Hi
um die 3,5t zu überschreiten, musst du schon ganz schön was einbauen in so einen postsprinter. Zb vollholz eichenmöbel und einen kachelofen
Ich hab meinen auf 3t abgelastet, das ist ein bisschen günstiger in der steuer. Überschreiten tu ich die 3 tonnen nur ganz leicht, wenn ich im härtefall vollgetankt 200L wasser und 200L diesel (tauschtank) durch die gegend fahre. Scheren tut das letztlich keinen, da ja klar ist, dass das fahrzeug eigentlich auf 3,5t ausgelegt ist.
Dank der kurzen hinterachse und 6 gang automatik kommst du auch mit den nur 82ps gut vom fleck. Nachteil der kurzen achse ist die maximale höchstgeschwindigkeit von ca 130kmh.
Die 82ps per programmierung noch etwas aufzufrisieren ist aber auch keine grosse angelegenheit. Technisch ist der motor, bis auf den turbo, mit den 109ps und 129ps varianten identisch. In den mercedes cdi limousinen ist der selbe motorblock mit noch höherer leistung verbaut. Man braucht also keine angst vor einem motorschaden zu haben, wenn man die leistung steigert.
Rost wird da ganz sicher sein, aber wenn man da ein paar tage arbeit investiert, ist das in den griff zu bekommen und gleichzeitig vorm weiterrosten zu schützen. Zum rost etc... gibts hier einiges zu lesen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…schuld&start=45
Ich hab meinen von dpfleet ersteigert. Das geht aber nur mit gewerbeschein. Die wagen sind für die wenige laufleistung dort echt günstig. Die mängelangaben sind eher übertrieben als untern tisch gekehrt. Wenn du in der lage bist kleine schäden in kauf zu nehmen oder selbst zu beheben, kommst du dort preislich sehr gut weg. Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin zufrieden mit dem sprinter. Im vergleich mit den anderen leicht-lkw, die ich schon gefahren bin, kommt der sprinter mit abstand am besten weg.
Ciao, michi