1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 13. Juni 2020 um 00:10
    Zitat von nunmachmal

Hole das Thema nochmal hoch. Die originalen Beutel (10Stück) kosten ja so um die 13€. Habe jetzt von Swirl passende Tüten entdeckt. Es sind die 35l-Beutel mit den Abmessungen 65x53. Ich habe eine Rolle mit 15 Beuteln für 1,75€ gekauft und teste die gerade. Passen tun die hervorragend.

Mit den kompostierbaren swirl beuteln im eimer hab ich keine guten erfahrungen gemacht. Sind die länger in benutzung krachen die durch. Entweder ist ist die feuchte schuld, oder, dass sie eben zu schnell kompostieren. Oder beides. Auch doppelt genommen war kein erfolg. Also entweder frühzeitig wechseln (was ja ein krampf ist, denn wozu baut man mit viel kapazität), oder stabilere beutel. Ich hab im netz kompostierbare beutel gefunden, die stabiler sind, bzw halt länger zum kompostieren brauchen. Oder gleich plastikbeutel, aber das führt ja das ganze ökologische an der TTT ad absurdum.

Michi

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• pseudopolis
    • 29. Mai 2020 um 08:28

Hi

hui, mal was ganz anderes. Hier mal meine ideen, wie du die portaltüren des paketkoffers durch eine bühne ersetzen kannst:

ersetze die beiden flügeltüren durch eine siebdruckplatte die an scharnieren herunter geklappt wird. Darauf liegen dann wieder 2 platten, die du nach rechts und links ausklappen kannst. Ergibt ca 230x200cm bühne. Das ganze steht mit höhenverstellbaren füssen auf dem boden.

Oder du sägst das heck vollkommen auf, und setzt eine siebdruckplatte von ca 200x200cm zum runterklappen ein.

Material für sowas gibts im anhängerbau, zb hier: anhaengerteile-schroeder.de

Autos mit hebebühne gibts auch in der 5 tonnen klasse.

Zum instrument: wenn ich mir so ansehe wie es meiner busgitarre im laufe der jahre im auto mit stark wechselnden temperaturen und luftfeuchtigkeit ergeht (ständiges stimmen, risse in der decke), würde ich dir auch zu digitaler tonerzeugung raten.

Viel Spass! Michi

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• pseudopolis
    • 25. Mai 2020 um 16:18

Quasi unkaputtbar, da gibts ne menge autos, denen das nachgesagt wird. Die hälfte bis 2/3 aller plätze, an denen ich es in europa, afrika und asien schön fand, könnte man damit nicht ansteuern, weil die strassen nicht für solche tonnagen gemacht sind oder auch weil man den unmut der bevölkerung auf sich ziehen würde, wenn man deren dorf- oder bestellungswege mit sowas befährt. Es ist halt auch ein extrem aggressiv aussehendes fahrzeug, das keiner gern vor der nase stehen haben will ;-). Es gibt eine genze latte von allradfahrzeugen, die auch unkaputtbar sind, nur die hälfte verbrauchen, handlicher sind und unbedenklicher aussehen. Wenn ich laster-allrad bauen wollen würde, wäre der KAT eher ganz hinten auf der auswahlliste. Eher zb ein steyr. Oder ein daimler vario, für den gibts überall auf der welt ersatzteile, was ein wichtiger punkt ist, find ich.
    Soooo, genug an deiner wunschbasis rumgemäkelt ;)

Michi

• Ideensammeln für ein MAN Kat1 6x6 Projekt

• pseudopolis
    • 25. Mai 2020 um 10:05
    Zitat von canislupus6633

Ich meine es ist je nach Untergrund und Fahrweise zwischen 30 und 50 Liter pro 100km.

Das bedeutet wenn man das auf 5000km distanz (kommt auf einer reise schnell zusammen, wenn man hier und da mal schnell einen abstecher machen mag) und normalen spritpreisen hochrechnet, zahlst du 2500€ für die 5000km? Ja pfiadti! Da brauchts dann auch einen entsprechend grossen tank, damit du nicht irgendwann mal auf einer fernreise mangels tankstelle im niemandsland stehenbleibst, und der ADAC einen tanklastzug zum neubetanken vorbeischicken muss ;)
    Ausserdem würde ich noch bedenken, dass man mit so einem gerät von militärfahrzeug nicht nur fahren kann, wo andere nicht mehr fahren können, sondern du auch umgekehrt nicht fahren darfst, wo andere fahren dürfen. Sei es wegen tonnage, abmessungen oder weil landfremde militärfahrzeuge generell verboten sind.
    Ich meine mich zu erinnern, dass hier im forum mal wer einen KAT hatte, und ihn wegen des sprithungers und der unhandlichkeit bald wieder abgestossen hat.

Michi

• Wasserdurchführung

• pseudopolis
    • 20. Mai 2020 um 19:17

Hi

Die plastikdinger würde ich jetzt eher nicht nehmen. Bricht zu leicht, und dann hast sauerei im bus. Aus messing gibts das. Man nimmt eine fassdurchführung und schraubt die entsprechenden schlauchtüllen ran.
    Allerdings finde ich, am stabilsten und dichtesten wäre einfach mit dem schlauch durch den boden, und die bohrung schön mit kleber zukleistern.

Michi

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• pseudopolis
    • 3. Mai 2020 um 20:53
    Zitat von Krabbe

Nein. Löten hat bei normalen Leitungsverbindungen im Fahrzeug nichts zu suchen.
    Durch löten wird die Leitung versteift und durch die Vibrationen kann es zu (teilweisen) Leitungsbruch führen.
    Die Beste und professionelle Art Leitungen im Fahrzeug zu verbinden sind Quetschverbinder, wenn dazu eine vernünftige Quetschzange verwendet wird.

Wer gut lötet, dessen lötstellen gehen auch nie mehr auf, sagt man unter elektronikern. Beim löten können niemals übergangswiderstände oder korrossion durch feuchtigkeit entstehen. Das sind gerade beim fahrzeug wichtige punkte. Die ganzen verbinder gibt es doch nur, weil es in der industriellen fertigung, und in der handhabung für laien einfacher ist. Die wackelkontakte an älteren autos entstehen doch gerade sehr gerne an quetschverbindern, die feucht werden, korrodieren und deshalb übergangswiderstände sich bilden.

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• pseudopolis
    • 3. Mai 2020 um 18:52

Hi

230V verlegungen können ruhig lang und auch mit dünnerem kabel gemacht werden. 1,5qmm ist OK. Ich hab die CEE dose im motorraum untergebracht. Warum nicht.
    Die zweitbatterie sollte so nahe es geht am der starterbatterie/lichtmaschine sein. Wenn das nicht geht, musst du mit ausreichendem kabelquerschnitt kompensieren.
    Das thema querschnitt gilt natürlich generell. Das heisst, alles was viel strom zieht und/oder weiter weg ist, braucht dicke kabel, da sonst durch den erhöhten widerstand spannung am kabel abfällt. Das bedeutet, am verbraucher kommt niedrigere (nutz-)spannung an. Die verlorene spannung wird am kabel in hitze umgewandelt.
    Zuguterletzt, achte auf gute verbindungen. Da im auto durch die niedrige spannung von 12/24V ein proportional höherer strom als bei 230V fliesst, hat man auch schnell kokelnde verbindungen. Am besten löten, wenn du das beherrscht.

Michi

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• pseudopolis
    • 20. April 2020 um 09:30

Hi

ich hab das sprinter vorgängermodell als ex-dhl koffer, und bin noch immer sehr zufrieden. Der sprinter ist sehr komfortabel zu fahren und hat mich nie ernsthaft im stich gelassen. Natürlich musste ich in den 9 jahren und 130.000km die ich ihn hab, so einiges rein reparieren, aber so ist das halt bei gebrauchten fahrzeugen. Dafür gibts bei mercedes eine grossen markt an günstigen neuen und gebrauchten teilen, dass die reparaturen am ende auch nicht zu teuer werden. 129ps reichen vollkommen, um auch am berg genug reserven zu haben.

Ich würde dir ja empfehlen, dich mal nach so einem ex-dhl fahrzeug umzuschauen. Da kommst du in punkto kilometerleistung und pris deutlich besser weg. Die sprinter/ivecos sind sehr gut zum ausbau geeignet. Allerdings gibts die moderneren sprinter nur noch mit langem radstand. Da kommst du dann auf knapp 7m länge. DHL hat aber auch noch VW busse im angebot, die relativ günstig her gehen. Die haben natürlich dann keine stehhöhe.

Ciao, Michi

• Dach Dachfenster Lichtleisten

• pseudopolis
    • 17. April 2020 um 19:57

Hi

also erstmal 30mm xps in den ausschnitt kleben. Je nachdem welche optischen ansprüche du hast, kannst du zb eine PVC platte drauf kleben. Ich hab eine dünne pappel sperrholzplatte drauf geklebt, die dann gleichzeitig einen rahmen für das dachfenster bildet. Das ganze ist in der selben farbe wie wände und decke gestrichen und fällt drum nicht unangenehm auf.
    Von der grösse her passt das hartal multi90 ziemlich gut in den ausschnitt. Das ist auch längs kippbar. Ist aber teuer.
    Es gibt auch lichtkuppeln aus dem hausbau, die in polyacryl gefertigt sind und drum fürs auto taugen. Ich hab das mal wo gesehen und fand das begeisternd. Das gibts in allen möglichen grössen, auch sehr lang, dass vielleicht eine lichtkuppel in die ausschnitte von beiden fenstern passen könnte.

Ciao, Michi

• Kühlschrank Umbau

• pseudopolis
    • 10. April 2020 um 09:15

Ahoi

Vestel ist ein türkischer multi-elektronik konzern. Die bauen zb auch die grundig tv geräte. Meine erfahrung in der TV/video sparte ist, daß das gute produkte sind. Besser als so mancher gehypter koreanischer oder chinesischer hersteller.

Ich tippe mal darauf, daß der kühlschrank eh schon einen kompressor hat, der mit 12/24V läuft, und nur das netzteil entfernt und eine verriegelung der tür angebracht wird. Alles andere wäre technisch zu aufwendig, und bei dem preis nicht mehr rentabel.
    Das könnte man natürlich auch selbst machen. Man müsste nur heraufinden, welcher typ der kühlschrank ist. Bzw welche serie mit dieser technik arbeitet, denn es werden wahrscheinlich verschiedenen bauformen, mit unterschiedlich großem inhalt, auf der selben technischen grundlage angeboten.

Michi

• Batterie entlädt sich über Nacht

• pseudopolis
    • 6. April 2020 um 21:00

Hi

Ich glaub nicht, dass du ein teueres gerät wirklich brauchst. Ein gutes profi-multimeter ist vor allem schnell, und geht nicht gleich kaputt, wenn man mal in die hochspannung gerät.
    Das alles ist für den laien nicht relevant, wenn ein paar mal im jahr 12V gleichspannung gemessen und das gerät als durchgangsprüfer verwendet wird. Da reicht dir vollkommen ein kleines billiges teil für 10€, das den spannungs und widerstandsbereich automatisch wählt. Ein Amperebereich ist auch schön, um kriechströme zu finden. Exakt genug fürs auto messen die digitalen geräte alle.

Wenns doch unbedingt was teueres sein soll, dann nimm fluke. Ich nutze meines täglich seit über 20 jahren, das gehäuse fällt schon auseinander, weils so oft runtergefallen ist, und ich hab schon 1001 messfehler gemacht, die ein billiges gerät nicht überlebt hätte. Aber das fluke läuft und läuft ... wahrscheinlich geb am ende ich vor meinem messgerät den löffel ab ;)

Ciao, Michi

• Automatisches Anmelden defekt?

• pseudopolis
    • 31. März 2020 um 09:26

Ihr hattet recht, die lösung liegt im https. Ich hab den link im favoriten um das "s" ergänzt, und schon gehts wieder.

Dank euch!

• Wasserinstallation - Filterposition

• pseudopolis
    • 30. März 2020 um 00:46

Ich würde sämtliche installation ohne filter versorgen, und eine extra armatur neben die spüle montieren, aus der gefiltertes wasser kommt. Die hauptpumpe würde ich mit wenig druck wählen, damit es wasser spart. Für den filter eine zweite pumpe, die das wasser durch den filter presst.
    Wenn du die installation wie du vorgeschlagen hast baust, bist du ständig am filter wechseln.

Ich hatte noch nie probleme, wenn ich ungefiltertes wasser zum tee/kaffee/nudeln kochen, oder zum abspülen und duschen genommen hab. Nur kalt trinken möchte ich nicht alles.

Ich hatte mal die möglichkeit wasser ,das durch einen 5 stufigen umkehrosmosefilter gereinigt war, zu trinken. Hat sehr gut geschmeckt. Die anlage hat im selbstbau mit filterspülung ca 150€ gekostet. Fand ich nachahmenswert.

Auf der anderen seite kann man für 150€ schon ziemlich viel trinkwasser kaufen ;) ca 500L .. da trinkst du lange hin, bei 2L am tag/person.

Michi

• Automatisches Anmelden defekt?

• pseudopolis
    • 29. März 2020 um 22:51

Hallo

seit einiger zeit muss ich mich bei jedem besuch von neuem anmelden. Auch wenn ich den haken bei "beim nächsten mal automatisch anmelden" setze. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?
    Bei anderen websites funktioniert das einwandfrei. Ich nutze firefox. Die womobox cookies hab ich mal gelöscht, bringt aber keinen erfolg.

Michi

• Batterie entlädt sich über Nacht

• pseudopolis
    • 29. März 2020 um 17:04

Ich gehe jetzt mal davon aus du hast eine bleibasierte batterie (auch agm oder gel) , wohl agm, wie die meisten.
    12,5V ist absolut ok, wenn die batterie nicht mehr ganz taufrisch ist. 13V sind bei blei nur kurz nach dem laden zu messen. Dann sackt das ab auf ca 12,7V bei einer neuen batterie. Ist sie älter, liegt das drunter. Nennspannung nennt sich das. Am höchsten ist die theoretisch bei GEL, dann kommt agm und am niedrigsten bei normalen bleibatterien.

Ich würde das über mehrere tage beobachten, indem du den pluspol abschraubst. Wenn die spannung stabil bei 12,5V bleibt, musst du dir keine gedanken machen. Sackt das weiter, ist die batterie hin. Wenn es nur im angeschlossenen zustand auftritt, hast einen kriechstrom. Das ermittelst du mit einem amperemeter/multimeter

Michi

• Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

• pseudopolis
    • 25. März 2020 um 21:23

Hast du denn die erfahrung gemacht, dass die zusätzliche isolierung zwingend nötig ist? Ich frag darum, weil mir schon öfters unter gekommen ist, dass leute in richtiggehende isolierwut verfallen. Jetzt ist aber solch ein kleiner raum auch recht gut warm zu bekommen, auch wenn er nicht perfekt isoliert ist.
    Mein postkoffer hat so einiges an kältebrücken und undichtigkeiten, aber es war im winter noch nie kalt im bus deshalb. Ich würde sogar so sagen, wenn es nicht gerade richtig kalt ist, sondern nur mässig kalt, überheize ich den bus schnell, sowohl mit der 2kw planar auf kleiner stufe, als auch mit dem 1,6kw refleks schiffsofen auf kleinster stufe. Da muss ich dann sogar, leider ganz die umweltsau, das fenster etwas öffnen.

Im sommer wirds mit dicker isolierung auch nur langsamer heiss in der bude, aber heiss wirds trotzdem.

Servus, Michi

• Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

• pseudopolis
    • 23. März 2020 um 07:55

Hi

bei meinem letzten ausbau (ducato kastenwagen) hatte ich die möbel einfach mit selbstschneidenden schrauben an den holmen befestigt. Ohne rostschutz. Das war unproblematisch, auch nach 12 jahren war da nichts vergammelt.

Wenn du einen rostschutz realisieren willst, ist lackieren meiner meinung nach käse. Die verbindungsstellen "arbeiten" ja, und reissen dir den lack wieder auf, wenn du ihn nicht eh schon bei einnieten beschädigst. Vielleicht ist es am vernünftigsten 1x im jahr die unbehandelten schraubstellen anzuschauen, und bei rost einfach etwas FluidFilm drauf sprühen. Aber eigentlich gibt so eine FluidFilm behandelte stelle im innenraum für ein paar jahre ruhe.

Michi

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• pseudopolis
    • 21. März 2020 um 09:33
    Zitat von Gode_RE

An das Rohrgestänge können dann Kameras, Antennen, Arbeitsscheinwerfer und Solarflächen montiert werden, ohne dass ich den Koffer anbohren oder anschrauben müsste

Alter raumschiffdesigner ;) Gute idee. Ich hab auch schon überlegt, ob ich beim nächsten neubau einen alurahmen aufs dach mache, an den dann solarpanels kommen und die zwischenräume geschlossen werden, dass sich ein tropendach ergibt.

Michi

• pseudopolis
    • 20. März 2020 um 19:20

Kannst mich noch aufklären, wozu du die rohrverbinder brauchst?

Michi

• pseudopolis
    • 17. März 2020 um 21:29

Ah, schon am basteln, cool! Magst auch nähere infos zum verwendeten material schreiben?
    Hast, wie du gesagt hast, PVC verbundplatten genommen? Sowas wie die platten von stadur? Auf maß geschnitten gekauft, oder standardmaße selbst geschnitten?

Ich plane ja selber was in der richtung, und da wäre prima, auf deine erfahrungswerte aufsetzen zu können.

Ciao, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 388 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™