1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Wohnwagenfenster kürzen

• pseudopolis
    • 28. März 2018 um 05:02

Hi

polycarbonat zu biegen ist gar nicht soooo schwer. Man muss nur auf die richtige temperatur achten. Das temperaturfenster ist recht klein und liegt so um die 110 grad, wenn ich mich recht erinnere. Man könnte zb eine form bauen und es im umluftbackofen darüberlaufen lassen. Oder mit einem heissluftgebläse arbeiten. Da muss man halt vorsichtig sein. Das kleben der äusseren und inneren scheibe würde ich mit klarem MS polymer.

Ich würde erstmal an einem teil, das du eh abgetrennt hast das biegen üben.

Allerdings könnte es wirklich einfacher sein, wenn du im baumarkt 2 plexischeiben kaufst, eine mit hitze etwas wölbst, und das zurechtschneidest und die 2 scheiben aufeinanderklebst.

Ciao, michi

• Handy Abo auf Reisen

• pseudopolis
    • 14. März 2018 um 23:03

Hi

grundsätzlich kannst du ja alle nationalen betreiber auch im europäischen ausland hernehmen. ABER ... grosser knackpunkt: netzabdeckung.
    In deutschland ist zb t-mobil und vodafone in der abdeckung etwa gleich gut, o2/telefonica eher mittelmässig.
    Im ausland geht aber ein vodafone tarif auch immer ins vodafone netz vor ort. Und das ist im ausland nicht immer so gut wie in deutschland. Tmobile und o2 haben in der regel mehrere vertragspartner im ausland und das gerät sucht das beste netz. Also hat man dadurch die besseren chancen ein gutes netz zu bekommen.
    So gesehen wäre tmobile das beste allround netz, aber auch das teuerste. Günstigere tarife sind die vodafone tarife und das güstigste die o2 tarife, wenn man das pauschal betrachtet.
    Befindest du dich viel im ausland und ansonsten in deutschen ballungsgebieten, fährst du mit o2 tarifen am besten. Bist du in deuschland schon auch mal in der pampas, eher tmobil. Im ausland machen das beide gleich gut, da die vertragspartner dort in der regel die selben sind. Vodafone ist wegen der obengenannen problematik im ausland nicht so zu empfehlen.

Welches mobilfunknetz von den anbietern genutzt wird, darüber muss man sich eben informieren. Aldi und lidl nutzen zb vodafone. Die drillisch produkte (winsim ...) nutzen o2 ...usw ...

Ausserhalb europas kaufe ich mir einfach vor ort eine sim karte. Das ist meist viel günstiger als in deutschland und man hat auch mehr datenvolumen. Eine von den teueren weltweit-simkarten zu kaufen ist eigentlich unsinn.

Survus, michi

• Basisfahrzeug für DIY-Umbau bis 5t € gesucht

• pseudopolis
    • 9. März 2018 um 22:58

Hi

ich hab nen ex dhl sprinter, das gefährt eignet sich hervorragend zum ausbau und ist relativ günstig und unverbraucht zu haben. Es gibt hier schon ein paar threads zu dem thema. Am besten du stöberst über die suchfunktion mal im unterforum paketkoffer: https://www.womobox.de/phpBB2/viewforum.php?f=45

Ciao, michi

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• pseudopolis
    • 3. März 2018 um 13:13

Geules Teil!

• pseudopolis
    • 16. Februar 2018 um 13:34

Hi

ein langsam drehender lüfter reicht völlig aus, da muss kein turbogebläse rein. Der rauminhalt des klos ist ja winzig, also braucht es auch keinen grossen luftdurchsatz. Es geht ja nur darum, dass die gerüche bei offenem deckel nicht dort raus kommen, da der lüfter für einen leichten unterdruck sorgt. Und schau, dass während der fahrt ein sog entsteht, mehr musst nicht beachten.

Servus ... michi

• Dünne leichte Solarpaneele

• pseudopolis
    • 13. Februar 2018 um 23:15

Hi

warum denn auch nicht? Wenn ich mir meine solarpanels ansehe, ist das einzig dicke dran der rahmen mit 3-4cm. Das eigentliche panel ist recht dünn. Wahrscheinlich ist der "inhalt" letztlich das selbe. Allerdings waren meine module aus deutschland angeliefert günstiger, als deine aus china. Eigentlich sollts in china günstiger sein, als in germanien ;) Ausserdem kommt bei dir ja noch mindestens 19% mwst und evt. auch noch zoll dazu. Ob das so ein gutes angebot ist?

Ciao, michi

• DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

• pseudopolis
    • 7. Februar 2018 um 21:23

Hi

um die 3,5t zu überschreiten, musst du schon ganz schön was einbauen in so einen postsprinter. Zb vollholz eichenmöbel und einen kachelofen ;)
    Ich hab meinen auf 3t abgelastet, das ist ein bisschen günstiger in der steuer. Überschreiten tu ich die 3 tonnen nur ganz leicht, wenn ich im härtefall vollgetankt 200L wasser und 200L diesel (tauschtank) durch die gegend fahre. Scheren tut das letztlich keinen, da ja klar ist, dass das fahrzeug eigentlich auf 3,5t ausgelegt ist.

Dank der kurzen hinterachse und 6 gang automatik kommst du auch mit den nur 82ps gut vom fleck. Nachteil der kurzen achse ist die maximale höchstgeschwindigkeit von ca 130kmh.
    Die 82ps per programmierung noch etwas aufzufrisieren ist aber auch keine grosse angelegenheit. Technisch ist der motor, bis auf den turbo, mit den 109ps und 129ps varianten identisch. In den mercedes cdi limousinen ist der selbe motorblock mit noch höherer leistung verbaut. Man braucht also keine angst vor einem motorschaden zu haben, wenn man die leistung steigert.

Rost wird da ganz sicher sein, aber wenn man da ein paar tage arbeit investiert, ist das in den griff zu bekommen und gleichzeitig vorm weiterrosten zu schützen. Zum rost etc... gibts hier einiges zu lesen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…schuld&start=45

Ich hab meinen von dpfleet ersteigert. Das geht aber nur mit gewerbeschein. Die wagen sind für die wenige laufleistung dort echt günstig. Die mängelangaben sind eher übertrieben als untern tisch gekehrt. Wenn du in der lage bist kleine schäden in kauf zu nehmen oder selbst zu beheben, kommst du dort preislich sehr gut weg. Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin zufrieden mit dem sprinter. Im vergleich mit den anderen leicht-lkw, die ich schon gefahren bin, kommt der sprinter mit abstand am besten weg.

Ciao, michi

• Aufbauhöhe PV-Module

• pseudopolis
    • 4. Februar 2018 um 20:10

Ahoi

meine module haben eine stärke von 3-4cm, die haltewinkel schaffen einen abstand von ca 1 cm zum dach. Also ragt das ganze 4-5cm auf. Als haltewinkel hab ich ganz ordinäre verzinkte stahlregalsteher genommen, die mit sika und haftvermittler angeklebt sind. Die module sind günstige chinaware. Läuft supper !

Ciao, michi

• Standheizung im T1N Postkoffer (werkseitig verbaut)

• pseudopolis
    • 21. Januar 2018 um 21:56

Hi

also mein zuheizer funktioniert tadellos, und hat es auch schon immer.

Sowas wie ein spulenschluss in einem e-motor, das gibts eigentlich so gut wie nicht. In generatoren, OK, aber bei einem motor fliegt dir vorher die sicherung der spannungsversorgung. Es müsste ja die wicklung so heiss werden, dass dir die isolation schmilzt. Da schmilzt dir vorher die schmelzsicherung ;) Ausfälle bei e-motoren sind so gut wie immer defekte der kohlen oder verharzte lager. Oder eben von aussen, die steuerung defekt, dass der motor keine oder zu wenig spannung bekommt. Auch wenn ein lager fest ist, sollte dir durch den erhöhten stromfluss eine sicherung auslösen. Dafür sind sie ja schliesslich verbaut, die sicherungen.

Wenn dein motor schwergängig ist, gibts sooo viele möglichkeiten nicht. Verharzte lager, wie gesagt, oder die flügel des lüfters blockieren irgendwo. Nimm es vorsichtig auseinander. Du kannst auch kriechöl ins lager sprühen und den ausgebauten motor zum test und zum einsickern des öls an 12V laufen lassen. Der läuft sicher auch ohne die heizung. So tust du dir leichter.

Wenn das nix hilft, würde ich mir einfach eine gebrauchte heizung kaufen. Die gibts roh, ohne steuerteil, recht günstig. Auf die "mercedesspezifische" programmierung würd ich jetzt mal nix geben. Wer weiss auf was sich das bezieht. Einfach anstecken und testen obs läuft. Wenn nein, dann baust du halt die platine auf der die programmierung sitz (mainboard?) von der alten in die neue heizung.

Auf youtube gibts ein video, wo einer diese heizung nur mit einem eimer wasser und einer autobatterie vorführt. Daraus lässt sich schliessen, dass das teil eigentlich recht spartanisch arbeitet. Von wegen der mercedesprogrammierung ;)

Guckt mal hier :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Daraus liesse sich auch ein phantastischer boiler oder eine fussbodenheizung realisieren, oder?

Ciao, michi

• Frage zu Abwasserführung

• pseudopolis
    • 6. Januar 2018 um 00:14

wie wäre es denn mit einer art hebeanlage? Sobald sich abwasser in der leitung befindet, schaltet eine pumpe ein und arbeitet, bis die leitung leer ist. Sollte sooo schwer nicht sein, das mit handelsüblichen teilen zu realisieren.
    Das mit dem siphon geht auch, der druck des nachfliessenden abwassers befördert sozusagen das was schon in der leitung ist in den tank. Aber ein teil des abwassers bleibt halt in der leitung, wird beim fahren hin und her schwappen und dann ungut riechen.

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 31. Dezember 2017 um 15:51

Happy trocknen und trennen 2018 euch allen ;)

• Ihr seid es selber schuld...

• pseudopolis
    • 28. Dezember 2017 um 19:56

... und man hat auch eine wirklich schöne aussicht, wenn man auf dem klo sitzt ;)

Hast du den sprinter nachlackiert oder aufpoliert? Weil er so ordentlich glänzt. Schööööön! Aber leider nix für mich, ich hab sofort wieder schrammen drinne, wenn ich irgendeinen ungepflegten waldweg lang fahre. und dann ärgere ich mich bloss ... ;)

• Grattlervilla on tour! - Lebenszeichen

• pseudopolis
    • 27. Dezember 2017 um 11:24

Cooool! Sag mal, hab ihr da n hubbett gebaut, das man unter die decke hieven kann? Sieht man nicht so genau auf den fotos. Das wäre genau das, was ich heute realisieren würde, wenn ich nochmal ausbauen täte ...

Ciao, michi

• pseudopolis
    • 18. Dezember 2017 um 23:56

hi

... was ihr alle mit euren klobrillen habt ;) Man muss sich ja in (fast) jedem fall eh hinsetzen, da ist doch die brille überflüssig und nimmt nur platz weg. Die brille ist doch ein stehpinkelschutz, oder hab ich da ein leben lang was falsches gedacht?! Deckel aufs holzloch reicht doch völlig und lässt sich auch noch ansprechend gestalten. Der hintern merkt den unterschied doch eh net. Naja ... jedem das seine und mir das meine :)

Wo kommt den der brunzkanister hin? Hinten hinterm hintern, hinterm eimer? Vorn in der rundung müssts ja schon ne spezialanfertigung sein. Aber der parallelthread mit pe-tanks selberschweissen sagt ja, ist gar nicht mal so schwer, den selbstbautank in halbmondform zu formen und zu festigen ...

Ciao, und schöne weihnachten an alle schon mal ... michi

• Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

• pseudopolis
    • 10. November 2017 um 21:04

Da fällt mir grad nochwas zu ein, wahrscheinlich die entscheidende info zu euren ladeproblemen ....

Erstmal: wenn das ladegerät 2,4A liefert, ist es ein USB2 ladegerät. Das ist der USB2 maximalstrom. Dass dein ladegerät 0,2V mehr liefert macht ganz sicher keine probleme. 0,2V zu wenig wäre da eher problematisch. Aber mit 0,2V mehr kommt die nachfolgende ladeelektronik deines tablets ganz sicher klar. Das fällt unter toleranz.

USB2 hat 2 spannungsleitungen (+ und - für die 5V) und 2 datenleitungen. Je nach widerstand der datenleitungen kann das angeschlossene gerät indentifizieren, ob ein computer oder ein ladegerät angeschlossen ist. Ich hab das selber mal bei einem navi und einem ebook reader probiert, die bei angeschlossenem 12V usb universal-ladegerät immer sofort in den pc-datenübertragungsmode geschalten haben. Einfach an den datenleitungen einen kurzschluss gemacht und schon hat sowohl das navi als auch der reader das ladegerät als ladegerät erkannt.
    Bei eueren geräten die zu langsam laden kann es das selbe sein: das ladegerät wird nicht als ladegerät identifiziert und die interne ladeelektronik des tablets geht nicht in den vollen lademodus.
    Um ein tablet aufzuladen sollten 2,4A schon ausreichend sein. Soooo wenig ist 2,4A nämlich auch wieder nicht. Das sollte reichen um einen durchschnittlichen tablet akku in 3 std zu laden.

• Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

• pseudopolis
    • 10. November 2017 um 16:12

Hi

ich hab ein lenovo thinkpad e serie. Im grunde ist es ja vom chipsatz etc ... sehr ähnlich den yogas, nur, dass der formfaktor anders ist.

Ich hatte ein ähnliches problem. Das gerät wollte mit meinem schon vorhandenen 12V adapter nicht gleichzeitig aufladen und in betrieb sein. Der 12V adapter hatte die richtige spannung aber zu wenig strom. Wie deiner mit ca 2,5A. Ich hab mir für 20€ einen mit 4A besorgt. Das ging besser, aber nur wenn der akku über 10% geladen war, konnte man beide funktionen gleichzeitig nutzen. Darunter wieder nur laden oder benutzen. Das problem ist, der akku zieht den meisten strom, wenn er leer ist. Je voller er wird, desto weniger ladestrom. Und da reichts dann halt nicht für beides und die ladeelektronik des notebooks gibt der wichtigeren funktion den vorrang.

Das problem hab ich folgendermassen gelöst: Wenn das "lenovo power management" bei dir nicht schon vorinstalliert ist, lade es dir von lenovo runter (mein thinkpad war eines das ohne betriebssystem ausgeliefert wurde). Installiere die software. Das installiert dir ein neues energieprofil, das sich "flugzeug energiemodus" nennt, das aktivierst du. Zu erreichen unter "systemsteuerung>energieoptionen". Dieses energieprofil hat den vorteil, dass der ladestrom gebremst wird. Zwar braucht es dadurch etwa doppelt so lange um den akku zu laden, aber das ist eigentlich wurscht. Jedenfalls funktioniert das gleichzeitige laden und benutzen der kiste dann. Das energieprofil konfigurierst du dir dann noch nach deinen wünschen, falls du irgendwas anders haben willst.

EDIT: ups, les grad, du lädst über USB. Naja, das problem wird das selbe sein: ladestrom zu gering. Versuche ein USB3 ladegerät. USB3 liefert viel mehr strom.

Viel erfolg!

Ciao ... Michi

• Rückfahrsensor Postsprinter 903 Bj 2002

• pseudopolis
    • 7. November 2017 um 20:52

Schade, wenn ichs gewusst hätte, hab die dinger vor jahren schon weggeschmissen. Das war mir zu unzuverlässig (hatte ständig aussetzer) und war auf einen dämlichen abstand zum hindernis eingestellt. 60cm wenn ich mich recht erinnere, damit der postler auch noch genug platz hat, wenn er hinten mit paket aussteigt. Ich hab das glump abmontiert und mir für 25€ ein funk-rückfahrset gekauft. Das funtioniert besser, als das was original von kögel verbaut war. Die spannung kommt vom rückfahrscheinwerfer und kabelage ins führerhaus entfällt, dank funk. War easy zu montieren und die distanzbestimmung funktioniert nun perfekt. Würd ich an deiner stelle auch in betracht ziehen.

Ciao, michi

• Schrottmobil

• pseudopolis
    • 10. Oktober 2017 um 20:53

Ich finds geil! Ich hatte selber mal nen alten LT28 aus den späten 70ern der komplett sehr schrottig mit rostschutzfarbe lackiert war. Hat ausgesehen wie vollverrostet und totalverrottet. Das hatte den vorteil, dass sich niemand aufdringlich neben einen hingestellt hat und man einfach seine ruhe hatte ;) Wahrscheinlich hatten die leut angst, dass die optik auf ihre schnieken karren ansteckend wirken könnte, har har har ... Noch nicht mal einbrecher hatten lust in das auto zu einzusteigen, obwohl 2 jahre lang gut sichtbar der schliesszylinder der schiebetüre gefehlt hat. Ausserdem kann man mit so einem lack nix mehr verschlechtern. So ein camper ist meiner auffassung doch auch dazu da, in der pampa sich nen schönen platz zu suchen und steckt dabei einfach schrammen und dellen weg. Da ist eine manikürelackierung fehl am platz. Man ärgert sich ja nur, wenn sie versaut wird.
    So eine optik kann also durchaus auch vorteilig sein. Ansonsten war der alte LT, trotz schrottlack, ein zuverlässiges mobil, wenn nicht irgendwann der rost uns getrennt hätte.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• pseudopolis
    • 10. Oktober 2017 um 09:17

Hi

wenn du die dieselheizung so einbaust, bekommst du die denn dann wieder raus, falls mal was zu reparieren ist? Ich musst bei meiner schon 2x das sieb an der glühkerze wechseln, als das verkokt war und die heizung sich sporadisch abgeschalten hat. Da war ich schon froh, dass es wenigstens einigermassen gut zu demontieren war. Ansonsten find ich die idee geil, die abgase der heizung zum tankfrostschutz herzunehmen.

Ciao, michi

• Warmwasser im Wohnmobil / Camper

• pseudopolis
    • 24. September 2017 um 12:24

Hi

wie wäre es die eingangs vorgeschlagene selbstbau-boiler lösung etwas abzuwandeln? Anstatt das an den kühlkreislauf anzuschiessen nimmt man einen motor zuheizer, wie er heut überall verbaut ist. So wird das warmwasser einfach mit dem verfügbaren treibstoff erhitzt. Man kann die ganze boiler-schose natürlich auch an den kühlmittelkreislauf anschiessen und eine möglichkeit schaffen, den motorzuheizer auch bei abgeschatetem motor laufen zu lassen. Zwar wird dann gleich der motor mit geheizt, aber was solls ... für in der regel ein paar wochen im urlaub im jahr muss man mit der persönlichen co2 bilanz ja nicht so knickerig sein ;)

Ciao, michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 549 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • MountainHarry
  • Odi
  • FraBer
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™