1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odin

Beiträge von Odin

• "Dometic SI 1500" 24Volt zu 230Volt 1500Watt Wechselrichter

• Odin
    • 9. November 2017 um 18:01

*reserviert bis Geldeingang*

• Odin
    • 9. November 2017 um 11:52

Leider ging der Wechselrichter nicht weg.
    Da ich aber gerade das Geld unbedingt brauche biete ich ihn hier nochmal (Forumspreis) für 235€ inkl Versand und 2 Wochen Garantie an.
    Ich hatte ihn wie gesagt nie eingebaut und er kommt direkt vom Händler. Und wurde die letzten 2 Jahre trocken in der beheizten Werkstatt gelagert.
    2 Wochen sollten reichen um ihn zu testen. Ich hab leider keine Möglichkeit.

mfg
    Carlo

PS:
    Model: Dometic SI 1500W 24V
    Product No: 991 00 40-04
    Input Voltage: 20-32 Volt
    Output Voltage: 230VAC 50HZ
    Output Power: 1500W continuous (kontinuierlich)
    Output Wave Form: Sinus Form (!!!!)
    Surge Rating: 2000W (3min)
    UVP: 860€!
    Test bei promobil: Google: "promobil Dometic SI 1500"

• Odin
    • 5. November 2017 um 18:59

Läuft heute Abend aus.
    mfg

• Odin
    • 31. Oktober 2017 um 14:23

Hallo,
    ich glaub hier oder bei Allrad LKW gabs mal eine Sammelbestellung von den
    "Dometic SI 1500" 24 Volt zu 230 Volt 1500Watt Wechselrichter.
    Leider hatte sich viel geändert, und es gab ein schwerwiegenden Todesfall in der Familie. Jetzt müssen wir leider erstmal alles mögliche an Geld zusammen bringen. :cry:
    Der Wandler wurde noch nie verbaut / war nie in Betrieb.
    Vll hat ja noch jemand Interesse.
    https://www.ebay.de/itm/3025061205…984.m1558.l2648

mfg C. Schmidt

• Alles noch in Planung aber *tada* das bin ich...

• Odin
    • 5. November 2016 um 12:08

Ja das mit dem Hubdach ist ein führ und wider... Das Plus an Platz und Räumlichkeit sprechen sehr dafür.Ich Denke mit einer Doppelten oder Dreifachen Bürstendichtung und einer (klappbaren Gummidichtung) bekommt man es auch gut dicht. Der Einbruchsschutz spricht halt (gerade in Berlin) auch sehr für eine Hubkabine... aber die überlegung ist auch zuerst eine normale Kabine zu bestellen und später den "Deckel" nachrüsten.
    Ich habe zwar etwas gespart, da ich aber (ohne Arbeit) reich werden will dauert es immer etwas bis neues Geld kommt :D

• Alles noch in Planung aber *tada* das bin ich...

• Odin
    • 5. November 2016 um 06:12

Ich bin immernoch da :D
    In den letzten Jahren hat sich alles geändert. Also meine Bedürfnisse und die Idee was ich will.

Anfangs wollte ich etwas leichtes eher kleines. Sowas wie ein Bremach oder so. 5t rum war das Ziel.
    Was soll ich sagen alles gestrichen.

Die Idee jetzt:
    Eine Wohnkabine, idealerweise mit Hubdach, 5 x 2,4m.
    Die Flexibilität, das ich die Kabine auf ein LKW, ein Schwimmkörper (Hausboot) und eventuell an Land setzen kann.
    Da ich vorhabe wenigstens während der Sommerzeit komplett in der Kabine zu wohnen, ist vor allem die Wohnbarkeit wichtig. Hell soll es sein.
    Offroad tauglich soll es zwar auch sein, aber das ist nicht mehr das Wichtigste.

Wie kam ich zu den Geisteswandel? 1-2 Sachen spielen eine große Rolle.
    - Meine Freundin hat ein Freizeit (Schwemmgebiet) Grundstück ohne Bungalow oder ähnliches ziemlich zentral in Berlin geerbt.
    - Mein Vater (ein alter Ostalgiker) hat sich einen IFA W50 4x4 gekauft. (er meinte den 3,7m Radstand, hab ihn aber noch nicht gesehen)

Ich zahle zwar momentan nur 220€ Miete mitten in Berlin, aber während der Sommerzeit bin ich lieber in der Natur. Ich hab zwar einen 15m² Balkon... aber für meine "Projekte" reicht das irgendwie nicht so. Ich interessiere mich mittlerweile stark für Aquaponik, Bioreaktoren und Co. und würde das gerne mehr basteln.
    Ja das ist mal grob mein Gedankengang.
    Seit ich mich hier Angemeldet hatte hab ich auch gut etwas gespart. Und werde mir vorraussichtlich nächsten Sommer GFK Platten bei Omnicar bestellen.
    Zur Zeit reise ich nämlich wieder mal durch die Weltgeschichte. (bin mit Bus/Zug bis Bangkok gefahren und wollte eigentlich über Land/Wasser wieder zurück, aber Myanmar hat die Grenze zu Indien geschlossen (wenn man nicht gerade mit seinem eigenen Auto über die Grenze reist). Gerade tucker ich in Indien rum)

ja soviel... werde ab jetzt wieder aktiver sein :D

Carlo

• Trocken-Trenn-Toilette

• Odin
    • 10. Oktober 2016 um 12:56

Naja, da nicht alle ihre WOMOBOX.. ausschließlich auf den LKW / Trailer nutzen (wollen).
    Hab ich mich mit der Biogasanlage angefreundet... mehr wenn ich mich ein zweites mal Vorstelle... in 6 Jahren ändert sich viel... :D

Ich hab mal noch ne allgemeine Frage: Hab es beim überfliegen gerade nicht gesehen... Was macht ihr bei der Toilette wenn man Durchfall hat? Ich mein die Papiertüten dürften dann doch sofort durchweichen oder? Und je nach Magen kommt das doch nicht so selten vor....

Carlo

• Trocken-Trenn-Toilette

• Odin
    • 9. Oktober 2016 um 12:01

Hallo!
    Aaus dem Urin kann man noch Strom gewinnen... was will man mehr...?
    Wie genau habe ich noch nicht rausgefunden aber es gibt genug Berichte http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20090-2016-04-19.html drüber :D
    Ach aus der Kacke auch :D http://www.biogas.org/edcom/webfvb.nsf/id/8F0D78E9E4413F66C1257AF40046BC67/$file/Biogas_6_2012_66-69_Minibiogasanlage.pdf

Stromprobleme gelöst.. ;-P

• Sinus oder mod. Sinus für Induktionskochfeld???

• Odin
    • 5. März 2013 um 19:05

Hallo Urologe,
    nein, hatte mir einfach zulange Zeit gelassen mit meinem Post. Weil ich nochmal die Stufen und den Verbrauch dabei rausgesucht hatte.
    sorry :)
    Irgendjemand hier im Forum oder bei Allrad LKW meinte unter 400AH/24Volt (=4 Stück 12Volt Batterien mit 200AH) würde er nicht dran denken elektrisch zu kochen. Das kann ich nach längerem überlegen und mich befassen mit dem Thema nur so unterreichen.
    mfg

• Odin
    • 5. März 2013 um 18:36

Hallo,
    ich kann dir nicht folgen, was du damit sagen willst...
    Bei Steba Kochfeldern steht auf der Homepage dran wieviel Watt die auf welcher Stufe verbrauchen.
    Genaueres findest aber mitm Leistungsmesser dens für lau gibt raus.
    mfg

PS: ich empfehle auch das Buch: Victron Energy - Immer Strom zu lesen...

• Wohnkabine Unicat

• Odin
    • 5. März 2013 um 18:17

ich finde den Preis schon ganz schön höch, das Teil ist 23 Jahre alt.
    Naja fertige (gebrauchte) Kabinen zum Kauf sind wiederrum selten.

• Kabinenverkauf - leer oder mit Einbau

• Odin
    • 5. März 2013 um 18:12

je nachdem wiegut der Einbau ist :D

• Odin
    • 5. März 2013 um 01:28

2800 Watt ;-P
    http://geizhals.de/caso_e2_indukt…no_a345742.html

Edit: nur GH sagt 2,8 kw sonst ist der doch drüber :(((

Aber wenn ich DU wäre würde ich das ganze eh mit 2 Spannungswander und 2 Kochplatten aufbauen -
    WEIL:
    - Geht ein Wechselrichter hops, kannst du immernoch weiterkochen.
    - Geht eine Platte hops, kannst immernoch weiterkochen.
    - Preislich ists das selbe...
    Ausserdem könntest du dir dann einfach eine Schaltung bauen, das wenn die Kochplatte an ist kein anderes Gerät über den Wechselrichter No. 2 Strom bekommt.
    ODER andersrum.

Für ein Induktionsfeld brauchst du reine Sinus-Spannung.
    Hier mal eine Übersicht, was funktioniert ohne Sinus Spannung: http://www.pan-international.de/Wechselrichter/wechselrichter.html

Solltest du doch zu einem Doppelkochfeld greifen wollen, kannst du das tun. Allerdings kannst du beide Kochfelder nicht in der höchsten Stufe betreiben. Musst du halt Probieren. Die 2 KW Felder haben meisten 8-10 Stufen beginnen tuts zwischen 200 und 500 Watt.
    Wenn du jetzt ein 3,1kw Feld hast mit 10 Stufen a 200 Watt (lässt sich ja mit nen Leistungsmesser super messen) mit Feld1: 1,8kw und Feld2: 1,3kw
    -->
    Feld1: voll
    Feld2: Stufe 8
    oder
    Feld1: Stufe 8
    Feld2: voll

Aber: ich könnte mir Vorstellen, das die Anfangsströme sehr hoch sind.... aber sowas findet man ja zum glück alles mit einem Leistungsmesser raus.
    Der Anschlusswert ist nur dafür da falls es Vollgas (+eventuell Anfangsströme) betrieben wird mit Stufe 1 wirst du weniger Energie brauchen als mit Stufe 10.

• Zeppelin FM2 Shelter mit Hubdach

• Odin
    • 4. März 2013 um 00:00
    Zitat von Stomi

....
    Mein Plan ist, wenn es soweit ist, nur ein Teil von Koffer oben öffnen für einen Durchgang und oben das Bett. Bei abgesenktem Dach, sollen oben noch ca. 30 cm Luft bleiben und der Hubweg wäre ca. 100 cm, ergibt bei angehobenen Dach ca. 125 cm, das dürfte ausreichend Platz sein um sich gut ins Bett zu begeben.
    Vom Material her habe ich noch keine genaue Vorstellungen, aber am "einfachsten" wäre es warscheinlich mit GFK-Sandwitchplatten einen "Deckel" draufsetzen.
    .....
    Gruß Micha

Ja das wäre auch mein Plan so...
    mit den 53mm Platten von ORMOCAR würde der Deckel ca 2500 € kosten.... Dann fehlen noch Bürsten, Hubmechanik, Fenster,....
    hmm da ist man sicher ruck zuck bei 5K

Carlo

• Odin
    • 27. Februar 2013 um 19:41

oh, hab mich vll etwas doof ausgedrückt.
    ich meinte sowas http://www.xor.org.uk/travel/iceland/graphics/dcq_0983.jpg (Link zu einem Bild)

Grüsse Carlo

• Odin
    • 27. Februar 2013 um 18:23

Hallo,
    die neuste Idee die in meinem Kopf rumschwirrt ist ein FM2 Shelter mit Hub Kabine. Gibts sowas schonmal? Hat sowas schonmal wer gemacht?
    Ich bin ja viel in Foren unterwegs, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Wär interessant ob sich schonmal wer gedanken dazu gemacht hat und welche Probleme es geben würde.

Grüsse Carlo

• Getarnter Wohnwagen?

• Odin
    • 10. Februar 2013 um 10:54

Ich hatte in Australien nen VW T4 bus. Hatte auch nur eine Scheibe in der Schiebetür und die war getönt. Ansonsten sahs aus wie ein Lieferwagen. Keine Probleme mitm Campen selbst mitten in den Städten nicht. :D
    Einmal standen wir in Airlie Beach direkt am Strand mit 20 anderen (offensichtlichen) Campern. Nachts kam die Polizei. alle haben eine Verwarnung bekommen, bei uns haben sie nichtmal geklopft :D Habsn dann bloss erfahren weil wir uns gewundert hatten, das wir alleine da stehen und nächsten Tag wieder auf einige benachbarte Camper getroffen sind. Tarnung ist wirklich alles :D

• Unser Projekt

• Odin
    • 21. Januar 2013 um 19:49

nice da bin ich mal gespannt wies weitergeht...!

• wir in Berlin

• Odin
    • 6. November 2012 um 16:42

Gleich um de Ecke in der Simon Dach Strasse ist Pizza Dach.. ne normale Pizza egal was drauf 2,50 :P
    Gruss aus Berlin

• Ausziehbare Aufbauteile

• Odin
    • 12. Januar 2012 um 23:17

Gibt's sogar in dland. Die medizinischen shelter von zeppelin... Die die Bundeswehr benutzt...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 444 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Biyuura
  • mrmomba
  • Urs
  • g26
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • mafer
  • Alpenfreund
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™