1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• pseudopolis
    • 10. November 2022 um 06:40

Gleichrichter kann ich keinen erkennen. Nur dioden. Ein gleichrichter macht aus wechselspannung gleichspannung, und im auto kommt nur gleichspannung vor. Aber egal. Sicherung fliegt auch noch, dann check mal die elkos oben links auf kurzschluss.

Ich nehm mal an, die sicherung ist auch schon vor dem einbau des gleichrichters geflogen? Du hast zuvor nix von geschrieben, das macht mich stutzig. Ansonsten gleichrichter verkehrt eigebaut.

• pseudopolis
    • 9. November 2022 um 10:18

Hi

sodale, hat leider etwas gedauert, mir hier zeit zu nehmen. Sieht recht ordentlich aus, aber das heisst nix. Elektronischen bauteilen sieht man meistens nicht an, ob sie defekt sind.

Anfällige bauteile wären das relais, die 3 elkos oben links im bild und der spannungsregulator ganz in der oberen linken ecke.

Das relais würde zu 99% mit ankündigung kaputt gehen. Also mal gehen, mal nicht und mit der zeit schlimmer werden.

Elkos sterben in der regel, wenn sie wärme abbekommen. Ein wärme abstrahlendes bauteil ist da aber nicht in der nähe.

Der spannungsregulator wird ziemlich sicher 5V für den processor mit dem roten klebepunkt erzeugen. Ich tippe auf 7805 oder ein equivalent als regulator. Du kannst ja mal alle 3 pins spannungsmässig messen. Pin1 sollte 12V bekommen, pin2 ist masse und pin3 5V ausgang. Spannungsregulatoren sterben schon mal einfach so. Dann wäre der processor ausser betrieb und es würde nix mehr gehen.

Ansonsten besteht natürlich die möglichkeit, dass der fehler ausserhalb der platine liegt. Spannungsversorgung, fehlende signale, kabelbruch ... Nicht, dass du am falschen ende viel geld oder zeit investierst. Am einfachsten wäre, wenn du eine möglichkeit hättest, deine platine mal schnell in ein baugleiches auto zu stecken. Hier gibt es mitglieder mit so einem bus, vielleicht kannst du mit deiner platine dort hin fahren oder hin schicken.

Ciao, viel erfolg, Michi

• pseudopolis
    • 28. Oktober 2022 um 23:52

Hi

deine seltsame wechselspannungs-messung in diesem frequenzbereich könnten auch die 50hz, welche sämtliche 230v leitungen abstrahlen, sein. Sowas passiert sogar dem profi manchmal.

Ansonsten mach doch mal ein foto dieser platine (vorn und hinten). Ich hab jahrzehnte elektronikreparatur hinter mir, vielleicht fällt mir ja irgendein bauteil auf, das extrem ausfallgefährdet ist, oder die funktion der platine erschliesst sich vom platinenbild.

Michi

• Paketkoffer für zwei

• pseudopolis
    • 2. Oktober 2022 um 05:57

Die trennwand zu entfernen, würde ich an deiner stelle nochmal überdenken. Die tür zum führerhaus ist auch eine klimaschleuse, denn die windschutzscheibe ist ja eine 1A kältebrücke. Der koffer heizt sich im sommer nicht so sehr auf und kühlt im winter nicht zu schnell ab.

Ausserdem lässt sich der raum über den sitzen prima zu einer grossen ablage, und das führerhaus zu einer abstellkammer machen.

Michi

• Delamination - Wie "finalisieren"?

• pseudopolis
    • 13. September 2022 um 00:15

Hi

vor jahren hat das bei mir an der schiebetüre zum fahrerhaus angefangen. Wegen der kleineren fläche hat man sehr schön gesehen, weshalb das passiert. Anscheinend dehnt sich die GFK schicht mit der zeit, sprich, wird grösser. Irgendwann hält der kleber der spannung nicht mehr stand, es löst sich an der schwächsten stelle und bildet eine beule. Ich habe auch erst versucht das wieder anzupressen und zu verkleben. Ging aber nicht. Also hab ichs ähnlich wie der Ivo gemacht, das GFK rausgeschnitten, und durch kunstleder ersetzt. Das kann man natürlich bei der zwischentür, nicht aber bei den aussenwänden nicht machen, also hab ich mit den ablösungen am koffer einfach gelebt, auch wenns nicht so toll aussieht. Bei einem relativ günstigen gebrauchtauto sollten die ansprüche nicht so hochgeschraubt sein.

Michi

• ZV beim Sprinter Spinnt, alles neu machen?

• pseudopolis
    • 2. September 2022 um 22:48

Ist ein bekanntes problem. Wenn einer der türkontakte, welche der zentralverriegelungselektronik melden, dass die türe verschlossen ist, defekt ist, öffnet die zentralverriegelung wieder. Eigentlich ist es ein hinweis, alle türen zu überprüfen, ob eine nicht im schloss ist.

Beim postsprinter ist das meistens der schiebetürkontakt, welcher verschmutzt oder oxidiert ist.

Abhilfen:

- nehm feines schleifpapier und geh bei der schiebetüre über die federkontakte und die kontaktplatte auf der gegenseite, bis das kupfer wieder golden ist. Verschmutzt aber schnell wieder, alle 1/2 jahre musst ich das immer machen.

- oder du schliesst den türkontakt an der kontaktplatte kurz, dann denkt die elektronik, dass die türe dauerhaft verschlossen ist.

- oder letzte variante, man kann die funktion auch mit der mercedes diagnose software xentry wegprogrammieren.

Michi

• Kabinenboden auf dem Zwischenrahmen befestigten

• pseudopolis
    • 15. August 2022 um 22:41

Laut dem dem konkurrenten von stadur, polyfont, wo ich meine sandwichplatten gekauft hab, klebt man heute nur noch. Ich hab trotzdem noch schlossschrauben rein, aber mehr, um boden und rahmen während dem kleben miteinander zu fixieren. Verstärkungen hab ich keine drin, aber das PET kernmaterial ist auch etwas fester, als PUR oder XPS.

Ich denke aber, das kommt auch alles auf die anforderungen an, die man an das fahrzeug stellt. Bei extremer 4x4 belastung sollte man vielleicht anders planen.

Michi

• Iveco - Daily 35 S 11 A / P Maxi Postkoffer Vermassung

• pseudopolis
    • 15. August 2022 um 22:24

Ahoi und willkommen

2x2x4,35m innenmasse, aussenmass knappe 7m und der überhang hinten ca 1m, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte so einem kurzzeitig, hab ihn aber wieder verkauft, weil er mir nicht gefallen hat.

Michi

• Nissan NT400 Selbstbau Aufbau die 2.

• pseudopolis
    • 6. August 2022 um 07:55
    Zitat von urologe

Ist die Ersatzteilversorgung gesichert ?

Ich hab im vorfeld geschaut, wie die ersatzteilversorgung aussieht. Viele teile sind in anderen modellen das selbe, der motor ist zb beim nissan navara gleich. Und es gibt auch einen nachbaumarkt von verschleissteilen. Im süden europas ist das auto ja recht häufig, nur bei uns sieht man den selten.

Ich hab mir auch die ersatzteilversorgung vom konkurrenten fuso canter angesehen, da ist man sehr auf originalteile angewiesen. Das war der grund auf den nissan zu setzen ... und die aussage von einem automechaniker in griechenland: "wenn er die wahl zwischen sprinter und dem nissan hätte, würde er ganz klar den nissan nehmen" ;)

Ansonsten find ich die technik recht überschaubar, kein unnötiger schnickschnack, was mir persönlich lieber ist, da ich selbst repariere. Durch das wegklappbare führerhaus wird das reparieren sehr übersichtlich, schätze ich. Vom fahrgefühl ist der jetzt nicht schlechter als mein sprinter, sogar etwas leiser, ohne, dass ich erst schalldämmung machen musste. Meilenweit besser, als der DHL iveco, den ich kurzzeitig hatte, und dann wieder verkauft habe, weil ich gemerkt hab, damit werde ich nicht glücklich.

Ja, schade, dass der nicht mehr produziert wird. Aber alle autos sind irgendwann nicht mehr in serie. Ich hab mich nach einem guten gebrauchten mit wenig laufleistung umgesehen, aber als kofferaufbau nichts passendes gefunden, und mich drum an den selbstbau gemacht. Bj2016 mit 61.000km sollte eine weile halten, wenn man sich regelmässig um die konservierung kümmert.

Automatik gibts übrigens beim fuso canter, heisst duomatic oder so änhlich.

Michi

• pseudopolis
    • 4. August 2022 um 07:38
    Zitat von clubby

Woran ist der Sprinter gestorben? Wieviel km gefahren? Tuning?

Ein kolben bekommt kühlwasser. Beim gasgeben am berg hats irgendwas zerrissen. Ich denke das heisse wetter und vergessen nach dem kühlwasser zu sehen. Ja, tuning, aber im grunde hab ich aus den 308cdi nur einen 313cdi gemacht, indem ich steuergerät und turbo gewechselt habe. Ist ja der selbe motor. 240.000km ist er gelaufen, 150.000km hab ich auf die uhr gefahren. Schon etwas wenig für einen mercedes. In ein fast 20 jahre altes auto eine motorreparatur stecken ist blödsinn. In letzter zeit haben sich die reparaturen eh deutlich gehäuft. Drum auch der neubau.

Ich sehs sportlich. Wäre es vor 1 jahr oder auch in 2 monaten gewesen, wäre es übler. Der sprinter hat genau jetzt TÜV und der neubau steht schon bereit. Also ein drama mit dem man leben kann.

Michi

• pseudopolis
    • 3. August 2022 um 21:15

Einige von euch haben sich gewünscht, ich soll doch berichten, wenn mein selbstgezimmerter aufbau soweit ist, ob das für die geschätzten 4000€ machbar war und wie das so abgelaufen ist. Ich hab das nun vom TÜV abgenommen und die ehemalige pritsche ist nun ein koffertransporter ... vorerst, den nun startet der ausbau natürlich durch und am ende steht die umschreibung zum wohnmobil.

Hier sind mal die kosten:

Sandwichpanels, marke polyfont/ecofont 30mm (aufbauabmessungen ca 410x210x210cm) incl anlieferung aus frankreich 3100€

Alu L profile 650€

Klebstoffe ca 200€

Gebrauchte wohnwagentür mit schloss und einbaurahmen 25€

Sonstiges verbrauchsmaterial ca 200€

Also gesamte kosten knapp 4200€ für den aufbau.

Mit selbstabholung aus der polyfont fabrik hätte man die 550€ für die lieferung sparen können, allerdings ist münchen einfach 850km, das wäre also nonsens gewesen.

Ich habe nicht mit alu-steckprofilen gearbeitet, sondern die platten direkt geklebt, da ich kältebrücken minimieren wollte. Ausserdem kommts günstiger ;) Ich habe an den platten aus 2 L-profilen (von unten und von oben) ein U geklebt um dann die wände ineinander stecken zu können. Kleber war der übliche körapur666. Jetzt würde ich den kleber aber mit längerer topfzeit kaufen. Ich hatte 60 minuten, gibts aber auch mit 90 oder 120 minuten. Durch die kurze topfzeit war das teils eine arge hektik und die doppelte zeit zu haben, wäre schön gewesen. Zwischendurch hab ich auch manchmal blut und wasser geschwitzt ob ich das alles so hinbekomme. Ich hab das ja noch nie gemacht. Aber bis auf ein paar korrekturen die mich viel zeit gekostet haben, hat alles gut geklappt, und auch dem TÜV prüfer hats gefallen (und das ist ja das wichtigste ;) )

Das ganze fahrzeug ist für den vielen platz ziemlich kurz. Länge laut tüv ist 5,79m. Also sogar ein paar cm kürzer als mein sprinter (3,85cm), der aber nur 3,50m innenlänge hat.

Jetzt gehts also an den innenausbau. Da sich mein sprinter anfang der woche mit motorschaden verabschiedet hat, habe ich jetzt natürlich schon mal viel ausbaumaterial zum ausschlachten ;)

Ciao, Michi

PS hier noch ein bild:

• Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

• pseudopolis
    • 2. August 2022 um 11:00

Solches plastik bleicht mit der zeit ohnehin aus. Als ich für meinen sprinter eine seitenverkleidung nachgekauft hab, war die neue etwas dunkler (mittlerweile ists aber wieder auf den selben farbton ausgebleicht). Wenn du also den originalen RAL farbton wüsstest, hiesse das noch lange nicht, dass es wirklich der selbe farbton ist.

So oder so, geh doch mal zum farbhändler deiner wahl, und hol dir eine RAL farbkarte zum vergleichen. Im idealfall kannst du dann dort gleich die farbe kaufen.

Michi

• B308D Automatik Getriebe. Leuchtet nur 1und 2

• pseudopolis
    • 17. Juli 2022 um 10:16
    Zitat von mrmomba

pseudopolis

Du hast doch meist sehr gute Tipps und Erfahrungen für Mercedes Fahrzeuge...

Kannst du helfen?

Puh, das ist jetzt 1 Generation vor den cdi sprintern, mit denen ich viel erfahrung habe. Soviel ich weiss, ist das aber auch ein automatisiertes schaltgetriebe, wie bei mir, wo es sich sprintshift nennt. Damit hab ich wirklich einige erfahrung. Aber ob das bei dir ähnlich konzipiert ist, das weiss ich nicht. Aber ich geb mal ein paar tips auf der annahme es ist so.

Die sprintshift wird mittels hydraulik geschalten. Dazu gibt es eine elektrische hydraulikpumpe, die von einem relais angesteuert wird, wenn der hydraulikdruck zu weit abgesunken ist. Das relais geht regelmässig kaputt und bei der pumpe sind irgendwann die kohlen hinüber. Ausserdem muss natürlich genug hydrauliköl im system sein. Wenn nein, können undichtigkeiten ölverlust verursachen. Ich würde mal sagen in der richtung sind 95% aller sprintshift probleme.

Also würde ich mit der fehlersuche folgendermassen vorgehen:

Erstmal sehen ober undichtigkeiten gibt, also nach ölfeuchten stellen im bereich hydraulikeinheit suchen. Dann ein paar schläge mit dem hammer auf den pumpenmotor. Wenn er dann anläuft, kohlen kaputt. Dann einfach ein neues relais in die halterung stecken. Dann sehen ob der pumpenmotor spannung bekommt, dafür kann man für ein paar sekunden eine brücke in den sockel des relais stecken. Dann hydrauliköl stand prüfen und sehen ob sich druck aufbaut.

Viel Erfolg! MIchi

• ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

• pseudopolis
    • 16. Juli 2022 um 09:04

Um die schiebetür auch ohne zentralverriegelung anschliessbar zu machen, könntest du unten an der tür ein zusatzschloss anbringen, wie man es bei haustüren verwendet. Der riegel fährt dann in den boden, und schon lässt sich die tür nicht mehr öffnen.

• ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

• pseudopolis
    • 12. Juli 2022 um 08:56

Hi

im schlüssel ist ein teil, das sich transponder nennt, und ähnlich wie der diebstahlschutz im kaufhaus funktioniert. Eine art kleiner stromloser chip, der, wenn er in der nähe des autos ist, die wegfahrsperre entriegelt. Manche schlüsseldienste können den transponder kopieren und so in einen neuen schlüssel einsetzen. Du kannst aber auch den transponder aus dem funktionierenden schlüssel ausbauen, und in den anderen einbauen. Bei meinem sprinter ist der transponder recht klein, ca 0,5x05x1cm, und in eine aussparung im schlüssel geschoben. Wie das bei iveco im genauen gelöst ist, weiss ich nicht, aber sicher sehr ähnlich.

Zum zusätzlichen verschliessen der schiebetüre, könntest du ein schiebetürschloss aus dem hausbereich einbauen. Du hast dann einen ganz normalen sicherheitsschlüssel.

Viel Erfolg, Michi

• Koffer am Rahmen zusätzlich verkleben?

• pseudopolis
    • 14. Juni 2022 um 09:05
    Zitat von diekorks

Der Hilfsrahmen sieht für mich wie ein klassischer Limolasterhilfsrahmen aus.

Einzig die Längs C-Profile wirken recht filigran.

Vorne ist er ja bestimmt mit Tellerfedern befestigt.

Ich hab mal in der Fahrzeugdokumentation nachgesehen, die Pritsche hätte immerhin eine Zuladung von mehr als 1400kg gehabt, dir der filigran aussehende Rahmen zu stemmen hat. Da mach ich mir keine Sorgen ...

Das mit der Verwindung ist interessant. Ich werde mal mit einem Rad auf eine meiner Auffahrrampen fahren, die sind ziemlich hoch.

• pseudopolis
    • 13. Juni 2022 um 10:02

Hi

ich habe eben nochmal mit dem hersteller der sandwichpanels telefoniert. Die empfehlen reines kleben oder zusätzlich verschrauben. Da werde ich mich mal auf deren erfahrung verlassen, und auf die spätere eventuelle demontierbarkeit verzichten.

Zum zwischenrahmen: wie gesagt, tank, luftfilter und batterie ragen weit in den zwischenrahmen hinein. So spart man nicht mehr allzuviel platz, wenn man einen anderen rahmen konzipiert. Setzt man dagegen die anbauteile niedriger (um die kabine direkt am fahrzeugrahmen zu befestigen) sind diese dann schon sehr nah an der fahrbahn, was ich nicht möchte. Ich hätte es schon auch gerne niedriger gehabt, aber es ist halt nun mal wie es ist.

Zu den verwindungen: ich habe vorab mit polyfont telefoniert, und verlasse mich einfach auf deren erfahrung, das so montieren zu können. Ausserdem gibt es ja das fahrzeug auch mit kofferaufbau. Ich habe mit auch meinen sprinter mal von unten angesehen, der hat gar keine querstreben, auf denen der koffer montiert ist, sondern rechts und links einen überhang von ca 60cm.

Michi

• pseudopolis
    • 11. Juni 2022 um 20:46
    Zitat von mrmomba

Und mit ein paar schönen Staukästen hat man auch kein Platz verschwendet... Ggf kann man da auch AufbauBatterie o.ä. einbauen.

Genau, und auch einen grösseren tank anzubauen ist sehr einfach. Ist halt mehr wie ein LKW in klein, als die übliche transporterbauweise.

• pseudopolis
    • 11. Juni 2022 um 17:35
    Zitat von womo3

Also zunächst wäre mir der vorhandene Zwischenrahmen zu hoch. Damit hast du zwar keine Radkästen an der HA, aber baust geschätzt etwa min. 10cm höher als notwendig.

Mit der Höhe hast du schon Recht. Was man auf dem Bild jetzt aber nicht sieht, ist die Höhe des Tanks, des Luftfilters und der Batterie. Man könnte maximal 10cm niedriger Planen, oder müsste das alles niedriger setzen. Dann müsste aber ein anderer Zwischenrahmen gefertigt werden, und Andere Kotflügel dran. Ich habs überlegt und verworfen. Was sind schon 10cm für die Mühe. Ich komme alles in allem auf ca 290cm. Dafür setze ich so nie und nimmer mit dem Heck auf, was mir bei meinem Sprinter oft passiert ist.

Zum kleben oder nicht: laut Hersteller der Sandwichplatten, Polyfont, sind bei dem verwendeten Kernmaterial und den vielen Versteifungen, Einlagen zur Befestigung nicht nötig. Auch Ablösungen kennen die nicht. Die müssen es ja wissen.

Michi

• Solar auf Koffer befestigen

• pseudopolis
    • 10. Juni 2022 um 21:01

Hi

ich habe ganz ordinäre verzinkte L-Profile von Schwerlastregalen dafür hergenommen und aufs Dach geklebt. Hält bombig. Am Dach ist jede Kosmetik eh für die Katz, find ich ;)

Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 295 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fabione
  • mrmomba
  • Scharco
  • Phanganer
  • Abweg
  • chrisi
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  • Odi
  • Kreiseltaucher
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™