ich hab die kurze variante vom postsprinter und bin sehr zufrieden mit dem wagen. Würd ich mir auf jeden fall nochmal kaufen. In 4 jahren gabs keine grösseren probleme. Der übliche kleinkram, wie bei allen alten autos. Dem rost hab ich gleich zu anfang einhalt geboten und konserviert. Seit dem ist einigermassen ruhe. Aber ich kümmere mich halt drum, dass es nicht rostet.
Wichtig ist, das dach rundum neu zu dichten. Ist aber nicht wirklich arbeit. In 2std ist das erledigt.
Wenn dir die 82ps nicht reichen, ist er auch im nu flotter gemacht, da die 82ps version sich kaum von der 109ps und 129ps version unterscheidet.
Wenn du die lange variante wählst, würd ich sagen: zum dauerhaften wohnen geeignet. Auf 9qm hast du einigermassen platz. Der koffer ist perfekt zum ausbau geeignet, macht nur noch spass. Im gegensatz zu normalen lieferwägen, bei denen die wände nicht gerade sind und die erst aufwändig isoliert werden müssen. Zusätzliche isolierung brauchst du eigentlich keine, der koffer isoliert genug. Ich war auch schon im winter unterwegs, reicht mit meiner kleinen dieselstandheizung völlig aus.
Die streben an denen die regale festgemacht sind, würd ich soweit es geht drinnen lassen, da sie kaum wegzubekommen sind. Am besten die möbel drum rum bauen und nur da wo es wirklich nötig ist, die streben wegmachen.
Kennst du die seite vom DHL auf der man die fahrzeuge direkt ersteigern kann? http://dpfleet.de/ Allerdings braucht man (oder ein bekannter) einen gewerbeschein. Da kommst du günstiger weg, als wie wenn du bei einem (zwischen-) händler kaufst, der ja auch verdienen will. Momentan haben die viele ivecos im angebot. Die sind etwas länger und breiter als der lange sprinter. Allerdings 5 tonner. Kann man aber evt. ablasten auf 3,5t. Mein DHL fahrer meinte zum iveco, "der sprinter war das bessere auto".
Ciao ... michael