1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manfred1

Beiträge von Manfred1

  • Geräuschdämmung Fahrerhaus

    • Manfred1
    • 9. Februar 2012 um 18:58

    Hallo,

    nun will ich meinen Senf da auch mal zu geben.

    1. Wieso Weichei ?
    2. Natürlich kann man einen Sprinter nicht mit einem Pkw vergleichen, aber warum soll man nicht versuchen das Fahrerhaus angenehmer zu gestalten, wenn man mit der Familie 4000 km unterwegs ist und die Chance hat sich mal mit den Kinder ungestört zu unterhalten. Da sind mir meine Kinder wichtiger als ein richtiger Kerl zu sein, und ich bin dann auch gerne ein Weichei.

    So, aber nun mal ernsthaft: Das Zeug ist ja alles schweineteuer. Was würdet ihr für Außen nehmen ?

    Gruß Manfred

  • Geräuschdämmung Fahrerhaus

    • Manfred1
    • 8. Februar 2012 um 10:27

    Gab mir schon gedacht dass das nicht einfach wird. Die Rückwand könnte ich auch von außen isolieren, da ist noch Platz. Womit macht man das am besten.
    Gruss

  • Geräuschdämmung Fahrerhaus

    • Manfred1
    • 7. Februar 2012 um 21:40

    Hallo,

    will das Fahrerhaus (Einzelkabine) meines Sprinters gegen Lärm dämmen. Ist ziehmlich laut im Innenraum, besonders bei höheren Drehzahlen. Alles was ich so im Netz finde bezieht sich auf Bitumenmatten zur die Vebrationen zu reduzieren. Entweder kapiere ich das alles nicht oder ich suche doch was anderen.

    Also, laut ist der Motor, alles was so von außen und hinter Rückwand an Geräuschen so rein kommt. Die Rückwand ist nur ein dünnes Blech. Dachte mir den Bodenraum, die Türen, verbindung zum Motorraum und die Rückwand zu isolieren. Ach so, die Decke fehlt noch. Was nimmt man da ? Die dünnen Bitumenmatten, Alu Bytul, PU-Noppenmatten ,... ?

    Habt ihr Tips, Hinweise oder vieleicht sogar Materialien zu empfehlen.

    Gruß Manfred

  • Fahrgestell einwachsen. Womit und wie/wo

    • Manfred1
    • 29. Januar 2012 um 00:02

    Hallo,

    das ist natürlich ein Argument. Ich werd mich mal erkundigen was das kostet.

    Gruß Manfred

  • Fahrgestell einwachsen. Womit und wie/wo

    • Manfred1
    • 27. Januar 2012 um 23:18

    Hallo,

    hat jemand von euch Ahnung wie man ein Fahrgestell einwachst. Bei meinem Sprinter kommt nächste Woche der Kofferaufbau runter. Und bevor die Wohnkabine rauf kommt wollte ich das Fahrgestell einwachsen. Dei Chance dass das Fahrgestell frei liegt bekomme ich nie wieder.

    Wer kann mir sagen womit ich am besten einwachsen kann, wie, wo und wo besser nicht. Also eigentlich alles.

    Gruß Manfred

  • Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

    • Manfred1
    • 25. Januar 2012 um 22:39

    Hallo Jan,

    ja, eine Heizung muss rein da wir auch im Herbst und Frühjahr verreisen werden. Und sicherlich auch mal im Winter. Ich dachte an die Truma combi 4.

    Gruß Manfred

    PS: Stell deine Zeichnung doch hier rein. Interessiert sicherlich alle.

  • Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

    • Manfred1
    • 24. Januar 2012 um 20:54

    Hallo Jan,

    sieh dir mal die zweite Zeichnung an, die ist schon aussagekräftiger. Auf ein Bad, wie es in den Serienmobilen üblich ist wollen wir auch nicht, weil wir es nicht brauchen. Beim Zähneputzen kann mir jeder zuschauen. Und grad das was wir zuhause haben möchten wir um urlaub nicht haben.

    Wie planst du deinen Ausbau ?

    Gruß Manfred

  • Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

    • Manfred1
    • 22. Januar 2012 um 20:19

    Hallo,

    na dann will ich mal auf eure Fragen antworten:

    1. Natürlich wird die Nutzung sich ändern. Wir möchten viel rumreisen, mal von Ort zu Ort fahren,... Werden aber sicherlich auch länger an einem schönen Platz bleiben (warum auch nicht wenn es schön ist). Wichtig ist uns die Unabhängigkeit entscheiden zu k ö n n e n ob ich jeden Tag woanders hin fahre, oder auch 3 Wochen wo bleiben könnte. Auch haben wir die Möglichkeit mal für 1 Woche oder ein paar Tage etwas weiter weg zu fahren. Ist mit dem Wohnwagen bisher nicht so einfach gewesen, und da wir im hohen Norden wohnen ist jeder Ort weit weg. Dann reizen uns Stadtreisen und mal der Wochenendtrip.

    2. Küche und Klo: Grad wenn wir Vielselbstkocher wären, wäre das eher im feststehenden Wowa angebracht. Sind wir aber nicht, und grad im Urlaub erst recht nicht. Dann gehen wir lieben essen oder machen was schnelles. Das mit der Entlüftungssystem beim Festklo ist ein Argument, da mach ich mir doch noch mal Gedanken. Ansonsten war angedacht das Porta Potti in der Dusche zu benutzen wenn es dann nötig ist. Also nicht in der Garage stapeln und dann im Wohnbereich, am besten noch beim kochen, nutzen.

    3. Die Dusche soll Reservestauraum werden. Und die Tür zwischen Garage und Dusche ist auch geplant, ob als Tür oder Rollo oder Vorhang weiß ich noch nicht.

    4. Das mit dem Gaskasten kann ich auch erst genau sagen wenn die maßgenaue Zeichnung vorliegt.

    5. Ja, meine Frau sieht das genauso und nach 28 Jahren sollte sie es beurteilen können.

    6. Was meinst du mit zwei geteilter Küche ? Die ist zusammen gelegt ?

    Gruß Manfred

  • Markise vorn am Alkoven

    • Manfred1
    • 22. Januar 2012 um 13:51

    Hallo,

    die Überschrift passte grad so zu meiner Frage.

    Wir überlegen und grad die Länge der Markise. 3,5 m würde genau zur Bodenläge passen. Reizen würde uns eine 4,5m breite Markise. Die ragt dann aber ca. 1 m in die Alkove rein. Seht ihr da irgendwelche Probleme ?

    Gruß Manfred

  • Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

    • Manfred1
    • 22. Januar 2012 um 13:44

    Hallo Balu,

    als klo dachten wir an ein Porta-Poti, soll dann in der Garage/Dusche stehen. Wir finden es schade mit einem Klo Raum zu verschenken. Unser Klo im Wowa haben wir nicht einmal benutzt. Oder ist von einem PP abzuraten ?

    Bei den Gasflaschen stört der Radkasten, ist auf dem Bild auch schwach zu erkenne. Ich müsste sonst die Flaschen auf den Radkasten stellen und würde oben Platz verschenken.

    Schlafgewohnheiten. Ich gehe später ins Bett und stehe meist früh wieder auf. Ich mag es morgens um 07:00 draußen in aller Ruhe meinen Kaffe zu trinken, eine zu rauchen und die Ruhe zu genießen. Wir sehen da aber kein Problem, so laut bin ich auch nicht, und wenn doch ist ja schließlich Urlaub.

    Gruß Manfred

  • Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

    • Manfred1
    • 22. Januar 2012 um 12:58

    Oh,

    da hab ich wohl so einiges vergessen oder nicht beschriftet, war wohl doch scho zu spät für mich. Danke für die Hinweise. Ich hab nun einiges dazu geschrieben.

    Die Nutzung wird mit 3 Personen sein (wahrscheinlich nur noch 2-3 Jahre). Könnte auch mal zu viert sein. Die Rundsitzgruppe ist für uns ein "MUSS", genauso wie die Position direkt vor der Alkove, ist unheimlich gemütlich wenn die Alkove niedrig ist. Der Durchgang zum Fahrerhaus kann ruhig eine Kraxellei sein, ist nur eine Möglichkeit durchzugehen. Das mit dem Tisch sehe ich nicht als problematisch, wir haben die gleiche Kostruktion im Wowa, da sind die Tischenden ziehmlich bündig mit der Sitzauflage. Die Ecken werden abgerundet.

    Das Fahrzeug ist ein Sprinter 515, Bj. 2007. Bisher haben wir weder Dusche noch Küche beim Campen genutzt, allerdings im Wowa, mach ja im Mobil anders sein mit der Dusche. D.h. nicht dass wir nicht regelm. duschen. Aber eben in den Sanitäranlagen. Eine sep. Nasszelle wollen wir nicht, hatten wir im Wowa auch nicht und nicht vermisst.

    Gruß

    Und nun fleißig weiter !!

    Bilder

    • Womobox 3.jpg
      • 254,01 kB
      • 1.527 × 753
  • Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

    • Manfred1
    • 21. Januar 2012 um 23:14

    Hallo,

    auch wenn ich noch nicht mit dem Werkeln angefangen habe, bin ich schon seit 2 Jahren ??? am planen. Die Basis steht vor der Tür, die Leerkabine ist bestellt (genau Maße müssen noch besprochen werden) und ich dachte mir schon mal mit dem Ausbautagebuch anzufangen. Ich werde versuchen möglichst viel zu fotografieren und zu beschreiben, und ich freue mich auf viele Hinweise und positiv gemeinte Kritik.
    Die erste Grafik hab ich schon mal drangehängt. So stellen wir uns den Grundris vor. Ich weiß das Geschmäcker verschieden sind, und dies ist nunmal unser. Also nicht zurückhalten mit Hinweisen Tips, Kritik und eurem fachmännischen Wissen.

    Gruß Manfred

    Achja, dass mit den Maßen nicht ganz so genau nehmen.

    Bilder

    • Image2.gif
      • 52,94 kB
      • 1.025 × 753
  • Biete Getränkekoffer-/Kofferaufbau

    • Manfred1
    • 15. Januar 2012 um 00:11

    Hallo,

    sehr schöner Getränkekoffer zu verkaufen, 4 Jahre alt,
    - Aludach
    - Innenbeleuchtung
    - seitliche Rollplane/Schiebeplane
    - hinten 2 Flügeltüren

    Ich verkaufe den Kofferaufbau, da das Fahrgestell zu einem WoMo umgebaut werden soll. Es handelt sich um einen sehr schönen Aufbau, massiv gebaut. Derzeit ist der Koffer auf einem Sprinter mit 3665 Radstand aufgebaut.
    ***Preisvorschläge erwünscht***

  • Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

    • Manfred1
    • 8. Januar 2012 um 20:43

    Hallo,

    da sind 2 Bilder, noch in der derzeitigen wortwörlichen Basisversion. Ich hoffe ich kann den Koffer schnell verkaufen, damit auch pünktlich die Kabine drauf kann. Vorher will ich ihn noch einwachsen.

    Gruß Manfred

    Bilder

    • RIMG0002.JPG
      • 51,07 kB
      • 640 × 480
  • Sprinter Einzelsitz: Original ÌSRI oder Fremdmarke ?

    • Manfred1
    • 8. Januar 2012 um 16:03

    Hallo Christopher,

    das habe ich mir auch schon so gedacht. Wobei der Fahrersitz dann erst später dran kommen würde. Möchte nur nicht einen Fremdmarke (z.b. Sportscraft) kaufen und die original Mercedes/Isri sind Qualitativ besser. Müsste eigentlich mal beide Probesitzen. Vieleicht bekomme aber noch Erfahrungstips !!

    Gruß Manfred

  • Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

    • Manfred1
    • 8. Januar 2012 um 16:00

    Hallo,

    die Diskussion um die Basis und auch die Suche hat nun ein Ende. Ich hab mir einen gekauft. Sprinter 515, noch auf 3,5 T abgelastet, mit Getränkekofferaufbau (ein seeeeehr schöner, Bj 2007. Der Wagen steht bei uns auf der Auffahrt. Nun muss ich noch den Kofferaufbau irgendwie verkaufen und dann kann der Kabinenbauer die Leerkabine drauf setzen. Wahrscheinlich im März, vieleicht klappts ja auch noch eher.

    Gruß Manfred

  • Sprinter Einzelsitz: Original ÌSRI oder Fremdmarke ?

    • Manfred1
    • 8. Januar 2012 um 15:47

    Hallo,

    hab mir jetzt einen Sprinter 515, Bj 2007, mit 3665 Radstand als Kofferfahrzeug gekauft. Nun muss noch der Koffer irgendwie verkauft werden und dann die Wohnkabine drauf.

    Aber nun meine Frage. Hab noch die Doppelseitzbank drin und möchte gerne einen Beifahrereinzelsitz einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen den Original-Einzelsitz oder eine bestimmte Fremdmarke.

    Gruß Manfred

  • doppelter Boden, aber wie ?

    • Manfred1
    • 31. Dezember 2011 um 16:27

    Halló,

    nun muss ich mich ja auch mal meldebn. Erstmal Danke für die vielen Hinweise. Deine Zeichung, Anton, finde ich auch klasse. Die Idee mit dem 2. Zwischenboden als Heizung ist gut. Ich werde dann auch einen Gerüst bauen wenn meine Kabine da ist. Darauf favorisiere ich immer noch Laminat.

    Hallo Ronald, ,
    was hast du denn vor ? Kannst dir ja betrost eine Badewanne einbauen. Wasser ist ja genug da,

    Hallo Restler,
    das mit dem Gurtbock ist auch noch mein Problem. Durch den doppelten Boden kann esich nicht mehr direkt auf dem Kabinenboden befestigen. Wie das gelöst wird weiß ich noch nicht.

    Gruß Manfred

  • doppelter Boden, aber wie ?

    • Manfred1
    • 27. Dezember 2011 um 23:04

    Hallo,

    wie würdet ihr den doppelten Boden aufbauen. Wir bekommen anfang 2012 eine Leerkabine (ca. 3,6x2,2) mit Alkove. Außen Gfk innen holz. Das ganze kommt dann auf ein Sprinter 515 Fahrgestell. Da genügend Stehhöhe vorhanden ist wollen wir auch einen doppelten Boden einbauen. Nun überlege was sinnvoller ist, das ganze auf einen Holz- oder Alurahmen zu legen ? Auf den Rahmen soll dann als Fußboden Klicklaminat (dachten wir uns so). Wer von euch hat das schon mal gemacht.

    Sind für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Manfred

    PS: Weitere Fragen kommen sicherlich noch.

  • Geschwindigkeitsbegrenzer raus nehmen

    • Manfred1
    • 14. Dezember 2011 um 19:09

    Hallo,

    hat jeamnd Erfahrung mit der Herausnahem des Geschwindigkeitsbegrenzers ? Natürlich legal ! Das ich einen Freigabe von Mercedes brauch (beim Sprinter) ist mir klar. Aber wer von euch hat da Erfahrungen ?

    Gruß Manfred

    PS: Ach ja, soll eine Basis über 3,5 T werden. Die müssten normalerweise auf 90 begrenzt sein. Darf aber ja etwas schneller als Womo fahren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 238 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Markus Suttner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™