1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Verklebung Dachführung und Solarmodule - habe mich verklebt! Was mache ich falsch?

    • pseudopolis
    • 8. Mai 2021 um 08:43

    Man nimmt da sika 252 und -wichtig- den sika primer zuvor auf beide teile auftragen. Der primer ist ein haftvermittler.

  • Tankdurchführung - Dichtung innen oder außen?

    • pseudopolis
    • 4. Mai 2021 um 01:16

    Grundsätzlich egal, zur montage sollte die dichtung allerdings nicht bewegt werden, da sie sich beim drehen "herausarbeiten" könnte. Wenn also die mutter aussen sitzt und mit der festgeschraubt wird, dann gehört die dichtung nach innen. Man kann zwar die dichtung etwas einfetten und dem herausarbeiten entgegenwirken, trotzdem bleibt der effekt, wenn auch vermindert.

    Wenn es um einen kraftstofftank und eine gummidichtung geht, sollte die dichtung nicht im tank sitzen, da diesel gummi quellen lässt, die dichtung also grösser wird.

  • Parken vs. Campieren

    • pseudopolis
    • 25. April 2021 um 19:51

    Hallo Leute

    kaum geht die saison wieder los, sind sie wieder da. Die, die sich mit campingmöbeln auf öffentlichen parkplätzen ausbreiten und vielleicht sogar mit ihren übergrossen fahrzeugen mehrere rare parkplätze in anspruch nehmen. Einschlägige frei-camping-apps tun ihr übriges dazu.

    Kein wunder, dass immer mehr gemeinden dazu übergehen, wohnmobile durch schranken und vorschriften auszusperren. Leider ist manchen der zasammenhang wohl nicht klar, oder man kommt einfach nicht auf die idee, sich mal zu fragen, wie man es selbst fände, wenn jemand vor der haustüre mit seinem dicken hintern in einem campingstuhl sein bier schlürft, während er mit seinem gefährt 4 parkplätze einnimmt, und man selber, als anwohner, mit dem pkw keinen mehr findet. Klar weckt sich da der unmut.

    Wild campen ist ja was sehr schönes, gerade wenn man mit der enge am campingplatz nicht so klar kommt. Aber öffentliche parkplätze zum campingplatz unmodeln geht halt auch nicht.

    Der unterschied ist einfach: alles was nach mehr als parken aussieht, sollte man lieber lassen. Tisch und stühle sollten für den camping reserviert bleiben, höchstens dort, wo man garantiert niemandem sauer damit aufstösst. Einfach eine picknickdecke einpacken und etwas dorthin laufen (oder radeln), wo es keinen stört und wahrscheinlich sogar schöner ist, sollte doch kein problem sein.

    Auch der gesetzgeber macht genau diesen unterschied. Parken oder campieren. Und das nicht nur in deutschland.

    Anstatt mir nur zu denken "was für ignoranten", spreche ich mittlerweile diese leute drauf an. Meist sind das newbies, denen das problem dran gar nicht bewusst ist und es entspinnt sich oft sogar auch ein nettes gespräch daraus.

    Ich bin wirklich keiner, bei dem alles nach recht und ordnung abzulaufen hat, sondern bei dem das recht durchaus mal freier ausgelegt werden kann. Hauptsache man tritt keinem damit auf die füsse. Aber genau das passiert hier leider.

    Sodala, das wollte ich mal gesagt haben.

    Ciao, Michi

  • 308 Postkoffer, Schiebetür klemmt

    • pseudopolis
    • 24. April 2021 um 09:53

    Hi

    ein wenig spiel ist da normal, aber nicht übermässig. Das lässt sich natürlich schlecht ferndiagnostizieren. Die feder ist dazu da, um die hintere seite der tür im öffnungsmoment aufzudrücken. Wenn das passiert, ist die feder OK. Die ganze mechanik ist sehr gut justierbar. Der schliesser und das gelenk sind nach öffnen der imbusschrauben einstellbar, die ganze türe lässt sich durch den vorderen halter der oberen gleitschiene in höhe und winkel justieren. Aber vorsicht, die türe ist sauschwer. Unbedingt zu 2. arbeiten und abstützen. Die rollen sollten regelmässig geölt werden, damit die türe leichtgängig ist.

    Teile wie das gelenk bekommst du bei kögel in ulm. Das hab ich mal geschrottet, kostet 350€.

    Ciao, Michi

  • 308 sprinter paketkoffer dachaufbau

    • pseudopolis
    • 24. April 2021 um 09:39

    Hi

    es ist eine sandwichplatte ohne irgendwelche streben. Wenn dich nicht stört, dass sich wasser am dach sammelt, musst du es eigentlich nicht unbedingt abstützen. Das hängt zwar leicht durch, ist aber ansich stabil. Wenn du das abstützen willst, kannst du es auch über einbauten, zb die duschkabine, lösen.

    Michi

  • Solar: Abschattung durch Heki-Dachluke?

    • pseudopolis
    • 21. März 2021 um 09:18

    Hi

    die abschattung einer der zellen auf einem modul führt in der regel zum zusammenbruch der ganzen modulspannung, da die zellen in reihe geschalten sind. Genauso wie wenn eine von mehreren in reihe geschaltenen batterien leer ist. Dann fliesst kein strom mehr. Würdest du 2 module in reihe schalten, würde ergo die ladeleistung der ganzen anlage bei abschattung nur einer zelle komplett einbrechen. Ich habe das auch mal in der praxis gemessen, es ist wirklich so. Ich hatte einen leistungseinbruch von ca 90%. Ich glaube amumot hat sogar ein video davon im netz.

    Ich würde dir deshalb davon abraten, die module in reihe zu verschalten oder direkt am dachfenster zu montieren. Wenn es nicht anders geht, dann halte wenigstes maximalen abstand zum fenster. Vielleicht kannst du auch die leistungsverluste minimieren, indem du mehrere kleine module ums fenster herum anordnest. Kostet ja heute nicht mehr viel.

    Michi

  • allgemeine infos zu den koffern

    • pseudopolis
    • 18. Februar 2021 um 07:36

    Die alten mercedes 308cdi gibts wie sand am meer von händlern zu annehmbaren preisen. Das sind gute autos, allerdings gehen die schon auf die 20 jahre alter zu und haben nur gelbe umweltplakette.

    Bei dpfleet ist momentan nix gutes und günstiges mehr zu ersteigern, das war mal... Die autos haben meist üble schäden und gehen trotzdem teuer weiter.

    Ich hätte momentan einen iveco daily postkoffer von 2010, mit 99000km zu verkaufen. Wenn dich der interessiert, schreib mir ne private nachricht.

    Michi

  • LiFePo4 laden bei Minus-Temperaturen im kalten Winter?

    • pseudopolis
    • 13. Januar 2021 um 05:38

    Also wenn ich mir die diskussion um beheizte beheizte batterieboxen, isolation, temperatur-lademanagement und auch das benötigte BMS so ansehe, dann finde ich, das mit den lifepos ist ein nettes spielzeug wenn man unbedingt mal wieder das neueste braucht und sich auf gewichts- und platzreduktion beruft, aber ist nicht wirklich 365 tage praxistauglich.

    Natürlich könnte man diesen ganzen aufwand treiben, aber wozu? Die technik, die das alles nicht braucht, gibts doch zu kaufen.

    Die althergebrachten blei-batterien sind auch nicht sooo viel schwerer und nehmen auch nicht platz ein, der nicht zu verschmerzen wäre, wenn man sich mal vor augen führt, was man ins sein womo so an alles reinpackt. Bleibatterien habendie einfachere, robustere ladetechnik und wegen der ladetemperatur muss man sich keine gedanken machen. Und preislich liege ich mit bleibatterien für die selben nutzbaren amperestunden bei weniger als der hälfte.

    Die pros und cons sollte man sich schon auch vor augen führen.

  • riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

    • pseudopolis
    • 9. Januar 2021 um 10:51

    wie wäre es, wenn du es durchsichtig konzipierst, dafür aber auf das komplette öffnen verzichtest, und nur mit gasdruckfedern anhebbar machst? Wie eine klassische dachluke, nur viel grösser. So hast du auch was von, wenn das wetter nicht so toll ist. Lichtkuppeln aus polycarbonat gibts in allen erdenklichen grössen. Und wenn es plan sein muss, auch eine eigenkonstruktion aus mehreren lagen polycarbonat ist nicht so aufwendig.

  • Welcher Kompressorkühlschrank?

    • pseudopolis
    • 7. Januar 2021 um 09:50

    Ich hatte bisher 2 verschiedene in betrieb. Einen engel CK100, mit dem ich nicht wirklich zufrieden war. Lauter kompressor und ein kleines eisfach, das wegen seiner bauart schnell vereist. Nun hab ich einen dometic CRX110, der ist sehr ruhig, hat ein vernünftiges eisfach und, durch die patzierung des kompressors hinter dem eisfach, mehr volumen. Schön finde ich auch die oben und unten verriegelnde türmechanik. Ich würde also dometic empfehlen. Da gibt es einiges an verschiedenen grössen, die auf gleicher basis arbeiten.

  • Hausmodule "klein" - gibt es sowas?

    • pseudopolis
    • 3. Januar 2021 um 10:02

    STW

    das ist vollkommen klar, trotzdem gelten auch im solarbereich die durch das ohmsche gesetz definierten verhältnismässigkeiten von strom und spannung, und auch die leistung errechnet sich abgeleitet durch das ohmsche gesetz. Mein mppt regler folgt dem jedenfalls zu 100%. Oder anders gesagt, wie sollte ein hauspanel aus der selben technik mehr elektronen auf der selben fläche liefern, nur weil eine höhere anzahl, aber dafür kleinerer zellen hintereinander geschalten ist? Da wäre man schon auf dem wege zum perpetuum mobile.

    Was du beschreibst ist der unterschied zwischen leerlauf- und lastspannung. Sprich je niedriger der lastwiderstand (also je leerer die batterie), desto mehr wird die spannungsquelle (die solarpanele) belastet und die spannung bricht ein. Aber auch je mehr strom die spannungsquelle liefern kann, desto weniger tritt der effekt zu tage. Einer der funktionen eines mppt-reglers ist das auszugleichen, und aus dem verfügbaren strom immer die perfekte ladespannung zu generieren..

  • Neuer D+ Simulator für Euro 6 Fahrzeuge

    • pseudopolis
    • 2. Januar 2021 um 19:41

    Zum technischen verständnis: die +D nimmt man für das trennrelais/ladebooster aus dem grund, da die spannung sich erst etwas später am generator aufbaut, nachdem das fahrzeug gestartet wurde. So belastet das laden der zweitbatterie nicht vor dem anlassen schon die starterbatterie. Im winter kann das wichtig sein, wenn man zb auch noch vorglühen muss. Bei modernen fahrzeugen ist die +D aber nicht mehr verfügbar, sobald die batterie voll ist.

    Man kann, um trennrelais/ladebooster zu schalten, es mit jeder x-beliebigen vom zündschloss geschalteten spannung versorgen und so das laden erzwingen. Fürs starten bei eisigen temperaturen einfach einen schalter in die leitung, um manuell zu entscheiden, wann die zweitbatterie geladen wird. Oder eben so ein elektronisches trennrelais mit zeitverzögerung, wie es raimund vorschlägt.

  • Hausmodule "klein" - gibt es sowas?

    • pseudopolis
    • 31. Dezember 2020 um 16:11

    dem ohmschen gesetz nach hast du bei einem hausmodul gleicher leistung aber höherer spannung einen entsprechend niedrigeren strom. Und das ohmsche gesetz hat immer recht ;) Der mppt transformiert die höhere spannung ja nur um, dass eine niedrigere spannung, und dafür entsprechend höherer strom zur verfügung steht. Theoretisch könnte ich den mppt auch mit 6V füttern, der es dann auf 12V herauftransformiert, aber dafür den strom halbiert. Capito?

    Ergo gewinnst du gar nichts, wenn du ein hausmodul verbaust, ausser höherem gewicht am dach, da hausmodule viel massiver gebaut sind. Das hält dir dann evt so eine standard klebehalterung nicht mehr.

    Ich an deiner stelle würde das dach mit den typischen 20V modulen puzzeln, wie es gerade am besten auf dach passt. Du kannst in parallelschaltung durchaus unterschiedliche abmessungen, und damit leistungen mischen. Nimm einfach module der selben baureihe, also mit selber spannung. Die unterschiedlichen ströme addieren sich dann durch die parallelschaltung einfach. Parallelschaltung, schützt obendrein vor abschattungsproblemen.

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • pseudopolis
    • 23. Dezember 2020 um 19:08

    wozu denn eigentlich ein geruchsstop für den urin? Erstmal riechen die daneben gelagerten feststoffe viel intensiver, und dann hat man doch genau deshalb den ventilator, der die gerüche sämtlich nach aussen bläst. Mein ventilator schafft jedenfalls die uringerüche (falls sie überhaupt aus den tank dringen) zu 100% abzutransportieren.

  • Planar 2D als Anhängerheizung?

    • pseudopolis
    • 21. Dezember 2020 um 23:20

    suche mal bei ebay "15L standheizung tank". Da stösst du auf zusatztanks die für deinen zweck gemacht sind. Natürlich kannst du auch 20L kraftstoffkanister nehmen, schliesslich sind die ja dafür konzipiert, kraftstoff zu transportieren. Zur entnahme eignen sich prima druckluftanschlüsse.

    Wie weit du mit 20L kommst, hängt natürlich davon ab, wie viel die heizung läuft und auf welcher stärke, bzw wieviel umgebungskälte auf wieviel kubikmetern du ausgleichen musst. Und natürlich kommts auch auf die isolation an.

    Mit 20L komme ich im winter mit meiner refleks dieselheizung 10-12 Tage aus, wenn sie täglich ca 15std läuft. Postkoffer, 14 kubikmeter, nicht perfekt isoliert. Da ja der brennwert der selbe ist, kannst du dir das vielleicht etwas auf deine begebenheiten umrechnen.

  • verschiedene Solarpanel

    • pseudopolis
    • 19. Dezember 2020 um 11:02

    Die panels sollten einigermassen die selbe spannung haben und du solltest sie parallel schalten.

    Reihenschaltung hat den nachteil, daß wenn du eine zelle eines panels verschattet ist, dir das ganze system zusammenbricht. Hast du 3 panels parallel, kann ein panel durch abschattung nicht mehr arbeiten, aber die anderen 2 funktionieren weiter.

    Ich habe 5, davon 3 verschiedene, panels am dach, funktioniert prima. Spannungsmässig passen sie einigermassen zusammen. Der solarregler kann ja nicht unterscheiden, woher die elektronen kommen ;)

    Michi

  • Isolierung

    • pseudopolis
    • 7. Dezember 2020 um 19:26

    Ahoi

    ich nutze einen refleks ölofen, der die verbrennungsluft von innen nimmt, und so die feuchte innenluft durch den kamin abführt. Natürlich brauchts eine zwangsbelüftung, damit man nicht den erstickungstod stibt ;)

    Mit der parallel verbauten diesel-luftheizung oder einem heizlüfter habe ich genau die selben probleme wie du. In dem kleinen raum wird die luftfeuchtigkeit nun mal sehr hoch.

    Auch durch geschicktes kurzlüften kannst du das einigermassen in den griff bekommen. Oder die dachluke etwas öffnen, dann zieht die feutigkeitsgesättigte warmluft, die nach oben steigt, nach aussen ab.

    Michi

  • USB Ladebuchen - Tipp

    • pseudopolis
    • 30. November 2020 um 21:58

    ich hab diese hier: https://www.ebay.de/itm/12V-Auto-Z…HoAAOSwr-hfjl~~

    Ich hatte davor schon einiges probiert, was entweder glump war, oder die ladeströme nicht ausreichten. Die ist gut und kompakt. Der strom ist, wenn man nur 1 buchse nutzt, 3,1A, also auch USB3 fähig. Wenn du in der bucht ein wenig suchst, dann findest du das auch in 3er oder 4er kombinationen und mit voltmeter.

    Michi

    ps: die blauer LED hab ich schwarz lackiert. Ist arg hell und hat keinerlei zweck, ausser einem auf die nerven zu gehen ;)

  • Bassbox oder Subwoofer oder so an Cinch?

    • pseudopolis
    • 23. November 2020 um 06:19

    Hi

    Du kannst die cinchbuchsen nutzen, soweit sie wirklich ein ausgang sind, und kein aux-eingang.

    Der subwoofer sollte dann einen regler für die übernahmefrequenz und den pegel haben, um ihn an die bestehenden lautsprecher anzupassen.

    Leistungsmässig sollte ein aktiver subwoofer mindesten das doppelte haben, als das autoradio auf einen kanal liefert. Üblicherweise sind das 40W, was sich aus 12V an 4Ohm errechnet. Also 80W für den woofer.

    Es gibt auch passive subwoofer, ohne eigene endstufe. Du speist den subwoofer dann mit einer externen endstufe, oder mit der eingebauten endstufe des autoraudios. Der subwoofer hat dann eine eingebaute frequendweiche und einen ausgang für die kleinen boxen, da die frequenzweiche die bässe von den kleinen einbaulautsprechern trennt.

    Empfehlen kann ich dir da nichts, eigentlich muss man es probieren, da lautsprecher geschmackssache sind. Allerdings ist das bei bässen weniger kritisch, als bei den höheren frequenzen, zumal ja im auto viel im fahrgeräusch untergeht.

    Je tiefere bässe du haben willst, desto grösser muss das gehäuse des subwooders und die membranoberfläche des eingebauten lautsprechers sein. Physikalisches prinzip. Ich würde das mal an der bevorzugten musik festmachen. Wenn du elektro oder metal hörst, dann grosses gerät, wenn klassik und jazz dann tuts auch ein kleinerer.

    Ciao, Michi

  • Update abgeschlossen

    • pseudopolis
    • 17. November 2020 um 21:48

    Jetzt hab ich rausgefunden, dass die ungeliebte seitenleiste ab einer gewissen darstellungsgrösse sich nach unten verschiebt und ich sie nicht mehr sehen muss. Und nun sind die ungelesenen beiträge dort gelandet ;)

    Eigentlich find ich es wie gehabt schöner: die letzten 10 beiträge und darunter die forenübersicht. Ist ja auch der standard, das so darzustellen. Kompakter.

    Naja, dann wird halt "ungelesene beiträge" die startseite gemacht, anstatt "portal".

    Übrigens, "portal" und "forum" ist genau das selbe. Könnte man eines kicken ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 323 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™