In Holland wieder einige Schöne Feuerwehr LKWs die Ausgangiert werden. Vor 2 Monaten giengen änliche LKWs für unter 3000 Euro weg.
http://www.domeinenrz.nl/domeinenrz_nl/…w=Toon&from=251
Einfach ein Scheiss gebot geben, vielleicht hat mann ja Glück
In Holland wieder einige Schöne Feuerwehr LKWs die Ausgangiert werden. Vor 2 Monaten giengen änliche LKWs für unter 3000 Euro weg.
http://www.domeinenrz.nl/domeinenrz_nl/…w=Toon&from=251
Einfach ein Scheiss gebot geben, vielleicht hat mann ja Glück
Bedenk dich wohl das ein ablaufendes dach dichtungsmäsig sehr schrierig ist.
Träumen darf mann.
Bedek Dich Bitte einen Grundschlag der Ingenieure:
KISS
Keep It Simple and Straightforward
Zitat von Leerkabinen-WolfgangDie haben über den SlideOuts 'Markisen', möglicherweise um Schnee vom Auszug fern zu halten. Ist so etwas notwendig/sinnvoll?
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
nein, einfach eine Heitzmatte im Dach von Slide-out verpressen lassen
Bin Hier schon Richtig am Konstruieren, Wolfgang, Welche Wandstärke ist vorgesehen und muss die Abdichtung unbedingt Kältebrücken frei sein?
Roy
[quote='Leerkabinen-Wolfgang']
gerne, gerne.
zu 1.
um mehr gewicht vorne zu kriegen kannst Du ja auch schwere teile so weit wie Möglich nacht vorne bringen, Wassertanks, Gasflaschen etc.
Es ist aber Wichtig alles vorher Gut zu Planen und durch zu rechnen.
zu 2.
Hast Du schon mal eine Hängebrücke gesehen die auf geht weil ein Boot drunter her fahren muss? nein. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das bei diesen geringen kräften eine gut Dimensionierte Konstruktion ausreichend ist. Dann kannst Du dir die Fummelei mit Seilen Besparen. Ein Konstrukteur kann Dir so eine Konstruktion einfach durchrechnen. Mir ist auch immer gelernt das jedes teil das nicht verbaut wurden ist das beste Teil ist da Keine Kosten einstehen und das teil nicht kaputt gehen kann. Gerne helfe ich da mit.
Seitenführung hab ich nicht eingezeichnet aber müssen natürlich wohl sein. Es ging auch eben schnell um das Prinzip zu Klären.
Punktuelle Krafteinwirkung ist Kein Problem (da ja bei eine Berechnung auch die Druckkräfte bekannt werden kann mann sowohl Anzahl der Rollen und/oder Material so aussuchen dass es mit der Materialspannungen passt.
Eine Gute Konstruktion fängt nicht an mit der Suche nach Lösungen aber mit das Aufschreiben von Anforderungen und Wünsche.
Anforderungen:
1. Verkehrssicher
2. So Leicht wie Möglich
3. Ausschub 400 mm
4. Wasserdicht in Geöffneter uns Geschlossener zustand.
5. Einfache Bedienung
6. Preislich Verantwortet
7.
Wünsche:
1. Foolproof
2. Ohne Stützfüße
3.
Nach das aufstellen von Anforderungen und Wünsche geht es dann weiter Wiegfactoren, also wie Wichtig jede Anforderung ist. Diese Reienfolge macht ja auch sinn da manche Anforderungen Streitig werden Können wie Gewicht und Preis. (wenn mann Gewicht auf sehr Wichtig Einstuft und Preis auf unwichtig ist es ja sinnich etwas aus Karbon zu Konstruieren)
Danach sucht mann erst nach Teillösungen für jede Anforderung einzeln und dann erst wird Berechnet und Konstruiert.
Also Bitte mal die Anforderungen und Wünsche.
Roy
ja, stimmt, nicht nur wegen moebel aber auch wegen die Seitenawande. daher auch schnell ne skizze ![]()
kann man wieder mal sehen dass schnell nicht immer gut ist. ![]()
mal schnell ne skizze.
An sich eine schöne Idee aber...
Ein Slideout im Überhang hat gewaltige Nachteile wegen der Gewichtsverteilung. Da man doch ein Grösseres Gewicht hinter die Hinterachse bringt wird der Achsdruck vorne zu gering was zu ein gefährliches Fahrverhalten führt. Die Diagonalstange ist eine Notlösung weil derjenige der das in seine Garage zusammengebaut hat sich für eine zu instabile Konstruktion entschieden hat.
Wenn mann es Richtig machen will muss mann Zuerst Berechnen, dann Schweissen.
Eine Gute idee ist ein Vierkantrohr mit ober und unter-rolle welche durch einen (Hydraulik oder Luft) zylinder ein und ausgefahren wird. Auch Eine Spidel würde Funktionieren. Zur Dichtung habe ich auch wohl einige ideen die funktionieren. zb mit Doppel Stufenprofile.
Roy
wartet auf die Chinesen die das Forum dann kopieren....
Bei pecocar stehen noch 3 neue Koffer für ein Sprinter oder LT auf'm Gelände. Baugleich an den alten Karrmann Koffer.
die wollen da glaub ich so um die 3000 Euro für haben.
ik hoop dat je geluk hebt maar deze postwagens staan bekend om hun slechte verlijming (delaminatie)
ze zijn destijds gekocht bij de goedkoopste aanbieder (ik zal geen namen noemen) en dat is te zien en te merken.
zwakpunten bij mij bekend:
zeer slecht/niet afgekitte naden
slechte verlijming van de platen
rammelende achterdeuren
bij de zijdeur te hoge spanningen (geen spanningsbrug verbouwd en daardoor scheuren op de hoekpunten en/of spanningsdelaminatie.
kijk deze punten goed na en verbeter ze.
super projekt, sieht klasse aus ![]()
was er meint ist mehr was Schuler in 13,9 meter baut als SCHULER RACE Vario DP. Vorne einen Wohnabteil, hinten doppelstock.
Daher auch meine Anmerkung ob es wohl im rahmen des Gewichtes passen wird da der Schuler schon leer 13.000 kg wiegt.
das ist im schnitt ca 900 kg pro meter.
Als Grobe Einschätzung meiner seits wird es schnell mal auf 600 kg pro meter kommen also grob ein eigengewicht von 6000 kg haben.
dann noch zuladung von Smart und Kleinkram so um die 7.500 kg kommen.
und dann das alles auf bzw hinter ein iveco 50C18??
Ob das alles im grenzen der Nutzlast bleibt habe ich so meine Zweifel....
Ich wette das keiner hier das weiss...
Im Kühltransport ist es ja auch nicht so Wichtig, da eben doch ein viel zu Großes Kühlaggregat am Brummen ist, dann muss er eben etwas mehr brummen...
Genau Picco.
Dabei kann auch noch gesagt werden dass siet mann mit OC2 aufschäumt und nicht mehr mit Freon diese verälterung in relation zur Isolationswert nicht mehr so dramatisch ist wie früher.
Also ich als experte kann es nicht empfehlen.
Einen Stahlrahmen wurde anno dazumahls wohl öfters verwendet um aufbauten zu machen, kommt aber aus eine Zeit wo mann aus Erfahrung baute und lieber auf die sichere seite war. Lieber etwas mehr denn wir wissen es nicht.
Heut zu tage hat mann aber Computer und software wo mann eine Kabine schon testen kann bevor der Klaber aus die tube kommt.
Ich würde einen Koffer bauen die mit Faltz verklebt worden ist, aussen GFK winkel, innen Alu winkel zum boden.
Ich habe schon koffer von uns gebaut gesehen die in einen Unfall waren, 1x über kopf gingen. wir den Koffer vom Wrack genommen haben, neu lackiert haben und auf ein neues Fahrzeug montiert haben. Erfahrung sagt also Stabil genug ![]()
also mal aus erfahrung:
ja, PU GFK platten nehmen Feuchtigkeit auf. GFK ist nicht diffuus dicht also kann Wasser eindringen. Desto mehr Glas im GFK verarbeitet worden ist desto weniger diese Wasser durch lässt. Auch die Gelcoat-schicht hilft dieses eindringen zu vermindern.
Bringt es Probleme? Jein.
Wenn mann ein Kühlkoffer 10 Jahre lang auf Tieftemperatur Kühlt dann kann mann Probleme kriegen. am sonsten sind Schwachstellen an der Versiegelung eher ein Problem. Dieses Läst sich lösen durch Einsatz von Hartschaum im Randbereich so das wenn eine Versiegelung nicht mehr abdichtet dennoch kein Wasser direkt eindringen kann.
Zitat von holger4x4Genau so! Rundungen mit Sandwichplatten sind kein Problem, einschneiden, und dann mit Kleber versehen und biegen,so macht das Ormocar. Holz ist nur unnötig schwer und du hast immer das Risiko eines Feuchteschadens!
dann macht ormocar es fast richtig aber nicht ganz gut. ![]()
Einschneiden ind biegen ist ok aber um die Stabilität wieder hin zu bekommen ist eine neue Innendeckschicht eine Voraussetzung.
Für einen Ford ranger DK würde ich auch Sandwich platten nehmen, da wo der Alkoven anfängt aber Hartschaum oder holz in die ecken packen (ca 300x300 mm) Die dynamische Kräfte auf der Alkoven werden oft unterschätzt, ins besondere wenn diese lang ist.
1,8 mm GFK Hochglans Aussen und innen 1,5mm GFK innen. PU RG50 Schaum als Füllung, Wandstärke ca 40mm würden schon reichen.
Reststreifen GFK kann ich dir wohl besorgen.
ja, Pecocar machen auch leerkabinen mit klappen, Türen, zwischen-rahmen, Dreipunktlagerung usw aber keinen Innenausbau. alles nur nach Kundenwunsch, die haben keinen Standard Kabine aber die Technische Leute da haben wohl viel Ahnung vom fach.