Richtig billich, wie in germanien, geht das in hellas nicht. Da gibt es auch keine unüberschaubare zahl von anbietern, sondern 3. Ich hab eine griechische vodafone karte, das system nennt sich kartointernet. Preis: 2 wochen 20€, aufgeladen wird mit rubbelkarte auf der homepage, die erscheint, sobald das guthaben alle ist. Vodafone gibts, genau wie cosmote, in jedem kaff. Die abdeckung ist bei beiden gleich. Wind, der 3. im bunde, etwas weniger. Das kartointernet startpack ist mit stick, wenn du also einen mitbringst, sag ausdrücklich, nur die karte.
Beim kauf musst du übrigens einen ausweis mitbringen und einen wohnsitz, bzw. adresse angeben.
Beiträge von pseudopolis
-
-
bevor ich unters auto kriech: welches baujahr etc ... fährst du?
-
Hatt ich auch schon, mein thermostat hatte sich unten am kochfeld nur gelockert, von der vielen jahrelangen rüttelei. Ansonsten hilft auch mal, den thermostaten mit ein paar sanften hammerschlägen besser in die flamme zu biegen, dass er mehr wärme bekommt.
-
erstens kannst den marokko grenzübertritt knicken und zweitens gibt es meines wissens keine touristen schiffverbindung nach algerien.
-
Zum pumpenproblem müsste man wissen, was für eine pumpe das ist. Tauchpumpe (im tank) oder inline (ausserhalb, in der leitung). Bei einer inline ist es schon mal möglich, dass nur eine luftblase in der pumpe ist. Gerade wenn sie länger nicht gelaufen ist und der tank trocken. Die pumpen brauchen zum fördern immer flüssigkeit drumrum. In dem fall den hahn öffnen und ein paar leichte schläge auf die pumpe, damit die luftblase entweichen kann.
Ist es eine tauchpumpe, ist sie hinüber. Tank ausbauen und tauschen. Kost nicht die welt.
Aber da der motor ja noch läuft, ist die pumpe wohl noch OK. So eine wasserpumpe ist wenig mehr als motor und pumpengehäuse.
Und die möglichkeit, das die leitung verstopft ist, besteht natürlich auch noch. Dafür schlauch an der pumpe runter und wasser einschalten.Tachoproblem: würd sagen, ritzel der tachowelle oder tachowelle defekt. Die tachowelle ist zwischen getriebe und tachometer und treibt die anzeige mechanisch an. Das ritzel ist spottbillig, also zuerst das ritzel probieren.
-
Hab acrylautolack genommen und vorher grundiert
-
Wie wärs damit? http://www.reimo.com/it/53212L-stuetzklappenhalt_20cm_lo/
die dinger gibts in 3 grössen und die sind auch so stabil, dass sie das auto ziemlich sicher überleben
Meine sind über 20 jahre alt und funktionieren wie neu. Man sollte aber pro tür 2 stück nehmen. Rechts und links.Edit Mod Picco: fehlerhaften Link berichtigt...war schon die Stütze gemeint, odrr?
-
ich hab in meinem abwassertank oben eine überlaufbohrung, damit der druck sich abbaut und (wenn der tank voll ist und ich es verschusselt hab ihn zu leeren) er nicht in die dusche überläuft, sondern unters auto.
Ansonsten hab ich mit 30mm spiralrohr (bis über 2m länge) keine probleme. Läuft immer gut ab. Vielleicht hat sich irgendwo in der leitung dreck angesammelt? Hast du mal versucht durchzublasen? Geht das auch schwierig? Das kann sehr aufschlussreich sein ... -
hab 2 baugleiche seit jahren in betrieb und es läuft, wie es laufen soll
-
ist meistens gar nix schlimmes, schau mal das an:
http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…ge_Kuehlschrank
bei mir war die gasdüse am brenner (hütchen) schon öfters verstopft. Das vermindert die leistung schon mal bis auf null. Einfach ausbauen durchblasen. Oder russ und andere fremdkörper sind im brenner.
Die dometic/electrolux teile und reparaturen bekommst du zb hier:
http://www.dometic-service-muenchen.de
Was die herren "vom fach" da von sich geben, ist reine geldschneiderei. So ein kühlschrank läuft, mit ein wenig wartung, ewig. Im gegensatz zu einem kompressor (heim-)kühlschrank, gibts deutlich weniger verschleissteile. -
wenn du einen gewerbeschein hast: http://www.carlgoetz.de/
-
Pauschal lässt sich das nicht sagen, hängt von der pumpe ab, ob sie den maximalen schaltstrom des schalters einhält.
In der regel sind,(laut eigenerfahrung) jene mikroschalter im wasserhahn eingebaut: http://www.conrad.de/ce/de/product/…etoesen-250-VAC Aus den daten: Schaltstrom 2A
Nun siehst du nach, wieviel strom deine tauchpumpe braucht. Sie sollte 2A nicht überschreiten. Je mehr fördermenge, desto mehr strom. Irgendwoher muss ja die energie das wasser zu fördern ja kommen. Aus der autobatterie in form von strom.
Ich hab nochmal conrad angestrengt und 2 pumpen als beispiel rausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/product/…uchpumpe-Typ-04 Strom 0,9 - 1,7A fördermenge 10L/min.
2. Pumpe http://www.conrad.de/ce/de/product/…uchpumpe-Typ-01 2,5-3,8A fördermenge 18L/min.Die 1. pumpe wäre also kein problem. Die 2. würde deinen schalter langsam verglühen lassen.
-
Die kleinen hauben, fürs "bad" sind nicht teuer. Die vent28 bekommst du schon für 45,. Hat eine kurbel zum aufstellen und ein festes fliegengitter, was bei dem geringen platz, der zur verfügung steht, gut so ist. Gibts in weiss oder klar. Die weisse ist undurchsichtig, verdunkelt sozusagen im geschlossenen zustand. Stabil, zu empfehlen.
40x40 oder 50x50 gibts ne ganze menge. Hier hast du eigentlich alles was es momentan am markt gibt : http://www.frankana.de/Technik/Fenster-|-Dach-|-Tuer/Dachhauben-24311-DE-FRA-Seite-1&number=all&sort=none
Oft sind im plexi versteifungen eingestanzt, was die freie sicht nach draussen arg behindert und recht unschön ist. Aber das muss jeder selber wissen, ob es stört. Vision und thule haben ganz interessante hauben, die nicht sooo teuer sind. -
ja, rss feed. Aha, gleich mal probiert, klappt tadellos. Ist ja eher was für den computerwissenschaftler, mit der parameterergänzung.
Normalerweise wirds ja einfach als rss fähige seite angezeit und ein klick auf das rss symbol genügt fürs abo. Aber so passts auch. Danke! -
Mal ein vorschlag: wie wäre es einen feed des forums bereitzustellen? Zb das portal. Möglich ist es, glaub ich. Andere foren, mit der selben software, haben das. Eigentlich schad, dass mein lieblingsforum das nicht hat
Oder bin ich der einzige, der gern feeds liest ....? -
servus michael, hier auch michael

mit den ecken meine ich, dort wo 3 profile zusammentreffen ist immer ein eckteil. Also am dach insgesamt 4. Die profile sind mit dem selben kleber in die eckteile geklebt, wie das gfk in die profile.
Wenn du anfängst den kleber rauszukratzen, wirst du feststellen, das er richtig spröde und morsch ist. Mit einem küchenmesser geht das auch ziemlich leicht ab. Also kein wunder, dass da langsam das wasser durchkommt.
Primer hab ich keinen verwendet. Aber natürlich saubergemacht. Ich hab dafür nitro genommen, weil es ziemlich aggressiv ist und auch den lack leicht anlöst. Sozusagen reiniger und haftvermittler in einem. Quasi primer ersatz
Aber wenn du ganz sichergehen magst, kannst du ja den sika primer nehmen. Ich glaub 210 heisst er.Wenn man sich überlegt, dass der originalkleber nach ca 10 jahren hinüber ist, kannst du natürlich davon ausgehen, dass neu abdichten früher wieder durchlässig wird. Die versteckten stellen, die keinem uv licht und weniger witterung ausgesetzt sind erreichst du ja damit nicht. Dass so ein koffer immer mechanischen und thermischen bewegungen ausgesetzt ist, darf man ja auch nicht vergessen. Aber das hast du ja glaub ich schon erlebt, wenn ich mich recht an einen anderen thread erinnere. Aber auch wenn ich alle 2 oder 3 jahre das machen muss, find ich es nicht so schlimm. Das geht ziemlich flott von der hand. 1 std und man ist durch damit. Dauerhafter ist sicher der vorschlag von iroquois
Nach einem sommer und einem winter ist das weicon zeug noch immer elastisch und geht nicht ab. Noch nicht mal verfärbt hats sich. -
Auf einen tip vom forum hier hab ich Weicon Flex 310M genommen. Vorher den alten kleber so weit es geht aus den ritzen gekratzt. Hält prima dicht und die arbeit hat keine stunde gedauert. Das zeug ist relativ flüssig und kriecht gut in die alte kleberitze hinein. Ist auch genau für solche zwecke gemacht. Eine kartusche wird dir für das dach reichen. Und mach das ganze dach, mit den kantenstücken, nicht nur dort wo es nass reinkommt. Die feuchtigkeit rinnt ja in den kantenprofilen, der schwerkraft nach, zum niedrigsten punkt und tritt dann in der entsprechenden ecke aus. Die undichte stelle kann quasi überall sein.
Sika hatte ich zuvor versucht. Ein schuss in den ofen. Das 710er ist gut für stoss auf stoss, zb fensterrahmen einkleben. Aber nur, wenn man von innen gegenzug hat. Kleben tuts eher wie ein kaugummi, also weniger. Das 252er gut für innen, wenn was bombenfest sein soll. Aber für aussen, zum dichten, auf dauer nix. Wohl nicht UV-beständig. -
So, die dämmung ist jetzt weitgehend fertig. Das ergebnis kann sich hören lassen, oder besser gesagt nicht hören lassen.
Ich hab mir gleich das material von adms gekauft. ist ein bisschen teurer, aber ich wollt keine experimente machen. Hab für alles etwa 100€ hingelegt.
Folgendes ist passiert: jeweils mit schwerschicht und drüber dämmmatte hab ich den boden und die wand zum motor hin gedämmt. Bei den türen das blech mit schwerschicht und die verkleidung von innen mit dämmmatte. Dei einstiege ausgebaut und mit dämmmatte beklebt.
Der wagen ist wirklich sehr viel leiser geworden. Die aussen- und rollgeräusche werden gut unterdrückt. Die türen machen nun einen satten plopp beim schliessen, anstatt zu scheppern. Die motorgeräusche von unten sind jetzt kaum mehr wahrnehmbar. Jetzt überwiegt stark, was noch von vorn oben kommt. Damit meine ich durchs amaturenbrett, bzw durch die ablage darüber. Die möchte ich auch noch demontieren und von innen mit dämmmatte bekleben. Eventuell auch den motorraum und die motorhaube von innen. Langsam machts mir spass und ich möcht wissen, was zu erreichen ist. Am meisten hat mich das ergebnis in türen und einstiegen überrascht.Was wohl bleiben wird, ist das, was sich vom chassis und der federung überträgt. Die niederfrequenten geräusche, wenn man über schlechten belag oder kopfsteinpflaster fährt.
Als gedankenspiel hab ich mir durch den kopf gehen lassen, die dumpfen geräusche mit einem kontaktmikrofon direkt am chassis oder der stossdämpferberfestigung abzunehmen und gegenphasig einen subwoofer damit ansteuern, um die geräusche auszulöschen. Das ist ja im bassbereich recht einfach, wegen der langen wellen. Kontaktmicro, damit es nur die chassisgeräusch abnimmt, aber nicht das autoradio. -
keine angst vor marokko. Ein klasse land zum reisen. Strassen prima, man kommt fast überall hin, auch ohne 4x4. und die spritpreise sind in etwa 50% von germanien
-
für deutsche fällt die polnische mehrwertsteuer weg. Also angefragt und fixpreis für tank und lieferung ausgemacht