wie wärs denn wenn du den aussenrahmen klebst UND mit butyl wie dekalin dichtest? Ich meine innen rundum sika und gleich daneben dekalin, das dann bei bewegungen nach aussen dichtet. Oder sika um das fenster bombenfest einzukleben und das 3M band zum dichten.
Beiträge von pseudopolis
-
-
Kleben mit dekasil von dekalin. 3M 4411 Dichtband falls es dichtigkeitsprobleme gibt oder sie absehbar sind.
Extra schrauben braucht man eigentlich nicht, bzw machst du dir am dach eher undichte sollbruchstellen. Der gegenrahmen von innen macht das eh schon bombenfest. Das ist vom hersteller so gedacht und reicht auch aus. -
In den meisten fällen dürft es ja ausreichen, wenn die innentemperatur = der aussentemperatur im schatten ist. Meist heizt sich du bude halt auf, weil sie in der sonne steht und die warme luft nicht raus kann. Da ists dann ruck zuck wie in der sauna und das im sommer schon in den morgenstunden.
Also mein tip: "Kalte" luft, mittels rohrlüfter, von unterm auto ansaugen und unten ins auto blasen, damit die warme luft durchs dachfenster entweichen kann. Hab ich so gemacht, funktioniert und hat alles in allem (lüfter, lüftermotorregler, rohre, lamellengitter, bisschen insektennetz) ca 50€ gekostet. Der rohlüfter nimmt (etwas abgeregelt) ca 1A strom, so kann er im sommer mit solaranlage eigentlich den ganzen tag durchlaufen. Find ich völlig ausreichend.
Von 2000€ fahr ich doch lieber laaang auf ein (paar) reise(-n).
-
Interessiert mich auch sehr. Besonders, wie versorge ich das eisfach. Den verdampfer ins eisfach bauen und den thermostat ausserhalb des eisfachs? So scheint mir ein konventioneller kompressor kühli aufgebaut zu sein....
Ich spiel seit ein paar tagen schwer mit dem gedanken, einen kompressor/absorber hybrid kühli zu bauen.
-
ach, sowas gibts? ich fands schon immer schad, dass es keinen kühli mit kompressor und gas betrieb gibt. Für mich als alten freecamper ohne landstrom aber solar wär das eine tolle sache. So könnt man marke eigenbau machen und den absorber zum kompressor hybrid aufrüsten.
-
ich glaub im yachtbedarf gibts sowas.
-
Meiner meinung nach ist es ein auswuchs einer republik in der man immer weniger bürger und immer mehr nur konsument ist.
Nicht nur die hersteller haben interesse daran den konsumenten mit schlechter qualität und hohen ersatzteilpreisen zum neukauf zu gängeln. Auch die politik will alte autos von der strasse und am neukauf mitverdienen. Als steuer bei der produktion und am verkauf. Die politiker beweisen sich damit als lobbyisten der kfz industrie. Gedankt wirds mit einem guten posten nach der politischen karriere.
Wäre die politik konsequent in richtung umweltschutz, würden wir doch schon lange alle nicht mehr mit benzin oder diesel durch die gegend fahren, sondern das schöne erdöl für vernünftigere zwecke aufheben (medizin, plastiktüten ...).
Unser system funktioniert durch immer mehr produktion und konsum, nicht durch nachhaltigkeit und wertigkeit. Der rubel muss über biegen und brechen rollen. Die nachfolgenden generationen werden uns dafür verdammen. -
ich hatte mich auch schon in das thema eingelesen. In deutschland gibt es einige betriebe, die solche hänger anbieten. Und das gar noch sooo teuer. Ich sag mal, es kommt in die preisliche richtung von einem grossen kofferanhänger. Man kann dann natürlich alles mögliche individuell bauen lassen, weil es ja eh eine einzelanfertigung ist. Oder man lässt nur das nötigste für die tüv abnahme bauen und macht den rest selbst.
Alternativ wäre natürlich auch ein kofferanhänger möglich. Ist wahrscheinlich die bessere variante, wenn man damit unterwegs sein will. So wie der jonson (forenmitglied) es gemacht hat. -
Nochmal zu warmwasserbereitung: und zwar mittels eines diesel zuheizers. Hab grad dieses video gefunden, anscheinend arbeitet das gute teil sehr effizient:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Man könnte damit den inhalt eines warmwasserbehälters im nu auf temperatur bringen. Der isolierte behälter sollte 2 anschlüsse für den diesel zuheizer hin und rücklauf haben und 2 anschlüsse um kaltes wasser nachzupumpen und warmes zu entnehmen.
Gebrauchte zuheizer gibts in der bucht wie sand am meer. -
Hi Klaus
nee, ein boiler ist das nicht. Es ist wellrohr aus edelstahl. Eine art schlauch aus metall. Hat den vorteil, dass es rostfrei ist, durch erschütterung, druck oder wärme nicht kaputtgeht und nach dem biegen relativ gut die form behält. Nimmt man zb für warmwassersolaranlagen. Das wellrohr ist also in dem isolieren fach überm kühli aufgerollt und fixiert. Zur einen seite wird kaltwasser reingepumpt, auf der anderen seite kommt dann eben so lange warmes wasser raus, bis das wellrohr vollständig mit neuem wasser gefüllt ist. Im gegensatz zu einem boiler/warmwasserbehälter hat das den vorteil, dass das wasser nicht immer kälter wird, je länger es läuft. Und die oberfläche des "wärmetauschers" ist beim wellrohr natürlich viel grösser, heisst das wasser ist schneller warm. Der ausgang vom wellrohr ist logischerweise mit dem warmwasseranschluss der mischbatterie(-en) verbunden. Um von dem wellrohr auf die üblichen plastikschläuche zu adaptieren gibt es vorgefertigt alle möglichen adapter im standard zollformat.
Zum beheizen hab ich anstatt dem üblichen alu/pappe abgasrohr wieder das wellrohr genommen und 4-5 spiralen draus gedreht, damit möglichst viel abwärme im "heizfach" landet. Der ausgang vom selbstkonstruierten abgasrohr ist dann zum aussenkamin geführt. Das "heizfach" ist mit trocellen isoliert. Heut würd ich aber eher styropor oder xps nehmen, weil sich das nicht zusammendrückt. Und man sollte auch drauf achten, dass nicht kalte luft die ganze heizwirkung irgendwie zunichte macht.Wenn noch was unklar ist, dann frag ruhig.
Ciao, michi
-
Hi Jogi
du müsstest nur ein y-stück und verschliessbare klappen in deine warmluftleitung bauen, und schon kannst du regeln wieviel warmluft in der truma therme landet und wieviel im bus. Die frage ist dann aber auch, wie lange muss man die heizung laufen lassen, dass die 5L wasser warm werden. Da es ja "nur" warmluft ist, könnte das ganz schön lang sein.
Da du schreibst, du du wärst auch bereit andere wege zu gehen, beschreib ich mal meine eigene warmwasserbereitung, vielleicht ist die idee was für dich:
Ich nutze die wärme des kamins von meinem absorberkühlschrank. Dazu hab ich ein wärmeisoliertes fach zwischen arbeitsplatte und kühli von ca 10cm höhe gebaut. Darin befindet sich edelstahlwellrohr durch das die warmwasserleitung führt. Daneben die kamin abluft, die eine edelstahlwellrohrspirale durchläuft, bevor es in den aussenkamin geht. Ein wärmetauscherprinzip also. Ich mache so etwas 5l warmwasser. Ist das wetter kalt, ist es immer noch duschwarm, bei heissen aussentemperaturen muss man ordentlich kaltes wasser zumischen, dass man sich nicht verbrennt. Die aufwärmzeit ist 2-3 std. Der kühli läuft ja eh 24h am tag und macht so ganz nebenbei das warme wasser. Und die ganze konstruktion nimmt so gut wie keinen platz ein.
Da ich nie auf campingplätzen stehe (wo es landstrom gibt), ich auch, wenn es mal tagelang keine sonne für die solaranlage gibt, unterwegs bin und schon mal länger wo stehe (kein strom von der lichtmaschine), wollte ich eh keinen kompressor kühli.
Ciao, michi
-
Bei dem verbot den durchlauferhitzer innen zu montieren, geht es doch sicher nur um die belüftung. Baue ihn doch einfach in eine box, die zum innenraum hin abgeschlossen ist und nach aussen luft hat. Quasi wie bei gasflaschen. Nach oben wird auch wärme entstehen, die abgeführt werden muss.
Ich hab mal in gedanken durchgespielt, einen dieser zuheizer für dieselmotoren für warmwasserbereitung zu verwenden. Ist ja im grunde ein dieselbetriebener durchlauferhitzer. Die dinger sind kompakt und diesel ist immer vorhanden und schnell nachkaufbar. Die zuheizer haben eine umwälzpumpe. Würde man die durchflussmenge verringern, würde sich die temperatur erhöhen. Oder man baut einen speicherbehälter.
Eine sehr schön einfache methode, mit deiner bestehenden truma warmwasser zu bereiten, ist der truma boiler. Das schliesst du einfach an dein warmluftsystem an. Macht glaub ich 5L wasser warm. Reicht zum duschen, wenn man ne wassersparpumpe hat. Das ersatzgehäuse (ca 50€) müsstest du für den reinen warmluftbetrieb nehmen können. E + Gasbetrieb kostet knapp 200€.
-
Nettes teil und bietet ne menge möglichkeiten. Aber für meinen geschmack zu nah am joghurtbecher. Die meisten menschen in deutschland werden sich aber im ganzen leben keinen neuwagen leisten können, wenn sie sich nicht in schulden stürzen wollen.
-
Paketkoffer direkt von der post kannst du hier ersteigern: http://www.dpfleet.de/fzv/fzbieterse…=dpwn&WCL=de_DE
Da ist allerdings gewerbeschein vorraussetzung. Aber jeder kennt ja jemand selbständigen
Die wägen dort sind um einiges günstiger, als die am freien markt. Und im gegensatz zum freien markt sind die mängelbeschreibungen angenehm übertrieben. -
wenn du mit dem finger ins xps drückst, ist das punktuelle belastung. Da gibts ne delle. Wenn du sperrholz parkett etc ... drufmachst, verteilt sich die belastung. Dann ist xps stabil. Wie beim schi im schnee eben.
-
nix gegen einzuwenden, hab ich auch so ähnlich. Isoliert gut. Ich hab clickparkett aufs xps geklebt.
-
Bei der zeichnung von mrmomba würd ich noch die 2 schwarzen leitungen in der mitte verbinden. Das sorgt für einen zusätzlichen ladungsausgleich.
-
kein problem. so eine batterie ist eh aus zellen aufgebaut. Nehmen wir mal an 6 zellen a 2V ergibt 12V. Schaltest du also 12 zellen a 2V (also 2 12V batterien) hintereinander hast du 24V. Täte man eine 24V batterie bauen, würde man genau das machen. Für hochwertige photovoltaikanlagen kann man sich sogar selbst batterien aus zellen zusammenstellen.
-
Eigentlich meint mein nickname eher meine heimatstadt, 80km nordlich hinter den wäldern und den grossen bergen, wo gams und auerhuhn sich gute nacht sagen. Hauptstadt von weisswurstland wo ein überhebliches lederhosnregime, seit ein berühmter stiefsohn selbiger stadt kriege in sämliche verfügbaren himmelsrichtungen geführt und verloren hat, alleinregiert. Die ureinwohner sprechen hier eine seltsam schwerfällige und unverständliche sprache, die wüsten beschimpfungen gleicht, was auch meist genau so gemeint ist. Für nichteingeborene ist diese sprache schlicht nicht erlernbar ohne für die eingeborenen lächerlich zu klingen, was sie wahrscheinlich für die restliche welt auch tut. Hier ist viel schein und wenig sein an der tagesordnung, dass an besonders dunstreichen tagen die schönheit der stadt im eigenen nebel verblasst oder gänzlich verschwindet. Drum passt der name pseudopolis auch so wunderbar. Aber geklaut ists natürlich von terry pratchett.
Ciao .. Michi
-
Als elite möcht ich mich nicht bezeichnen. Ich würde die leute hier im forum auch grösstenteil nicht auf "elitenniveau" einstufen, sondern sagen, wir sind einfach hobbybastler. Eliteniveau, das sind profis und zwar die besten der profis. Hobby ist zb den motor des eigenen autos zu reparieren wo es geht. Elite ist antriebssysteme für flug und raumfahrt zu entwickeln. Ihr versteht den vergleich?
Es ist doch so, je mehr arbeitszeit jemand in so ein projekt stecken will, desto professioneller, ausgereifter (oder elitärter?), kann ein gefährt aussehen. Dem einen reichen ein paar zusammengespaxte dachlatten, der andere muss ins kleinste detail gehen, weil er sonst nicht glücklich ist. Von den fähigkeiten sind die leute hier ziemlich ähnlich unterwegs, würde ich nach jahrelangem lesen des forums sagen. Hobbybastler mit freude am lernen und probieren. Jeder ist in was anderem gut, oder hat was anderes schon ausprobiert. Und so tauscht man sich eben aus.
Warum also bau ich selber aus? Weil es spass macht und es meinen geschmack nicht von der stange zu kaufen gibt. Ich kann den raumschnitt gestalten wie ich es für richtig halte. Ich liebe obendrein kreative arbeit. Ich kann also meine einfälle realisieren und dinge ausserhalb des mainstreams gestalten. Hier und da ist es an der grenze des erlaubten. Das vermittelt für mich ein stückchen freiheit, das mir in unserer durchorganisierten gesellschaft abgeht. Das fällt eben wieder mit meinem reisehobby zusammen, wo ich auch abseits der konventionen unterwegs bin. Und ich bin ein techniknerd, der es liebt technisches begreifen, zu lernen und anzuwenden.