1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Oooliver

Beiträge von Oooliver

• Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

• Oooliver
    • 15. Dezember 2011 um 15:53

Du meine Güte, wenn ich das hier lese… Es gibt noch andere Prüfstellen.

Ich war mit meinem bei der Umschlüsselung zum WoMo bei einem relativ strengen TÜV und es war gar kein Problem, dass der Kocher ein simpler Spirituskocher war. Ich glaube, dass da jeder Prüfer die Richtlinien - sagt der Name ja auch schon RICHTlinien - etwas anders auslegt.

Aber schön, dass es nun geklappt hat!

• Isolierung mit Bauschaum

• Oooliver
    • 15. Dezember 2011 um 15:47

Eine Isolierung kann das Einfrieren eines unbeheizten "Raums" nicht verhindern - nur verzögern.

Bauschaum - egal ob 1K oder 2K - ist eine Riesensauerei. Die meisten (alle?) Schäume sind hydrostatisch - ziehen also Wasser in sich hinein. Damit sinkt die Isolierfähigkeit.

Zuerst erscheint es einfach und am Ende ärgert man sich.

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 28. November 2011 um 09:40

Hi Michi,
    Stahlfelgen kann :wink: man schweißen, aber Alufelgen?
    Nur mal so als Gedanke,
    Oliver

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 25. November 2011 um 08:38
    Zitat von dare2go

...und was ist mit den "Sparautobahnen", die für lange Zeit so beliebt waren in Deutschland? z.B. die Strecke von Ulm nach Kempten (A7) hat(te) keinen ordentlichen Seitenstreifen (breit genug für'n LKW) für über 100 Kilometer. Oder etliche "Schnellstrassen" durch Deutschland?

…auf denen es auf 100km Länge keine einzige Ausfahrt oder Parkplatz gibt? :shock:

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 24. November 2011 um 22:31

Hallo,

Thema Reifenwechsel: ja, es mag Gegenden geben, wo man so schnell wie möglich wieder weiter möchte. Aber ich habe selten jemanden gesehen, der einen LKW-Reifen (und da meine ich jetzt keine Reifen von einem 3,5t Kleinlaster) in wenigen Minuten gewechselt hat. Ohne entsprechendes Werkzeug wie Schlagschrauber, hydropneumatischem Wagenheber… braucht man einfach seine Zeit. Wenn die Gegend wirklich zu kritisch ist, dann fahre ich auch mit geplatztem Reifen langsam weiter. Da wäre mir auch die evtl. kaputte Felge egal, bevor ich ein Messer im Bauch oder einen LKW im Rücken habe. Wer in der Autobahnauffahrt stehen bleibt, weil ein Reifen platt ist, ist selbst schuld.

Michi: ich würde das Thema hier nicht überbewerten. Probier mal, wie gut Du mit einer Sprengringfelge klar kommst, und entscheide dann. Meiner Erfahrung nach ist da eine Reifenfirma auf dem Land besser geeignet als eine moderne LKW-Reifen-Werkstatt in der Stadt :wink: …also um das mal gut gezeigt zu bekommen

Just my 2 cents…
    Oliver

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 24. November 2011 um 15:46

Hallo Michi,

mit Sprengringfelgen muss man umgehen können. Wenn man das kann, ist das alles kein Hexenwerk. Mein Bus hat noch Sprengringfelgen. Ich sage das beim Bestellen von neuen Reifen jedesmal dazu. Dennoch habe ich auch schon beinahe Schiffbruch erlitten, weil die Jungs das noch nie gemacht hatten. Kommentar: "Ja, gesehen haben wir das schon mal…" ist auch nicht ganz ungefährlich. Wenn der Ring nicht kontrolliert abspringt, kann er heftige Verletzungen hervorrufen.

Ich möchte es nicht selbst machen, doch ein Freund hat das bei seinem Fahrzeug schon des öfteren gemacht - auch mitten in der Wüste - und meinte, dass es mit der richtigen Technik und dem richtigen Werkzeug relativ gut geht. Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen. Ersatzfelge ja. Ersatzreifen ja, nach Möglichkeit 2 Stück!

Vielleicht überlegst Du Dir eine gute Lösung, wie Du die Reifen (auch den defekten!) auf das Fahrerhaus gehoben bekommst.

Und vorher: üben, üben, üben!

Viele Grüße
    Oliver

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 24. November 2011 um 11:52

Hallo Michi,

tolles Projekt! Ich bin gespannt, ob die errechneten Gewichtswerte in etwa mit dem Ergebnis übereinstimmen werden.

Ich möchte kurz auf den Anfang zurück kommen bzgl. der Energieversorgung: Meine Erfahrung aus mehr als 6 Jahren mobilem ganzjährigem Wohnen hat gezeigt, dass ein Kompressorkühlschrank und ein Notebook mit 320Wp Solarleistung in Deutschland nicht ganzjährig autark versorgt werden können. Im Schnitt habe ich einen gemessenen Energiebedarf von ca. 80-100Ah/Tag (12V). Bei gutem Wetter und entsprechend hohem Sonnenstand ist das alles kein Problem, an bewölkten Tagen wird es grenzwertig, kommt dann noch ein flacher Einstrahlwinkel dazu, ist es vorbei.

Unterm Strich kann ich sagen, dass es in unseren Breiten im Sommer so gut wie keine Energieprobleme gibt, im Frühjahr und im Herbst jedoch an bewölkten Tagen die Batterien relativ schnell leer sind und sich nur noch schwer per Solar nachladen. Den Winter kann man getrost vergessen.

Den Luxus der Benutzung eines Staubsaugers (1600W) oder Fönen der Haare (1200W) kann ich mir nur bei Außenstromversorgung gönnen. Meine Lösung dafür ist ein Generator, der bei Lastspitzen (manuell) zugeschaltet wird. Dafür habe ich 2 Varianten zur Wahl: Entweder direkte Versorgung der 230V-Verbraucher über den Generator oder Betrieb des Ladegeräts während der Lastspitzen über den Generator.

Für mein nächstes Projekt werde ich wieder einen Generator vorsehen. Dabei wird meine Wahl vermutlich auf den kleinen Honda E10 fallen. Ist kein Diesel, dafür kleiner, leichter und v. a. leiser. Dafür nehme ich auch die 2. Kraftstoffsorte in Kauf.

Viele Grüße
    Oliver

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Gabriel
  • mafer
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Mjoon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™