1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• XPS als Fußbodenisolation

• pseudopolis
    • 21. Februar 2015 um 11:01

wenn du mit dem finger ins xps drückst, ist das punktuelle belastung. Da gibts ne delle. Wenn du sperrholz parkett etc ... drufmachst, verteilt sich die belastung. Dann ist xps stabil. Wie beim schi im schnee eben.

• XPS als Fußbodenisolation

• pseudopolis
    • 21. Februar 2015 um 00:25

nix gegen einzuwenden, hab ich auch so ähnlich. Isoliert gut. Ich hab clickparkett aufs xps geklebt.

• Kann man aus 4 Stck. 12 V Batterien 24V generieren

• pseudopolis
    • 17. Februar 2015 um 14:21

Bei der zeichnung von mrmomba würd ich noch die 2 schwarzen leitungen in der mitte verbinden. Das sorgt für einen zusätzlichen ladungsausgleich.

• Kann man aus 4 Stck. 12 V Batterien 24V generieren

• pseudopolis
    • 17. Februar 2015 um 11:31

kein problem. so eine batterie ist eh aus zellen aufgebaut. Nehmen wir mal an 6 zellen a 2V ergibt 12V. Schaltest du also 12 zellen a 2V (also 2 12V batterien) hintereinander hast du 24V. Täte man eine 24V batterie bauen, würde man genau das machen. Für hochwertige photovoltaikanlagen kann man sich sogar selbst batterien aus zellen zusammenstellen.

• warum baut die Elite selbst ?

• pseudopolis
    • 5. Februar 2015 um 19:33

Eigentlich meint mein nickname eher meine heimatstadt, 80km nordlich hinter den wäldern und den grossen bergen, wo gams und auerhuhn sich gute nacht sagen. Hauptstadt von weisswurstland wo ein überhebliches lederhosnregime, seit ein berühmter stiefsohn selbiger stadt kriege in sämliche verfügbaren himmelsrichtungen geführt und verloren hat, alleinregiert. Die ureinwohner sprechen hier eine seltsam schwerfällige und unverständliche sprache, die wüsten beschimpfungen gleicht, was auch meist genau so gemeint ist. Für nichteingeborene ist diese sprache schlicht nicht erlernbar ohne für die eingeborenen lächerlich zu klingen, was sie wahrscheinlich für die restliche welt auch tut. Hier ist viel schein und wenig sein an der tagesordnung, dass an besonders dunstreichen tagen die schönheit der stadt im eigenen nebel verblasst oder gänzlich verschwindet. Drum passt der name pseudopolis auch so wunderbar. Aber geklaut ists natürlich von terry pratchett.

Ciao .. Michi

• warum baut die Elite selbst ?

• pseudopolis
    • 5. Februar 2015 um 01:00

Als elite möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde die leute hier im forum auch grösstenteil nicht auf "elitenniveau" einstufen, sondern sagen, wir sind einfach hobbybastler. Eliteniveau, das sind profis und zwar die besten der profis. Hobby ist zb den motor des eigenen autos zu reparieren wo es geht. Elite ist antriebssysteme für flug und raumfahrt zu entwickeln. Ihr versteht den vergleich?

Es ist doch so, je mehr arbeitszeit jemand in so ein projekt stecken will, desto professioneller, ausgereifter (oder elitärter?), kann ein gefährt aussehen. Dem einen reichen ein paar zusammengespaxte dachlatten, der andere muss ins kleinste detail gehen, weil er sonst nicht glücklich ist. Von den fähigkeiten sind die leute hier ziemlich ähnlich unterwegs, würde ich nach jahrelangem lesen des forums sagen. Hobbybastler mit freude am lernen und probieren. Jeder ist in was anderem gut, oder hat was anderes schon ausprobiert. Und so tauscht man sich eben aus.

Warum also bau ich selber aus? Weil es spass macht und es meinen geschmack nicht von der stange zu kaufen gibt. Ich kann den raumschnitt gestalten wie ich es für richtig halte. Ich liebe obendrein kreative arbeit. Ich kann also meine einfälle realisieren und dinge ausserhalb des mainstreams gestalten. Hier und da ist es an der grenze des erlaubten. Das vermittelt für mich ein stückchen freiheit, das mir in unserer durchorganisierten gesellschaft abgeht. Das fällt eben wieder mit meinem reisehobby zusammen, wo ich auch abseits der konventionen unterwegs bin. Und ich bin ein techniknerd, der es liebt technisches begreifen, zu lernen und anzuwenden.

• Biete gratis Mithilfe an , Raum München

• pseudopolis
    • 19. Januar 2015 um 12:13

Jaja, in münchen schreitet die gentrifizierung unaufhaltsam voran. Die notbremse zu ziehen hat die politik (absichtlich?) verschlafen. Momentan zahl ich noch 760€ für 72qm altbau mit holzheizung. Nach der luxusrenovierung wird das sicher um gut 1/3 nach oben rutschen. Unter anderem weil ich dann teuer zentral heizen muss. Und das für die gleiche wohnung, die mir so wie sie ist eigentlich sehr sympathisch ist. Zur mieterhöhung kämen dann natürlich noch lauter furchtbar geldige neue nachbarn, weil die nette alte hausgemeinschaft sich das nicht mehr leisten kann. Und dieses spielchen passiert ständig und überall in münchen. Zum kotzen! Naja, genug davon ...

Im vorgängerbus vom meiner postkutsche (ducato, etwas kleiner) hab ich schon mal eine ganze weile gewohnt. In münchen, auf der alten stettenkaserne. Bevor das gelände mit wohnungen bebaut wurde. Im sommer war das platzmässig ausreichend, weil eh ich viel draussen war. im winter ist das was anderes. Es hat damals viel spass gemacht im bus zu wohnen und ich hab gemerkt, dass die lebensqualität nicht von der quadratmeteranzahl die man um sich hat abhängt. Es war ganz gut möglich das was mir im urlaub immer so gut im bus gefällt, auch ins alltagsleben zu transportieren.

87 mille für so ein haus auf rädern ist wohl doch etwas happig. Nen ähnlichen anhänger bekommt man allerdings in germanien, leer ohne einrichtung, neu vom zimmermann/kfz-bauer für 15-20 mille. Aber natürlich ists etwas auffällig, nix für strassenrand, sondern eher für einen festen stellplatz.

Eine andere wichtige überlegung, die angestellt werden sollte, ist der dieselverbrauch. Je grösser desto mehr frisst die karre. Heisst, will man in einem grossen LKW viel unterwegs sein will (im ausland, auf reisen), geht das richtig ins geld. Ausserdem ist so ein gerät nicht gerade wendig und man kann darum viele schöne plätze gar nicht erreichen. Von autobahngebühren, fähre, in manchen ausland verbot auf landstrassen über 3,5t, ganz zu schweigen.
    Mein gedanke war, ich könnte ja einen schnellläufer bauwagen an meinen sprinter hängen. Der wird dann quasi als wohn- und schlafzimmer hergerichtet und die küche ist im sprinter. Für den bauwagen such ich dann einen festen stellplatz in oder um münchen. Wenn ich dann auf reisen gehe, fahr ich mit der postkutsche alleine, und bin schnell, wendig und sparsam unterwegs.

Wenn dir die ganzen minuspunkte mit verbrauch etc wurscht sind, würd ich an deiner stelle einen mercedes vario mit 7,5 t und kofferaufbau kaufen. Beim vario hast du den vorteil, dass du aufs fahrerhaus einen alkoven zum schlafen bauen kannst, da der motor per motorhaube zugänglich ist. Das schafft eine menge platz. In die gängige kofferhöhe von 2,4m bekommt man schlecht ein bett, das man von unten begehen/bebauen kann (küche, bad). Ausser man ist nur 1,50m gross.
    Was ich mir auch gut zum ausbau vorstellen kann, sind die langen UPS lieferfahrzeuge auf variobasis (flensburger koffer). Hab ich auch schon gebraucht gesehen und ich schätze, man kann sie wägen auch direkt von UPS kaufen, wenn man sich etwas umhört und einen gewerbeschein hat. Die gebrauchtwagenhändler müssen sie ja auch irgendwo beziehen.

• Biete gratis Mithilfe an , Raum München

• pseudopolis
    • 18. Januar 2015 um 23:03

Schau mal hier, vielleicht ist das ein anstoss, wie es auch ganz anders geht: http://tinyhousetalk.com/99-sterling-di…truck-for-sale/
    Sowas kann man durchaus auch in germanien machen, muss halt tüv konform sein. Es gibt auch firmen, die sich genau auf sowas spezialisiert haben.

Ich bin übrigens auch aus münchen und spiel mit dem selben gedanken wie du. Keinen bock mehr mich auf dem münchner mietwohnmarkt von den ganzen spekulanten ausquetschen zu lassen. Wenn in der wohnung in der ich wohne demnächst die luxussanierung losgeht, zieh ich auch erstmal in die postkutsche. Und dann mal sehen was kommt, ob ich das dauerhaft so machen will und mich mobil vergrössere ...

ciao, michael

• Trennrelais oder Trenndiode ???

• pseudopolis
    • 14. Januar 2015 um 00:10

An einer (silizium-)diode entsteht ein spannungsabfall von ca 0,6V. Im fall von lima>autobatterie (+autobatterie) ist das also ungeeignet. Hier kommts ja auf jedes bisschen spannung an. Eine entladung von 0,6V zeigt mein steca laderegler als halb leer an. Man würde also die aufbaubatterie nur immer halb voll laden.
    Im falle von entkoppeldioden an solarpanels ist das was anderes, weil die ja eh mit höheren spannungen zum laderegler kommen.

• Duschwannen-Selbstbau

• pseudopolis
    • 12. Januar 2015 um 18:55

meine duschwanne ist aus mdf. leicht schräger unterbau, damit das wasser zu den 2 abflusslöchern fliessen kann. mit pvc beklebt und an jeder der 4 seiten eine lasche von ca10cm überstehen lassen. Die hochgeklappt und an den stössen verklebt. voila: duschwanne. 100% passend zum "badezimmer".

• ?Gas-Stromerzeuger?

• pseudopolis
    • 1. Dezember 2014 um 15:43

Es kommt natürlich ganz auf den abstand zur lärmquelle und schalldämpfende materialien zwischen lärmquelle und ohr an. Wie zb die womowand.
    aber generell gehört ein generator weder auf den campingplatz noch sonstwohin, wo leute ruhe und entspannung suchen. Wenn, dann sollte man sich sicher sein niemanden zu stören. Oder die umgebungsgeräusche sind gleich oder höher dem des generators. So ein teil ist meiner meinung nach mehr als notstromaggregat für werkstatt etc... zu sehen.
    Aber ich glaube die selbe diskussion hatten wir hier eh schon mal.

• ?Gas-Stromerzeuger?

• pseudopolis
    • 1. Dezember 2014 um 10:17

auch interessant: http://www.ebay.de/itm/LPG-Gas-Ca…391202549&rt=nc
    so wird aus jedem 4 takter ein gasgenerator

• ?Gas-Stromerzeuger?

• pseudopolis
    • 1. Dezember 2014 um 10:13

hier ist der link: http://www.ebay.de/itm/1813912025…K%3AMEBIDX%3AIT

ciao, michi

• ?Gas-Stromerzeuger?

• pseudopolis
    • 1. Dezember 2014 um 08:54

ich hab letztens bei ebay einen 12V benzingenerator gefunden. Macht 12V/60A das teil, preis 300,.
    Eigentlich wie geschaffen fürs womo, da ja in der regel alles mit 12V läuft. Die meisten generatoren liefern ja bei 12V nur um die 5A strom. Ein weiterer vorteil ist auch, dass es, im gegensatz zur herkömmlichen 230V > 12V wandlung zur ladung der batterien, keinen ungenutzen stromüberschuss und wandelverluste gibt. Das benzin wird quasi auf dem direktestem weg zu 12V in den batterien gemacht.

• Informations-Panel

• pseudopolis
    • 12. Oktober 2014 um 22:30

geh ... sowas baut man doch selber. Dann ist auch alles wie man es braucht, und man kann auch ungewöhnliches integrieren, wie heizungssteuerung oder solarladeregler.
    Gehäuse und bearbeitbare frontplatten gibts bei conrad und co.

• Innenverkleidung

• pseudopolis
    • 11. Oktober 2014 um 18:24

Holger
    ja, hält prima, auch ohne grundierung. Ich musst aber schon 3x drübergehen, bis das gfk nicht mehr durchgeschienen hat.
    Beim vorgänger bus hatte ich sogar einfach dispersionsfarbe genommen. Aber die schmutzt schnell ein und ist halt nicht abwaschbar, wie latexfarbe.
    Ich find der vorteil von einer wandfarbe ist einfach, wenn man mal was neu streichen will, warum auch immer, ist das fix gemacht.
    Im bus kommt man wegen der enge oft mit den wänden in kontakt. Und so ist die wand auch schneller schmutzig als daheim. Drum find ich es sehr vorteilhaft, wenn das abwaschbar und schnell streichbar ist. Und ich mag das, wenn es nicht nach autowand aussieht, sondern nach heimwand.

• Innenverkleidung

• pseudopolis
    • 11. Oktober 2014 um 09:22

ich hab gfk direkt mit latexfarbe gerollert, das sieht dann etwas aus wie daheim und ist abwaschbar. acrylfarbe wäre auch nicht schlecht.

• Eberspächer Standheizung Typ D1L E Wärmetauscher

• pseudopolis
    • 25. September 2014 um 23:24

Das ist einigermassen OK vom preis, weil in etwa die hälfte von einer neuen heizung. Würde man den wärmetauscher kaufen und selber ersetzen, käme es sicher noch billiger.

Ich glaub du hast ein anderes steuergerät als ich. Ich hab ne vorwahluhr. Mein teil sieht so aus: http://up.picr.de/17313177cq.jpg Soweit ich in den unterlagen gesehen hab, kann man die vorwahluhr dranmachen oder die heizung ohne betreiben.

Die vorwahluhr sitzt bei mir im kasten, wo meine sicherungen, solarregler und der ganze kram ist. Steuerelektronik und heizung sind in der beifahrersitzkiste. Ich hab die heizung aus meinem alten ducato mitgenommen und im sprinter wieder eingebaut. Müsste mittlerweile auch schon 20 jahre auf dem buckel haben, ich selber heize damit schon seit fast 15 jahren. Einmal hab ich eine kleinreparatur machen müssen, aber sonst hat sie mich nie im stich gelassen. Drum würd ich sie immer reparieren. Oder diesen unsäglichen wärmetauscher ersetzen, wenn man mir keine andere wahl lässt. Ist ein einfaches und robustes teil. Wer weiss ob man sowas robustes heut überhaupt noch bekommt.

• pseudopolis
    • 25. September 2014 um 21:02

Taste "rechts" gedrückt halten ist die tastenkombination

• pseudopolis
    • 25. September 2014 um 20:12

Das mit dem ausbau des steuergeräts und der heizung ist ja klar, aber leitungsrückbau ist schon übertrieben. Wenn die ganzen anforderungen die der prüfer dir auferlegt hat im prüfbericht nicht drinnestehen, dann müsstest du doch zu einer anderen prüfstelle des selben unternehmens fahren können. Bei mir gings immer mit heizung und steuergerät rausstecken durch die prüfung. Aber ich geh auch nie zum TÜV sondern zum KÜS.

Mal interessenhalber, was verlangt warmpol für den wärmetauscher?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 402 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™