1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Grüne Umweltplakette

• pseudopolis
    • 25. Juni 2018 um 08:02

Hallo

neee, ne leuchte gibts da keine. War das nicht so, dass sich so ein partikelfilter selber freibrennt, wenn er heiss wird, also langstrecken gefahren werden? Bzw eben die partikel im filter verbrannt werden, damit sie nicht in die umwelt gelangen?
    Ich hab mal eben zwecks der haltbarkeit im netz geschaut: 200.000km, oder auch mehr. Na denn .... Ich denk mal, der tüv wird einen dann schon drauf hinweisen, wenn der DPF nicht mehr seinen dienst tut. ;)

Ciao, Michi

• Kühlkoffer kürzen

• pseudopolis
    • 23. Juni 2018 um 20:43

Hi

Du kannst dir doch auch nen koffer auf maß bauen lassen. Wenn du das im ausland machen lässt, ist das gleich viel billiger. ich bin mal im internet über eine polnische firma gestolpert, die einem wirklich jegleichen unfug aus GFK bauen. Da gabs zb eine mobile kapelle zu sehen. Die preise waren absolut ok, ca 50% unter deutschen preisen. Leider hab ich mir dass nicht abgespeichert. Aber es gibt ja google.
    Asserdem fällt mir da noch die firma vezeko aus tschechien ein. Die fertigen anhänger und machen, neben den standardmodellen, auch alle möglichen sonder GFK aufbauten. Die machen dir sicher auch nen koffer nach wunsch. Schau mal auf deren website nach bauwägen und stell dir den aufbau auf deinem laster vor ...

Ciao, mIchi

• Grüne Umweltplakette

• pseudopolis
    • 15. Juni 2018 um 00:26

Hi

wenn es ein sprinter vor Bj2001 ist, bekommst du keinen grünen punkt. Der ist den commonrail motoren (cdi) vorbehalten. Das modell vor bj2001 erreicht maximal gelb.

Ab Bj2001-2006 kannst du mit einem dieselpartikelfilter zum nachrüsten von gelb auf grün. Die steuer berührt das aber leider nicht, die bleibt wie gelb. Frag mich nicht warum das so ist.
    Den partikelfilter ranbauen ist nicht schwer. Etwa wie einen auspuff wechseln. Ein stück aus dem alten auspuff unterhalb des flexrohrs rausflexen und mit rohrverbindern den DPF einsetzen.
    Allerdings sind die partikelfilter neu sehr teuer. Rechne mal mit knapp 1000 Euro. Ich hab mich damals nach einem gebrauchten mit der KBA umgesehen. Das war dann preislich erträglicher ;) Für das modell gibt es einen guten gebrauchtmarkt, da ja viele dieser sprinter schon ausrangiert wurden. Der gebrauchte DPF darf bei der abnahme nur nicht mehr als 80.000km drauf haben, hat mir damals der TÜV gesagt. Der DPF ist für alle drei 4 zylinder modelle der gleiche.

Ab Bj2006 haben die sprinter meines wissens eh den grünen punkt und DPF dran.

Ciao, Michi

• Fenster Hecktür Kögel - Koffer gesucht!

• pseudopolis
    • 16. Mai 2018 um 20:12

Hi

das sind die ausstellbaren von polyplastic. Ich hab die "so gut wie neu" recht günstig her bekommen. Neu wäre mir der preis zu hoch gewesen, da bekommt man auch schon ein kleines seitz mit insektenrollo.

Oder ... Ich hab letztens einen bus mit echtglasfenstern aus dem hausbau gesehen. Hat echt gut ausgesehen und war preislich um einiges unter den seitz fenstern (ca 200€ wo ein seitz der selben grösse 400€ kost). Hat mir sehr gefallen, zumal ein glasfenster kratzfest ist. Beim nächsten ausbau würde ich das so machen. Der trick: man geht zum fensterbauer, lässt ein ausstellfenster auf mass fertigen und sagt, man hätte gerne die glasart, wie sie bei autos verbaut wird (der exakte name ist mir entfallen, aber das weiss jeder glaser). Also glas, dass nicht in der gegend herumfliegt wenn es springt, dann ist der TÜV dein freund. Den einbaurahmen, in den das fenster geklebt wird, muss man selber zimmern, aber das lässt sich ja aus aluprofilen recht leicht bewerkstelligen.

Servus ... Michi

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 16. Mai 2018 um 10:11

Naja, kommt jetzt mal ganz drauf an wie man sein Fahrzeug nutzt. Für den Sommerurlaub am Campingplatz passt das schon, wie du das machst. Ist man aber viel oder dauerhaft im Bus und meist autark, dann braucht's eine vernünftige in-auto Lösung die ohne Chemie auskommt und drum die Entsorgung kein Problem darstellt und am besten auch kein Wasser braucht. Die Anforderungen sind halt durchaus unterschiedlich.

• pseudopolis
    • 16. Mai 2018 um 00:05

Ahoi

naja, meine scheibe war ja eh schon zerbröselt, da konnt man nicht mehr viel kaputt machen ... ;)

Aber ich hab den autoglaser damals in tunesien zugeschaut, der mir das eingebaut hat. Der hat, um die kaputte scheibe rauszubekommen, den ganzen gummi erstmal mit dem cutter aufgeschnitten, dann gings recht leicht raus. Du müsstest also mit dem cutter zwischen scheibe und türrahmen rundum einschneiden. Also durch den gummi hindurch, nicht nur die äussere haltelippe wegschneiden. Dann bleibt ein teil vom gummi an der scheibe, den du dann entfernen musst. Zur montage brauchst du einen neuen gummi, der mit scheibe und türrahmen verklebt wird.

Viel erfolG! mICHI

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 15. Mai 2018 um 09:38

Hi

Da gibt's noch den kildwick Einsatz der ist kleiner. Ich habs vorn und hinten sogar noch etwas abgesägt. So komm ich auf eine Klo Tiefe von nur 33cm. Den kildwick bekommst du zb über eBay.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 12. Mai 2018 um 21:25

Hi

die ovalen, oder? Die bekommst du bei kögel direkt. Ich hab letztes jahr eines "zerschossen" und musst ein neues ordern. Zusammen mit dem gummi waren es ca 70€. Typisch kögel-wucher. Für den preis bekommt man schon fast einen windschutzscheibe ;)

Ich hatte damals mit dem gedanken gespielt, selber 2 isolierglasfenster aus acryl herzustellen. Aber dann aus faulheit und reisefieber doch verworfen. Diese fenster sind eine fiese kältebrücke, an denen das wasser im winter in rinnsalen kondensiert.

Ciao, Michi

• Hubdach Reparatur

• pseudopolis
    • 2. Mai 2018 um 23:21

Ahoi

bloss kein kontaktkleber!! Der ätzt dir quasi löcher ins styrodur.

MS polymer, wie soudal, haften auf manchen kunstoffen nicht vernünftig. Da am besten vorher eine probeklebung machen.

Das sikazeug gibts übrigens auch in grossen gebinden. Das sind dann keine kartuschen, sondern so eine art länglicher sack. Ist billiger und wenn man es am ende eh mit der zahnspachtel verteilt passt das genauso. Ausserdem gibts in der bucht oft gebinde, bei denen die lagerfrist grad eben vorbei ist, aber immer noch verarbeitbar sind. Das ist auch um einges billiger. Guck mal: https://www.ebay.de/itm/Sikaflex-2…mkAAOSwC~1a6Enq

Ciao, Michi

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 25. April 2018 um 20:13

Ein Geruchs Stop ist eigentlich gar nicht nötig, dafür hat man ja den Lüfter, der Gerüche sofort nach draussen ansaugt.
    Ein Schwappschutz dagegen ist sinnvoll. Da reichen aber auch nach oben ein paar cm Schlauch zwischen dem separater und dem Kanister. Oder halt was Siphon artiges. Auch die 4x4 Fahrer werden es kaum schaffen, die Schwerkraft zu überwinden. Im Zweifelsfall macht man eben einen Schütteltest mit dem Kanister.

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 24. April 2018 um 13:46

Hi

ein foto in mein klo muss ich dir jetzt nicht antun, ist ja permanent in benutzung. Aber ich hab mal eine zeichnung gemacht:

Die sitzfläche kann man zum entleeren komplett abnehmen. Der "siphon" legt sich im geschlossenen zustand auf den tank. Der kanister ist ein gängiger weithalskanister, für die es ersatzdeckel mit einschraubbarem 90grad stutzen gibt. Da es keine 180grad verbinder gibt, mussten halt 2x90grad herhalten um die biegung zu machen. Einen schlauch mit so engem bigeradius gibt es nicht.

Ciao, Michi

Bilder

• 28.jpg
      • 134,65 kB
      • 1.024 × 768
  • Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 24. April 2018 um 10:02

Hi

genau meine bedenken, da ich ja schon gern mal pisten fahre, bei denen es den bus ordentlich durchschüttelt. Drum hab ich vier 90grad schlauchverbinder und 2 längere stücke flexiblen schlauch fest mit dem separator und den deckel des kanisters verbunden, was einen siphon ergibt. Ausserdem erleichtert es die entnahme des kanisters.
    Wenn man so eine dichte verbindung macht, sollte man an der höchsten stelle des kanisters (bei mir der griff) ein winziges entlüftungsloch bohren, da es sonst im separator blubbert.

Ciao, Michi

• Frage an die Marokko Experten ....

• pseudopolis
    • 19. April 2018 um 10:11

Hi

hab ich grad gemacht. Zwar in agadir, wird aber das selbe sein. Ich hab den bus einfach am bewachten flughafenparkplatz gelassen. 35DH am tag. Man kann das auto aber überall stehen lassen, wo man will. Muss nicht verplombt werden oder sowas.
    Die prozedur am flughafen war überraschend einfach: Im flughafen zum zoll, fahrzeugschein, ausweis und die einreisedeklaration für das fahzeug mitbringen. Das wird dann aufgenommen. 10 minuten und das wars. Bei der einreise bekommt man dann ein neuses visum in den pass, die kfz deklaration bleibt bis zur ausreise des kfz bestehen. Man wird in einer polizeikontrolle dann natürlich gefragt, weshalb man 2 visa hat.

Ciao, Michi

• OBD auslesen 308CDI Sprinter Post Kögel

• pseudopolis
    • 17. April 2018 um 10:42

Hi

bei mercedes funktioneren die normalen OBD adapter generell nicht. Du brauchst einen multiplexer, der quasi die parallele benz schnittstelle in ein serielles signal umsetzt (rs232 oder usb).
    Entweder das teuere originalteil oder den chinaklon für 200€. Heisst star c3. Dazu die mercedes xentrysoftware die entweder auf einem ganz bestimmten laptop mit xp drauf installiert braucht, oder jeder x-beliebige mit einem gepatchten xentry (ist aber eher was für leute die von computertüfterei eine ahnung haben). Machbar ist auch ein virtuelle maschine auf dem laptop zu haben. So kann man xp auf jedem moderneren betriebssystem laufen lassen. Auch mac oder linux, das gerät muss nur virtualisierung beherrschen und einigermassen flott sein. So habs ich gemacht.

Ansonsten müssten werkstätten die sich auf taxis spezialisiert haben auch das diagnosegerät haben.

Du kannst natürlich auch erstmal schauen, ob die den airbagfehler auch so findest. Das diagnosesystem wird dir wahrscheinlich auch nicht das defekte bauteil sagen können, sondern, welcher sensor einen fehler festgestellt hat.
    Ich würd mit so klassikern wie vorhandener spannungsversorgung am steuergerät und losen/korrodierten steckern beginnen.

Kennst das sprinterforum? Dort würd ich mal nach dem fehler suchen. Das auto hat ja schon ein paar jährchen auf dem buckel und mit ziemlicher sicherheit bist du nicht der 1. mit diesem fehler.

Cioa, Michi

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 12. April 2018 um 22:14

Ich find auch kanister sinnvoller. Da muss nicht jedes mal der bus zum entleeren bewegt werden.

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 10. April 2018 um 12:26

Hi

hmmmm, das schaut mir nach viel nachputzen und ausleeren aus. Die feststofföffnungen und urinbehälter sind zu klein. Also eher unpraktisch.
    Was spricht denn gegen einen kompletten eigenbau? Da kannst du die behältergrösse beliebig wählen, begrenzt nur von der grösse deines busses ;) Grad der urinbehälter sollt schon 20L fassen können, wenn du nicht ständig am ausleeren sein willst (ich geh jetzt mal von 2 personen aus, nachdem du "unser sandfloh" schreibst). Ausserdem kannst du das teil dann perfekt in die nasszelle einpassen, anstatt die nasszelle um das klo bauen zu müssen.
    Oder muss es beim klo unbedingt industriell gefertigt aussehen?

Servus, Michi

• Gasfilter im Womo. Wie sinnvoll? Erfahrungen?

• pseudopolis
    • 1. April 2018 um 22:28

Hi

Mal n Tip:
    um die düse vom gaskühli vor verstopfung zu schützen hab ich, dort wo die gasleitung an den kühli angeschraubt ist, in die leitung einen drehfilter für selbstgerollte zigaretten reingesteckt. Seitdem ist ruhe mit verstopfter düse. Davor musst ich die düse mindestens 1x im jahr durchblasen.

Das sehr kleine flämmchen der absorber braucht ja kaum gas, dementsprechend klein und anfällig ist die bohrung der düse. Kocher scheinen mir gegen verstopfungen eher unempfindlich zu sein.
    Analog dazu werden wohl die düsen einer heizung oder eines warmwasserbereiters eher grössere bohrungen haben, da dort ja leistung gebraucht wird. Also da eher geringere verstopfungsgefahr und man kann sich das filtergedöns sparen und sich für das geld ein paar kisten bier leisten.

Ciao, michi

EDIT: ach, sehe grad, der holzbock ist auch schon auf den dreh(-filter) gekommen ;)

• Arbeiten mit Sikaflex oder Soudal

• pseudopolis
    • 1. April 2018 um 09:55

Dir auch erstmal frohe ostern

ich weiss nicht was es ist, weshalb das gfk sich da gern löst, schlechte verklebung, zuviel ausdehnung bei hitze oder was auch immer, aber es scheint ein häufiges übel zu sein. Die sprinter werden vom DHL mittlerweile meist mit dem hinweis "dach hängt durch" verkauft, was sich wohl darauf bezieht. Ich hatte das auch und hab das gfk beim einbau der dachluken gleich mal so gut es ging angeklebt. Es wellt sich zwar an ein paar stellen, aber es ist stabil. Passt schon! Was juckts mich wie das dach ausschaut ;)

Solarpaneele haben eine viel niedrigere windlast, als eine satanlage. Wenn du die möglichkeit hast von innen zu verschrauben, würde ich das auf alle fälle machen.
    Da du ja dann bohrungen durchs dach hast, solltest du, zusätzlich zum verkleben, noch eine raupe dekalin etc ... draufmachen oder mit dem 3M dichtband dichten. Das macht dir die sache dauerhaft wasserdicht.
    Ansonsten ist das GFK am rand natürlich stabiler, da es dort in den profilen sitzt.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 31. März 2018 um 20:18

Och, musste nicht zurückgeben. Soudal ist für viele andere zwecke wunderbar. Nur was schweres aussen, der witterung ausgesetzt, ankleben, da braucht man was besseres.

• pseudopolis
    • 31. März 2018 um 16:33

Hi

Soudal ist dafür nicht stabil genug. Sika 252 UND den sika haftvermittler. Und vorher das dach wirklich gut säubern. Bei 130km hast du schon ne ganz schön heftige windlast.

Ich sehe evt auch ein problem mit der stabilität des gfk. Ich hab jetzt schon öfters beui den dhl fahrzeugen gesehen, dass sich die äussere schicht des gfk ablöst und wellt. Meiner hat das auch. Eine dachluke wird ja zb von innen umlaufend gegengeschaubt, das kann nicht instabil werden. Im gegenteil, die luke stabilisiert das GFK eher ;) Aber wie sieht es da bei deiner SAT anlage aus? Wird die auch von innen stabil gegengeschraubt, oder soll sie der kleber auf dem dach halten? Wenn das nur geklebt werden soll, würde ich drauf tippen, dass du mit der zeit, dem gerüttle und der windlast das ablösen des GFK sogar noch provozierst.

Ciao, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 604 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fabione
  • FraBer
  • Abweg
  • Odi
  • Ischi
  • MountainHarry
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™