1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Picco
    • 2. September 2015 um 07:46

Hoi zämä

Morgen ist's wieder mal so weit, mein Afrika-Virus wird wieder mal befriedigt!
    Bleibt lieb, nett und brav oder versucht wenigstens nicht gegen die Nettikette des Forums zu verstossen, damit Leerkabinen-Wolfgang, Odi und Diengel nicht zu viel zu tun haben!
    Leerkabinen-Wolfgang, Odi und Diengel: Viel Spass die nächsten drei Wochen ohne mich und haltet mir das Forum am Leben, ich versuch im Gegenzug mal wieder nicht gefressen zu werden! 8)

• Neue Klappen / Türe

• Picco
    • 2. September 2015 um 07:41

Hoi Urs

Kennst Du keinen Installateur?
    Wenn ich nicht morgen nach Botwana abreisen würde und nicht noch so viel zu tun hätte könnt ich eine Dose holen und Dir zusenden...die bekommt man sicher auch als Einzeldosen!
    Wäre das Erste was ich nicht auch einzeln bekommen habe!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 2. September 2015 um 07:33

Hoi Hartwig

Zitat von Hartwig

@Mod: ist da Bildeinfügen mit Quellenangabe ok?

Nein, das Copyright wird trotzdem verletzt.
    Es dürfen AUSSCHLIESSLICH Bilder, bei denen man selbst das Copyright besitzt mit dem 'img'-Befehl eingefügt werden, alle anderen Bilder sind mit dem 'url'-Befehl als Link einzusetzen.

• Neue Klappen / Türe

• Picco
    • 1. September 2015 um 07:31

Hoi Urs

Zitat von Urs

Hab da nur ein Problem: Irgendwie werden bei uns in der Schweiz entweder keine Brunnen gebaut oder zumindest nicht mit Schaum ;) Im Ernst; konnte keine Onlineshops finden welche hierzulande Brunnenschaum verkaufen und in den umliegenden Baumärkten konnte ich auch nichts gescheites finden.

Hat jemand eine Idee wo ich sowas in der Schweiz bekomme? Oder heisst das bei uns einfach anders? Oder alternativen? Oder...?

Das liegt daran dass wir keine Schaumbrunnen sondern nur Wasserbrunnen machen...und die werden bei uns gebohrt, nicht geschäumt! :twisted::wink::lol:
    Im Ernst: klick mich mal an...
    Oder hier (klick mich) ein Direktlink.
    Sika beschreibt 'Brunnenschaum' folgendermassen: 'Füllschäume für den Tiefbaubereich'

• Leporello, unser Schlafwagen

• Picco
    • 22. August 2015 um 09:52
    Zitat von ThomasFF

.... bedauert mich.....bitte......

1x Bedauern von Nunmachmal
    1 x Bedauern und 'Schluchz' von Picco
    Gesamt 2x

Bitte kopieren und weiter ausfüllen.... :D

• Hallo vom EXPLORER!

• Picco
    • 13. August 2015 um 20:05

Hoi Herby

Zitat von Balu

Das Sommerheft wurde im Urlaub verschlungen!

Tststs...wo warst Du denn wieder???
    Geh endlich mal in ein Land wo's wie z.B. in bella Italia auch genug zu essen gibt, dann brauchst Du Deine Lektüre nicht mehr zu verschlingen, dann wirst Du auch am Tisch satt!!! :roll:
    Tststs....
    :wink:8):lol:

• Stabilität von GfK-Sandwich

• Picco
    • 21. Juli 2015 um 07:38

Hoi Wolfgang

Ich seh's wie TFF, meiner Meinung nach ist der Test nicht materialgerecht bzw. nicht praxisgerecht.
    Kleb einen Haken in die Fläche des Sandwiches und versuch da zu lösen, das ist wesentlich material- und praxisgerechter.
    Wobei nach meiner Logik das Sandwich vor allem bei der Scherwirkung bestehen muss...denn daraus dass sich die beiden GFK-Platten nicht parallel zueinander verschieben können zieht das Sandwich seine Stabilität, nicht aus der unmöglichen Vergrösserung des Abstandes.
    Aber vieleicht seh ich's auch falsch?

Und schick mir mal die Infos zu den Sandwichplatten (Hersteller, Preis usw) per PN oder eMail, danke!

• Schadstoff Emissionen in Wohnmobil Kabinen

• Picco
    • 21. Juli 2015 um 07:31

Hoi Unrasierter und herzlich willkommen hier bei den (meist rasierten) Verrückten! :D

Zitat von Bärtiger

Bei dem Kork-Granulat handelt es sich um loses Schüttgut, es ist ein Baustoff für Häuslebauer, bei dem die Kälte angeblich aber nicht ums Granulat kriechen soll.

Sorry, das ist bestenfalls Verkäufergecdhwätz.
    Wenn Du das in einen Hohlraum der von Blech umhüllt ist schüttest leistet das Blech die Wärme genauso weiter wie ohne Schüttung, der U-Wert ändert sich frühestens irgendwo ab der dritten Stelle, da das Blech und nicht der Hohlraum das Problem ist.
    Aber mit der Schüttung gibts Du Wasser eine Möglichkeit sich einzunisten, was zu erhöhtem Rostbefall führen wird.

• Neue Klappen / Türe

• Picco
    • 15. Juli 2015 um 07:20

Hoi Urs

Ich meine am Walensee und am Zürichsee auch schon kleine Werften gesehen zu haben...ansonnsten ab in den Urlaub, z.B. nach bella Italia!

• Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

• Picco
    • 8. Juli 2015 um 07:05

Hoi Matthias und herzlich willkommen hier!

Zitat von kofferschlaefer

Jedenfalls sollten die 32mm ja hoffentlich reichen, das AMterial ist ja schon ziemlcih leistungsfähig!?

Na ja, es ist halt vor allem eine flexible Isolation mit recht hohem Dampfdiffusionswiderstand, aber ein Lambda von 0,033W/m2K (Quelle = klick mich) haut mich nicht aus den Socken.
    Der Vorteil gegenüber besser isolierender Dämmungen ist halt die Flexibilität.
    Aber wie befestigst Du da drauf was?
    Besser als die meisten Womos von der Stange ist das Auto aber dann schon isoliert...minim besser...
    Ich persönlich halte aber einen Kastenwagen als Wohnung für ungeeignet, denn die Blechaussenhaut ist eine Dampfsperre und somit wäre innen ebenfalls eine Dampfsperre erforderlich um das Blech nicht durchrosten zu lassen...eine Dampfbremse wie Armaflex reicht meiner Meinung nach nicht.
    Es wird länger halten als mit anderen Isolationen, aber die Feuchtigkeit findet ihren Weg ans Blech und wütet dort vor sich hin.

10 Tage autark im Sommer / 5 Tage autark im Winter unterwegs sein ohne Anschlüsse wäre toll.

Mit 3,5 Tonnen???
    Rechne mal die Gewichte durch!
    Ich meine vom fahrenden Schiff aus dass das nicht möglich sein wird wenn der Kastenwagen auch etwas Platz bieten soll.

Duschen und Kassettentoilette im Wagen: Ja!

Ein Porta Potty ist deutlich leichter und Du musst auf jedes Kilo achten!!!

Ob Fiat oder Mercedes...hmm...vom Sprinter hört man von Rostproblemen, vom Ducato der verzinkten Baureihen nicht...
    Als ehemaliger Fiat Coupé- und aktueller Mercedes SLK-Lenker sehr ich nur wenige Qualitätsvorteile bei Mercedes, jedoch ist die Hapik bei Mercedes besser.
    Da würd ich mich eher für den Duc entscheiden.

• Grillfest im Kieswerk 3.-5.Juli

• Picco
    • 3. Juli 2015 um 07:27

Hoi Hoss

Ich wünsch Dir/Euch ein schönes Treffen und unfallfreie Fahrt über die Kiesberge!!!

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Picco
    • 26. Juni 2015 um 07:52

Hoi Albatros

Schaut doch richtig gut aus!!! :D

• Leporello, unser Schlafwagen

• Picco
    • 26. Juni 2015 um 07:51

Hoi TTF

Das hat mich aber echt überrascht!!!
    Du baust Dir nochmals was!!!
    BRAVO!!! :D
    Echt, jetzt bin ich wohl der Letzte der noch nicht baut... :cry:

• Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

• Picco
    • 23. Juni 2015 um 19:50

Hoi zämä

Danke für's Feedback!
    Ja, Reisen mit Freunden (oder solchen die man vor der Reise dafür gehalten hat) bergen dieselben Gefahren wie Gruppenreisen (Darunter verstehe ich Reisen mit Unbekannten, die die selbe Reise gebucht haben)...
    Hab vieles gelernt daraus...nämlich dass ich bei Menschen wieder mehr auf das Bauchgefühl setze, das hat mich nämlich gewarnt, aber ich hab mich überreden lassen jemanden mitzunehmen...
    War ein Fehler...

• Suche Kompressorkühlbox

• Picco
    • 22. Juni 2015 um 07:13

Hoi zämä

Bei uns nennen sich diese fiesen, innert Sekundenbruchteilen wachsenden oder auch herumspringenden Bäume 'Eiche GT'... 8):lol::wink:

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• Picco
    • 20. Juni 2015 um 08:40

Hoi Surfy

Wau, wunderschön!!!
    Hat teilweise was von Uganda oder Ruanda!
    Was genau hattest Du denn für ein Problem mit dem Toyo? (Hab den Blog nicht gelesen...)

Tante Edit sagt: Nun hat er den Blogteil mit der Werkstatt auch gelesen... :wink:

• Themparatur Fernanzeige WW Boiler

• Picco
    • 16. Juni 2015 um 13:40

Hoi Chris

Bei einem so kleinen Boiler kann das meines Erachtens nicht genauer gemessen werden, da durch die Wärmeverteilung im Metall nur bedingt die Wassertemperatur gemessen werden kann.
    Aber so wie Du es vorgeschlagen hast kann man das machen, nur idt der Wert alleine nicht sehr Aussagekräftig...mit der Erfahrung zusammen kann man dann eventuell sagen obs für eine Dusche noch reicht oder nicht.
    Ich weiss keine bessere Lösung...und somit auch keine Funktionierende.

• Themparatur Fernanzeige WW Boiler

• Picco
    • 14. Juni 2015 um 22:25

Hoi zämä

Zitat von dreamteam

Auch könnte man am WW Ausgang des Boilers ein T-Stück aus dem Sanitätsbereich einsetzen und in dieses dann den Temparaturfühler.

Ist eine Variante!
    Aber bedenkt dass Ihr nur wisst wie warm es da ist wo der Fühler sitzt!
    Wenn der zu weit oben ist dann wisst Ihr bei der Anzeige 40°C dass es einige wenige Liter oder vieleicht auch einen ganzen Boiler voll hat...genauer wisst Ihrs nicht!
    :wink:

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• Picco
    • 12. Juni 2015 um 16:25

Hoi Ulf

Zitat von Illimani

Wir haben den Bus ja hinten nackig betsellt...

:shock: ...bisher hab ich meinen Allerwertesten beim Autokauf bedekt behalten....war das ein Fehler, kriegt man so mehr Prozente??? :shock:

8):lol::wink:

• Grillfest im Kieswerk 3.-5.Juli

• Picco
    • 9. Juni 2015 um 14:37

Hoi Hoss

Schaade, genau an diesem WE bin ich nicht im Land...dabei hätt ich meinen Nissan so gerne mal über 'Deine' Kiesgrube gezirkelt... :(

Hier (klick mich) ein Link zu Google Maps, wo die Kiesgrube zu sehen ist...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™