1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• pseudopolis
    • 29. Mai 2023 um 08:03

Ich hab mal einen Schlüssel mit Transponder nachmachen lassen. Der Schlüsseldienst hatte ein Gerät um den Transponder zu kopieren. Hat 35€ gekostet. Der Schlüssel war zwar nur ein normaler ohne Funk, aber als Ersatz reicht das aus.

• Ein paar Neulingsfragen

• pseudopolis
    • 26. Mai 2023 um 10:23

Der Mercedes ist besser, der Iveco billiger ;) Der Iveco ist 5cm breiter und hat einen kürzeren Radstand, was einen immensen Überhang ergibt. Dafür hat er Luftfederung. Mercedes ist vom Fahrgefühl meilenweit besser. Der modernere Mercedes 906 hat eine Wandlerautomatik, der ältere Mercedes 903 hat ein automatisiertes Schaltgetriebe das dank Hydraulik recht flott ist. Iveco ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Stellmotoren, das für mein Gefühl recht langsam schaltet.

Für eine hintere 3-er Sitzbank gibt es keine Befestigungsmöglichkeit im Rahmen, wie zb in einem Kastenwagen. Der Boden in Postfahrzeugen ist aus Siebdruck, ob das der TÜV mag, wenn man da eine Sitzbank verschraubt, keine Ahnung. Ich könnte mir vorstellen, das geht nicht ohne weiteres, schliesslich wirken ja bei einem Aufprall bei einer voll besetzten Bank enorme Kräfte auf den Holzboden. Am besten mal mit dem TÜV reden.

Vorn eine 2-er Bank einbauen ist dagegen problemlos möglich.

Die Fahrzeuge kann man auch vor dem Kauf ansehen, ausser man ersteigert sie direkt vom DHL. Ersteigern ist billiger, aber man muss nachbessern. Ist dann aber immer noch günstiger als vom Händler. Wenn man ein Fahrzeug ersteigert hat, das einem partout nicht gefällt, kann man es ja auch wieder verkaufen.

Michi

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
    • 23. Mai 2023 um 20:02
    Zitat von Tom7320

Bzgl. Türmechanik meintest Du den Waeco, richtig?

Yep, genau

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• pseudopolis
    • 23. Mai 2023 um 00:01

Wenn der DPF wirklich zu ist, sollte doch auch ein Leistungsverlust spürbar sein, und die Motorelektronik den Notlauf initiieren. Schliesslich können die Abgase den Motor nicht mehr ungehindert verlassen, das stell ich mir nicht so gut für den Motor vor.

Wie checkt man manuell ob ein DPF zu ist? Am Turbolader auftrennen und sehen ob man ohne Widerstand durchs Abgasrohr pusten kann?

Kann man beim freibrennen nachhelfen, indem man den DPF mit dem Busenbrenner zum glühen bringt und den Motor hochtourig laufen lässt, während man leichte Schläge mit dem Hammer austeilt?

Die meisten KFZ Mechaniker Tricks sind so banal oder mit roher Gewalt verbunden, dass man sich erstmal ans Hirn langen muss, weil man da nicht selbst drauf gekommen ist ;)

• pseudopolis
    • 22. Mai 2023 um 21:53

Da hab ihr natürlich recht mit dem Stop and Go beim DHL. An eine Funktion zum manuellen Freibrennen kann ich mich bei dem Iveco nicht erinnern. Aber man könnte ja mal 1 std mit 130kmh über die Autobahn heizen, vielleicht hilfts.

Ansonsten würde ich erstmal die Sensoren erneuern und die Kabel testen. Das ist billiger und viel weniger Aufwand. Der Partikelfilter erst, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind. Try and error Verfahren.

• pseudopolis
    • 22. Mai 2023 um 08:32
    Zitat von Rike

Und wo ich schon einmal hier bin, mein Display zeigt folgende Fehlermeldung vor dem Start an (Motor Defekt 248), und dann erlischt sie. Der Motor hört sich jedoch gut an und macht scheinbar keine Probleme. Gibt es irgendwelche Ideen dazu?

Ich hatte kurz so einen Iveco, der hat auch 248 angezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte das recherchiert, aber das Auto dann mit dem Fehler verkauft. Falscher Differenzdruck am Partikelfilter. Das kann der Differenzdrucksensor sein, Kabelbruch der Sensorkabel, oder der Filter zu. Da die DHL Fahrzeuge mit wenig Laufleistung verkauft werden, wirds wohl eher nicht der Filter sein. Bei 100.000km ist der Partikelfilter noch nicht fällig.

• pseudopolis
    • 22. Mai 2023 um 08:12
    Zitat von Tom7320

Wie ist Dein Eindruck bzgl. Stromverbrauch Engel vs. Waeco?

Der Engel ist definitiv besser im Verbrauch. Ich würde sagen der Engel verbraucht 1/3 weniger. Der Mehrverbrauch des Waeco liegt aber möglicherweise am besseren Eisfach, für das mehr Energie gebraucht wird. Und das Eisfach ist schon ein Pluspunkt, für den man den Mehrverbrauch in Kauf nehmen könnte.

Wegen dem Eisfach vom Engel: wenn das Gerät nur 3 Wochen im Urlaub läuft, fällt das vereisen nicht wirklich auf, da abgetaut wird, bevor es richtig vereist ist. Bei mir läuft das aber das ganze Jahr durch.

Wenn du zwischen Waeco und Engel schwankst, würde ich dir den Waeco empfehlen, falls der Stromverbrauch kein Hindernis ist. Die Türmechanik kann man von vorneherein sehr einfach verbessern, dass sie nicht bricht. Ich kann dir gern verraten wie.

• Kleberentferner

• pseudopolis
    • 21. Mai 2023 um 11:52
    Zitat von Abweg

Hallo allerseits,

Habe heute mit diesem Reininiger die DHL Klebereste entfernt.

Dünn aufsprühen einwirken lassen und mit einem rauheren Lappen abwischen (hab' n altes Mikrofasertuch genommen).

Das Zeug löst viele Kleberarten an oder auf, hab damit auch gleich mal ne Innenwand (oberer Teil) gereinigt, seht selbst.

Selbst die Klebereste der fehlenden Strebe konnte ich damit entfernen (natürlich die Schwarte vorher weggeschnitten).

Alles anzeigen

Reste von Aufklebern bekommt man gut mit Leichtöl wie WD40 oder Ballistol runter. Gut einwirken lassen und dann mit Küchenkrepp. Wenn der Aufkleber noch drauf ist, mit dem Heissluftgebläse.

• pseudopolis
    • 21. Mai 2023 um 11:49
    Zitat von Tom7320

Alles klar! Vielen Dank! Warum hast du den Engel nicht mehr und was nutzt du jetzt? Irgendwann muss ich mal mit dem Thema "Kühlschrank/Box" meinen Frieden machen.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das Eisfach ist nix. Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb und das Engel Eisfach ist im nu vereist, und obendrein kein wirkliches Eisfach. Ich hab jetzt den Dometic/Waeco CX110, der hat ein richtiges Eisfach. Dafür ist die Türmechanik ein Glump. Muss ich mir beizeiten wieder eine Lösung einfallen lassen, um das stabiler zu machen ;)

• pseudopolis
    • 21. Mai 2023 um 10:58
    Zitat von Tom7320

Moin!

Sag mal, hättest Du vielleicht ein paar Fotos von Deinem grandiosen Sound-Mod? Ich will das auch machen. Puffer sind bestellt. Bin aber handwerklich so eher der Zwei-Linke-Hände-Typ. Fotos würden evtl. helfen. Aber nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten

Hi

leider nein, ich hab den Engel auch nicht mehr um da Fotos zu machen. Ich hab mir die Beschreibung der Änderung nochmal durchgelesen, die passt schon. Aber wenn du Hilfe brauchst weil du am Schlauch stehst, kannst gerne per PN fragen und ich helfe die auf die Sprünge.

Michi

• Paketkoffer für zwei

• pseudopolis
    • 19. Mai 2023 um 18:03

LKW Versicherungen solcher Autos wie dem Sprinter sind immer sehr teuer, da bei der Fahrzeugklasse wegen hoher Fahrleistungen viele Unfälle passieren.

Am vernünftigsten ist es, das Auto bis zur Umschreibung zum Wohnmobil stillzulegen, und auf Privatgrund parken um den Ausbau durchzuführen. Erst dann, wenn die Umschreibung ansteht, wieder anmelden.

Ich habe es einmal geschafft, mit Rücksprache mit der Versicherung, die Zulassung zu behalten und die Versicherung auszusetzen. So konnte ich auf öffentlichem Grund stehen um zu bauen. Kannst ja mal bei deiner Versicherung anfragen, aber lass dir das dann auch schriftlich geben.

• Vorstellung von mir und meinem Projekt

• pseudopolis
    • 17. Mai 2023 um 09:07

Ich hab Alu L-Profile im Metallgrosshandel gekauft.

Mit der Erwärmung hätte ich quasi Livedaten: Ich war gerade in Mauretanien, wo es tags bis 43 Grad hatte. Also ziemlich agressive Sonneneinstrahlung. Die Aluwinkel haben sich nicht sehr viel anders erwärmt, als der Rest vom Aufbau, obwohl das sogar noch unterschiedlich lackiert ist. Möglicherweise leiten die Materialien auch die Wärme gegeneinander ab. Alu hat jedenfalls sehr gute Temoeraturleiteigenschaften und wird drum gern für Kühlkörper verwendet.

Sicherlich ist es theoretisch am besten, wenn Wand und Profil aus dem selben Material bestehen. Auf der anderen Seite, was passiert, wenn eine Wand in der Sonne ist, eine andere nicht, und der Boden eh immer im Schatten. Da hat man genauso unterschiedliche Ausdehnungen. Von anderen Kräften, die auf den Aufbau wirken, reden wir mal gar nicht. Vielleicht wird das mit der Ausdehnung von uns hier, im Bestreben alles möglichst perfekt und langlebig zu machen, auch etwas überbewertet. Wenn man sich auf der Strasse umsieht, sind die meisten Aufbauten bei Anhängern und LKW mit Aluprofilen gefertigt. Also kann das doch nicht so verkehrt sein.

• pseudopolis
    • 12. Mai 2023 um 14:25
    Zitat von Rike

Und das mit dem Wetter, klar wird das schon wieder, nur wann. Ich habe wegen des Wetters jetzt schon 3 Monate verloren. Eigentlich wollte ich schon längst mit dem Innenausbau angefangen haben.

Mach doch einfach trotzdem, Deutschland ist halt ein Schlechtwetterland, da muss man sich mit abfinden. Meinen Vorletzten hab ich komplett im Winter auf der Strasse gebaut. Bei Arbeiten die eh innen stattfinden, stört Schnee und Regen wenig, und gegen Kälte, gibt es entsprechende Kleidung. Wenn es dann Sommer ist, ist es zu heiß im Bus, das ist erst recht unangenehm, wenn man körperlich arbeitet.

• Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

• pseudopolis
    • 12. Mai 2023 um 12:12

Oje, also eigentlich müssen die Querlenker zum auspressen der Traggelenke gar nicht raus ... wenn man das richtige Werkzeug hat ;) Dann ist das eine Arbeit von 1-2 std für beide Seiten.

• Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

• pseudopolis
    • 9. Mai 2023 um 09:25
    Zitat von mrmomba

Ggf einmal vermessen und dann die Daten hier Posten:

Gibt welche die können 3D Datein anfertigen und ggf. Auch haltbar drucken.

Meiner ist leider im Moment defekt... Hab noch keine Motivation gehabt den zu reparieren. Aber die Datei würde ich dir erstellen.

Die rollen gibts als massenware zu kaufen, ich hab das selber so gemacht.

• pseudopolis
    • 8. Mai 2023 um 20:44

Hi

das Schwanken kommt von den Stossdämpfern. Definitiv. Lass die Feder drin. Stabilisator wenn defekt wäre (bzw wenn die Lager defekt wären), würde beim lenken ein Metall auf Metall Geräusch machen. Diese Gummilager kosten ein paar Euro.

Bremsscheiben gibt es nur eine. Die andere ist für die Modelle mit Zwillingsbereifung.

Wenn du die untere Rolle an der Schiebetür meinst, ja die geht kaputt (blockiert und zerbröselt) und lässt sich improvisiert reparieren. Suche eine Rolle mit dem selben Durchmesser, mit Glück findest du das sogar im Baumarkt. Dann baust du die ganze Rollenhalterung ab, und ersetzt den Haltestift gegen eine lange Schraube, an deren Ende die neue Rolle ist. Wenn du das ganze neu bei Kögel kaufst, wirst arm ;)

Bei den Türen hilft in der Regel Fett oder WD40 etc .. Wenn die Türe nicht richtig zentriert ist, verbiegt man das mit Gewalt, bis es wieder passt (ohne Scherz). Schlechte zentrierung merkst du beim ganz langsam schliessen.

Heizbedienelemente: das sind die Seilzüge. Auseinanderbauen und die Seilzüge mit WD40 einsprühen.

Traggelenke: um die aus dem Querlenker zu bekommen, braucht man eine hydraulische Presse. Es gibt auch eine Spezialwerkzeug zum auspressen, das aber nicht ganz billig ist (ca 100€). Ich hab das noch rumliegen und brauchs nicht mehr, da ich jetzt keinen Sprinter mehr hab. Mach mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann ;)

Wenn du bei der Feststellbremse die Seilzüge rechts/links erneuerst, aufpassen! Es gibt x verschieden lange Seilzüge. Also den alten Zug nach dem ausbauen abmessen, und den richtigen kaufen. Mit falschen Zügen bekommt man die Bremse nie justiert.

Ich glaub das wars mit deinen Fragen oder?

Michi

• ein weiterer LIFEOP4 Selbstbau (302Ah/24V)

• pseudopolis
    • 7. Mai 2023 um 22:43
    Zitat von KingWarin

Der Balancer im daly BMS (und den meisten vergleichbaren Konkurrenten) ist ein passiver Balancer der nur wenige mA kann (der externe Balancer macht 1A und schiebt dabei von einer Zelle in eine andere statt den Strom zu verheizen). Damit dauert das balancieren dann realistisch mehrere Wochen was natürlich nicht praktikabel ist

Da das balancen ein permanenter vorgang ist, fliesst da auch kaum strom. Sobald eine kleine abweichung zwischen den zellen entsteht, wird sie schon kompensiert. Drum ist 1A eigentlich total überdimensioniert. Das einzige szenario wo man das wirklich brauchen könnte ist, wenn man sehr unterschiedlich vorgeladene zellen verbaut, wird der unterschied mit der zeit kompensiert. Aber das passiert eigentlich nicht. Kommen zellen das erste mal zum einsatz, sind sie normalerweise voll.

• pseudopolis
    • 7. Mai 2023 um 22:33

Hi

um welches Modell es geht musst du schon dazu schreiben. Postfahrzeuge gibt es viele ;) Ich kenne zb den cdi Sprinter sehr gut, die anderen nein.

Welche Rollen genau? Am besten du machst ein Foto.

Michi

• pseudopolis
    • 5. Mai 2023 um 21:02
    Zitat von Syncrodoka

Ich werde mal eine Anfrage an Polyfont stellen, das extra leichte Sandwich Paneel in 20mm wiegt 3,6kg pro qm und bei 25mm 4 kg pro qm

20mm könnte doch auch reichen oder?

Du meinst ecofont extra light? Scheint was neues zu sein. Das Gewicht ist Klasse und der k-Wert auch nicht anders als beim Standard Produkt. Wahrscheinlich ist die GFK Verplankung dünner, das ist ja das schwerste am Panel. Als Boden solltest du aber zumindest Standard GFK Dicke haben, zwecks der Stabilität.

Ich hab damals recht ausgiebig mit dem deutschsprachigen Vertrieb telefoniert, und weiss, das GFK gibts in 3 Stärken, je nach Stabilitätsanforderung. Da das extra für dich produziert wird, hat man da freie Hand. Die Typ vom Vertrieb wird eh auf dich zu kommen und da kannst du dann nachfragen was das beste für dich ist.

20mm reichen? Kommt drauf an was du erreichen willst. Das hatten wir gerade an anderer Stelle schon mal: RE: Boden und isolierung

Generell: ja auch 20mm isolieren, du musst halt mehr heizen und die Bude wird von der sonne schneller aufgeheizt.

• pseudopolis
    • 4. Mai 2023 um 19:57

Bei Monopan ist der Dämmfaktor wegen der Waben nicht so, dafür ist es aus den selben Grund auch leichter.

Ich habe meine Platten bei Polyfont gekauft. Die haben direkt an die Tür geliefert und waren trotzdem 25% günstiger als die deutsche Konkurrenz. So um die 75,. pro qm. Das Material ist hervorragend, zertifiziert, und wird deshalb vom TÜV ohne Probleme abgenommen.

Du könntest auch mit 24mm bauen, dann wirds leichter und nochmal günstiger, die Dämmung ist nur geringfügig niedriger und immer noch besser als bei 30mm Monopan. Für 24mm gibts vor allem Alu Profile als Meterware aus dem Anhängerbau für wenig Geld.

Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 325 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holzbock
  • Moleverine
  • MY-F 2000
  • diekorks
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™