Hoi zämä

Picco als Moderator:

Und jetzt beruhigt Ihr Euch bitte wieder etwas!
    Fakt ist dass der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes 'brandgefährlich' ist, Fakt ist ebenfalls dass Abgase in Räumen schon zu vielen Todesfällen durch CO/CO2-Vergiftungen geführt haben, es in diesem Tread aber nicht um das Thema 'CO/CO2-Vergiftung' geht.
    Es wurde vor beidem gewarnt und nun bitte ich re72 und ThomasFF wieder zurück zum respecktvollen Umgang miteinander zu finden, danke!

• Planung Wasserver- & Entsorgung

• Picco
    • 27. Juli 2014 um 20:43

Hoi Pelzer

Zitat von Pelzerli

Man könnte natürlich auch die Leitungen wärmedämmen.

Es geht ja drum dass das Warmwasser nicht mit 80° bei der Armatur ankommt...Verbrühungsschutz ;)

• Planung Wasserver- & Entsorgung

• Picco
    • 27. Juli 2014 um 16:15

Hoi Michael

Zitat von msp

Aus der Beschreibung von http://www.yachtzubehoer24.eu/Vetus-Druckwas…ckanzeigegeraet

• zusätzliches Rückschlagventil

Reicht das so aus?
    Was ist das Sicherheitsventil, welche Funktion hat es und was ist dabei zu beachten?

Das da beschriebene Rückschlagventil ist wohl nur dass kein Wasser zurück in den Tank läuft.
    Das Sicherheitsventil lässt den Druck ab der beim Erwärmen des Boilerwassers entsteht (Wasser dehnt sich aus, kann nirgendwo hin und so steigt der Druck sehr schnell).
    Eventuell ist das Sicherheitsventil im Boiler eingebaut.
    Wenn sich das Wasser zum Expansionsgefäss hin ausdehnen kann brauchts das Sicherheitsventil nicht, aber dann hast Du warmes Wasser im Kaltwasserbereich.
    Ein Thermoventil zwischen Kaltwasser und Warmwasseraustritt des Boilers ist sicher sinnvoll, aber ich würde es auf etwa 58°C einstellen, wegen der Bakterien usw.
    Bei 45° vermehren die sich wesentlich mehr in der Leitung!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 98 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™