1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. scout

Beiträge von scout

• Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

• scout
    • 19. Oktober 2013 um 16:32

Heute war nochmal Großkampftag.
    Mit dem Alu System kann man schnell und genau arbeiten, nach dem Zusammenfügen steht alles sofort im Winkel.
    Gesägt habe ich alles auf meiner ELU Kapp-/Tischkreissäge mit Alu- Kunststoff- Hartmetall Blatt.
    Ich habe das Material immer mit 6 St 3m Stangen abgepackt bekommen. So habe ich auch zugesägt, Dann hat man schnell eine große Stückzahl zugeschnitten. Danach mit dem Bandschleifer entgratet und mit dem den GFK Verbindern und dem Bleischrothammer zusammengefügt.
    Man muss sich immer die Ebenen räumlich vorstellen, in denen man alle Verbinder mit Gegenlage zusammenfügen kann. Man hat sich leicht mal in eine Sackgasse manövriert, wo nichts mehr geht. Man kann durchaus eine Verbindung noch einmal auseinanderklopfen, allerdings läßt die Festigkeit dann nach.

Es gibt natürlich auch Bilder vom Tagesziel:

Der Rahmen für die Küchenzeile, Boxen, Kocher und Spüle provisorisch eingehängt

Ein bisschen schwieriger, die Heckschrankwand, mit der Gegenüberliegenden Sitzbank, da kommt das obligatorische Chemieklo rein :(

• scout
    • 12. Oktober 2013 um 21:19

Jetzt geht es los mit dem Innenausbau und da will ich direkt mal einen Witz- Artikel testen, ein fishey- Objektiv für die Handy Kamera bei iiehbääh für weniger als 5€

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der erste Teil- Rohbau meines Küchenblocks in 20x20 Alu Vierkantrohr provisorisch an seinem Platz aufgestellt. Wenn ich es nochmal anfangen würde, würde ich das Alu kleiner dimensionieren, das ist der Wahnsinn, was das aushält. In der Anleitung steht, dass man die Verbinder und das 4K-Rohr mit 400 Kg PRO HOLM!!! belasten darf. Demnach könnte ich auf meine Küche den 'Lux abstellen :grin: .
    In Fahrtrichtung links sieht man den Kabelbaum, den Pavel mir bereits unter der Iso' verlegt hat. An diese Stelle kommt noch eine kleine Box mit Schaltern und Anzeigeinstrumenten. In das große leere Fach auf der Sitzbank kommt meine ENGEL KB.

Über dem Radkasten (FR re.) kommt ein Podest, welches bis zum Küchenblock reicht und dort schräg endet. Unter das Podest kommt in ein Gehäuse die WEBASTO Air Top und ein Fach zum Schuhe trocknen :shock: .
    Das Podest ist Rudis Idee. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass man im Sitzen nicht so viel Höhe braucht, wie im Stehen. Wo er Recht hat . . .

• scout
    • 30. September 2013 um 17:00

Stimmt Wolfgang, man soll eben immer zuerst nachsehen, was man am Anfang geschrieben hat.

Es ist zwar jetzt schon mehr in der Kabine drin, als ursprünglich geplant, aber fertig ausgestattet ist sie nicht.
    Da kommt also noch schätzungsweise 40 Kg dazu

• scout
    • 30. September 2013 um 14:28

@ 3125 Nicole & Alexander

Knapp verfehlt sollte ein Witz sein, ich kann es selbst kaum glauben, aber das ist das Gewicht, was ich auch kalkuliert hatte, deswegen freu ich mich besonders über diese Punktlandung.

Für Rezepte kriegste 'ne eMail

• scout
    • 30. September 2013 um 12:01

Du bist der erste Wolfgang der es erfährt, wir haben gerade den Anhänger zurückgebracht und leer gewogen.

Danach wurde das Ziel nur knapp verfehlt, es sind 285 Kg

• scout
    • 27. September 2013 um 18:02

Letzten Sonntag (22.9.) sind wir los, die Kabine abholen, kurz hinter Stettin, bei einem kleinen Dor f gabs ein nettes Hotel Schlösschen, mit tollen Zimmern, wo wir übernachteten.
    Montagmorgen ging es dann los meistens über gut ausgebaute Landstraße, die 2/3 nur durch Wald führte, nach Nordosten. Nachmittags gegen 15:00 uhr erreichten wir Elblag, eine mittlere Hafenstadt ca. 50 Km östlich von Danzig, kurz vor der russischen Grenze, der russischen Enklave Kaliningrad (Königsberg).
    Pavel Maratevs Zollagent hatte uns ein Stadthotel (Galeone) vorgeschlagen, preiswert und für den Zweck erträglich (naja), aber wir waren ja nicht zum Vergnügen da - und den Nachmittag und Abend in der nicht alten Altstadt (aber wirklich nett gemacht) zu verbringen - hatte ja auch etwas.

Auch das persönliche Kennenlernen lief genauso sympatisch und vertrauensvoll ab, wie die ganze Zusammenarbeit vorher.
    Alles hat gestimmt, alle Abmachungen wurden eingehalten. Keine Überraschungen und - Pavel spricht wirklich sehr gut deutsch.
    Sien Zollagent Pjotr von der Fa. CELSAD war auch sehr zuvorkommend, hat tatkräftig beim Umladen vom LKW auf den Trailer mitgeholfen - und hat uns sogar noch in der Kantine zum (guten) Essen eingeladen. :top:

Pavel und ich nach dem Umladen, im Hintergrund übrigens Pavels L200

Das Umladen verzögerte sich leider etwas durch den Stau vor dem russisch / polnischen Grenzübergang, weswegen die ganze prozedur erst Nachmittags beginnen konnte.
    Es reichte aber noch, für die Fahrt durch Polen, bis zurück, zu "unserem" kleinen Schlosshotel vor Stettin.
    Mittwoch spulten wir dann die 900 Km bis Monschau ab.
    Gestern habe ich dann rumtelefoniert und konnte mit Hilfe unseres Disponenten in der 4ma wo ich arbeite die Verzollung und Versteuerung einleiten.
    Heute habe ich dann nochmal angespannt und bin zum Hauptzollamt in Aachen gefahren. Da hat die eigentliche Verzollung dann 5 Minuten gedauert und die Begeisterung und das Erklären, was das für eine Kabine ist hat noch am längsten gedauert.
    Sehen - außer aus persönlichem Interesse - wollten die garnix mehr.
    Ich drückte dann brav 19% MwSt + 3,5% Einfuhrsteuer ab (weil ich keine Bundesflugbereitschaft habe und kein Minister bin) und zog von dannen . . .
    Morgen, Samstag, muss Bruder und Offroadsegler (hier aussem Forum) Fron- und Spanndienste leisten, da wird abgeladen und das Häuschen in die Winterwerkstatt gerollt (nix Hochzeit), Lux kommt ins Winterquartier und dann hab ich viel Zeit in meiner geheizten Werkstatt . . .

Ich denke, dann wird es hier im Trööt auch noch mal kommunikativer, weil es dann wieder was zu diskutieren gibt.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

• scout
    • 21. September 2013 um 15:07

Jetzt gibt es doch noch neue Bilder vor der Abfahrt:

• scout
    • 20. September 2013 um 18:09

Ok, jetzt geht es in bestem Hochdeutsch weiter (wenn mich das Können nicht verlässt)

nein, wir sind auch Heute noch nicht unterwegs, aber jetzt ist alles klar. Am Sonntag starten wir, Montagabend wollen wir in Elbing (Elblag), an der Danziger Bucht, ankommen (1254 Km laut MapSource). Hier ein Kartenausschnitt, auf dem man auch die Nähe zu Kaliningrad (ehem. Königsberg Ostpreußen) sieht.

https://maps.google.com/?ll=54.27510,20.02627&z=8&t=h

Wir haben den Termin noch einmal verschoben, weil wir unbedingt Pavel Maratev zur Kabinenübergabe selbst antreffen wollten. Die Übergabe findet auch in Elbing (Elblag) statt, wo bei der Int. Spedition und Zollagentur CELSAD die Übergabe und Umladung (per Stapler) stattfindet.

Wen es interessiert, mit den von CELSAD und dem RUS/PL Zoll erstellten Einfuhrpapieren muss ich dann zu meinem Heimatzollamt in Aachen, um dort die MwSt und die Einfuhrsteuer zu entrichten. Genauere Auskünfte nur über PN :P

Für die Fans der Bilder gibbet hier nochwas von Innen:

• scout
    • 14. September 2013 um 10:45

. . . da stimme ich 100% mit Dir überein Herby >>> bei mir ergab es sich, durch die Warterei der letzten Tage auf die Kabinenabholung. :D

• scout
    • 14. September 2013 um 10:36
    Zitat von willy

Hoi

Hier geht's fast so zu, wie auf dem Campingplatz in Jesolo vor 40 Jahren, als ich mit den Spielkameraden die Gegend unsicher gemacht hab' ;)

willy

. . . dann warte mal ab, wie es zugeht, wenn ich mit Kabine aus PL zurück bin und der Innenausbau beginnt, dann geh ich Euch hier3x jeden Tag auf die Nerven :D:D:D

Dann iss Jesolo jarnix, dann isset wie im Jeckes >>>(aus Eefler Platt ins Huuhdücksch übersetzt: Irrenanstalt)

• scout
    • 13. September 2013 um 18:32

. . . ok, dann nicht in diesem Forum :oops:

sunnedriss :mrgreen:

• scout
    • 13. September 2013 um 15:01
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...an den Eifeldom....um den ich sonst vor ner Stunde mal rumgekurvt wäre.....

Mein Mopped ist leider arg krank.....Anlasser und keine Ersatzteile weltweit zu bekommen..... sonst wäre ich eben noch hoch- und durchs Leyloch zurückgefahren, aber so hab ich mich nicht getraut, zumal nach dem Eifelwetter und dem Buienradar bald mit Regen zu rechnen ist.

Jetzt muss ich mich nach ner Spulenwicklerei und einem Betrieb für CNC fräsen (Zahnräder) umsehen, der mir die Teile aus dem Vollen schnitzen kann.....wenn einer sowas kennt, nur her mit den Adressen.....

Hi Thomas us Laimisch,

Watt haste denn für'n Motorrad, als Alteisenrestaurateur kenn ich watt von Beschaffung, besonders bei italienischen Primadonnen und wenn dann noch Wickeln und Fräsen sein muss, da weiss ich auch was

• scout
    • 13. September 2013 um 13:55

@ Rudi

der Unterschied ist, dass die Bayern sich noch nie etwas daraus gemacht haben, ihre Sprache zu sprechen.
    Die Rheinländer brauchten zuerst einmal die Bläck Fööß, BAP, Höhner & Co, um sich ihrer Sprache nicht mehr schämen zu müssen.
    Und Heute dürfen wir zaghafte Versuche, selbst in einem Internet Forum wagen :mrgreen::twisted::wink:

Ich hab aber auch noch was gaanz Neues!
    Heute Morgen kam die entscheidende eMail (nach ca. 140 vorangegangenen)

Die Kabine ist fertig

Mein Plan:
    Mi/Do muss ich noch zu einer Tagung, Fr/Sa fahr ich los mit dem Trailor.
    Ich will das stressfrei abspulen, weil ich dann Urlaub habe, daher rechne ich mit einer Ankunft in Elbing nicht vor Di/Mi /(bisschen Sightseeing)
    Zurück, ohne Plan

Aber vorher gibts nochmal Bilder

• scout
    • 13. September 2013 um 08:54

. . . Do moss'de evver dr Bersch erop Speue, isch ben va Kallehörbisch :D

• scout
    • 10. September 2013 um 14:51
    Zitat von 2vgsrainer

Hallo Erisch

...
    Allerdings läßt sich wirklich nicht viel dazu sagen, da der Prozeß ja ziemlich in der Hand des Herstellers liegt.
    ...
    Was das Montieren der Möbel angeht: ich habe mir Alu-Winkel an die Wand geklebt, an die ich dann die Möbelkorpusse geschraubt habe.
    ...
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Alles anzeigen

Hallo Wolfgang,
    ich habe 15 Jahre lang für die Firma bei der ich heute noch bin Fertigungszukauf gemacht - auch in Kaliningrad, ich bin da nicht bange :D
    Ich hatte m.E. sehr viel Einfluss auf die Abläufe, ja, ich will sogar sagen, einige aus den Foren wo ich bin, können sogar sehen, was sie vorgeschlagen haben - es ist realisiert.
    Das hat aber auch Pavel Maratev beflügelt. Bis jetzt haben wir ca. 140 Abstimmungs eMails ausgetauscht und auf beiden Seiten ist der Spaß nicht vergangen.
    Es gibt nur einen Feind bei einer solchen Abwicklung und das ist die Zeit. Ich habe im März bestellt und fahre nächste oder übernächste Woche nach Polen zum Übernahmetreffpunkt (dann habe ich mit dem russischen Zoll nichts zu tun). Ich bin überzeugt, wenn ich zwischendurch Druck gemacht hätte, dann wäre das Ergebnis ein Anderes. Da stehen wir deutschen uns selbst im Weg mit unserer Ungeduld.
    Ich fahre mit einem PKW Trailer, weil ich keine Lust habe, die Cab unter Zeitdruck auf meinen Pickup zu setzen und zu befestigen.
    Zu Hause angekommen, muss ich noch zum Hauptzollamt Märchensteuer und Einfuhrzoll abwickeln - das ist alles.
    Von Monschau nach Elblag an der russischen Grenze sind es 1200 Km (einfach)
    Danach gibts neue Bilder.

• scout
    • 29. August 2013 um 08:02

. . . mit der Isolierung:

Auf meine Frage, nach dem Aufbau der Isolierung, gab Pavel mir folgende Beschreibung:
    (Für die Geocamper Kabine werden zwei Varianten Isolierung angeboten, ich habe mich für die höherwertige für -35°C entschieden)

Die Isolierung ist nicht verklebt liegt aber sehr dicht. Zwischen Innen- und Aussenwand kommt keine Luft, es entsteht also keine Gefahr fuer Wasserbildung.

Die Innenschicht ist 2 mm dick und ist auch genuegend fest um Moebelelemente mit Aluwinkeln zu befestigen (vernieten). Du kannst Aluwinkel an der Wand mit Alunieten anbringen. Danach kannst Du an diesen Winkeln die Moebel befestigen.

Die Halter fuer den Tisch kannst Du auch vernieten oder an der Wand festkleben.

• scout
    • 29. August 2013 um 07:54

Diese Reaktion freut mich jetzt sehr und überrascht mich dazu noch.

Jetzt weiss ich, dass das Interesse offensichlich groß ist, auch hier.
    Einige schrieben, dass ich den gleichen Thread führe, auch im BTF und WoKaMa, richtig (Mehr sind es nicht)
    In den beiden anderen Foren ist auch (wegen früherem Start) deutlicher rübergekommen, worum es mir geht.
    In den beiden anderen Foren haben wir sehr ausführlich diskutiert, wie eine offroadtaugliche Kabine aussehen soll,
    Wenn man offroadtauglich sagt, hat man das ganze Thema Gewicht und PU schon mit an der Backe - auch dazu hat in den beiden Foren mehrere ausführliche Diskussionen gegeben.
    Ich habe vieles aus diesen Diskussionen in mein Projekt aufgenommen, was die regelmäßigen Leser auch mitbekommen.
    Deswegen war ich von Anfang an auf die Mitwirkung angewiesen.
    Wenn meine Kabine einmal fertig ist, habe ich nichts dagegen - ich bin sogar stolz - wenn man sagt, das ist eine im Forum entstandene Kabine.
    Einer der Vorposter sagte sinngemäß, warte ab, wenn Du an den Innenausbau gerätst, dann wissen hier viele etwas beizutragen.
    Ich sage macht das, Ihr werdet Eure Vorschläge in meinem Projekt wiederfinden.
    Der eine, der behauptet 1% beigetragen zu haben, der macht das mit unbayrischer Bescheidenheit, Rudi, der ganze Grundriss ist doch von Dir gekommen. Wenn auch, als Zusammenfassung einer Diskussion - aber das ist nur ein Beispiel . . .
    Weiter gehts:

• scout
    • 28. August 2013 um 14:06

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos,
    einerseits sehen sich viele (1396) Leute die Beiträge hier an, Rückmeldungen gibt es keine.
    Ich stelle einfach mal die Frage:
    Soll ich das hier weiterführen oder nicht?
    Weiter keine Antwort heißt für mich Schluß, wofür ich auch nicht böse bin 8)

• scout
    • 18. August 2013 um 09:23

Was tut der 'Lux Fahrer, wenn er auf ein Ereignis wartet, er schraubt.
    Bei der Gelegenheit, den Rahmen ohne Pritsche erreichen zu können, bot sich an, den Roststellen, besonders an den Schweißnähten zuleibe zu rücken.
    Nach einer furchtbaren Orgie mit Schleifen und Sandstrahlen hab ich Heute die Farbspritze genommen.
    (3 Lagen Brantho Korrux 3in1, darauf kommt in den nächsten Tagen Perma Film, Vorbehandlung mit Marine Clean 1:1 verdünnt)

Seht her:

Bei Pavel geht es aber auch weiter, und langsam dem Ende entgegen.
    Die Kabel wurden verlegt und Gewinde gesetzt für die PV Befestigung.
    Provisorische Rahmen für die -40° Isolierung
    Verstärkungen im Boden für die Befestigung der Kabine auf dem Hilfsrahmen.

• scout
    • 13. August 2013 um 10:46

Nachdem die Farbauswahl abgeschlossen war, erfolgte sofort die Lackierung:

Ehrlich, das Ergebnis freut mich :D

Picco, diesmal ohne störenden blauen Himmel :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 468 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Kamelon
  • Ducato-Heere
  • mafer
  • holger4x4
  • crono
  • MY-F 2000
  • WMFStefan
  • KingWarin
  • Ducatotobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™