1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Picco
    • 27. November 2015 um 13:34

Hoi zämä

Ich hab für Bodenheim abgestimmt weil es da schlicht schön ist und ich mehrere Möglichkeiten habe dahinzufahren ohne dass die Länge der Strecke massiv ändert.
    Auch kann ich am Sonntag noch Freunde in Stuttgart besuchen, was sonst schwiriger wird.
    Ich denke mit gutem Willen kann man mehr als 50 Fahrzeuge unterbringen, das Problem ist aber dass es Leute gibt die früher kommen und dann natürlich den Platz so nutzen wie es für sie passt!
    Verständlicherweise!
    Würd ich ja auch so machen!
    Vieleicht sollte man einfach eine Deadline setzen ab wann eine genaue Einhaltung einer vordefinierten Parkordnung sein muss?
    Nur, wie Balu schon antönte, wer hat Zeit und Lust das durchzusetzen? Wolfgang hat sonst schon zu viel zu tun!
    Ich würd mich ja zur Verfügung stellen, aber ich kann nicht am Donnerstag oder schon früher da sein...würde sich denn einer als 'Platzwart' und 'Buhmann' melden?

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Picco
    • 26. November 2015 um 10:50

Oben: Wir sehen so viele Tiere! Hier Krokis, dort Löwen, da zwei Nashörner (Zeig ich aber nicht weil ich die nicht scharf
    erwischt habe und auch weil eventuell Wilderer mitbilderschauen...) um die wir eine Extraschlaufe fliegen, natürlich Hippo's,
    Bushböcke, Impala's, Wasserbüffel und und und...es hat also wirklich Tiere im Okavango-Becken!!!
    Sie waren nur nicht bei uns... :(

Oben: Trockene Eli's...

Oben: ...und nasse Elis...

Oben: ...und Büffel, wie man sieht sogar Wasserbüffel!

Oben: Nach über einer Stunde über das Okavango-Delta fliegen landen wir in Maun!

Es ist einfach der Hammer!!!
    Wer den Flug nicht macht erspart sich zwar etwas Geld, muss dafür aber stundenlang Autofahren...durch langweilige Landschaft!
    Echt, der Flug lohnt sich!
    Sogar Claudine, die richtig Angst hatte vor diesem Flug und die Patrick und ich mit viel Feingefühl und Engelszungen ('Jeder
    Flieger kommt wieder runter, stellt sich nur die Frage ob gewollt oder nicht!') zum Flug überreden mussten, war begeistert!
    Etwas besser war die linke Seite, wir auf der rechten Seite haben deutlich weniger gesehen als die Anderen, auch weil das Flugzeug
    mehr Links- als Rechtskurven flog.
    Aber die Hälfte der Passagiere muss damit leben etwas weniger zu sehen...
    Direkt nach dem Aussteigen verabschieden wir uns von Ziggy, der eigentlich Siegfried heisst und in Namibia geboren wurde.
    Wir werden direkt am Flugzeug von einem Toyota Hiace abgeholt, der dann auf dem Weg zum Flughafengebäude noch jemanden mitnimmt.
    ...
    Hmm...
    Dieser Jemand hat ein Gewächs auf dem Kopf, und damit meine ich nicht die Frisur, sondern ein Stück Fleisch...
    Etwa halb so gross wie meine Faust, verkrustet, mehr als nur unappetitlich aussehend...
    Der arme Kerl!!!
    Ich frag mich ob das ein Krebsgeschwür ist...und...eigentlich völlig daneben...ob es ansteckend ist...
    Mir schauderts noch beim Schreiben und der Kopf bekommt Juckreiz...
    Es stimmt schon: Beim schreiben eines Reiseberichtes durchlebt man die Reise nochmals, mit allen Gefühlen!!!
    Buaaaaa....'schauder'
    Und so was wie ich war mal Spital-Soldat!!!
    Endlich sind wir im Flughafengebäude, wo wir noch durchgeführt werden und man uns das Büro vonMackAir (klick mich!)zeigt.
    Wir watscheln alle dorthin, denn wir müssen den Flug, der ja erst während der Tour gebucht werden kann, bezahlen!
    Zwei müssen noch zum Geldautomaten der Stanbic Banc nur etwa 30m daneben und sie werden für ihren Marsch zum Geldautomaten sogar
    mit Geld belohnt, das der Automat ausspukt!
    Und das nur weil sie eine Karte einschieben und eine Nummer eingeben...Wunder der Technik!!! ;)
    Drinnen im tiefgekühlten Büro angekommen frieren wir mal zahlend los und jeder überreicht der netten Dame entweder 135€ oder
    170$ oder 1700 Pula.
    Doch so will sie's nicht!
    Nein, wir sollen den gesammten Betrag bezahlen...
    Ok, legen wir allso alles Geld zusammen in eine Hand und übergeben es ihr so nochmals...
    ...die genau gleichen Scheine, nur nun alles durcheinander...
    ...Hauptsache sie ist zufrieden und gibt uns unsere Quittung! :D
    Da wir noch auf Obby warten müssen fragen wir ob wir im Büro warten dürfen und schielen dabei auf die Couch neben dem Eingang...
    ...und...
    ...wir dürfen!
    Und zwar nicht nur warten sondern auch ins WiFi!
    Bald schon kommt Obby, wir verabschieden uns von den Leuten im Tiefkühlbüro und treten in den Backofen raus...
    ES HAUT MICH FAST AUS DEN SANDALEN!!!
    So ein Temperaturunterschied!!!
    Der Schweiss spritzt förmlich!!!
    Schlimm wie unnötig stark da abgekühlt wird!!!
    Zum Glück sind wir bald im Auto wo der Fahrtwind weht...
    Obby fährt uns quer durch die Stadt zur Island Safari Lodge und wen sehen wir da?
    Natürlich Alessandra und Fabio!!!
    :D
    Unsere Gruppe ist wieder vereint und erstmals (ausser Badiri) vollzählig!
    Also rüber zum Audi Camp, wo uns Badiri schon erwartet.
    Und die Parallelgruppe ist auch schon da!
    Unsere Zelte stehen schon, jeder sucht sich sein's, die Anderen suchen sich ihre Matratze während ich meine aufpumpe und schon
    sitzen wir alle zusammen und habens wieder mal lustig!
    Nach dem Duschen geh ich noch kurz in die Bar, trinke ein oder zwei Savannah und schreib im Facebook
    'Wurde bisher nicht gefressen...wo's keine Tiere hat hat's auch keine die mich fressen würden... :-(',
    was für einiges Erstaunen der Afrika-Erfahrenen FB-Freundchen sorgt... ;)
    Währenddem werden die Fotos und die GPS-Daten gesichert und anschliessend gehts zurück zu unseren Zelten.
    Schon bald hat Badiri das Abendessen parat, diesmal hat er Gemüse und Filetstücke gegrillt, und zwar auf den Punkt genau getroffen!
    So zart, man bräuchte kaum Zähne!!!
    Währen des Essens kommt natürlich wieder der Pangolin zur Sprache, den wir noch immer nicht gesehen haben!!!
    Obby nickt nur noch kopfschütelnd und grinsend dazu...
    ...soviel mal hat er die Forderung endlich mal einen Pangolin gezeigt zu bekommen in den letzten Tagen gehört... ;)
    Natürlich gehts anschliessend wieder ans Abwaschen, wofür ich wieder meine LED-Leuchte montier und natürlich auch helf.
    Anschliessend gehen die Meisten schon ins Bett, Patrik und Claudine sitzen noch da.
    Wir quasseln noch etwas am Kochfeuer und gehen dann nach 10:00 in die Heia, gute Nacht!

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 26. November 2015 um 07:41

Hoi zämä

OT:

Zitat von LT4x4_Flo

Da gibt es aber auch Erkenntnisse das es in manchen Anlagen Unterdruckbereiche gibt wo Luft an Verbindungsstücken rein gezogen wird. Also ob es am Ende am Rohr lag?
    Also ich kann und will da meine Hand nicht ins Feuer legen aber denke das bei den einschlägigen Markenherstellern heutzutage auch das zutrifft was sie behaupten. Bei no-name Billigrohr kann das natürlich nach wie vor sein. Und dann wurde ja früher auch kein Wert auf die Qualität des Füllwassers gelegt... da liegen ja Welten dazwischen zu dem was heut vorgeschrieben ist.

Da hast Du schon auch recht und das ist mir nach 31 Jahren im Beruf natürlich auch bekannt und wird in den Expertisen die ich mache auch berücksichtigt.
    Aber frag mal kritisch nach...ich hatte erst letzte Woche die Situation dass ein Vertreter eines namhaften Herstellers von 'ist sauerstoffdiffusionsdicht' innert 5 Minuten kritischem Hinterfragen auf 'Es ist nicht möglich ein komplett sauerstoffdichtes Kunststoffrohr herzustellen' umgeschwenkt hat... :wink:
    Und nun Ende OT, als Mod sollte ich ja eigentlich ein Vorbild sein und nicht zu viel OT schreiben... :oops:

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 25. November 2015 um 12:53

Hoi Dirk

Wenn Du überall thermische Ventile einbaust wirst Du unter Umständen plötzlich keinen oder zu wenig Durchfluss im Wärmeerzeuger haben.
    Das kann zu Problemen wie Überhitzung führen.
    Hast Du denn technische Unterlagen zum Heizgerät?
    Wenn ja, lies mal nach was die vorschreiben betreffend Durchfluss, wenn nein, organisiers Dir!

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 25. November 2015 um 12:51

Hoi Flo

Kurz offtopic:

Zitat von LT4x4_Flo

Die Gefahr der Sauerstoffdissusion ist bei heutigen hochvernetzten PE-X Rohren nicht mehr gegeben.

Das hat die Theorie schon in den Achzigern gesagt, die Praxis hat in den folgenden Jahren bewiesen dass die Aussage zutreffen kann, aber nicht muss.
    Ich könnte Dir mehrere verschlammte Anlagen zeigen, bei denen die Sauerstoffdifusion durch das FBH-Kunststoffrohr zur Verschlammung führte!
    Und auch das waren ausnamslos Rohre die nach offiziell 'sauerstoffdiffusionsfrei' waren...

Zitat von LT4x4_Flo

...auch ich hatte unter 240m Rohr (bei 20m² Badfläche ;) ) einen Knick fabriziert. Lies sich glücklicherweise mit Zange rausdrücken...

Ein Knick im Alu-Verbundrohr führt zur Überdehnung des Aluminiums in den Knick-Ecken. Wenn dabei auch der Kunststoff geschwächt wurde (Du siehst beides nicht von aussen) ist es eine Frage der Zeit bis das Rohr dort undicht wird...wenn Du Glück hast hält es 100 Jahre, wenn Du Pech hast 5 Jahre und einen Tag...so dass die Garantie auf versteckte Mängel (Schweizer Recht) nicht mehr gilt...
    Schon mehrere Installateure durften die Bodenheizung inklusive Unterlagsboden auf eigene Kosten rausreissen und neu installieren.

Aber zurück zum Thema 'Ausbau Unsinn Anhänger'

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 25. November 2015 um 07:15

Hoi zämä

Zitat von LT4x4_Flo

Aber Picco warum hälst du es nicht für geeignet?

Zum EInen wegen der Verletzlichkeit (ein kleiner Schnitt reisst ein bis er durch ist), zum Anderen wegen der Verlegbarkeit, die deutlich schlechter ist als beim Alu-Verbundrohr und zum Dritten, aber Unwichtigstem wegen der höheren Gefahr der Sauerstoffdiffusion/Schlammbildung, die aber auch von anderen Orten herrühren kann. Bei gleichem Aufwand und beinahe gleichem Preis etwas haben was besser zu verlegen und dauerhafter ist halte ich für die bessere Variante ;)

Die Noppenplatte halte ich für weniger sinnvoll als das von mir in meinem ersten Beitrag in diesem Tread verlinkte System.

Zitat von G36AMG

Wäre dieses PEX Aluverbundrohr eine gute oder schlechte Wahl für ne Fußbodenheizung ?

Das ist genau das was ich Dir schon mehrfach empfohlen habe.
    Und das ist, wie Flo schon richtig schrieb, KEIN PEX-Rohr!
    Ein PEX-Rohr ist ein Rohr aus vernetztem Polyethylen und sonst nichts, also ein reines Kunststoffrohr.
    Ein Aluverbundrohr ist ein Rohr das eine dünne Alufolie als Sauerstoffbremse und statisches Tragelement, welche innen von einer wasserdichten und aussen von einer gegen Schnitte schützenden Schicht umhüllt ist. In den meisten Fällen durch PE-X umhüllt. Bekannter Markenname dafür ist z.B. Metalplast.

Zitat von G36AMG

Wie hoch ist den der Druckanstieg von 5 Liter Wasser wenn es im geschlossenem System von 0 auf 80°C erwärmt wird ?

Das kann ich Dir so nicht sagen.
    Aber ich kann Dir ein Beispiel aus meiner Berufspraxis nennen.
    Bei einer Erdsondenwärmepumpenheizungsanlage mit sogenanntem Freecooling (Die Ersonde als Kühlelement benutzen) war ein Rückschlagventil in der falschen Leitung eingebaut.
    Dadurch war bei bestimmten Stellungen des Umstellventiles etwa 1dl Wasser von der Ausdehnungsmöglichkeit abgetrennt.
    Die Folge war dass durch den geringen Wärmeeintrag durch das Metall des Umstellventiles dieser Deziliter um zwei, drei Grad erwärmt wurde und durch den Druckanstieg der Graugussventilkörper des Umstellventiles gesprengt wurde!!!
    Vieleicht hab ich noch Fotos...ich schau mal...

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 24. November 2015 um 18:18

Hoi zämä

Flo: Schön einen weiteren Fachmann unserer Branche dabei zu haben! :D

Dirk: Unterschätze nie die Kraft der Wasserausdehnung! Da gabs schon schwere Unfälle!!!
    Da Flo schon umfassend und fachmännisch geantwortet hat schreib ich nur noch das was er nicht geschrieben hat:
    Du hast jetzt von PEX-Rohren geschrieben, vorher von Metallverbundrohren.
    Das sind 2 Paar Schuhe!
    PEX ist meiner Meinung nach schlecht bis gar nicht geeignet, bei Metallverbundrohr ist der Biegeradius, den Du ohne Übung von Hand biegen kannst über 100mm.
    Eine Biegefeder nützt Dir im ersten Meter was, aber wie willst Du die genau an Meter 18,3 platzieren wenn Du da einen Bogen hast?
    Was die Oberflächentemperatur angeht: Im Netz wird viel geschrieben, 29°C geht an Orten wo man nur durchgeht, nicht aber an Orten wo man steht! Da solltens nicht über 27°C sein.
    Die 100W/m2 bei 29°C beziehen sich ziemlich sicher auf 20°C Raumtemperatur.
    Im Womo hast Du aber tiefere Oberflächentemperaturen als im modernen Haus und dazu mehr kalte Flächen in kürzerer Distanz zu Deinem Körper.
    Das musst Du durch warme Oberflächen, die Deinen Körper anstrahlen und/oder erhöhte Raumtemperatur kompensieren.
    Ich behaupte mal dass Du im Womo mindestens 22°C benötigst um angezogen dasitzen zu können ohne zu frieren!
    Also sind von den 100W/m2 schon mal 2/9tel weg, Da Ihr aber die Füsse dauernd auf dem Boden habt und nicht nur durchgeht ist die Oberflächentemperatur aus gesundheitlichen Gründen auf 27°C abzusenken, sind wieder 2/9tel weniger, bleiben also noch 5/9tel von 100W/m2 = 56W/m2...
    Glaub mir, das reicht Dir nicht!

• Rettungswagen Ausbau

• Picco
    • 24. November 2015 um 13:15

Herzlichen Glückwunsch! :D

Geile Einrichtung habt Ihr! :lol:

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 24. November 2015 um 13:09

Hoi Dirk

100mm Biegeradius stellt ohne Biegeapparat oder genau gefräster Platte (Exactes Rohrprofil, nicht nur ungefähr) auch Fachleute die das täglich machen vor Probleme!
    Ich zumindest kanns nicht und konnt es nie ohne Biegeapparat, und das als (unter Anderem) gelernter Heizungsmonteur.
    150mm geht (für mich) freihand problemlos, aber 100...nein!
    Da ist ein Verletzen des Aluminiums im Rohr vorprogrammiert!
    Wenn Du Dir den von mir geposteten Link in einem der vorherigen Post's anschaust siehst Du auch dass da die Schlaufen wesentlich grösser sind als der engste Abstand der Rohre, genau aus diesem Grund!
    Geschlossene Druck-Expansionsgefässe kaufst Du am Besten beim Installateur, der hat die ab 8 Liter Gesammtvolumen auch in guter Qualität (Pneumatex SD 8.3 mit Vordruck 1,5 bar zum Beispiel).
    Ein 1-2-Liter-Gefäss wird Dich nicht glücklich machen.
    In unserer Wissensbasis (klick mich) hab ich ein Excel-Tool drin mit dem Du den Wärmebedarf abschätzen kannst.
    Benutze es um den Wärmebedarf abzuschätzen.
    100W/m2 werden für Krampfadern sorgen...wie schon mal geschrieben würd ich nicht über 70W/m2 gehen!

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 24. November 2015 um 07:27

Hoi zämä

Zitat von Mobilix

Übrigens Thema Heizschlangen: verlege so viel Rohr wie möglich. Erstens hast Du damit eine größere beheizte Masse, d. h. die Heizung läuft dann länger am Stück durch und muss nicht dauernd abstellen...

Da sind wir einer Meinung!

Zitat von Mobilix

...zweitens ist die Wärmeabgabe, wie PIcco auch schreibt, bei der normalen Schlangendichte recht gering.

Nein, das hab ich so nicht geschrieben!
    Die Wärmeabgabe einer Fussbodenheizung ist so oder so relativ gering, wenn man nicht in gesundheitsgefährdende Oberflächentemperaturbereiche (bei den meisten Menschen ab 27°C, bei einigen Prozent sogar schon unter 27°C) kommen will!
    Aber viel Rohr ist trotzdem gut, man kann ja über die Temperatur des Heizungswassers die Leistung begrenzen.

Zitat von Mobilix

Hier, meine ich, hilft viel viel (!). :)

Grundsätzlich ja, aber nicht bei der Leistung von Fussbodenheizungen oder bei der Dimmensionierung des Wärmeerzeugers, vor allem bei Dieselheizungen sollte der nicht zu gross sein, da er sonnst viel Strom für die Glühkerze bzw Zündung benötigt.

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 23. November 2015 um 19:05

Hoi Dirk und herzlich willkommen im Forum!

Deine Heizungswünsche sind etwas speziell...
    Zuerst mal das Warmwasser: Um Warmwasser 'just in time' zu produzieren benötigst Du bei einem Durchfluss von 7l/min eine Leistung von mehr als 13kW um das Wasser von 10°C auf 37°C zu erwärmen...dauernd!
    Deine Heizung wird das kaum bringen, odrr?
    Also müsstest Du mit einem Speicher arbeiten, da wäre mir ein Boiler lieber.
    Die Fussbodenheizung bringt schlicht nur wenig Wärme pro m2, wenn die Oberflächentemperatur nicht in ungesunde, Krampfadern fördernde Bereiche abgleiten soll.
    Rechne pro m2 mit 70W...viel höher würd ich nicht gehen!
    Falls es trotzdem bei Fussbodenheizung bleiben soll würd ich ein Trockenaufbausystem wie das Metallplast Compact Plus (klick mich) nehmen.
    Hier wäre auch das von Dir schon erwähnte Aluminium-Verbundrohr dabei, das mit O-Ring-Verschraubungen, nicht jedoch mit metallisch dichtenden Verschraubungen geeignet wäre.
    Vergiss aber nicht dass Du Frostschutz und ein Expansionsgefäss sowie ein Sicherheitsventil benötigst!

• LED Scheinwerfer, aber welche ?

• Picco
    • 23. November 2015 um 12:54
    Zitat von landcruiser

Lieber Wolfgang,
    Lieber Picco,

ihr habt beide Recht und daher löscht bitte meinen Account.

Danke und Grüße!

Picco als Mod:
    Hoi Landcruiser

Leider muss ich dich enttäuschen, wir löschen keine Accounts, wir sperren sie nur, was eben geschehen ist.

• Wohnkabine auf LT 4x4 Doka - Bauart? Lagerung?...

• Picco
    • 23. November 2015 um 09:03

Hoi Flo und herzlich willkommen hier im Forum!

Heizungsmonteur? Hab ich (unter anderem) auch mal gelernt! :D

Zitat von LT4x4_Flo

Die Profile will ich evntl. mit Schaum ausfüllen und innen kommen an die Innenecken angefaste Ecken so das die Profile mit Dämmung überdeckt sind.

Schäum die Profile nicht aus, bringt von der Isolation her absolut nichts aber sorgt eventuell für Probleme mit Feuchtigkeit im Profil.

Zitat von LT4x4_Flo

Also ich bin gestern beim durchforsten des Forums nach Gewichtsangaben für Doka Kabinen zwischen 400 und 600kg leer gestoßen.

Vorsicht! Damit ist meist nicht die fertige Kabine ohne Gepäck sondern nur die Kabine ohne Möbel, eine sogenannte Leerkabine, gemeint!
    Ausser Du meinst kleine Kabinen für PickUp's, aber sobald Stehhöhe gefordert ist sinds eher mehr als 600kg,
    Die Kabine auf folgendem Bild hatte über 900kg!

• Picco
    • 23. November 2015 um 08:54

Oben: So muss das Okavango-Delta aussehen, so stellt man's sich vor!!!

Oben: Das sind wohl Lechwe-Antilopen...ja, ANTI-Lopen, nicht PRO-Lopen...

Oben: Definitiv keine Spitzmaus!

Oben: Offenbar hat's mehr als nur einen Elefanten im Okavango-Delta!

Oben: Ob Ihr's glaubt oder nicht: Da seht Ihr Zebrastreifen!
    Auf Zebras angebracht...

Oben: Drei Elefanten...wer findet alle?

Oben: Kanal um Kanal, See um See...und so riesig ist das Gebiet!!!

Oben: Auch von etwas höherer Flugebene wunderschön!!!

Oben: Sogar ein Schatten eines Flugzeuges hat sich ins Okavangodelta verirrt!!!

Oben: Auch nach 40 Minuten Flug sind wir noch immer über dem Delta!!!

• Picco
    • 23. November 2015 um 08:37

Picco als MOD:

Zitat von landcruiser

Kurz gefasst beharrt Picco auf seiner Meinung und wirft mir unangemessenen Ton vor.

Ich hab dich wegen deinem Tonfall angeschrieben, nicht weil wir unterschiedlicher Meinung sind.

Zitat von landcruiser

Falls mein Ton jemand gestört haben sollte, entschuldige ich mich bei denjenigen hiermit.

Folgenden Tonfall hab ich kritisiert, der hat in diesem Forum nichts zu suchen!

Zitat von landcruiser

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass es Leute geben könnte, die sich mit dem deutschen Straßenverkehrszulassungsrecht in dem einen oder anderen Bereich auskennen und kein pdf des TÜV brauchen, um solche Sachverhalte zu beurteilen?

Anscheinend nicht.

Ich hab nicht als Mod eingegriffen weil ich selbst beteiligt war, hättest du so zu einem Anderen geschrieben hätt ich definitiv eingegriffen, nochmals: den Tonfall will ich hier nicht lesen!!!

Zitat von landcruiser

Picco bitte keine weiteren pm mit der "Moderatorenkeule". :D

Du bestimmst definitiv nicht wer wem was wie schreibt!
    Ich hab dich darauf hingewiesen dass dein Tonfall nicht in dieses Forum passt, ich nicht als MOD eingegriffen habe da ich selbst beteiligt bin, es wenn ich nicht beteiligt wäre aber getan hätte und du deinen Tonfall zukünftig mässigen sollst!

Zitat von landcruiser

Wenn ich nicht erwünscht, kannst hier öffentlich sagen, dann geh ich einfach; ist doch kein Drama.

Es ist deine Entscheidung, wenn du dich zukünftig anständig und respektvoll benimmst interessiert es mich nicht ob du im Forum bist oder nicht.
    Wenn du dich aber daneben benimmst entscheiden wir Admins und Mod's ob du bleiben darfst oder nicht.
    Ende Picco als MOD

• Picco
    • 22. November 2015 um 17:50
    Zitat von landcruiser

Bist du mal auf die Idee gekommen, dass es Leute geben könnte, die sich mit dem deutschen Straßenverkehrszulassungsrecht in dem einen oder anderen Bereich auskennen und kein pdf des TÜV brauchen, um solche Sachverhalte zu beurteilen?

Anscheinend nicht.

Hast PN

• Picco
    • 22. November 2015 um 07:33
    Zitat von landcruiser

Aufgrund welcher Qualifikation meinst du das beurteilen zu können?

Dazu reicht es mal kurz darüber nachzudenken was der Job des TÜV-Mannes ist!
    Wenn er in seinem Job meint sich an ein Arbeitsblatt des TÜV's halten zu müssen müsste er dumm sein deine Meinung wie viele so rumfahren dass es nicht jenem Arbeitsblatt entspricht höher zu werten als das Arbeitsblatt selbst.
    Und subjektiv ist deine Meinung da du wohl kaum eine genaue und neutral nachgeprüfte Zählung vorgenommen hast.

• Picco
    • 21. November 2015 um 19:17

Tag 9: Flug über's Delta! :D

02:00Uhr!!!
    Gehts noch???
    Warum bin ich schon wach???
    Aha!!
    Ein mir aus vielen Nächten bekanntes Grunzen ganz nah...
    ...ein Nilpferd grunzt neben meinem Zelt!
    ...ok, einige Meter neben meinem Zelt wahrscheinlich...
    Aber es hat mich offenbar geweckt, das fiese Ding!
    Ich liege also wieder mal wach im Zelt rum und versuche mich zu entwachen...
    ...woran ich kläglich scheitere!
    Um 05:00 ist's ruhig draussen, ich mach mich auf den Weg zum Donnerbalken.
    Mit Stirnlampe und natürlich mich auf alle Seiten absichernd, denn auch wenn's nebst Krokis keine Raubtiere hat sind Nilpferde
    und Elefanten zu erwarten.
    Die alle gehören zu den gefährlichsten Tieren Afrikas...denen will mal auf dem Weg zum Klo nicht begegnen!
    Dank eingeschalteter Stirnlampe seh ich wohl auch das gefährlichste Tier Afrikas ganz nah bei mir, die weibliche Anophelesmücke,
    auch Malaria-, Gabel- oder Fiebermücke genannt.
    Wobei ich vermute dass sie sich nicht dafür interessiert wie man sie nennt...
    Kaum abgesessen schalt ich die Stirnlampe aus, aber zum A....putzen muss die wieder eingeschaltet werden, was ganze Horden
    Insekten zu mir ins Klozelt rufen wird!
    Deshalb sprüh ich erst mal alles mit AntiBrumm forte ein...und schalte erst danach die Stirnlampe ein!
    Und tatsächlich, die Plagegeister kommen und...rümpfen (wohl) ihren Stechrüssel!!! ;)
    Anschliessend zurück ins Zelt und davor natürlich die Hände waschen...
    ...was schwirig ist, weil der Wassersack unserer Händewaschstation leer ist... :(
    Aber das kann mich natürlich nicht aufhalten, ich nehm mein Trinkwasser und die Seife und wasche unter der zwischen den
    Oberschenkeln eingeklemmten Trinkflasche so gut es geht...
    ...was definitiv schlechter geht als mit dem hängenden Wassersack mit Ventil! :-/
    Anschliessend noch mit dem Desinfektionsgelee die Hände einreiben und den darin enthaltenen Alkohol verdunsten lassen...
    Sauberkeit muss sein, erst recht wenn man sich die Kontaktlinsen einsetzen will...
    Zurück im Zelt merk ich bein Linsen einsetzten dass Seife wohl nicht das ganze AntiBrumm forte von den Fingern wäscht!!! (Was mir ein Selbstversuch zuhause bestätigt...selbst nach ausgiebigem Waschen mit Seife riechen die Hände noch nach AntiBrumm!)
    AAAUUUAAA!!! :-O
    Shit!!!
    Das Auge geht reflexartig zu und nicht mehr auf!!!
    Und es schmerzt!!!
    Augennotfall im Okavangodelta, braucht definitiv niemand!!! :-O
    Ich spühle mein Trinkwasser übers Auge, wasche es aus so gut das bei einem krampfhaft zugedrückten Auge geht...
    ...es dauert ewig bis es sich wieder öffnen lässt!!!
    Während ich mit meinem Auge kämpfe hör ich die Anderen draussen schon die Zelte abbrechen...
    Zum Glück hab ich das Wasser mit meinem Duffle-Bag aufgefangen und nicht das Zelt unter Wasser gesetzt!
    Endlich aus dem Zelt geschlüpft bemerk ich dass die Anderen schon beinahe fertig gepackt haben...die Augengeschichte hat mich
    echt viel Zeit gekostet...und geschmerzt!
    Sieht wohl aus als hätt ich das Auge durch eine Cherry-Tomate ersetzt... :-/
    Schnell den Duffle-Bag getrocknet und alles reingeschmissen, die Kameras in den Rucksack, das Zelt ausfegen und abbrechen, wobei
    mir Patrick (oder war's doch Manuel?) hilft.

Ich sags nochmals: tolle Truppe, auch die beiden Neuen passen perfekt dazu!
    Endlich haben wir alles zu den Mokoros geschleppt schon kommt Lisa und erinnert mich an die WildlifeCam...
    ...ich hätte sie vermisst!!!
    Danke Lisa!!!
    Endlich kann ich noch kurz und schnell frühstücken und schon gehts los!
    Zumindest beinahe, denn wir stehen noch kurz zusammen und besprechen das Trinkgeld für die Mokoro-Leute.
    Wir orientieren und an dem was in den Reiseunterlagen steht und debatieren wie zufrieden wir sind.
    Nachdem ich vorgeschlagen habe den oberen Betrag zu zahlen wehrt sich Andy, denn er erinnert sich daran dass die Motivation
    mehrmals zu wünschen übrig liess...
    ...und wo er recht hat hat er recht!!!
    Wir einigen uns auf etwa die Mitte der empfohlenen Spannbreite der Trinkgelder...aber ich weiss wirklich nicht mehr wie viel
    das war...
    Schnell sind wir uns einig und dann gehts wirklich los!

Oben: Es ist schon schön...auch ohne Tiere!!!

Oben: Die Kanäle sind teilweise sehr eng...

'Mein' Poler hat offenbar heute nicht seinen Tag, denn wir verbringen beinahe die Hälfte der Zeit im Papyrus statt in den
    Kanälen dazwischen...
    ...unangenehm!!!
    Und unnötig, zumal vor und hinter uns kaum einer in den Papyrus rein steuert...
    Bei der Mokoro-Station angekommen heisst's alles ausladen und zur anderen Seite der Insel tragen...noch immer rund 100 Meter. ;)
    Jeder läuft einige Male bis alles im Motorboot verladen ist, und alle machen es sehr speditiv und ohne dass irgendwer irgendwem
    auch nur das Geringste sagen muss...toll!
    Kurz nach uns kommt auch unsere 'Parallelgruppe' an, bei denen scheint's nicht ganz so gut zu klappen wie bei uns...
    Schon bald sitzen wir im Motorboot und düsen wieder mit Vollgas durch die Kanäle...
    ...langsamer wäre noch immer genussvoller!
    Schon bald sind wir wieder bei unserem Auto, packen alles wieder in unsere Taschen, diese in den Anhänger und schon sind wir
    breit für die Trinkgeldübergabe.
    Ich hab mich stark gemacht dass wir jedem Poler einzeln das Trinkgeld geben, nach den Erfahrungen in Tansania im Frühjahr
    fühl ich mich nicht mehr wohl wenn wir die Verteilung den Guide überlassen!
    Da die andere Gruppe auch eingetroffen ist herrscht ein Drunter und Drüber, und bis wir endlich die Poler und deren Chef Vista
    zusammen bei uns haben fehlt schon einer der Poler...
    Da wir das aber erst merken nachdem wir schon zweien das Geld gegeben haben schlagen uns die Poler vor dass wir alles Geld (auch ihres)
    Vista in die Hand drücken, er werde es schon gerecht verteilen.
    Womit unser Wunsch jedem sein persönliches Trinkgeld zu geben ins Wasser fällt...
    Die Aussage ist aber auch ein deutliches Zeichen dass die Poler Vista vertrauen und auch wir ihm vertrauen können!
    Auch schön!
    Da wir uns alle schon vor der Mokoro-Tour entschieden haben das Delta per Flugzeug zu verlassen werden Obby und Badiri ohne
    uns die lange Strecke nach Maun zurückfahren, wir bleiben im Campingbereich der Nguma Island Lodge zurück, wo uns Badiri eine
    grosse Schüssel Salat als Mittagessen überlässt.

Oben: Zum Glück gibts das Schild beim Steg der Nguma Island Lodge...sonst würde sicher jeder geradeaus weitergehen... ;)

Wir sitzen etwas rum, quasseln, trinken Tee und Kaffee bis ich realisiere dass wir an der Bar auch Getränke kaufen können.
    Afrikanisch umständlich, weil die Dame kaum englisch spricht, nicht mal wirklich versteht, aber es geht!
    Ich pack mal meine Kamera und latsch in der Lodge rum...Affen und Vögel hats ja einige!

Oben: Weissbrauenrötel im Gestrüpp...der Feigling!!!

Oben: Ein Kap-Zwerggecko auf einem Balken...zum Grössenvergleich: Der Draht hat maximal 2mm Durchmesser!

Schon bald bin ich wieder zurück und geh duschen, denn wir dürfen auf dem Campingbereich alles benutzen.
    Schön, tut gut, wenn das warme Wasser auch kaum zu regeln ist...
    Entweder zu heiss oder zu kalt, aber Hauptsache nass!!!
    Anschliessend scheitert mein Vorschlag im Restaurant der Lodge Mittag à la Carte zu essen, denn im Restaurant ist niemand...
    So essen wir doch den Salat mit Brot.
    Anschliessend sitzen wir unter die Sonnenschirme und quatschen etwas, und auch Leute der anderen Gruppe gesellen sich zu uns!
    Die Schweizer aus dem französisch sprechenden Teil des Wallis und unsere Belgier quasseln drauf los als ob Französisch so einfach
    zu sprechen wäre wie englisch...
    Aber glaub mir, ich hatte 4 Jahre Französisch in der Schule, ich weiss wovon ich spreche wenn ich sage dass diese Sprache
    nicht sinnvoll und verständlich gesprochen werden kann... ;)
    Gwenaelle merkt dann irgendwann dass ich auch Schweizer bin und versucht deutsch zu sprechen...
    ...
    ...was bei muttersprachlich französisch sprechenden hübschen Damen echt herzerweichend hinnreissend fantastisch herrlich erotisch
    verliebenswürdig klingt!!!
    Nach meinen ersten französischen Sprach-Versuchen wechseln wir bald zum Englisch, denn das können wir beide besser als die
    jeweils andere Sprache! ;)
    Schweizer unter sich müssen also Englisch sprechen um sich miteinander zu verständigen! ;)
    Aber sympatische Leute, die Gwenaelle und ihr Mann Thierry!
    Bald kommt Vista und führt uns aus dem Campingareal raus auf eine kleine Exkursion rund um die der Lodge angrenzende Flugpiste.
    Wir latschen also durch den Sand, der teilweise so tiefsandig ist dass man sogar mit den Fuss einige Zentimeter einsinkt!
    Und kaum sind wir an der Flugpiste sehen wir sie schon!
    ...
    TIERE!!! :D
    ...
    OK, es sind Esel, und wild sind sie auch nicht, aber immerhin, sie leben und sie sind TIERE!!!
    ;)
    Nachdem sich unsere Herzen wieder etwas beruhigt haben entdeckt Vista was das an einem der Begrenzungspfähle der Flugbahn sitzt...
    Nach langem suchen entdecke ich das Teil auch endlich und geh etwa 20 Meter weiter damit er nicht nur hinter dem Pfahl mal
    hervorschauen kann sondern ganz sichtbar ist...Vista ist offenbar ein ganz guter Spotter!!!
    Den hätte auf die grosse Entfernung nicht jeder gesehen!

Oben und unten: Nicht Rotkopfvogel, auch nicht Graubackenpiepmatz, nein, ein Goldschwanzspecht ist das!

Vista führt uns weiter zu einem kleinen Tümpel, wo es im Verhältniss zu den letzten Tagen vor Tieren nur so wimmelt!!!
    :D
    OK, nur Vögel und Esel, weit entfernt und ausserhalb der Reichweite meines KB=1020mm-Zooms einige Antilopen...
    Aber immerhin!!! :D

Oben: Der Beweis dass nicht nur Engel, sondern auch Heilige fliegen können: Heiliger Ibis!

Oben: Nicht Splinte, sondern Spinte! Und zwar Scharlachspinte...und Busch...

Oben: Offenbar hat sie ihr namensgebendes Werkzeug zuhause vergessen: die Gabelracke!

Anschliessend gehts zurück um das Handgepäck zu holen, denn der Pilot erwartet uns um 15:15 Uhr!
    Und tatsächlich, zwei Flugzeuge stehen da, ein Kleines und ein Kleineres...
    Der eine Pilot kommt auf uns zu, begrüsst uns Sieben und fragt welche vier denn zu seiner Gruppe gehören...
    ...
    Nach unserer Frage ob denn nicht die ganze Gruppe im selben Flugzeug sitzt sagt er sinngemöss 'Ach so, dann seid Ihr die Gruppe
    mit sieben Leuten, dann fliegt Ihr mit Ziggy im grösseren Flugzeug'...
    ... Bravo!!!
    In dem Moment bleibt einem echt nur der Mund offen stehen ob so viel Scharfsinn... ;)
    OK, für allfällig weniger Scharfsinnige erklär ich's kurz:
    Man überlege mal: Er erwartet eine Gruppe mit vier und eine Gruppe mit sieben Touristen.
    Es kommt eine Gruppe mit 7 Touristen auf ihn zu und er denkt da wären seine 4 Leute dabei...
    Ist der Rappen gefallen?
    Wenn nein dann ist er sicher mit Dir verwandt... 3:)
    Egal...weiter im Text...
    Ziggy kommt grinsend auf uns zu, stellt sich vor und bittet uns einzusteigen.
    Was wir auch tun!
    Zum Glück bei ihm, der andere Pilot war mir nicht mehr geheuer!!! :-O
    Zuerst setz ich mich etwas dümmlich auf den einzigen Platz wo man vor allem Tragflächenstütze sieht...
    ...und merks nicht mal selbst!!!
    Andi macht mich darauf aufmerksam und so setz ich mich eine Reihe weiter nach hinten, direkt vor Claudine auf der rechten Seite.
    Und schon hoppsen wir über die Startbahn!!! :D
    Ist doch immer wieder geil mit diesen Bushhoppsern über die Erdpisten und Wiesen zu hoppsen bis die Hoppserei endlich ins
    Fliegen übergeht!!!
    Wir steigen und die Landschaft unter uns bleibt wo sie ist...
    ...und der Ausblick wird besser und besser!!!
    Wir steigen auf etwa 150m über Boden (Angabe des Piloten), zum Glück nicht mehr...
    Endlich sehen wir mal etwas mehr vom Okavangodelta als nur das Wasser und die Papyrusstauden!!!
    Einfach nur W A U ! ! !

• Picco
    • 21. November 2015 um 18:59

Hoi Landcruiser

Ich denke dass es nicht drauf ankommt ob man in der Schweiz wohnt oder in Deutschland, der Text in dem PDF (und nur dazu schreib ich) ist absolut klar und eindeutig und sagt aus dass keine nicht vorgeschriebenen oder ausdrücklich erlaubten „lichttechnische Einrichtungen“ montiert werden dürfen.
    Wie der TÜV-Prüfer oder ein Anwalt das sieht und wie viele Autos anders herumfahren tut nichts zur Sache des Inhaltes dieses PDF's.
    Ich denke aber schon dass der TÜV-Mensch sich daran halten wird.

Zitat von landcruiser

Ich hab z.B. eine Winde am Auto, die ist auch nicht ausdrücklich erlaubt, aber mit TÜV-Segen ohne Eintragung zulässig.

Du hälst Deine Winde doch nicht im Ernst für eine „lichttechnische Einrichtung“, odrr??? :shock:
    Es geht in dem Blatt ausschliesslich um „lichttechnische Einrichtungen“ und nicht um Spoiler, Winden oder gar Kaugummiautomaten... :wink::lol:8)

Zitat von landcruiser

Übrigens zeigen tausende von Fahrzeugen, dass es nicht so ist.

Das wird den Herrn vom TÜV kaum interessieren, nur schon weil das Deine subjektive Auffassung ist.

• Rettungswagen Ausbau

• Picco
    • 21. November 2015 um 07:23

Hoi Börni

Zitat von Börni

P.S. hat wer Tipps zur Behandlung von Roststellen?

Benutze die Suchfunktion, erst vor Kurzem war hier eine Abhandlung zu dem Thema anhand eines Landcruisers drin.

Zitat von Börni

Sind nur wenige kleine da wo der Lack am Koffer abgeplatzt ist und auch etwas seltsam da der Koffer aus Alu besteht, meist in der Nähe der Türschariere oder an den Türe, vermutlich sind die aus einem anderen Material, aber ich würde die schon gern behandeln bevor ich sich mit Folie bedecke.

Das klingt für mich nicht nach Rost sondern nach Alufrass...also entweder Lochfrasskorrosion (klick mich) oder wahrscheinlicher Kontaktkorrosion (klick mich).
    Wenn es zweiteres ist dann wirds schwirig, denn dann müsstest Du die sich berührenden oder über z.B. Wasser verbundenen Werkstoffe elektrisch nicht leitfähig trennen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 578 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • overlandplattfuss
  • sieschonwieder
  • Varaderorist
  • MY-F 2000
  • Thomas135
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™