1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Umbau auf Lifepo

• pseudopolis
    • 22. September 2020 um 20:54

hi

wenn ich mich nach den daten die ich hier https://enerprof.de/blog/technisch…heit-und-mythen finde richte, dann geht das lade- und entladeverhalten bei lifepo bei sinkender temperatur drastisch nach unten. Sie verlieren an kapazität (also weniger AH) und sind nur mit niedrigeren strömen zu laden. Das letztere fällt vielleicht gar nicht so sehr ins gewicht, da ja die solaranlage im winter eh weniger strom liefert. Nur sollten die zellen natürlich nicht die stromaufnahme verweigern, das wäre schon ein echter minuspunkt.

Natürlich wäre es interessant, das temperaturverhalten mit bleibatterien zu vergleichen. Auch die mögen ja niedrigere temperaturen nicht so sehr. Allerdings gibt es da meines wissens keine einschränkungen im ladeverhalten.

Michi

• Umbau auf Lifepo

• pseudopolis
    • 22. September 2020 um 20:15
    Zitat von mike13

Die gelben Wnston Zellen sind LiFePo und da hast du weniger Probleme bei Kälte als bei Blei.
    Normale Handy oder Notebook LiPos haben bei Kälte ein Problem. LiFePo nicht.

... und das hast auch selbst mal bei minusgraden positiv getestet? Ich frag da mal extra nach, weil ja die meisten camper doch eher sommerfahrer sind und drum wenig erfahrung haben, wie anders sich die elektrik im winter verhält.

Michi

• Umbau auf Lifepo

• pseudopolis
    • 20. September 2020 um 18:40

Ahoi

ich hab mich wegen dem thread auch mal etwas mit dem thema befasst, denn irgendwann bald steht ein fahrzeug-neubau an. Mittlerweile sind die zellen ja einigermassen erschwinglich, so, dass die kosten/kapazität relation langsam in den grünen bereich rückt.
    Was mich aber davon abhält, sind die lade- und entladeprobleme bei kälte. Im winter tut sich die photovoltaik ja eh schon schwer, und dann mit lifepo auch noch eine extra bremse reinzuhaun, oder die heizung zum laden laufen lassen, ist irgendwie nonsens.
    Hat da schon wer erfahrungen sammeln können, wie sich die lifepo´s bei kälte verhalten?

Ciao, Michi

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• pseudopolis
    • 11. September 2020 um 20:29

Hi

wie wäre es mit ein 7,5 tonner? Viele bringe eh schon standardmässig ein automatisches sperrdifferential mit. Da hast du eine ziemliche aufbaulänge- und breite, wo du allerhand ausbau unterbringen kannst. Von dem was so ein ausbau in der regel wiegt, bist du mit 7,5t auch gut bedient. Der koffer muss nur isoliert werden, wände aufgedoppelt und schon kannst du loslegen mit dem ausbau. Dann säuft ein 7,5 tonner nicht übermässig viel diesel und man bekommt diese klasse auch relativ neu mit modernen motoren zu einem angenehmen preis.

Über den sinn von 4x4 in europa lässt sich streiten. Die strassen sind überall so gut ausgebaut, dass 4x4 höchstens mal nötig ist, wenn man sich versehentlich im sand vergräbt. Zu 99,9% wirst du es nicht brauchen. Pisten lassen sich in der regel auch mit 2x4 fahren und bergen kann man einen 2x4 meist auch eigenständig, wenn man die nötige ausrüstung dabei hat.

Michi

• China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 14. August 2020 um 19:32
    Zitat von Urs

Ob das dann ein vertrauenswürdigeres Produkt oder einfach nur die Tantiemen von gewissen Managern garantiert steht aber wohl auf einem anderen Blatt.

wohl eher nein, china ist noch immer ein kommunistischer staat. Aber immerhin geht ein teil in die taschen der herrn bezos und omidyar.

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• pseudopolis
    • 7. August 2020 um 12:59
    Zitat von Picco

Nein, da nicht. Aber am After...und wer sich die Sauberkeit einer Wasserreinigung gewohnt ist hat etwas Mühe mit dem trockenen Abwischen

Da staune ich mal wieder, was es alles gibt.
    Klar, hast recht, klopapier ist eigentlich die unhygienischte art. Aber halt hierzulande etabliert. Ein zwitter zwischen der arabischen und der europäischen art, wäre einen schwamm oder einen küchenlappen nehmen, der im anschluss nebenan im waschbecken ausgespült wird. Macht dir auch nicht den urintank unnötig voll. Immer noch lichtjahre weniger eklig, als ein chemieklo leeren ... würg! Man sollte halt nicht unter irgendwelchen exkrementphobien leiden ;)

Michi

• ngsTTT (nicht-ganz-so-Trocken-Trenn-Toilette)

• pseudopolis
    • 7. August 2020 um 10:12

Hi

warum eigentlich? Es gibt doch in der schüssel keine reste, die weggespült werden müssen. Landet ja ohne umweg zum verrotten im feststoffeimer. Wenn du das feste quasi verflüssigst um es dann wieder zu verfestigen, hast du erstmal viel weniger eimerkapaziät, musst also öfter leeren. Zum anderen brauchst du für 0,9L flüssigkeit verdammt viel einstreu, den du auch mitfahren musst. Mit wenig einstreu wird das schwappen, was mit der grossen eimeröffnung eine ziemliche sauerei werden wird.
    Beim TTT muss man sich eigentlich von allen heimklo gewohnheiten erstmal verabschieden. Funktioniert anders und kann drum auch anders aussehen. Wenn man das im hinterkopf hat, hört man auf das heimklo imitieren zu wollen und baut drum effizienter.

Ciao, Michi

• Planar Luftheizer macht Probleme

• pseudopolis
    • 2. August 2020 um 23:09

Hi

ich hab in der richtung etwas erfahrungen gesammelt.
    Sehr typisch für die planar und ähnliche heizungen ist ein verkoktes glühsieb (um die glühkerze). Dadurch gibt es eine unsaubere verbrennung und die heizung schaltet ab. Verkokungen entstehen hauptsächlich dann,wenn die heizung oft im niedrigsten modus läuft. Die flamme erreicht dann nicht die hohe temperatur, mit der sie blau brennt, und es russt, was dann eben das sieb verkokt.
    Gegen verrussen ist gut die niedrigste stufe zu meiden und die heizung einfach beim starten erstmal volle pulle laufen lassen und dann runter zu drehen. Das schleudert den russ zum auspuff raus.
    Ausserdem mögen diese heizungen nicht, wenn sie nicht wagrecht montiert und betrieben werden. Das führt auch zu verrussen.
    Ist die heizung erstmal richtig zugerusst, baut man sie am besten auseinander, reinigt sie, ersetzt dichtungen und glühsieb.

Ein anderes phänomen ist übertemperaturabschalten (wird als numerischer fehlercode angezeigt, die bedeutung steht in der anleitung), obwohl die heizung ganz normal läuft. Da kann der runde sensor die ursache sein. Es gibt in späteren baureihen eine verbesserte version des sensors,was zusammen mit den entsprechenden isolierscheiben geliefert wird.
    Abschalten wegen real erreichten zu hohen temperaturen, sind in der regel zu lange zuluft und abluft schläuche. Dann müsste das problem aber schon bestehen, seit du die installation so hast.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter... ciao, Michi

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• pseudopolis
    • 11. Juli 2020 um 00:35

Hi

Also erstmal hauptsache bei der abnahme zum camper hast du unter 3,5t. Fürs den alltag kannst du das durchschnittliche gewicht zum rechnen heranziehen.
    Würdest zu zb 200L wasser planen und, daß ohne wasser 3,4t erreicht werden, wärst du im schnitt bei 3,5t und im maximalfall 3,6t also ca 3% überladen, wenn du wirklich mit vollem dieseltank (eher unwahrscheinlich) auf die waage fahren musst.
    Das einzige land in dem ich wirklich schon auf die waage fahren musste (und das 2x), war die schweiz. Und auch da durfte ich mit 100kg überladung weiterfahren, nachdem ich angeboten hatte, meinen wassertank abzulassen. Man hat also mit wasser eine schöne gewichtsvariable.
    Fazit: bei der abnahme zum camper wirst du zwar mit vollem wassertank gewogen, aber dafür ohne reisezuladung. Auf der anderen seite sind im alltag die schränke voll, dafür aber diesel und wasser im durchschnitt nur halb gefüllt. Soviel zur grenzwertigen beladung.

Einen ausbau der um die 150kg wiegt sollte mit 10mm pappel hinzukriegen sein. Die 150x250cm platte wiegt nur rund 27kg. Mehr als 4 platten brauchst du für den kleinen raum sicher nicht. Eher 3. Zum reinen innenausbau kommt der ganze anbau firlefanz wie fenster, spüle, kühli, matratze ...
    Also hast du noch immer 460kg spielraum. Zieh den fahrer (ja, der zählt mit) ab, dann sinds vielleicht noch 380kg. Also immer noch gar nicht sooo wenig.

Michi

• Sandwichplatte Gfk 30mm gesucht

• pseudopolis
    • 7. Juli 2020 um 06:59

Hi

schau mal nach PVC sandwich. Zb stadurlon. Für deine zwecke macht das keinen unterschied, ob glasfaser oder PVC deckschicht. Das kannst du dir teils sogar zugeschnitten liefern lassen.

Michi

• Frage Tabletnavigation

• pseudopolis
    • 2. Juli 2020 um 23:54

Hi

IGo und OSMAnd+.
    OSMAnd hat phantastisches kartenmaterial und ist auch gut für offroad, rad oder wandern zu nutzen. Hätte OSMAnd 3D navigation und "alternative routen finden", würde ich ganz auf IGo verzichten. Aber IGo ist hier und da etwas komfortabler und hübscher.
    Google maps ist oft für die online-suche die beste wahl. Um dann das ziel ins navigationsprogramm, zur offline routenführung, zu übernehmen (oder auch zwischen den verschiedenen navigationsapps zu teilen), nutze ich "send to navigation".

Als tablet kannst du auch ein billiges chinateil mit gps verwenden. Die technischen ansprüche einer naviapp sind nicht besonders hoch.
    Ich für meinen teil nehme einfach das handy. Das habe ich eh dabei und kann überall schnell eine route programmieren, ohne warten zu müssen, dass ich wieder im auto bin.

Michi

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• pseudopolis
    • 29. Juni 2020 um 19:05

Hey, schnuckelig, das gefährt! Erzähl doch mal genaueres. Was hast du für den koffer nun genau für material hergenommen? Du wolltest glaub ich pvc sandwich verbauen. Die aluprofile sind bordwandprofile aus dem hängerbau, oder was anderes? Die ovalen fenster, sind das die carbest dinger?

Michi

• Backup-Plan für Dokumente, Kreditkarten und Geld

• pseudopolis
    • 25. Juni 2020 um 23:41

Hi

hatte ich vor 20 jahren in der türkei. Alles geklaut, sowas wie kreditkarte eh nicht gehabt. In der botschaft in izmir geld bekommen, neue papiere beantragt und die reise fortgesetzt. Auf der rückreise die ausweise abgeholt, damit wir wieder aus der türkei ausreisen konnten. Das fazit aus dieser situation war, jeder war unheimlich freundlich, hilfsbereit und alles nicht so dramatisch, wie im ersten augenblick gedacht.

Ich bin auf dem standpunkt, man kann nie jede eventualität voraus kalkulieren. Am ende passiert immer das, woran man nicht gedacht hat. Trotzdem hat sich jede unangenehme situation immer irgendwie in den griff bekommen lassen. Dazu gehört ja nicht nur kreditkarte etc ... Vor allem wenn die karre mal nicht mehr mag oder an einem wirklich unmöglichen ort steckenbleibt, kann schon echt nervig werden. Aber irgendeine lösung gibts immer. Irgendwie gehört doch etwas abenteuer auch zum reisen dazu.

Das einzige was ich unverzichtbar dabei haben muss, ist eine werkzeugkiste.

Michi

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• pseudopolis
    • 22. Juni 2020 um 19:28

Hi Gode

zum baujahr: ich hatte damals auch kontakt mit dem autocenter dresden. Soweit ich mich erinnere, war dieser posten NT400 quasi ein abverkauf der letzten produzierten NT400. Drum auch, laut verkäufer, der preis. Bei mobile.de gabs von anderen verkäufern ähnliche angebote von NT400 neufahrzeugen mit 0km, bei denen das baujahr sogar noch älter (bis 2015) war. Ich denke das war letztlich der grund für den niedrigen preis, der ja um 50% unter liste lag. Wahrscheinlich haben die im autocenter dresden, im gegensatz zu den anderen anbietern, versehentlich eine falschangabe des baujahrs gemacht. Ich glaub kaum, dass das wirklich absicht war, denn bei dem preis hätten die den wagen auch mit bj 2018 und 0km auf der uhr losbekommen. Und wahrscheinlich hätten die kunden das fahrzeug auch mit hinweis "flugrost durch längeres stehen" gekauft.
    Ärgerlich ist natürlich, dass die jetzt versuchen die situation auszusitzen, bzw auf den hersteller zu schieben. Aus so einem verhalten kann die sache zu mehr anwachsen, als nötig ist. Wenn die schlau wären,würden sie einfach mit dir eine lösung aushandeln, bevor bei dir der topf überkocht (und ich glaub das tuts gerade).

Michi

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• pseudopolis
    • 22. Juni 2020 um 09:33

Na, da hättest du ja auch gleich ein gebrauchtauto kaufen können und den rost nacharbeiten. Ich würde da gegen vorgehen. Bei einem neuwagen darf das nicht sein, ausser man wurde vorab darauf hingewiesen, dass der wagen schon eine längere standzeit hinter sich hat. Ist 2020 auch das wirkliche baujahr, oder das verkaufsjahr?
    Erstmal per einschreiben eine 14-tägige frist setzen und wenn das nicht zufriedenstellend abläuft, den herrn anwalt schicken. Zu verlieren hast du ja anscheinend nix, den ganzen stress übernimmt der advokat, und die kosten der verkäufer.

Auf der anderen seite, wenn man sich die schadstellen ansieht, sind das stellen an denen im gebrauch sehr schnell rost sein wird. Kardanwellenflansch und achsschenkel sind extrem umwelt- und fahreinflüssen ausgesetzt. Schraubverbindungen rosten eben, wenn sie nicht nochmal extra rostgeschützt sind. Edelstahl kann man auch nicht überall verwenden oder erwarten. Im hinblick darauf würde ich keine nachbesserung sondern einen vergleich anstreben.

Michi
    .

• Solaranlage überdimensionieren?

• pseudopolis
    • 20. Juni 2020 um 13:39
    Zitat von Audionrg

Würdet ihr so ein Kombi Gerät kaufen?

... lieber getrennt. Ein wechselrichter geht deutlich öfter kaputt als ein solarregler. Mir ist jedenfalls noch kein solarregler kaputt gegangen, nur immer vergrössert/verbessert. Wechselrichter hab ich schon einige geschrottet.
    Obendrein würd ich mal nicht damit rechnen, dass so ein kombigerät im defektfall schnell oder überhaupt reparierbar ist. Im grunde das selbe problem bei multifunktionsdruckern oder kompaktstereoanlagen, ist eine komponente nicht reparabel, muss alles erneuert werden. Also viel geld futsch. Lieber einzelgeräte und auch nicht soooo viel geld hinlegen.
    Vernünftiger ist auch, die verbraucher so weit es möglich ist auf 12V zu halten. Geht dir der wechselrichter kaputt, bist du nicht komplett aufgeschmissen.
    Einen ersatzsolarregler dabeihaben ist auch vernünftig. Es kann ja auch ein billiges chinateil sein.

Wenn es meine anlage wäre, würde ich einen 40A mppt laderegler kaufen, die gewünschten 1200W panels, 400AH bleibatterie oder 200AH lifepo, und einen 2500W sinus wechselrichter. Damit lädst du im sommer dann mit 40A und im winter noch immer mit 10A. Das reicht dermassen dicke ...

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 20. Juni 2020 um 10:21
    Zitat von Audionrg

Ursprünglich wollte ich so ein Easy Solar Gerät von Victron verbauen, das passt aber zumindest in der kleinen Version nicht zu 1200 wp solar.

Hi
    jeder gute mppt solarregler regelt den strom ab um sich nicht zu überlasten, falls zuviel solarleistung anliegt. Der regler wird also nie seine maximale leistung überschreiten. Du kannst also ruhig den kleineren regler nehmen.

Michi

• pseudopolis
    • 20. Juni 2020 um 10:02

Hi

bei 24V hast du keine so hohen ströme und kommst deshalb mit geringerem leitungsquerschnitt aus. Ansonsten gibts keinen wirklichen vorteil.

Zum nutzen von 1600W: Wie schon weiter oben erwähnt, geht der ertrag bei monokristallin auf etwa 10% zurück, wenn du keine direkte sonneneinstrahlung hast. Du hast also im winter so viel energie wie manche im sommer. Die frage ist eher, was willst du damit anfangen? Im winter den kühlschrank laufen lassen ist eigentlich überflüssig, da man die aussenkälte dafür nutzen kann. Das wäre in der regel der hauptverbraucher.
    Ausserdem solltest du auch genügend akku an bord haben, um die energie zwischenzuspeichern. 200AH ist schon arg wenig.Bleibasierte akkus mögen es am liebsten immer voll geladen zu bleiben. Ständiges tief entladen und wieder aufladen ist der lebensdauer eher kontraproduktiv. Das passiert natürlich bei einer kleinen batterie und hohem verbrauch ständig.

Ich hab 400W auf 360AH und komme damit im winter ohne kühlschrank gut klar. Batterien immer voll. 600W würde noch etwas zusätzlichen headroom für mehrere personen schaffen.

Michi

• Dusche/Nasszelle abdichten - eierlegende Wollmilchsau?

• pseudopolis
    • 20. Juni 2020 um 09:30

Hi

ich hab wände und duschtasse aus PVC verlegeware gemacht. Das PVC ist ja eh schon wasserdicht. Die stösse sind mit polymer montagekleber gedichtet. Der pappelholz untergrund der wände ist mehrfach mit acrylfarbe gestrichen. Die duschtasse ist aus siebdruckplatte. Das PVC der duschtasse ist an den seiten zu einer wanne hochgeklebt. Simpel und dicht.
    Wenn du es extra wasserdicht willst, dann laminiere es doch zuvor mit glasfasermatte und exoxidharz. Aber eigentlich brauchts das nicht wirklich, du baust ja keinen swimmingpool.

Michi

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 13. Juni 2020 um 20:17
    Zitat von Varaderorist

die Frage ist doch, was machst Du mit den Beuteln? Im Regelfall wirst Du diese doch im normalen Abfall entsorgen. Da ist es doch egal, ob die kompostierbar sind oder nicht, da sie ohnehin verbrannt werden. Wenn Du sie im Kompostabfall ensorgst und nicht selbst kompostierst, sondern die Bio-Tonne zu einer Kompostieranlage gebracht wird, werden Deine kompostierbaren Tüten samt Inhalt in den Restmüll geworfen, da die Rottezeiten für die dortige Schnellkompostierung ungeeignet sind.

OK stimmt, bei mir ist das von der nutzung etwas anders. Als dauerbusbewohner hab ich natürlich keinen hausmülleimer und es wird in der regel die schaufel zum vergraben genutzt. Also ist die kompostierbarkeit der tüten elementar.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 375 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™