Ich stelle da keinen unterschied fest. Alles wie vorher auf windows 10. Da hast du wohl ein programm instaliert, das den datenverkehr im hintergrund verursacht.
Ein tool, das den monatlichen datenverbrauch analysiert, wie es bei android der fall ist, bringt windows nicht mir. Aber das gibt es sicher als freeware. Oder du schaust im taskmanager (rechtsklick auf die taskleiste), wähle benutzer. Im reiter "netzwerk" wird der aktuelle datentraffic jedes einzelnen programms angezeigt, das gerade aktiv ist.