1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manfred1

Beiträge von Manfred1

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• Manfred1
    • 12. Dezember 2011 um 19:14

Hallo Chrisopher,

ja, die kommen beide vom gleichen Band, Motorenmäßig baut jedoch jeder seinen eigenen Motoren ein. Und da haben sicherlich beide ihre Macken. Die alten Sprintermotoren haben genauso wie die alten LT-Motoren eine sehr guten Ruf. Die laufen und laufen und laufen. Bei den neuen weiß ich es allerdings überhaupt nicht. Und in den Foren wird immer nur gemeckert. So nach und nach bekomme ich den Eindruck das man sich am besten gar keinen kauft. Beim Sprinter würden finanziell nur der 4Zylinder in Frage kommen. Beim Crafter wäre es der 5zylinder

Mich würden wirklich realistische Erfahrungen interessieren.

Gruß Manfred

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• Manfred1
    • 11. Dezember 2011 um 18:40

Hallo,
    wollte mich mal wieder mit diesem Thread melden. Mittlerweile sind 7 Monate vergangen. Die Wohnkabine ist bestellt und es fehlt noch die Basis. Wir sind auch von unserer ursprünglichen Idee abgekommen und werden eine Wohnkabine als Festaufbau auf einen Sprinter oder Crafter aufbauen. Also unser Alltags-Pkw bleibt erhalten. Eigentlich favorisieren wir den Springer da er, so glaubte ich jedenfalls das besserer Fahrzeug ist.

Fährt jemand von euch den 4Zylinder Sprinter ?. Würde mich mal interessieren wie ihr damit zufrieden seit, oder den Crafter ? So wie es aussieht werden wir einen über 3,5 T nehmen. Ansonsten wirds alles seeeeeeeeeehr eng mit der Zuladung. Erst recht wenn irgendwann mal ein Roller oder mein Motorrad hinten drauf soll. Im Sprinterforum schneidet der 4Zylinder nicht ganz so gut ab. Der 6Zylinder ist 1. schwer zu bekommen und 2. dann verdammt teuer.

Gruß Manfred

• Neuinstallation elektrische Anlage

• Manfred1
    • 30. Oktober 2011 um 15:03

Hallo,

ich hoffe Mitte Dezember mit dem Ausbau der Leerkabine starten zu können. Das einzigste Thema was mich noch verunsichert ist die elektrische Anlage. Sicherlich werde ich hier noch eine Fachbetrieb fragen. Trotzdem muss ich mich ja auch selber informieren.

Gibt es irgendwo eine Seite die den Aufbau einer elektrische Anlage vernünftige erklärt ?

Gruß Manfred

• Fenster für 52er-Wände

• Manfred1
    • 22. Oktober 2011 um 21:49

Hallo,

das mit dem Z-Profil ist eine tolle Idee. Wer ich mit Sicherheit in meine Überlegungen mit einbeziehen. Gibt es da eine nähere Zeichnung ?

Gruß Manfred

• Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

• Manfred1
    • 22. Oktober 2011 um 01:35

Hallo Wolfgang,

ist eine tolle Idee, hatten wir auch erst geplant als wir noch einen Kastenwagen ausbauen wollten. Nun wirds aber doch eine Wohnkabine. Wir legen großem Wert auf die Kombination Alkove mit einer Sitzgruppe in U-Form direkt davor. Wirkt unheimlich gemühtlich.

Gruß Manfred

• Fenster für 52er-Wände

• Manfred1
    • 21. Oktober 2011 um 22:38

Hallo,

meine Leerkabine wird 52er Wände haben. Die Fenster die ich bisher gefunden haben sind aber für dünnere Dicken. Da ich ja nicht der einzige sein werde mit dieser Wanddicke muss es auch eine Lösung geben. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
    Manfred

• Manfred1
    • 21. Oktober 2011 um 20:14

Hallo Wowlfgang,

ja, wir haben auch schon über eine teilintegrierte Kabine nachgedacht, würde uns optisch sogar besser gefallen. Aber dann fehlen 2 volle Schlafplätze. Und grad das finden wir so toll: kein Bettenumbau, so in die Koje reinlegen,...

Auch wenn ich nicht genau weiß was eine Stummelalkove ist, vermute ich mal eine verkürzte ? Ok, dann schlafe ich oben und meine Frau auf der Bank.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 16. Oktober 2011 um 22:52

Hallo Hero,

danke für die Hinweise. Stimmt, als Gebrauchtwagen muss man kompromisse eingehen, und wenn dann der Preis auch noch stimmen soll wird umso schwieriger. Im Moment sin die Crafter in der Überzahl.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 15. Oktober 2011 um 22:22

Hallo Fido,

ok, nun hab ich es verstanden. Über die Gewichtsverteilung hab ich mir noch kein Gedanken gemacht. Werde mir wahrscheinlich für den Ausbau eine Waage kaufen und ständig jedes Rad einzeln wiegen. Wenn ich denn ein passendes Fahrzeug gefunden habe, was gar nicht so einfach gestaltet. Durch die Hebelwirkung wird sicherlich eine längere Kabine auch eine höhere Gewichtsbelastung auf der Hinterachse ausgelöst.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 13. Oktober 2011 um 20:49

Hallo Dirk,

soll ein gebrauchtes Fahrgestell oder eine gebrauchte Pritsche (da fliegt dann die Pritsche runter) werdne. Neu ist einfach zu teuer.

Die Aufbaurichtlinen hab ich, stehen ja online.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 13. Oktober 2011 um 20:35

Hallo Christopher,

da sind wir ja einer Meinung. Daher fahre ich auch besonders gerne in den Niederlanden oder anderen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit dem Wohnwagen geht eben keine gleichbleibende Geschwindigkeit. gefühlt fahre ich ständig 100, im Schnitt sinds aber nur 75.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 13. Oktober 2011 um 19:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Kommentare.

Ich glaube ich muss aber erstmal etwas klar stellen. Ich bin kein Raser auf der Autobahn, aus diesem Alter bin ich schon lange raus !!!! Bin aber auch kein Typ der so wie bisher mit 80-90 km/h über die BAB fahren möchte. Macht mich eben einfach nervös. Klar fängt bei mir auch der Urlaub bereits mit der Abfahrt an, und ich liebe es mit meinem Wowa über die Straße zu gleiten bzw. zu reisen. Da wir aber ganz im Norden Deutschlands wohnen haben wir immer eine verdammt lange Anreise wenn wir mal für eine Woche in der Berge oder sonst wo hin möchten, wenns etwas südlicher liegt. Bayern oder Österreich lohnt sich für 1 Woche nicht, bei einem verlängertem Wochenende ist es dann Utopie. Ja, es gibt auch im Norden ganz ganz tolle Ecken, aber wir mögens eben auch gerne etwas gebirgig, oder eben einfach anders als zuhause. Zum Gardasee oder ähnliche Entfernungen brauchen wir mit dem Wowa 2-3 Tage (da wir nicht rasen !, Geht ja mit dem Wowa auch nicht).

Ich will ja auch nicht ständig mit 140 über die BAB heizen, aber zumindest die Möglichkeit haben mal zu überholen ohne das es ewig dauert. So 120 aus Dauergeschwindigkeit wäre schon ganz nett.

Das mit dem T5 will ich nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Etwas weniger Zuladung wird aber sicherlich werden.

Hallo Fido, wie ist dein Satz: "Da kann man ungefähr gucken, das der aufbau (ohne alkhoven) in etwa mittig leicht nach vorn versetzt über der hinterachse ist..." gemeint ? Verstehe ich nicht ganz!

Gruß Manfred

PS: Für weitere Erfahrungsewrte sind wird immer zu haben. Also her damit.

• Manfred1
    • 12. Oktober 2011 um 22:46

Leergewicht ca. 1700 kg
    Leerkabine ca. 600 kg
    Innenausbau ca. 500 kg
    2800 kg

Bleibt an Zuladung noch ca. 700 kg abzl. 3 Mitfahrer. Die Kabine soll 3800 mm lang werden. Natürlich tuts auch ein kleineres Fahrzeug, finde aber nix passendes für die Kabine. Von einem Pickup wird mir eigentlich von allen Seiten abgeraten, da die Fahrzeuge gegenüber einem Transporter nicht oder nicht so dafür ausgelegt sind (sicherlich streiten sich hier die Gemüter). In der Höhe sehe ich kein Problem, dann wird er eben 3200 mm hoch.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 12. Oktober 2011 um 22:25

Hallo Holger,

sind die Fahrzeuge denn wirklich so groß ? Z. Zt. fahre mich mit PKW und Wowa, Gesamtlänge 13 Meter. Das ist groß oder besser Lang. Die Breite zujm kleineren Fahrzeug ist aufgrund des Aufbaues gleich. Die Höhe ändert sich auch kaum. Bleibt noch die Länge, und da werde ich mich halbieren.

Ok, da ist noch das Gewicht. Da könnte ich auf den T5 gehen, der ist ca. 200 kg leichter, hat aber 500 kg weniger Gesamtgewicht. Also 300 kg weniger Zuladung.

Duchato, Jumper oder Boxer kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich einen Geckantrieb möchte.

Oder denke ich da irgend etwas falsch ? Gemecker ist erwünscht !!!!!!

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 12. Oktober 2011 um 22:03

Hallo,

hab schon zig mal das Forum durchsucht, aber nix gefunden. Ich suche grad fleißig nach einer Basis (Sprinter, Crafter, Daily) mit 3,5 T, Einzelkabine für den Aufbau einer Wohnkabine mit Alkove.

1. Ich will zwar nicht rasen, aber 100 km/h auf der Autobahn ist mir doch zu langsam. 120 - 140 sollten es schon sein. Wer hat Erfahrungen mit dem 129 PS Sprinter mit Alkove. Wie sind da die Fahrleistungen. Ich glaub mit dem 109 Motor wird dann doch zu langsam.

2. Was habt ihr für einen Überhang ? Nach den Aufbaurichtlinen ist ein Überhang von 1850 mm beim Radstand 3665 möglich, kommt mir aber so verdammt viel vor. Gelten die aktuellen Aufbaurichtlinen für die gesamte aktuelle Baureihe ab 2006 ?

Ich hoffe das ihr mir hier ein paar Tips geben könnt. Bin auch für jeden weiten Hinweis dankbar. Start mit dem Ausbau der Kabine soll Dezember/Januar sein.

Danke und Gruß Manfred

• Sitzhöhe über Straße ?

• Manfred1
    • 3. Oktober 2011 um 22:24

...oh, so wichtig solltest du meine Frage nicht nehmen. Ich suche nach einem Fahrgestell (Daily, Sprinter oder Crafter) für den Aufbau einer Leerkabine und ich wollte einfach nur wissen wie hoch die Sitzhöhe ist. Finds einfach klasse hoch zu sitzen. Die Leerkabine kommt wahrscheinlich um Weihnachten. Bis dahin muss die Basis da sein.

Gruß Manfred

• Sitzhöhe über Straße ?

• Manfred1
    • 3. Oktober 2011 um 16:04

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten !!

Gruß Manfred

• Sitzhöhe über Straße ?

• Manfred1
    • 2. Oktober 2011 um 20:31

Hallo,

leider kann ich im Internet nichts finden, auch auf den Seiten der Hersteller nichts. Kann mir jemand sagen wie hoch die "Sitzhöhe über Straße" beim Daily, Sprinter/Crafter jeweils als Pritsche bzw Fahrgestell ist (Bj. ab 2007)?

Gruß Manfred

• Mabu??

• Manfred1
    • 18. September 2011 um 21:10

Hallo,

Mabu hat zum 01.08. oder 01.09.2011 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.

Gruß

• Höhe Ducatopritsche o doch Fahrgestell

• Manfred1
    • 4. September 2011 um 20:28

Hallo Olaf,

danke für die Links, die kenn ich schon.Hab da ber nix gefunden, oder ich bin doof (kann auch gut sein). War vorhin kurz bei 2 Händlern und hab gemessen.

Iveco Pritsche: 89 ca
    Jumper (alte Version): 84 cm

Andere gibts hier nicht.

Gruß Manfred

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 366 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • Kreiseltaucher
  • juh
  • schorsch38
  • Emanuel
  • Urlaubär
  • Phil
  • rcnp
  • Odi
  • schluetelm
  • holger4x4
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™