1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Koegel postkoffer ersatzteile

• pseudopolis
    • 31. Januar 2017 um 09:17

@uscabrio

hi ... wenn du noch so einen klemm federmechnismus, der die türe offen hält, rumliegen hast ... das würd mich schwer interessieren.

Ciao ... Michi

• Batteriekasten belüften oder nicht?

• pseudopolis
    • 30. Januar 2017 um 19:23

Knallgas nennt sich das zeug, das so eine batterie produzieren kann. Zb wenn sie überladen oder zu warm wird. Und der name ist programm: bei feuer oder funke entzündet sich das gas und es knallt. Dann zerknallt es mit ziemlicher sicherheit auch deine batterie, was dann eine riesen sauerei ergibt (ist mir schon so mal passiert). Zum glück ist das knallgas ein recht flüchtiges gas, drum also belüften und/oder so verbauen, dass das gas nicht in den wohnraum dringen kann, wo man ja gern mal mit feuer etwas entzündet ... herd, zigarette, kerze...
    Giftig ist es nicht, das knallgas, aber es neigt halt zum knallen ;)

Ciao, michi

• Hilfe - mein Blinker geht nicht mehr .....

• pseudopolis
    • 23. Januar 2017 um 17:07

Blink-Relais ausgebaut und mit einem anderen verwechselt? Anziehen und so bleiben, das macht ein normales relais. Ein blinkrelais wechselt permanent zwischen ein und aus. Wenn du dir sicher bist, dass das blinkrelais an der richtigen stelle sitzt, dann muss es ja wohl kaputt sein.

Ciao ... Michi

• Playmobil

• pseudopolis
    • 4. Januar 2017 um 09:57

Das mit den 30mbar gas anlagen gilt nur ab einem bestimmten baujahr. Ich hab es nicht mehr bestimmt im kopf, aber ich glaube es war 2003. Mein 2003er sprinter hat meine, von meinem vorgänger bus übernommene, 50mbar gas anlage jedenfalls genehmigt bekommen. Der alte schulbus schaut mir weit älter als 2003 aus, also sollt mit gebrauchten 50mbar geräten kein problem entstehen. Solange man die papiere für die erstabnahme vorweisen kann.

Ciao ... Michi

• Wasserentkeimung

• pseudopolis
    • 31. Dezember 2016 um 13:43

HI

ich mach keine zusätze in den tank und leere der leitungen nur im winter, damit das vereiste wasser nix ruiniert. Das wasser aus dem tank wird aber auch nur zum tee/kaffee/etc ... kochen, duschen, abspülen usw ... benutzt. Fürs trinkwasser hab ich einen extra 20L trinkwasserkanister. Das trinkwasser wird je nachdem ob es nötig ist entkeimt oder so belassen. Wenn kein vernünftiges trinkwasser zur verfügung steht, wirds halt gekauft. Auf die art und weise hab ich mir noch nie irgendwelche üblen erreger eingefangen, obwohl ich echt empfindlich in der richtung bin.

Ciao ... Michi

• Oberschränke

• pseudopolis
    • 29. Dezember 2016 um 08:46

Hi

ich glaub ja nicht, dass du da bedenken haben musst an die decke zu kleben. Kleber und holz machen ja ausdehnungen durchaus mit. Bei mir tuts das jedenfalls ;-). Aber wenn du es so willst, dann kleb einfach nicht über die ganze breite, oder baue einen "ausdehnungsvermittler" ein, der die ausdehnungen ausgleicht. Welches material, da bin ich jetzt auch überfragt. Gummi etc ... Bei hängeschränken wirst du ums kleben an der decke nicht herumkommen. Da walten schon ganz schöne kräfte, wenn du zb über eine bodenwelle fährst, die deinem voll beladenen hängeschrank oder der wand schnell schaden zufügen können. Immerhin hast du ja ein 4x4 fahrzeug. Da sollts doch gerade auf stabilität ankommen.

Ciao .. michi

• Alleine?

• pseudopolis
    • 28. Dezember 2016 um 09:23

Ahoi ... es geht ja vor allem ums bauen und umbauen. Das kann man an einer basis von der stange genauso.

• LONG TERM PARKING in Asien - wer kann weiterhelfen?

• pseudopolis
    • 21. Dezember 2016 um 10:29

Flughafen oder zoll.

Am flughafen kannst du dein auto zurücklassen, wo du es nicht für ein- und ausreise beim zoll deklarieren musst. Die flughafenparkplätze sind ja eh bewacht. Um grössere flughäfen gibt es auch private anbieter für bewachte parkplätze, die günstiger sind und einen shuttle service bieten.

In ländern in die du mit visum einreist und das fahrzeug bei ein- und ausreise deklarierst, musst du in der regel sowieso beim zoll angeben, weshalb du bei der ausreise das fahrzeug zurücklässt. Der zoll weiss dann schon wo sie fahzeuge aufbewahren. Das ist dann zb. ein bewachter parkplatz am zollgelände. Der hintergrund: man will ja nicht, dass jemand mit gebrauchten fahrzeugen zoll- und steuerfreie geschäfte macht. Also muss der, der ohne fahrzeug wieder ausreist entsprechende strafzölle zahlen, wenn er das beim zoll nicht angibt. Zuguterletzt musst du natürlich einen grund angeben, weshalb du dein auto zurücklässt. Plötzliche, dringende familiäre gründe ist immer ein guter grund ;) . Dass man eh den plan hatte das auto in der fremde zu lassen, wird nicht gern gesehen.

Ich hab das schon ein paar mal so gemacht, dass ich meinen bus ein paar wochen zurückgelassen hab. So lassen sich prima langzeitreisen, mit entfernungen die sonst eher abschrecken, realisieren.

Ciao ... michi

• Ihr seid es selber schuld...

• pseudopolis
    • 10. Dezember 2016 um 10:42

Hi

der kleber war sika252. Klar sollte kein kondenswasser auf der klebefläche sein. Unter null temperaturen werden ja tagsüber, dank klimawandel, eh nur noch selten erreicht. Wenn ich mich recht erinnere war das mit dem möbel kleben bei mir im februar/märz dran. Also monate in denen man tags eh schon um die 10 grad erwarten kann. Ich war auch anfangs skeptisch und hab erstmal ein probestück geklebt. Das material war durchweg lackiertes holz auf GFK. Bei umlackiertem holz, hab ich festgestellt, macht sika252 probleme. Aber das unabhängig von der temperatur. Holz braucht anscheinend einen haftvermittler.

Ciao ... michi

• pseudopolis
    • 9. Dezember 2016 um 19:02

Gemach gemach ... mit verarbeitungstemperatur des klebers ist nicht die umgebungstemperatur oder die temperatur des untergrunds gemeint, sondern die temperatur der kartusche, oder worin der kleber sich auch immer befindet. Ich hab damals auch im tiefsten winter ausgebaut, ohne mit einer heizung nauchzuhelfen. Kein problem, die möbel kleben heute noch immer bombenfest an wand und decke ;) Einzig braucht der kleber etwas länger bis er fest ist. Also einfach die klebekartuschen vorgewärmt aus der wohnung mitbringen.

Ciao ... michi

• Tunesien evt. demnächst

• pseudopolis
    • 19. November 2016 um 17:24

In die wüste wollt ich ja eh nicht, hab ja keinen 4x4. Eher küste und auch mal so ein wenig sahara anfang, wohin es halt noch geht mit dem paketkoffer.

Wie ist denn das mit frei campen? Das auswärtige amt hat eine phrase, aus der man nicht wirklich schlau wird: "nächtliche überlandfahrten sind zu vermeiden". Weil es auf den strassen wegen deren zustand und der unbeleuchteten fahrzeuge für uns sicherheitsverwöhnte europäer arg gewöhnungsbedürftig ist? Oder weil es generell gefährlich ist sich nachts im auto aufzuhalten?

Ich war schon oft in marokko. Das wird wahrscheinlich ähnlich sein, oder? Im grunde gehts mir ja um den sicherheitsaspekt. Mama soll sich ja keine sorgen machen müssen ;)

Ciao ... michi

• Tunesien evt. demnächst

• pseudopolis
    • 18. November 2016 um 19:28

Hallo Leute

ist jemand von euch in letzter zeit in tunesien unterwegs gewesen? Ich überlege da im frühjahr mal hinzufahren. Das wollte ich schon lange, habs aber nie geschafft.
    Wie ist das bei der momentanen politischen lage? Das auswärtige amt hat ja noch immer warnungen draussen, aber die frage ist wie sehr ernst das nach den jahren noch zu nehmen ist. Das amt warnt sicherlich lieber zu viel als zu wenig. Klar gabs vor ein paar jahren terroranschläge, aber die gabs auch in frankreich und man fährt trotzdem hin. Die potentielle gefahr, gerade dort zu sein, wo vielleicht jemand rumzündelt, ist ja verschwindend. Besonders wenn man eh nicht in touristenzentren, menschenansammlungen etc ... ist.
    Solange man nicht ganz in den süden oder westen fährt, richtung lybische oder ägyptische grenze, scheint es ja keine probleme zu geben, und ich hab ja keine off-road tour vor. Das gibt die postkutsche ja auch gar nicht her, sondern mehr küste und hier und da mal ins landesinnere.
    Ausserdem wichtig: freies camping, also ausserhalb vom campingplatz, in der pampa. Campingplätze find ich leider %!&'#$! Also bring ich natürlich entsprechend lange erfahrung mit frei stehen und was da geht und was nicht mit.

Ciao ... Michi

• Isolierung

• pseudopolis
    • 7. November 2016 um 21:54

Hi

ich hab nur den boden mit 40mm styrodur isoliert. Reicht vollkommen, dass einem die füsse nicht mehr am boden anfrieren ;)
    Die wände ansich sind ja schon isolation genug. Zusätzlich isolieren würde ich an deiner stelle nur noch dir metallwand zum fahrerhaus. Alles andere steht eigentlich in keiner vernünftigen aufwand/nutzen relation. Ausser du willst in deinem gefährt überwintern und heizkosten sparen. Investiere deine energie/zeit/geld lieber in einen coolen ausbau, in dem du dich wohlfühlst.

Zum thema wintercamping: ich war auch schon bei minus 10 grad mit meinem postkoffer in den bergen und meine kleine dieselstanheizung macht dann auf niedriger stufe schon alles schön warm. Ums heizen kommt man ja eh nicht rum, wenn es draussen kalt ist, nur kommts halt drauf an wieviel.

Auch gegen den gegenteiligen effekt, aufheizen in der sonne, wirst du nicht viel machen können. Irgendwann wirds immer warm. Aber auch da reicht die eigene isolation aus. Ich persönlich finds auch ganz schön, wenn es nachts kühl war und der bus dann morgens in der sonne langsam warm wird. Bei zu warm macht man eben dann fenster oder schiebetüre auf.

Ciao ... michi

• Sprinter, LT, Transit, Master, ...

• pseudopolis
    • 23. Oktober 2016 um 12:35

Den rost an den neuralgischen stellen vom meinem postsprinter in den griff zu bekommen und zu konservieren war eigentlich keine so grosse angelegenheit. Seitdem gibts in der richtung auch keine probleme mehr.

• pseudopolis
    • 23. Oktober 2016 um 04:22

Bier ... gern ... ;)

Macht ja auch spass, die erfahrungen weiterzugeben. Und ich würd ja auch einiges gleich anders machen, wenn ich heute nochmal frisch beginnen würde. Warum sollt nicht jemand davon profitieren.

Befestigung ... guckste hier ... https://www.reimo.com/de/61202-montage_set_fuer_wassertanks/

• Sprinter, LT, Transit, Master, ...

• pseudopolis
    • 22. Oktober 2016 um 19:33

ich würde mich sofort wieder für einen postkoffer entscheiden. Wenn du direkt vom dhl kaufst, ist das preislich auch unschlagbar. Heisst, du bekommst für wenig geld ein gutes fahrzeug mit wenigen kilometern. DHL verkauft die wägen im schnitt mit knapp 100.000km. Für einen sprinter ist das quasi nichts. Was an rost da war, war leicht unter kontrolle zu bekommen. Naja, und die postkoffer sind einfach perfekt für den ausbau geeignet. Isoliert, quaderförmig und leicht zu bearbeiten.

Michi

• pseudopolis
    • 22. Oktober 2016 um 11:37

ich hab DIE super empfehlung: Ich hab nen 30L weithalskanister links hinter der schiebetüre unterm wagen hängen. Passt da perfekt rein und der kanister hat auch genau an der richtigen stelle ein gewinde für einen ablasshahn. Den deckel hab ich zugeklebt. http://www.ebay.de/itm/1711813625…4017&rmvSB=true
    30L für abwasser reicht in der regel völlig aus. Da ich eh immer in der pampa stehe, ist der ablasshahn meist auf offen. Und falls mal der tank wirklich genutzt wird, braucht es 2-3 tage, bis er voll ist. Oben habe ich eine überlaufbohrung, damit es sich nicht in die dusche zurückstaut, im falle des falles ...

Ciao .. michi

• Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

• pseudopolis
    • 7. September 2016 um 00:57

also ich würde einfach parallel zum trennrelais einen natoknochen schalten. Einfach 1std den natoknochen auf stellung "ein" und die starterbatterie ist wieder voll.

• pseudopolis
    • 5. September 2016 um 23:41

Verluste hat der regler im grunde keine. Erst kurz bevor die ladeendspannung erreicht ist.
    Die funtionsweise musst du dir in etwa so vorstellen: Sind deine batterien leer, lässt der regler den vollen strom in die batterien fliessen. Ist die lade-endspannung erreicht, schliesst der regler, drosselt den stromfluss, da ein weiteres ansteigen der batteriespannung die batterien zerstören würde (gasen).

Misst man am ausgang eines normalen solarreglers (kein mppt), dann misst man die modulspannung. Also bei den modulen, die man bei uns für gewöhnlich benutzt so 17-20V.
    Im grunde ist nur der elektronenfluss, also der strom relevant. Nicht die spannung, die die module abgeben. Die spannung, die an der batterie messbar ist, ist immer die spannung, mit der die batterie gerade geladen ist, nicht die solarmodulspannung. Je höher die modulspannung, desto höher hann also auch der ladestrom sein. Natürlich kann man das nicht unbegrentzt hoch machen, aber ich rede hier mehr von der theorie. Man kann also durchaus das solarmodul direkt an die batterie anschliessen, wenn man es rechtzeitig wieder abklemmt. Aber da das unzuverlässig ist, gibt es solarladeregler ;)

• pseudopolis
    • 5. September 2016 um 21:52

Der sinn der ganzen sache eröffnet sich mir nicht so ganz. Willst du die 2 batterien komplett unabhängig voneinander haben, so, dass sie keine spannung an die jeweils andere abgibt? Das wäre bei aufbaubatterie / starterbatterie THEORETISCH sinnvoll. Bei 2 aufbaubatterien hat das keinen sinn. 0,4V spannungsabfall ist in dem fall eine ganze menge, und kann durchaus darüber entscheiden kann, dass die batterie nie ganz voll wird. Zur gedankenstütze: mit ca 12,5V ist eine autobatterie voll. Mit 11,5V solle mnan sie nicht noch weiter entlanden, damit sie keinen schaden nimmt und ist also quasi "leer". Fällt nun 0,4V an der diode ab, kann es, je nach ladeendspannung des reglers, sein, dass du unter den 12,5V bleibst. Das mögen bleibatterien und co. gar nicht gern.
    In praxis trennst du aufbaubatterie und starterbatterie mit einem trennrelais oder/und einem natoknochen. Der natoknochen ist prima, wenn die starterbatterie mal entladen ist kann sie durch die aufbaubatterie/solareanlage geladen werden. Oder man sorgt damit für erhaltungsladung bei längeren (monatelangen) standzeiten.
    2 aufbaubatterien verbindet man einfach untereinander. Auch wenn sie unterschiedliche kapazitäten haben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 354 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™