Hi
Da gibt's noch den kildwick Einsatz der ist kleiner. Ich habs vorn und hinten sogar noch etwas abgesägt. So komm ich auf eine Klo Tiefe von nur 33cm. Den kildwick bekommst du zb über eBay.
Ciao, Michi
Hi
Da gibt's noch den kildwick Einsatz der ist kleiner. Ich habs vorn und hinten sogar noch etwas abgesägt. So komm ich auf eine Klo Tiefe von nur 33cm. Den kildwick bekommst du zb über eBay.
Ciao, Michi
Hi
die ovalen, oder? Die bekommst du bei kögel direkt. Ich hab letztes jahr eines "zerschossen" und musst ein neues ordern. Zusammen mit dem gummi waren es ca 70€. Typisch kögel-wucher. Für den preis bekommt man schon fast einen windschutzscheibe ![]()
Ich hatte damals mit dem gedanken gespielt, selber 2 isolierglasfenster aus acryl herzustellen. Aber dann aus faulheit und reisefieber doch verworfen. Diese fenster sind eine fiese kältebrücke, an denen das wasser im winter in rinnsalen kondensiert.
Ciao, Michi
Ahoi
bloss kein kontaktkleber!! Der ätzt dir quasi löcher ins styrodur.
MS polymer, wie soudal, haften auf manchen kunstoffen nicht vernünftig. Da am besten vorher eine probeklebung machen.
Das sikazeug gibts übrigens auch in grossen gebinden. Das sind dann keine kartuschen, sondern so eine art länglicher sack. Ist billiger und wenn man es am ende eh mit der zahnspachtel verteilt passt das genauso. Ausserdem gibts in der bucht oft gebinde, bei denen die lagerfrist grad eben vorbei ist, aber immer noch verarbeitbar sind. Das ist auch um einges billiger. Guck mal: https://www.ebay.de/itm/Sikaflex-2…mkAAOSwC~1a6Enq
Ciao, Michi
Ein Geruchs Stop ist eigentlich gar nicht nötig, dafür hat man ja den Lüfter, der Gerüche sofort nach draussen ansaugt.
Ein Schwappschutz dagegen ist sinnvoll. Da reichen aber auch nach oben ein paar cm Schlauch zwischen dem separater und dem Kanister. Oder halt was Siphon artiges. Auch die 4x4 Fahrer werden es kaum schaffen, die Schwerkraft zu überwinden. Im Zweifelsfall macht man eben einen Schütteltest mit dem Kanister.
Hi
ein foto in mein klo muss ich dir jetzt nicht antun, ist ja permanent in benutzung. Aber ich hab mal eine zeichnung gemacht:
Die sitzfläche kann man zum entleeren komplett abnehmen. Der "siphon" legt sich im geschlossenen zustand auf den tank. Der kanister ist ein gängiger weithalskanister, für die es ersatzdeckel mit einschraubbarem 90grad stutzen gibt. Da es keine 180grad verbinder gibt, mussten halt 2x90grad herhalten um die biegung zu machen. Einen schlauch mit so engem bigeradius gibt es nicht.
Ciao, Michi
Hi
genau meine bedenken, da ich ja schon gern mal pisten fahre, bei denen es den bus ordentlich durchschüttelt. Drum hab ich vier 90grad schlauchverbinder und 2 längere stücke flexiblen schlauch fest mit dem separator und den deckel des kanisters verbunden, was einen siphon ergibt. Ausserdem erleichtert es die entnahme des kanisters.
Wenn man so eine dichte verbindung macht, sollte man an der höchsten stelle des kanisters (bei mir der griff) ein winziges entlüftungsloch bohren, da es sonst im separator blubbert.
Ciao, Michi
Hi
hab ich grad gemacht. Zwar in agadir, wird aber das selbe sein. Ich hab den bus einfach am bewachten flughafenparkplatz gelassen. 35DH am tag. Man kann das auto aber überall stehen lassen, wo man will. Muss nicht verplombt werden oder sowas.
Die prozedur am flughafen war überraschend einfach: Im flughafen zum zoll, fahrzeugschein, ausweis und die einreisedeklaration für das fahzeug mitbringen. Das wird dann aufgenommen. 10 minuten und das wars. Bei der einreise bekommt man dann ein neuses visum in den pass, die kfz deklaration bleibt bis zur ausreise des kfz bestehen. Man wird in einer polizeikontrolle dann natürlich gefragt, weshalb man 2 visa hat.
Ciao, Michi
Hi
bei mercedes funktioneren die normalen OBD adapter generell nicht. Du brauchst einen multiplexer, der quasi die parallele benz schnittstelle in ein serielles signal umsetzt (rs232 oder usb).
Entweder das teuere originalteil oder den chinaklon für 200€. Heisst star c3. Dazu die mercedes xentrysoftware die entweder auf einem ganz bestimmten laptop mit xp drauf installiert braucht, oder jeder x-beliebige mit einem gepatchten xentry (ist aber eher was für leute die von computertüfterei eine ahnung haben). Machbar ist auch ein virtuelle maschine auf dem laptop zu haben. So kann man xp auf jedem moderneren betriebssystem laufen lassen. Auch mac oder linux, das gerät muss nur virtualisierung beherrschen und einigermassen flott sein. So habs ich gemacht.
Ansonsten müssten werkstätten die sich auf taxis spezialisiert haben auch das diagnosegerät haben.
Du kannst natürlich auch erstmal schauen, ob die den airbagfehler auch so findest. Das diagnosesystem wird dir wahrscheinlich auch nicht das defekte bauteil sagen können, sondern, welcher sensor einen fehler festgestellt hat.
Ich würd mit so klassikern wie vorhandener spannungsversorgung am steuergerät und losen/korrodierten steckern beginnen.
Kennst das sprinterforum? Dort würd ich mal nach dem fehler suchen. Das auto hat ja schon ein paar jährchen auf dem buckel und mit ziemlicher sicherheit bist du nicht der 1. mit diesem fehler.
Cioa, Michi
Ich find auch kanister sinnvoller. Da muss nicht jedes mal der bus zum entleeren bewegt werden.
Hi
hmmmm, das schaut mir nach viel nachputzen und ausleeren aus. Die feststofföffnungen und urinbehälter sind zu klein. Also eher unpraktisch.
Was spricht denn gegen einen kompletten eigenbau? Da kannst du die behältergrösse beliebig wählen, begrenzt nur von der grösse deines busses
Grad der urinbehälter sollt schon 20L fassen können, wenn du nicht ständig am ausleeren sein willst (ich geh jetzt mal von 2 personen aus, nachdem du "unser sandfloh" schreibst). Ausserdem kannst du das teil dann perfekt in die nasszelle einpassen, anstatt die nasszelle um das klo bauen zu müssen.
Oder muss es beim klo unbedingt industriell gefertigt aussehen?
Servus, Michi
Hi
Mal n Tip:
um die düse vom gaskühli vor verstopfung zu schützen hab ich, dort wo die gasleitung an den kühli angeschraubt ist, in die leitung einen drehfilter für selbstgerollte zigaretten reingesteckt. Seitdem ist ruhe mit verstopfter düse. Davor musst ich die düse mindestens 1x im jahr durchblasen.
Das sehr kleine flämmchen der absorber braucht ja kaum gas, dementsprechend klein und anfällig ist die bohrung der düse. Kocher scheinen mir gegen verstopfungen eher unempfindlich zu sein.
Analog dazu werden wohl die düsen einer heizung oder eines warmwasserbereiters eher grössere bohrungen haben, da dort ja leistung gebraucht wird. Also da eher geringere verstopfungsgefahr und man kann sich das filtergedöns sparen und sich für das geld ein paar kisten bier leisten.
Ciao, michi
EDIT: ach, sehe grad, der holzbock ist auch schon auf den dreh(-filter) gekommen ![]()
Dir auch erstmal frohe ostern
ich weiss nicht was es ist, weshalb das gfk sich da gern löst, schlechte verklebung, zuviel ausdehnung bei hitze oder was auch immer, aber es scheint ein häufiges übel zu sein. Die sprinter werden vom DHL mittlerweile meist mit dem hinweis "dach hängt durch" verkauft, was sich wohl darauf bezieht. Ich hatte das auch und hab das gfk beim einbau der dachluken gleich mal so gut es ging angeklebt. Es wellt sich zwar an ein paar stellen, aber es ist stabil. Passt schon! Was juckts mich wie das dach ausschaut ![]()
Solarpaneele haben eine viel niedrigere windlast, als eine satanlage. Wenn du die möglichkeit hast von innen zu verschrauben, würde ich das auf alle fälle machen.
Da du ja dann bohrungen durchs dach hast, solltest du, zusätzlich zum verkleben, noch eine raupe dekalin etc ... draufmachen oder mit dem 3M dichtband dichten. Das macht dir die sache dauerhaft wasserdicht.
Ansonsten ist das GFK am rand natürlich stabiler, da es dort in den profilen sitzt.
Ciao, Michi
Och, musste nicht zurückgeben. Soudal ist für viele andere zwecke wunderbar. Nur was schweres aussen, der witterung ausgesetzt, ankleben, da braucht man was besseres.
Hi
Soudal ist dafür nicht stabil genug. Sika 252 UND den sika haftvermittler. Und vorher das dach wirklich gut säubern. Bei 130km hast du schon ne ganz schön heftige windlast.
Ich sehe evt auch ein problem mit der stabilität des gfk. Ich hab jetzt schon öfters beui den dhl fahrzeugen gesehen, dass sich die äussere schicht des gfk ablöst und wellt. Meiner hat das auch. Eine dachluke wird ja zb von innen umlaufend gegengeschaubt, das kann nicht instabil werden. Im gegenteil, die luke stabilisiert das GFK eher
Aber wie sieht es da bei deiner SAT anlage aus? Wird die auch von innen stabil gegengeschraubt, oder soll sie der kleber auf dem dach halten? Wenn das nur geklebt werden soll, würde ich drauf tippen, dass du mit der zeit, dem gerüttle und der windlast das ablösen des GFK sogar noch provozierst.
Ciao, Michi
Hi
polycarbonat zu biegen ist gar nicht soooo schwer. Man muss nur auf die richtige temperatur achten. Das temperaturfenster ist recht klein und liegt so um die 110 grad, wenn ich mich recht erinnere. Man könnte zb eine form bauen und es im umluftbackofen darüberlaufen lassen. Oder mit einem heissluftgebläse arbeiten. Da muss man halt vorsichtig sein. Das kleben der äusseren und inneren scheibe würde ich mit klarem MS polymer.
Ich würde erstmal an einem teil, das du eh abgetrennt hast das biegen üben.
Allerdings könnte es wirklich einfacher sein, wenn du im baumarkt 2 plexischeiben kaufst, eine mit hitze etwas wölbst, und das zurechtschneidest und die 2 scheiben aufeinanderklebst.
Ciao, michi
Hi
grundsätzlich kannst du ja alle nationalen betreiber auch im europäischen ausland hernehmen. ABER ... grosser knackpunkt: netzabdeckung.
In deutschland ist zb t-mobil und vodafone in der abdeckung etwa gleich gut, o2/telefonica eher mittelmässig.
Im ausland geht aber ein vodafone tarif auch immer ins vodafone netz vor ort. Und das ist im ausland nicht immer so gut wie in deutschland. Tmobile und o2 haben in der regel mehrere vertragspartner im ausland und das gerät sucht das beste netz. Also hat man dadurch die besseren chancen ein gutes netz zu bekommen.
So gesehen wäre tmobile das beste allround netz, aber auch das teuerste. Günstigere tarife sind die vodafone tarife und das güstigste die o2 tarife, wenn man das pauschal betrachtet.
Befindest du dich viel im ausland und ansonsten in deutschen ballungsgebieten, fährst du mit o2 tarifen am besten. Bist du in deuschland schon auch mal in der pampas, eher tmobil. Im ausland machen das beide gleich gut, da die vertragspartner dort in der regel die selben sind. Vodafone ist wegen der obengenannen problematik im ausland nicht so zu empfehlen.
Welches mobilfunknetz von den anbietern genutzt wird, darüber muss man sich eben informieren. Aldi und lidl nutzen zb vodafone. Die drillisch produkte (winsim ...) nutzen o2 ...usw ...
Ausserhalb europas kaufe ich mir einfach vor ort eine sim karte. Das ist meist viel günstiger als in deutschland und man hat auch mehr datenvolumen. Eine von den teueren weltweit-simkarten zu kaufen ist eigentlich unsinn.
Survus, michi
Hi
ich hab nen ex dhl sprinter, das gefährt eignet sich hervorragend zum ausbau und ist relativ günstig und unverbraucht zu haben. Es gibt hier schon ein paar threads zu dem thema. Am besten du stöberst über die suchfunktion mal im unterforum paketkoffer: https://www.womobox.de/phpBB2/viewforum.php?f=45
Ciao, michi
Hi
ein langsam drehender lüfter reicht völlig aus, da muss kein turbogebläse rein. Der rauminhalt des klos ist ja winzig, also braucht es auch keinen grossen luftdurchsatz. Es geht ja nur darum, dass die gerüche bei offenem deckel nicht dort raus kommen, da der lüfter für einen leichten unterdruck sorgt. Und schau, dass während der fahrt ein sog entsteht, mehr musst nicht beachten.
Servus ... michi
Hi
warum denn auch nicht? Wenn ich mir meine solarpanels ansehe, ist das einzig dicke dran der rahmen mit 3-4cm. Das eigentliche panel ist recht dünn. Wahrscheinlich ist der "inhalt" letztlich das selbe. Allerdings waren meine module aus deutschland angeliefert günstiger, als deine aus china. Eigentlich sollts in china günstiger sein, als in germanien
Ausserdem kommt bei dir ja noch mindestens 19% mwst und evt. auch noch zoll dazu. Ob das so ein gutes angebot ist?
Ciao, michi