flüssigkunstoff? sowas für betonböden und schwimmbäder? Hält das denn den vibrationen und der uv-strahlung stand?
Beiträge von pseudopolis
-
-
Jetzt hats mich auch getroffen. Dach undicht. Hinten links in der ecke rinnts, wenn der wagen bei starkem regen leicht nach links geneigt ist. Es dringt wohl durch die mürbe gewordenen klebestellen, zwischen gfk und rahmen.
Was tun? Mit was abdichten, Sika 710 ? -
kistenfranz
ist eine turm L51. Eigentlich eine zeltheizung der schweizer armee. Da ich nen kamin hab, gibts auch kein abgasproblem und schön wärmen tut sie auch.
Ähnliches gibts zb. von POD 7K oder 8K oder ner ganzen menge anderer hersteller.Ähnliches gibts zb. von POD 7K oder 8K oder ner ganzen menge anderer hersteller. -
Die eberspächer standheizung, aus den dhl sprintern, ist eigentlich eine motorheizung. Sie heizt das kühlwasser vom motor. Dadurch kann man mit dem normalen heizgebläse heizen. Weil eigentlich der motor aufgeheizt werden soll, ist der wirkungsgrad extrem schlecht. Die meiste wärme geht nach draussen und kühlt über den motor ab. Wenn der tank zu 3/4 leer ist schaltet sie ab. Und viel strom, von der startbatterie, verbraucht sie auch.
Mach dir eine normale heizung für den wohnraum rein. Ich habe eine petroleumheizung, mit kamin. Die läuft auch mit heizöl/diesel. Das ist super billig, braucht keinen strom und funktioniert prima. Es muss nicht unbedingt eine teure truma sein. -
Der wagen aus meinem avatar, 2,2l hubraum mit gelber plakette und 3500kg:
steuer als womo 320,.
steuer als lkw 210,.
hier lässt sich das alles berechnen: http://www.kfz-steuer.de
ich hab mir den wagen, beim umschreiben auf wohnmobil, gleich auf 3t ablasten lassen, dann ist die steuer etwas günstiger. Mit sämtlichen einbauten hatte ich nicht mal 2500kg auf der waage. -
Wohnmobil. Damit war bei mir die versicherung 85% günstiger. Ich zahle jetzt 182,. im jahr. (HDI womotarif /82ps)
-
Hmmmm ... ich bin ganz ohne halle ausgekommen, aber mit kellerwerkstatt, um da alles vorzubreiten und zu bauen. Einfach auf der strasse, bzw parkplatz. Kein problem und der umbau war sogar im winter! 230V kamen von der aufbaubatterie + 1500W wechselrichter, reicht sogar für ne kleine flex. Die innenarbeiten brauchen ja echt keine halle und aussen schaut deine kiste ja schon recht fertig aus. In deinem riesen gefährt ist doch sicher sogar die möglichkeit eine werkstattecke einzurichten, bis du irgendwann mal fertig bist. So würd ichs machen, ist ausserdem obendrein viel billiger.
Nur mal n hinweis, dass die halle vielleicht gar nicht wirklich nötig ist, wenn man es richtig anstellt .... -
Ich hab drauf Continental Vanco Four Season. Stück etwa 120,. Allerdings in 225/70 R15. Würde mich aber wundern, wenn continental nicht auch deine grösse hat, ist ja jetzt nix wirklich ausgefallenes.
EDIT: Hab eben geschaut: es gibt leider nur 215/75R16 oder 225/75R16 also etwas mehr durchmesser & breiter im fall von 225. aber wenn das in deinen fahrzeupapieren erlaubt ist, wär das doch ok. Bist also dann ein klein wenig schneller ... -
mit zusassung meint ich zulassungsstelle. Wenn du dir den wagen beim tüv nicht umschreiben lässt, dann weiss es auch keiner und du zahlst wie bisher.
hab noch ein paar tips für dich, zum kauf:
die sprinter ab 2003 haben das sprintshift getriebe leicht verbessert. Das ist ein sorgenkind bis zu dem baujahr.
schau, dass du einen mit so wenigen kilometern wie es geht bekommst, die fahrzeuge laufen ja im extremen stop&go. Du bekommst schon mit 60.000km dhl-sprinter. Der preisunterschied ist kaum spürbar.
Es gibt auch werkstattfahrzeuge in der selben karosserie, die wurden natürlich eher für langstrecke genutzt, was besser ist. Die haben dann werkstatteinrichtung von bott. Das ist aber selten.
Kauf am besten beim dhl direkt, es gibt ein online versteigerungsportal. Da werden auch fahrzeuge mit kleinen schäden angeboten und das deutlich günstiger. Das ist allerdings nur mit gewerbeschein möglich.
Soweit ich weiss, stellt dhl seinen gesamten kögel-sprinter-fuhrpark um und die letzten fahrzeuge werden momentan abverkauft. Also irgendwann ist sense, der grösste teil ist schon umgestellt und die altfahrzeuge verkauft.Und schau, dass du ihn dann als wohnmobil anmeldest, das ist deutlich günstiger. Ich zahl jetzt knapp 180,. versicherung im jahr.
-
das tuning macht sich versicherungstechnisch nur bemerkbar, wenn du es bei der zulassung anmeldest

-
ich antworte hier mal auf die frage im sprinterforum, weils hier besser passt:
anschrauben kann man da nur kleine leichte sachen, sonst reisst die schraube aus. Das gfk ist nur 3mm dick. Ich hab beleuchtung kerzenhalter etc ... angeschraubt, den rest geklebt. Kleben mit sikaflex hält allerdings bombig.
Die leistung lässt sich sehr leicht und günstig mit einem chiptuning erhähen. Hab 150,. bezahlt, jetzt hat er 120ps. und bin sehr zufrieden damit, genau das was gefehlt hat. Und verbrauchen tut er jetzt auch weniger. Hat sich gelohnt. -
Turm L51 mit aussenkamin. Zelt- & panzerheizung der schweizer armee. Petroleum, heizöl oder diesel. Ca. 2,5KW. Braucht keinen strom, was schon mal nicht schlecht ist, wenn die akkus im roten bereich sind. Muss man nicht frieren.
-
ich hab so ein hartal längs drinne. Sehr schön! Auch, dass es nach allen 4 seiten schwenkbar ist. Da kann mans gegen die windrichtung stellen, ohne den wagen zu bewegen.
Um es bombenfest und auch dicht auf dem dach zu haben, habe ich es am alurahmen mit einer linie sika252 innen und aussen, zum dichten, mit einer linie sika 710 verklebt. Zusätzlich wird das fenster ja auch noch von innen, mit ca 20 spaxschrauben im innenrahmen, gegen das dach, bzw aussenrahmen, fixiert. Bombenfest.
Ich würde sagen, nimmst du einfach etwas längere spax, dann sollt es auch in einem 53mm dach keine probleme geben. Innenrahmen und aussenrahmen sind auch bei meinem 30mm dach nicht verbunden und einen einheit. Da ist luft und so solls ja auch sein. Eher eine kosmetische sache, die 3mm spalt zu kaschieren.Fahren mit gekippter luke: auf der autobahn würd ichs sein lassen, gemächlich auf der landstrasse... OK
-
Lima direkt an die batterie und den PR2020 einfach parallel dazu. So hab ich es mit dem selben regler. Der laderegler zeigt richtig an, wie voll der akku ist (% des ladezustands, spannung). Was der steca dann natürlich nicht anzeigt: wieviel ampere von der lichtmaschine geladen werden. Aber wer will das schon wissen.
Ich würde auch die verbraucher nicht an den verbraucherausgang des ladereglers hängen, sondern direkt an die batterie. Erstmal kannst du mehr als die 20A entnehmen, ohne dass der steca hops geht und zweitens schaltet der laderegler nicht die verbraucher ab, falls du mit der batteriespannung unter 11,5V fällst. Könnt unter umständen nervig und unangenehm sein, wenn plötzlich kein strom mehr da ist. -
ich hab mir bei ebay billigst einen coolen gebrauchten aus den 70ern geholt. Da gibts tausende. Feder-klappenaufsteller eingebaut, damit die türen während der fahrt zu bleiben und die 230V beleuchtung rausgeschmissen und dafür 12V LEDs rein.
-
Vom conrad elektronik. Durchlaufpumpe, 9liter, für 18,95 euro
http://www.conrad.de/ce/de/product/…813010&ref=list
mit den conrad pumpen hatte ich bisher nie schlechte erfahrungen. Campingausstatter sind teuerer bei gleicher qualität.ich hab eine solche pumpe gewählt, weil sie ausserhalb vom tank liegt, was servicefreundlicher ist. Ein tankausbau, bei einem defekt, stellt sich schwierig dar. Die anderen vorteile hab ich ja schon erwähnt.
Bei solchen pumpen muss man darauf achten, dass sie ständig mit wasser gefüllt sind (wie tauchpumpen auch), da nicht selbstansaugend. Am besten in flussrichtung leicht schräg nach oben zeigend montieren, dass eventuelle luftblasen nach oben aufsteigen können. Ein rückflussventil nach der pumpe ist auch eine feine sache. -
Zur anfälligkeit der tauch und inline pumpen, bzw. wasserhähne mit schalter kann ich nur folgendes aus eigener erfahrung berichten:
die schalter-wasserhähne in meinem alten fiat ducato haben 12 jahre lang anstandslos ihren dienst verrichtet und laufen jetzt in meinem sprinter neuausbau weiter. Die modernen hähne sing gut gegen eindringendes wasser und somit korrosion geschützt.
Die alte tauchpumpe lief auch 12 jahre lang bis ich sie jetzt gegen eine inline in rente gechickt hab -
ich habe eine in-line pumpe, ausserhalb des tanks, auf höhe des tankbodens. Mit schalterwasserhähnen. Ich habe die förderleistung extra klein gewählt (9liter in der minute), um damit verschwenderischem wasserverbrauch vorzubeugen. Ich hatte früher, in anderen womos, auch grössere pumpen, da ich dachte, grösser=besser. Hab aber erfahren mssen: genau andersherum. Mit einer kleinen pumpe verbraucht man deutlich weniger wasser. Grad beim duschen verbraucht man ja sinnlos viel. Wenn man hauptsächlich autark unterwegs ist, muss man sich einfach seltener um neues wasser kümmern und auch das abwasser nicht so oft ablassen. Mit druck und förderhöhe gibt es mit der 9liter pumpe keine probleme.
Falls mal irgendwo ein leck sein sollte, pumpt mir die in-line pumpe, im gegensatz zum druckwassersystem, nicht den ganzen tankinhalt ins auto. Einfach sicherer. Früher gab es auch mal metallarmaturen mit schalter. Bei ebay findet man die noch, wenn man etwas zeit hat. -
alternativ gibts noch die hartal multi 70 und 90. die hab ich drauf und find sie echt gut.
vorteile: lässt sich in längsrichtung einbauen - in jede richtung kippbar (schön bei wechselnder windrichtung) und auch gekippt fahrbar, wenn es nicht schnell auf der autobahn ist - seitlich aufschiebbar, so dass man auch ein schön freies himmelsgefühl hat. Vom innenrahmen her trägt es auch ein wenig weniger auf, als das heki -
na, dann ists ja gut, denn ich möcht ja gar kein geld damit verdienen, sondern die idee weitergeben und vielleicht wem ne freude machen.
Wenn, mit der veröffentlichung hier, dometic und co jetzt die idee necht mehr klauen können, find ichs gut. Die giganten verdienen ja eh genug ...