Da ich 99% im Norden bin ist Holz praktisch kostenloser Brennstoff.
Im Süden juckts mich nicht, vom Holz haus bin ich 0C am Morgen gewöhnt.
+20C im schatten Mittags ist da für mich eher ein Problem
Haha, da bin ich genau das Gegenteil, immer der Sonne hinterher, wie die Zugvögel.
Das mit der Backup Dieselheizung find ich vernünftig. Da kann man ohne viel Aufwand mit Holz anzünden, schnell warm machen. Einfach auf den Knopf drücken. Manchmal will man es ja nur ein bisschen wärmer, und 10 Minuten mit der Dieselheizung reichen dafür aus. Oder vielleicht fährst du ja auch mal so weit nach Norden, dass es keine Wälder mehr gibt, die du verbrennen kannst ![]()
Wie planst du denn die Isolierung?