1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mountain

Beiträge von mountain

  • Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

    • mountain
    • 23. August 2015 um 23:04

    Hallo Beni,

    ich habe diese Schlösser http://staukasten-4you.eshop.t-online.de/epages/Shop416…Products/101330 bei meinen Stauraumklappen verbaut. Für mich sind sie ausreichend mit den Alurahmen stabil genug.

    Bilder

    • 110-17-17.jpg
      • 113,19 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-16.jpg
      • 38,7 kB
      • 640 × 480
  • Treffen im Sauerland

    • mountain
    • 16. August 2015 um 20:06

    Ein perfektes Treffen an einem tollen Ort mit der richtigen Infrastruktur.

    Vielen Dank an die Ausrichter Rita, Anton, Steffi und Benno.

    Raimund und Barbara

  • Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

    • mountain
    • 29. Juni 2015 um 23:16

    Hallo Willi,

    wenn du einen entsprechend stabilen Rahmen (Holzleisten, Alu) einplanst, werden die 8 mm ausreichend. Ohne Rahmen kann ich es mir nicht vorstellen. Von den geplanten Aufbügelumleimer halte ich nichts, sieht anfangs schön aus, längeren Gebrauch werden sich hier und da die Umleimer ablösen. Auch bei den von Wolfgang angesprochenen Sandwichplatten sehe ich keine Vorteile. Bei längeren Gebrauch werden Macken und beschädigte Ecken nicht vermeidbar sein. Bei meinem Nachbar mit Fertigwohnmobil reichte eine fallende Tasse aus dem Oberschrank auf die Arbeitsplatte aus, um ein Loch in der Sandwichplatte zu erzeugen (HPL-Oberfläche und Stege aus Pappe/MDF? als Innenleben)

    Ich kaufe mein Holz/-platten immer im örtlichen Holzfachhandel, der hat es entweder vorrätig oder kann es bestellen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

    • mountain
    • 4. Mai 2015 um 22:03

    Hallo,

    neue nette Leute kennengelernt, alte Bekanntschaften aufgefrischt, schöne Ausbauten angeschaut und neue Anregungen bekommen. :)
    Leider: Bergeworkshop verpasst :(

    Vielen Dank an die Organisation, wir kommen gerne wieder.

    Viele Grüße
    Barbara und Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 26. April 2015 um 21:29

    Betr. Türanschlag: Das hat der Aufbauhersteller natürlich vorher mit dem TÜV abgeklärt.

    Betr. Kältebrücke: Mir ist klar, das eine Kältebrücke und damit Kondenswasser entsteht. Da der Stauraum aber beheizt und belüftet wird und keine Reise in dauerhaft kalte Gebiete geplant sind, habe ich das Übel erstmal in Kauf genommen. Ich kann ja ggf. die Klappen nochmals ändern, obwohl ich bei den GFK-Profilen Bedenken habe, das sie dauerhaft stabil bleiben.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 23. April 2015 um 20:52

    Hallo,

    kurzer Bericht so kurz vor Bodenheim: Die Klappen zum Stauraum sind fertig eingebaut. Leider konnte ich keine fertige Profile benutzen, so habe ich mir 3 mm Aluprofile kanten lassen und daraus die Klappen gebaut. Schlösser und Scharniere stammen vom eine Lkw-Aufbau-Lieferant.
    Der restliche Ausbau wird, wie letztes Jahr, erstmal provisorisch erstellt. Nach den Sommerferien gehts dann weiter mit den Möbel.


    Viele Grüße
    Raimund

    Bilder

    • 110-17-14.jpg
      • 59,87 kB
      • 480 × 360
    • 110-17-15.jpg
      • 62,81 kB
      • 370 × 480
    • 110-17-16.jpg
      • 38,7 kB
      • 640 × 480
  • Holzkofferneubau der 2.

    • mountain
    • 7. April 2015 um 21:32

    Hallo Anton,

    Hut ab, man sieht, dass du nicht zum ersten mal baust.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 10. März 2015 um 22:28

    Wir beissen nicht :) Anton, du bist herzlich eingeladen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 8. März 2015 um 17:02

    Verschweißen werde ich selbst, das kann ich erst morgen machen, da der Belag erst nach 24 Std. verschweißt werden kann. Der Belag ist an den Wände ca. 7 cm hoch durchgehend verlegt worden. Geklebt habe ich mit einen normalen Neoprene-Kontaktkleber. Der klebt zwar gut, man hat aber nur einen Versuch zum kleben. Das nächstemal werde ich einen wärmeaktivierbaren Kleber einsetzen, da kann man besser korrigieren. Stöße an den Innenecken können mit speziellen Werkzeug verschweißt oder mit Silikondichtstoff verfugt werden, bei Außenecken wird ein Belagstück eingepasst und verschweißt.

    Anton: beim Sauerlandtreffen kannst du alles im Orginal ansehen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 8. März 2015 um 14:36

    Hallo an alle,

    so langsam geht es mit dem Innenausbau vorwärts. Zumindestens bis zum Forumstreffen in Bodenheim sollte der Boden, die Stauraumklappen und das Bettuntergestell fertig sein.

    Viele Grüße
    Raimund

    Bilder

    • 110-17-13.jpg
      • 86,65 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-12.jpg
      • 115,41 kB
      • 480 × 640
    • 110-17-11.jpg
      • 89,08 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-10.jpg
      • 102,26 kB
      • 640 × 480
  • Neue Klappen / Türe

    • mountain
    • 31. Januar 2015 um 09:33

    Hallo Urs,

    sind die Klappen aus überlaminierten Multiplex-Platten gebaut?

    Sollten sie aus irgendwelchen GFK-Profile und Platten bestehen, wäre dies der Beweis, das zu aufwändige und komplizierte Basteleien mit Profilen, Harzen, Spachtel und Geweben nicht sinnvoll und dauerhaft sind.

    Klappenprofile für 40mm Wände suche ich zur Zeit auch, habe aber nur extrem mächtige Alu-Profile aus dem LKW-Aufbau-Sektor gefunden. Ich favorisierte jetzt die PVC-Dichtprofile. Ob sie sinnvoll sind, habe ich hier mal angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich werde es ausprobieren müssen.

    Schlösser und Riegel findest du ebenfalls bei den LKW-Aufbauern in allen Ausführungen. Vielleicht hat ein örtlicher Fahrzeugbauer so etwas auf Lager oder kann kurzfristig liefern. Ich habe von meinem erstmal einen ganzen Katalog für Schlösser bekommen, den werde ich am Sonntag durcharbeiten und dann bestellen.

    Viele Grüße

    Raimund

  • warum baut die Elite selbst ?

    • mountain
    • 31. Januar 2015 um 09:05

    Hallo Ralf und alle anderen,

    eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, denn ThomasFF und die anderen haben das meiste schon gesagt.

    Trotzdem: Im Allrad-Lkw-Gemeinschafts-Forum siehst du viel mehr Umbauten, die nicht so perfekt sind, hier sind halt die Spezialisten konzentriert.

    Viele Grüße
    Raimund

    Anton:
    Eine Antwort kannst du doch jetzt noch nicht erwartet haben, der Beitrag ist ja gerade mal eine Nacht lang online.

  • Connection gesucht - Kennt wer ein Lacklieferand / Lackierer

    • mountain
    • 20. Januar 2015 um 08:52

    die von mir angesprochenen Industrielacke haben etwa den gleichen Einsatzbereich wie das Brantho-Korrux 3in1, sind jedoch etwas härter und strapazierfähiger. Ob du allerdings mit der Oberflächenqualität zufrieden bist, wage ich zu bezweifeln. Systeme im Industriebereich mit Klarlack als Endbeschichtung kenne ich nicht. 2K-Klarlack zur Oberflächenverbesserung auf 1K-Lacke oder weiche 2K-Lack wird nicht funktionieren.

    Meine Empfehlung: wenn das Ebay-Angebot ein Autolacksystem ist, nimm es in Anspruch.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Connection gesucht - Kennt wer ein Lacklieferand / Lackierer

    • mountain
    • 19. Januar 2015 um 22:06

    Hallo Mr. Momba,

    die Mengenangaben passen bei professioneller Verarbeitung.

    Zu den Preisen kann ich, ohne die Produkte zu kennen, nur folgendes sagen:

    Für einen Profi-Autolack zu billig, die kosten > 50€/l
    für einen Industrie-2K-Maschinenlack zu teuer, die kosten < 15€/l.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 18. Januar 2015 um 18:21

    Thomas
    Die Sitzgruppe kommt L-förmig vor den Betten. Die Schenkellängen (Rückenlehnenlängen) sind ca. 165 cm und 180 cm. Ich hoffe mal, dass das ausreichend ist. Den Grundriss, wenn er denn mal in Reine gezeichnet ist, kann ich ja mal veröffentlichen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

    • mountain
    • 18. Januar 2015 um 15:31

    Hallo Forum,

    ein kleines Update: Viel ist seit letzten Mai nicht passiert, aber dieses Jahr soll endlich der Ausbau in Angriff genommen werden. :D An dem Grauwassertank konnte ich diese Woche anfangen. Die Planung sieht zur Zeit so aus:

    Boden: Fertigparkett 14mm, Styrodur 50mm, Siebdruck 9mm
    Decke und Wände: die letzendlich noch sichtbaren Flächen werden tapeziert
    Klappen, Fenster: Dachluke 40x40cm im WC, 90x60 cm im Schlafbereich, 2 Stauraumklappen
    Möbel: Grundgerüst aus Aluprofile 25x25, Füllungen aus 5mm Sperrholz furniert und klar lackiert
    Heizung: Diesel-Luftheizung Trumo Combi D6
    Kochen, Backen: Gas


    Alles andere ist noch nicht geplant bzw. entschieden.

    Die angehängten Bilder nicht leider in der falschen Reihenfolge.

    Stauraumklappe: Hat jemand schon das Türdichtprofile (z.B vom Ormocar Nr. 4 http://www.ormocar.de/bauteile-zubehoer/spezielle-bauteile/) für Stauraumklappen verwendet und kann positives bzw. negatives darüber berichten?

    Bilder

    • 110-17-9.jpg
      • 151,53 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-8.jpg
      • 109,26 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-7.jpg
      • 131,33 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-6.jpg
      • 176,84 kB
      • 640 × 480
    • 110-17-5.jpg
      • 111,11 kB
      • 640 × 480
  • 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

    • mountain
    • 2. Januar 2015 um 19:24

    Hallo,

    ich bin zwar dann gerade mit dem Ausbau der Kabine beschäftigt :D , aber wenn es irgendwie möglich ist, komme ich auch mit der 1/4 -1/2 fertigen Kabine.

    Meine Beitragsanzahl muß ich bis dahin wohl auch noch erhöhen. :shock:

    Viele Grüße

    Raimund

  • Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so?

    • mountain
    • 23. November 2014 um 21:05

    :arrow: Klasse bis 3,5t

    Ducato 100 Multijet, Ich fahre pro Tag 2 x 35km macht 70/Tag, Höhendifferenz 2x300m, Dabei wiegt mein Fahrzeug mit mir 2500kg, Der Bordcomputer zeigte mir für diese Woche einen Durchschnitt von genau 7,0L an, mit Winterreifen. (Axel Kleitz)

    Ford Transit 4x4, 2011, 3.5 t, 140 PS/2400ccm, Alkoven 3,00 m hoch, 2,30 m breit, sehr kurz übersetzt, Autobahn knapp 100 km/h, sonst "normale" Fahrweise. In unterschiedlichem Mischbetrieb 10,5-12 ltr/100km (Restler)

    MB ML 350 CDI V6, Wohnwagen Fendt, 615 cm Aufbaulänge, Zuggesamtgewicht über 4300 kg, Winterreifen, Verbrauch Durchschnitt: 13,2 ltr. (Emsländer)

    MB Sprinter 316CDI, 2012, 3,5 to, 163 PS, Ormocar-TI-Aufbau, bei ca. 110-120 km BAB- ca. 11,5 L/100km (klasi46)

    MB Sprinter 316 CDI, 2002, 163 PS, Kastenwagen, knapp 9 l/100 km in langjährigem Duchschnitt (Pelzerli)

    VW Amarok+Wohnkabine: 2011, 2,8to schwer, 163PS/2000ccm, AT-Reifen, 100km/h-11lt., 120km/h- 12lt. Amarok solo 9lt.(hoss09)

    VW T3 Transporter - Hochdach Ford V6: 1984, 1,9to schwer, 140PS/2800ccm, ca: 14L im Durchschnitt. (mromba)

    VW T5 4-Motion, 2007, 3,5t ZGG, 131PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, 10l/100km (Sommer) - 11l/100km (Winter), ca. 83/km/h Gemütliches Reisen auf der Autobahn und Landstraßen im Urlaubsgebiet. Eher sanft und gemütlich wie ein Reisebus. (Balu)

    VW T5 Doka mit Absetzkabine ( 320cm hoch, 220cm breit ) bei Tacho 110Km/h Autobahn, Landstraße was eben erlaubt ist mit Motorradanhänger 11Liter/100Km ( VWBusman )


    :arrow: Klasse von 3,5t bis 7,5t

    Iveco Turbo Daily 49-12, 1994, 5t ZGG/4,5t schwer, 116PS-2500ccm, Alkoven Aufbau, hauptsächlich Landstrassen, 13,4l/100km bei Vmax 90km/h (dreamteam)

    Iveco Magirus 110-17, 1989, 4x4 permanent, 169 PS, 6l Turbo-Diesel, 7,5t zGG, 5,7t leer, Reisegewicht z.Z. ca. 6,3t, Koffer GFK, L 6,90m B 2,40m H 3,45m, z. Z. provisorisch eingerichtet, Reisegeschwindigkeit ca. 80km/h, ~19l/100km. (mountain)

    Mercedes 609 D Ex - KKW der Johanniter OM 364 90 PS kurze Hinterachse V-Max ca. 91- 93 Reisegeschwindigkeit ca. 80 - 85 km/h Leergewicht 3,8 t Reisefertig ca. 4,2 t normale Fahrweise Verbrauch 10,5 - 14 L häufig mit Trailer und Moped oder Gespann drauf und alles durchschnittlich dann so 11,2 sog. Eine sog. Kladde mit Notizen über Tankorte, Liter Diesel, Kilometerstände und Durchschnittsverbrauch wird seit 2008 mit ca. Km-Stand 145.000 mitgeführt und ständig weitergeführt (E J)

    MB Sprinter 519CDI 4x4, 2012, 5,3t zGG, Schaltgetriebe, kürzeste Achsübersetzung, Alkovenkabine 3,3 m Höhe von Ormocar, BAB 100 km/h lt. GPS, ansonsten was erlaubt ist, über 45.000 km gemessen 15,8 l/100 km (TorstenS)


    :arrow: Klasse Ab 7,5t


    MAN TGM 13290
    E5EEV BL Tipmatic 12V kurz Fhs, 10,5T vol beladen 365/80R20 XZL 7,22L x 2,42B x 3,44H vmax 147km/h theoretisch, Verbrauch 23,0 l/100km über die erste 20.000 km Rekordfahrt 19,1 l/100km (Campo)

    MAN TGM 13290 E5 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Lang Fhs 10,6T vol beladen 365/80R20 XZL 7,60L x 2,50B x 3,55H vmax 130km/h theoretisch, Verbrauch 24,5l/100km

    MAN TGM 13280
    E4 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Kurz Fhs 10,4T vol beladen 365/80R20 XZL 6,90L x 2,48B x 3,55H vmax 120km/h theoretisch, Verbrauch 26,0l/100km

    Viele Grüße
    Raimund

  • Treffen im Sauerland

    • mountain
    • 21. Oktober 2014 um 21:29

    Hallo Anton,

    ein Treffen ganz in Heimatnähe, da kommen wir gerne. Der Termin im Sommer ist mal was neues, entweder passt das Treffen ober halt nicht, das würde ich ganz entspannt sehen. Die Wochen nach den Ferien sind, wenigstens bei uns, eigentlich schon jetzt alle ausgebucht.

    Viele Grüße
    Raimund und Barbara

  • Fernreisemobil- & Globetrottertreffen / 35. Willys Treffen

    • mountain
    • 13. August 2014 um 17:28

    wenn nichts unverhofftes dazwischen kommt, sind wir von FR bis SO beim Willys Treffen.

    Viele Grüße
    Barbara und Raimund

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 148 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Holledauer
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™