Hallo,
wir haben den Tank im doppelten Boden. Seitlicher Abfluss durch den Boden durch. Einen Auslass der Heizung an den Tank. Wenn er ganz leer soll fahre ich den Wagen auf eine Rampe.
Gruß Manfred
Hallo,
wir haben den Tank im doppelten Boden. Seitlicher Abfluss durch den Boden durch. Einen Auslass der Heizung an den Tank. Wenn er ganz leer soll fahre ich den Wagen auf eine Rampe.
Gruß Manfred
Frag doch mal bei Remis direkt an
Schade das mein Thread jetzt benutzt wird um Streitigkeiten auszutauschen. Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden und bei Bedarf zu dieser Frage einen neuen auf machen. Womobox verliert so seine Qualität.
Gruß Manfred
Wow, tolles Fahrzeug. Gratuliere!
Bin gespannt auf die Ausbaubilder
Hallo nunmachmal,
wo hast du die denn her für diesen Preis?
Gruß Manfred
Hallo Gode_Re, Steff 66 und allen anderen.
erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, auch wenn sie mich erschlagen haben. Ich werde mir nun Gedanken machen, entscheiden und dann meine Entscheidung mitteilen.
Aber: Auch wenn ich kein Administrator bin, darf ich sicherlich in meinem Thread darum bitten das zu wahren, was ich hier in 7 Jahren geschätzt habe. Immer sachlich und freundlich miteinander umzugehen. Dies ist eines der wenigen Foren, in dem ich auch mal ein blöde Frage stellen kann, ohne gleich niveaulose Kommentare von anderen zu ernten.
Danke und Gruß Manfred
Weiß ich, bloß ich bin nicht "die meisten". Die meisten kaufen sich auch ein Womo von der Stange
Darf man hier einen Link zu einem Artikel in einem shop setzten?
Hallo,
Nach den vielen Kommentaren von euch (dankig e dafür) gibt es keine vernünftige Lösung um z.B durch ein manuelles mit 2 unabhängigen Batterien Saft zu ziehen. Dann bleibt mir wohl nur die Möglichkeit einer großen oder 2 gleixhen Kleinen. Oder ich hab das alles falsch verstanden
Gruß Manfred
Hallo,
erstmal danke für die Zeichnung.
Steff66: das klingt logisch, ist nur schade, da meine Batt. erst 1 Jahr alt ist.
Würde es denn gehen, wenn man 2 Batt. völlig unabhängig von einander betreibt, zwischen Batt. und Verbraucher einen Umschalter setzt, den man je nach Ladestand umlegen kann. Ganz ohne Dioden oder so?
Tja, fing ja alles ganz positiv an. Aber nun scheint jede Idee irgendwie eine Ideem it sovielen Nachteílen zu haben, das nur noch der Kauf einer neuen großen Batterie sinvoll erscheint.
Am besten gefiel die Einganga bechriebene Möglichkeit mit dem Trenndiode um 2 unterschiedliche Batterien, auch unterschielicher AH-Größe zu betreiben.
Oder evt. mit einem Umschalter.
Ich verstehe nur nicht, warum immer über das Leerlutschen einer Batt. gesprochen wird? DAS solle jeder rechtzeitig kontrollieren.
Gruß Manfred
Hallo Thomas,
klingt gut. So hab ich früher auch gecampt, oder mit dem Motorrad ganz ohne Strom.
Nun, bei meiner Frage geht's aber um die möglichst sichere und pragmatische Nutzung einer 2. Batterie um mehr Saft zu haben. Parallel schalten will ich, wie eingangs schon beschrieben, auf keine Fall.
Gruß Manfred
Hallo,
melde mich zurück. Eigentlich ist mein Wunsch ganz einfach, mehr Strom um länger autark zu sein. Kein parallel schalten. Wenn eine defekt ist möchte ich nicht gleich 2 neue kaufen müssen. Einfach nur eine Zweite Stromquelle, die ich über die Lichtmaschine, Ladegerät oder später vieleicht mal Solar. Ob manuell oder automatisch umgestellt wird ist zweitrangig. Wichtiger ist Sicherheit.
Aber wie kommst du darauf, das ich eine Batterie ganz leerlaufen lassen will? 50% max. Entladung ist klar.
Und bitte keine Diskussion über Glaubensfragen. Ich bin auch nicht der Elektrofreak, sondern eher der Praktiker.
Bisher fand ich den Vorschlag von Gode_re für meinen Wunsch am interesantesten. Wie ich die 2. Batterie lade weiß ich noch nicht.
Was ist OMG?
Gruß Manfred
Danke für die vielen Tipps. Werde mich damit mal heute Abend beschäftigen.
Habt ihr noch nen guten GEL-Batterie-Hersteller?
Gruß Manfred
Hallo,
gratuliere zu deinen neuen Postkoffer und viel Spaß beim Ausbau.
Ich hab beim Ausbau ab und zu mal beim TÜV nachgefragt, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe bei der Abnahme. Schließlich müssen genau die gleichen Prüfer nachher mein Fahrzeug abnehmen. Bezahlt hab ich nix.
Gruß Manfred
Hallo,
ich habe eine Exide ES900 (80 Amp) GEL als Versorgungsbatterie. Ich möchte nun etwas mehr Strom an Board haben, die beiden Batterien aber nicht zusammen schalten. Solar wird später noch folgen.
Idee: Die beiden Batterien arbeiten unabhängig von einander. Je nach Ladestand der einen Batterie, schalte ich auf die Volle um.
Ist das machbar? Habt ihr eine Idee wie, oder ist es blödsinnig und ihr habt ne bessere Idee?
Danke und Gruß Manfred
Hallo,
hast schon mal beim TÜV nachgefragt?
Gruß Manfred
Ich habe die Tanks auf Latten gelegt, auch zur Seitenwand als Abstandshalter. Wegen Frost und Staufeuchtigkeit. Dann habe ich noch ein Heizungsschlauch, natürlich mit Auslass, an den Frischwassertank gelegt.
Gruß Manfred
Hallo,
wir waren kürzlich mit unserem 4,6 T in Schweden. Die Brücke kostete hin 120 € und zurük 106 €. Die Fähre von Puttharden nach Malmö je Fahrt 125 €. Man kann auch direkt von Travemünde nach Malmö oder ??? in Schwden fahren.
Gruß Manfred