Oben: Ohne Worte!!! Aber mit Tieren!!! ...und Landschaft!!!
Nach kurzer Weiterfahrt bleiben wir neben zwei Topi-Bullen stehen, die sich gegenseitig abchecken...
Da wird wohl gleich mal ein Kampf losgehen!!! ![]()
Sieht man auch nicht jeden Tag!
Und schon gehts los, 'KAWUMM!!!!' machts beim Köpfe zusammenschlagen, die Muskeln zeichnen sich unter dem Fell deutlich ab...
...ich hab davor noch nie realisiert wie muskulös diese Topi's sind!!!
Wir schauen lange zu, machen viele Fotos, die Serienbildfunktion rattert was das Zeug hält, mein 'Knippserfinger' wird dadurch schön massiert...
...herrlich!!!
und zum Schluss lässt der Sieger dem Verlierer die Chance, sich zurückzuziehen...
Echt Interessant!!!
Oben: KRAWUMM!!! Topi's im Nahkampf...
Oben: Jaja, dort beim Oloololo-Gate hats zwei, drei Tiere...
Oben: ...darunter auch einen Elefant der betont cool seinen Rüssel über den Stosszahn schwingt...
Es ist schon nach 10:00 Uhr, da fragt uns Anderson ob wir einen Leoparden sehen wollen, der aber sehr weit entfernt wäre...
...![]()
...
Was für eine Frage, fahr los!!!
!!!
Ich liebe solche Guides!!!
Das Trinkgeld wird gleich nochmals erhöht!!!
Oben: Blick von meiner Standart-Gamedrive-Position (bei geöffnetem Dach zuhinterst stehend) rein ins Auto!
Also fahren wir los, eine Dreiviertelstunde sind wir unterwegs, und zwar schnell, mit 40-50km/h auf der Main-Road, also immer am Geschwindigkeitslimit!
Dabei nimmt er auf andere Fahrzeuge wie auch auf Tiere Rücksicht und bremst entsprechend ab damit die Anderen nicht in einer Staubwolke verschwinden!
Wunderprächtig, ein Driverguide der Rücksicht auf andere und auf Tiere nimmt und dazu noch sicher fährt!
OK, Schlaglöcher sieht er manchmal etwas spät, so dass es einige starke Bremsungen gibt, aber das ginge wohl jedem so.
Und dann sehen wir ihn!
Nein, nicht den Leo, den Baum vor dem vier andere Autos auf der Strasse stehen!
Wir fahren also auch dahin, Anderson stellt den Wagen so optimal wie noch möglich hin und...
...jemand fragt 'Wie kann man einen Leoparden in so einem Baum beim Vorbeifahren überhaupt entdecken???'
...berechtigte Frage!!!
Oben: Gute Guides entdecken so was im Vorbeifahren...die meisten Touris sehen den Leo noch nicht mal wenn sie vor dem Baum stehen...
Oben: Ja, genau den hier mein ich!
Der Leo (oder ist's eine Lea???) liegt gemütlich im Baum, schaut etwas rum, ist meist halb hinter den Blättern.
Nach etwa 20 Minuten wird er/sie etwas wacher, immer wieder schaut er/sie zu uns runter...
Ob er/sie sich wohl einen Touri als verspätetes Frühstück gönnt?
Mit dem Ausblick auf die wunderschöne Landschaft da oben in einem schattigen Baum zu hängen ist soooo schlecht nicht...
Wenn da nur nicht das gebrochene Genick wäre...
OK, ich biete mich nicht an, der Entschluss ist trotz toller Aussicht fix! ![]()
Und dann gehts plötzlich schnell!
Der Leo/die Lea dreht sich um und beginnt vom Baum zu steigen!
Oben: Noch ist er/sie auf dem Baum, aber er/sie dreht sich schon und macht sich auf den Weg zum Boden runter...
Der Leo (lassen wie mal die Geschlechtsneutralisierung weg) klettert auf der von uns abgelegeben Seite des Stammes langsam runter ins darunter liegende Gebüsch eines kleinen Bachlauf's, alle Autos setzten sich in Bewegung um den Leo nochmals zu sehen, und tatsächlich: Wir sehen ihn aus dem Busch kommen und an unserem Auto vorbeigehen!
Und ich bin so was von froh dass ich mehrere Kameras mit unterschiedlichen Objektiven dabei habe, denn für's Lange ist er zu nah, also das Mittlere zur Hand...zum Objektiv wechseln wäre keine Zeit gewesen...
..und schon verschwindet er auf der anderen Strassenseite hinter einem Busch...
Nach etwas warten ob er sich nochmals zeigt fahren wir ab, und plötzlich ruf ich 'STOP'!!!
Oben: Der Leo ist nochmals kurz zu sehen, aber schon vieleicht 50m Meter entfernt.
Mit einem Riesengrinsen im Gesicht gehts wieder rassig fahrend zurück in Richtung der Lodge...
...nicht ohne bei diesem und jenem Tier anzuhalten!
Zum Beispiel für einen Löffelhund...
Oben: Der Löffelhund hat wohl einen Pakt mit dem Gras vor seiner Nase gemacht, damit er nur unscharf auf den Sensor gepackt wird...ein Fiesling!!!
Nach weiteren zehn Minuten Fahrt sehen wir rechts zwei Fahrzeuge stehen, aus denen die Touris ganz verbissen in ein Gebüsch schauen und immer wieder mit dem Finger dahin zeigen.
Es ist offensichtlich dass noch nicht alle das 'Ding' gesehen haben, das da sein muss.