1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

    • pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 10:38

    Ahoi

    stimmt natürlich, daran hab ich gar nicht gedacht. Wenn man für die 200A lichtmaschine mal eine verlustleitung von ca 25% mit einkalkuliert, dann sollte der motor mindestens 3,2kw leisten. Auf dieser website gibts einen 4,8kw motor für unmerklich mehr geld. Ich finde die kürzere laufzeit bis die batterien voll sind, ist schon ein ziemlicher pluspunkt. Und der spritverbrauch dürfte ja letztlich der selbe sein, da der wirkungsgrad sich von 1,8kw motor und 100A generator zu 4,8kw motor und 200A generator kaum unterscheiden dürfte. Aber halbe ladezeit ... wunderbar.

    Ich hab mal die ladezeit mit 200A durchgespielt. Nach der formel ladezeit = (kapazität des Akkus in Ah) / (ladestrom in A) x 1.3 und der regel das solche batterien (blei, agm, gel) nach halber entladung als leer gelten, sind meine 2x130AH in knapp 1std wieder geladen. Das ist doch was. Mit dem griechischen 60A generator analog dazu rund 3std ladezeit.

    Ciao, Michi

  • Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

    • pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 09:06

    Hi

    mit der elektronischen seite hätt ich mal kein problem ... das ist mein job;-)
    Wichtig ist vor allem die optimale drehzahl des generators rauszufinden und die riemenscheibe entsprechend zur optimalen generatordrehzahl zu bemessen. Ob ein DC motor, oder eine lichtmaschine wird letztlich egal sein, ist ja im grunde das selbe. Nur, dass eine lichtmaschine schon für genau den zweck konzipiert ist und auch einen laderegler schon eingebaut hat. Vor allem gibts lichtmaschinen im 200A bereich. Da ist die batteriebank fix geladen. Auch für eine 200A lichtmaschinen kann man glaub ich ruhig den vorgeschlagenen kleinen 4-takt motor nehmen.

    Ich schau jetzt erstmal hier in griechenland nach dem 60A generator. Für mich soll es vor allem als backup notstromversorgung für die 2-3 wintermonate in deutschland dienen, falls ich mal keinen landstrom habe. Meinen landstromanschluss vom letzten winter kann ich vielleicht nicht mehr nutzen. Kann also sein, dass ich den generator kaum oder gar nicht nutze.

    Ciao, MIchi

  • Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

    • pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 08:29

    Hi

    auch eine sehr schöne idee. Vor allem könnte man damit ein RICHTIG starkes ladegerät bauen, wenn man die entsprechde lichtmaschine verbaut. Ich bin ja sehr für selbermachen.

    Jetzt hab ich allerdings inzwischen rausgefunden, dass man in griechenland 4-takt 12V 60A generatoren bekommt, da man sie dort fürs nachladen der akkubetriebenen rüttler für die olivenernte braucht. Kostet um die 250€. Und das ist halt auch gleich ein 4 takter. Und das praktische: in griechenland bin ich eh grad unterwegs ;)

    Aber deinen link hab ich mir abgespeichert ... für spätere verwendung.

    Servus ... Michi

  • Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

    • pseudopolis
    • 25. September 2018 um 11:24

    Es gibt auch nen 4 takter mit 60A Ladestrom. Kost etwas mehr aber er ist auch grösser. Ich find grad das Kompakte gut. Und einen Schalldämpfer, den hab ich schnell angebaut.

  • Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

    • pseudopolis
    • 25. September 2018 um 11:15

    Das ist ein reiner 12v Generator mit sehr hohem Ladestrom. Hat nix mit den Baumarkt Generatoren zu tun.

  • Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

    • pseudopolis
    • 25. September 2018 um 10:20

    Hallo Leute

    ich hab einen kleinen 12V generator mit 50A zum direkten laden der aufbaubatterie entdeckt. Leider in china und nur direkt vom hersteller. Die versandkosten sind idiotisch teuer, aber wenn man zwei davon nimmt bleiben die versandkosten gleich. Vielleicht will sich ja wer beteiligen?
    Ich schätze mit einfuhrsteuer und den versandkosten von mir in münchen zu dir sind es dann ca 170-180€ endpreis.

    Hier ist ein pdf vom hersteller über das gerät:

    Bei interesse schreibt mir ne PN.

    Ciao, Michi

    Dateien

    New YK50A (DC 12V-50A) Mini Gasoline DC Generator.pdf 341,63 kB – 233 Downloads
  • China Airtronik aus ebay

    • pseudopolis
    • 24. September 2018 um 20:42

    ... was wohl passiert, wenn du anstatt waschmaschinen beilagscheiben bekommst und das dann reklamierst? Ob du dein geld wiederkriegst und die heizung nach china zurückgeholt wird? Würde man bei ebay bestellen und dann den paypal käuferschutz in anspruch nehmen, könnte man die sprachakrobaten schön reinreiten....

  • China Airtronik aus ebay

    • pseudopolis
    • 24. September 2018 um 12:35

    Hi

    da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht im sinne von 1:1 kopie. Mehr, dass planar den käufer gerne glaubend machen würde, es wäre das. Die abmessungen, das äussere, das bohrbild von luft- und abgas ein- und austritt, der warm- und kaltluft schlauchanschluss ... von aussen sieht das sehr nach meiner alten eberspächer aus.

    In der funktionsweise sind beide heizungen im grunde gleich. Das diesel wird von einer dosierpumpe in die brennkammer gebracht und mittels im glühsieb steckender glühkerze entzündet. Der wärmetauscher wird erwärmt und ein lüfter transportiert angesaugte kaltluft zum wärmetauscher. Die erwärmte luft wird am warmluftausgang ausgeben.

    Zerlegt man das planarteil aber, sieht man schon die unterschiede. Die eberspächer ist im grossen und ganzen "wertiger" aufgebaut. Ich beschreibe mal den wechsel des glühsiebes bei beiden heizungen, dann siehst du was ich meine:

    Eberspächer: Das glühsieb hat eine zentrierführung mit der es in der brennkammer steckt. Das glühsieb hat einen stabilen haltering, der das entfernen aus der brennkammer vereinfacht. Auch bei verkokungen ging das trotzdem relativ einfach raus.

    Planar: Das glühsieb hat keine führung oder einen haltering. Zum entfernen muss man es vorsichtig verbiegen, damit es (hoffentlich) mit einer spitzzange rauszuziehen ist. Ist das mal richtig verkokt, sehe ich da schwarz, das zu erledigen, ohne die brennkammer auszubauen.

    Fotos hab ich jetzt natürlich keine gemacht, als ich das repariert habe und ausbauen möchte ich die gute planar auch erst wieder beim nächsten problem ;) Aber wenn man sich mal die ersatzteile ansiehst, sieht man auch schon unterschiede.

    Eberspächer: http://www.warmpol.eu
    Planar: http://www.autoterm.cz

    Ciao, Michi

  • China Airtronik aus ebay

    • pseudopolis
    • 22. September 2018 um 23:02

    Hi

    ich hab die alte eberspächer und auch die planar schon mehrfach auseinandernehmen und reparieren müssen. Drum kann ich sagen, soooo viel steckt gar nicht in so einer heizung drinne. Also auch nicht viel was man verkehrt machen kann, indem man sie "billig" nachbaut. Im übrigen ist auch die planar ein nachbau, der nicht so wertig ist, wie das eberspächer original. Wer zb bei der planar mal das sieb der glühkerze gewechselt hat, weiss was gemeint ist. Bei der eberspächer ist das alles besser gelöst. Zudem ist sie meiner erfahrung nach auch weniger anfällig gegen verrussung und verkokung.

    Und genau da sehe ich das problem beim chinanachbau: ist mal ein ersatzteil fällig, wo bekommt man es dann her? Besagtes sieb ist bei jeder heizung irgendwann verkokt. Oder ein simpler dichtungssatz, den man immer erneuern sollte, wenn man die heizung (zb zum reinigen) zerlegt hat. Ohne ersatzteile gibt es nur tonne und neukauf. Dafür sind auch "nur" 200 scheine zu schade. Geschweige denn ärger und arbeit.

    Ich finde, wer eine heizung eh so gut wie nie nutzt, sondern sie als sommerurlauber-wohlfühlabsicherung im auto hat, kann sich ruhig so ein chinateil kaufen. Wer im winter auf eine heizung angewiesen ist, der sollte was vernünftiges einbauen, denn alles was oft und viel läuft, muss auch oft gewartet werden.

    Ciao, Michi

  • Ablauflöcher auf dem Dach

    • pseudopolis
    • 13. September 2018 um 20:23

    Hallo ihr

    die ablauföffnungen führen ins innere der aluprofile des koffers und durch die profile läuft das wasser nach unten ab. Schaut mal bei einen richtigen regenguss, da kommt ganz schön was durch. Allerdings muss man die löcher auch sauber halten. Die setzen sich gern zu und dann wachsen da schon auch mal pflänzchen drinne ;)

    Wären die löcher zu, würde sich auf dem dach, durch die wannenartige konstruktion, eine ganz schöne menge wasser ansammeln. 5-10 liter könnten das schon sein. Das drückt dann durch kleine undichtigkeiten der dachhauben- und kofferprofil-dichtungen. Oder schwappt beim anfahren dem hintermann aufn kopf, bzw beim bremsen auf die windschutzscheibe. Das hat schon seinen sinn, dass die löcher da sind, wo sie sind.

    Ciao, Michi

  • Ablauflöcher auf dem Dach

    • pseudopolis
    • 13. September 2018 um 08:53

    Hi

    lass das offen. Da der wagen ja selten perfekt gerade steht, läuft das wasser immer zu einem der 4 ecklöcher hin. Soooo extrem wird dein dach ja auch nicht durchhängen, oder? Wenn ja, würde ich von dachluken absehen.
    Oder stören die ablauflöcher bei den dach-renovierungsarbeiten?

    Ciao, Michi

  • 1 oder 2 Frischwassertanks?

    • pseudopolis
    • 10. September 2018 um 09:13

    Ahoi

    ehrlich, mich wundert, was ihr für einen ernormen wasserbedarf alle habt. Mit 800 litern würde ich (1 person) 2 1/2 monate klar kommen. Und geduscht und abgespült wird jeden tag.
    Man muss doch im camper die wasseranlage nicht so designen, dass sie einen druck wie in einer wohnung hat, sondern kann das alles auf sparsamkeit auslegen. Kleine pumpe mit wenig fördervermögen und so richtig wassersparende perlatoren. Und als klo ne ttt, wenn einem das zusagt. Ausserdem kann man das persönliche verhalten in sachen wasser auch etwas nach unten anpassen.

  • Einsteiger-Frage zu Iveco Daily 65C14 Saxas-Aufbau

    • pseudopolis
    • 30. August 2018 um 08:32

    hi

    frag mal hier nach: http://www.dpfleet.de

  • 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

    • pseudopolis
    • 3. August 2018 um 08:37

    Hi

    Meinst du die metallplatte im führerhaus? Die ist eigentlich nur eine erhöhung, damit im übergang zum aufbau keine stufe entsteht. Darunter ist es hohl. Ein paar nieten aufbohren und dann geht das ding raus.

    Ciao, Michi

  • Grüne Umweltplakette

    • pseudopolis
    • 25. Juni 2018 um 08:02

    Hallo

    neee, ne leuchte gibts da keine. War das nicht so, dass sich so ein partikelfilter selber freibrennt, wenn er heiss wird, also langstrecken gefahren werden? Bzw eben die partikel im filter verbrannt werden, damit sie nicht in die umwelt gelangen?
    Ich hab mal eben zwecks der haltbarkeit im netz geschaut: 200.000km, oder auch mehr. Na denn .... Ich denk mal, der tüv wird einen dann schon drauf hinweisen, wenn der DPF nicht mehr seinen dienst tut. ;)

    Ciao, Michi

  • Kühlkoffer kürzen

    • pseudopolis
    • 23. Juni 2018 um 20:43

    Hi

    Du kannst dir doch auch nen koffer auf maß bauen lassen. Wenn du das im ausland machen lässt, ist das gleich viel billiger. ich bin mal im internet über eine polnische firma gestolpert, die einem wirklich jegleichen unfug aus GFK bauen. Da gabs zb eine mobile kapelle zu sehen. Die preise waren absolut ok, ca 50% unter deutschen preisen. Leider hab ich mir dass nicht abgespeichert. Aber es gibt ja google.
    Asserdem fällt mir da noch die firma vezeko aus tschechien ein. Die fertigen anhänger und machen, neben den standardmodellen, auch alle möglichen sonder GFK aufbauten. Die machen dir sicher auch nen koffer nach wunsch. Schau mal auf deren website nach bauwägen und stell dir den aufbau auf deinem laster vor ...

    Ciao, mIchi

  • Grüne Umweltplakette

    • pseudopolis
    • 15. Juni 2018 um 00:26

    Hi

    wenn es ein sprinter vor Bj2001 ist, bekommst du keinen grünen punkt. Der ist den commonrail motoren (cdi) vorbehalten. Das modell vor bj2001 erreicht maximal gelb.

    Ab Bj2001-2006 kannst du mit einem dieselpartikelfilter zum nachrüsten von gelb auf grün. Die steuer berührt das aber leider nicht, die bleibt wie gelb. Frag mich nicht warum das so ist.
    Den partikelfilter ranbauen ist nicht schwer. Etwa wie einen auspuff wechseln. Ein stück aus dem alten auspuff unterhalb des flexrohrs rausflexen und mit rohrverbindern den DPF einsetzen.
    Allerdings sind die partikelfilter neu sehr teuer. Rechne mal mit knapp 1000 Euro. Ich hab mich damals nach einem gebrauchten mit der KBA umgesehen. Das war dann preislich erträglicher ;) Für das modell gibt es einen guten gebrauchtmarkt, da ja viele dieser sprinter schon ausrangiert wurden. Der gebrauchte DPF darf bei der abnahme nur nicht mehr als 80.000km drauf haben, hat mir damals der TÜV gesagt. Der DPF ist für alle drei 4 zylinder modelle der gleiche.

    Ab Bj2006 haben die sprinter meines wissens eh den grünen punkt und DPF dran.

    Ciao, Michi

  • Fenster Hecktür Kögel - Koffer gesucht!

    • pseudopolis
    • 16. Mai 2018 um 20:12

    Hi

    das sind die ausstellbaren von polyplastic. Ich hab die "so gut wie neu" recht günstig her bekommen. Neu wäre mir der preis zu hoch gewesen, da bekommt man auch schon ein kleines seitz mit insektenrollo.

    Oder ... Ich hab letztens einen bus mit echtglasfenstern aus dem hausbau gesehen. Hat echt gut ausgesehen und war preislich um einiges unter den seitz fenstern (ca 200€ wo ein seitz der selben grösse 400€ kost). Hat mir sehr gefallen, zumal ein glasfenster kratzfest ist. Beim nächsten ausbau würde ich das so machen. Der trick: man geht zum fensterbauer, lässt ein ausstellfenster auf mass fertigen und sagt, man hätte gerne die glasart, wie sie bei autos verbaut wird (der exakte name ist mir entfallen, aber das weiss jeder glaser). Also glas, dass nicht in der gegend herumfliegt wenn es springt, dann ist der TÜV dein freund. Den einbaurahmen, in den das fenster geklebt wird, muss man selber zimmern, aber das lässt sich ja aus aluprofilen recht leicht bewerkstelligen.

    Servus ... Michi

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • pseudopolis
    • 16. Mai 2018 um 10:11

    Naja, kommt jetzt mal ganz drauf an wie man sein Fahrzeug nutzt. Für den Sommerurlaub am Campingplatz passt das schon, wie du das machst. Ist man aber viel oder dauerhaft im Bus und meist autark, dann braucht's eine vernünftige in-auto Lösung die ohne Chemie auskommt und drum die Entsorgung kein Problem darstellt und am besten auch kein Wasser braucht. Die Anforderungen sind halt durchaus unterschiedlich.

  • Fenster Hecktür Kögel - Koffer gesucht!

    • pseudopolis
    • 16. Mai 2018 um 00:05

    Ahoi

    naja, meine scheibe war ja eh schon zerbröselt, da konnt man nicht mehr viel kaputt machen ... ;)

    Aber ich hab den autoglaser damals in tunesien zugeschaut, der mir das eingebaut hat. Der hat, um die kaputte scheibe rauszubekommen, den ganzen gummi erstmal mit dem cutter aufgeschnitten, dann gings recht leicht raus. Du müsstest also mit dem cutter zwischen scheibe und türrahmen rundum einschneiden. Also durch den gummi hindurch, nicht nur die äussere haltelippe wegschneiden. Dann bleibt ein teil vom gummi an der scheibe, den du dann entfernen musst. Zur montage brauchst du einen neuen gummi, der mit scheibe und türrahmen verklebt wird.

    Viel erfolG! mICHI

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 463 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Surfmobil
  • InBu
  • IngoLaenen
  • Kreiseltaucher
  • Ischi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™