Hallo Jan,
ja, eine Heizung muss rein da wir auch im Herbst und Frühjahr verreisen werden. Und sicherlich auch mal im Winter. Ich dachte an die Truma combi 4.
Gruß Manfred
PS: Stell deine Zeichnung doch hier rein. Interessiert sicherlich alle.
Hallo Jan,
ja, eine Heizung muss rein da wir auch im Herbst und Frühjahr verreisen werden. Und sicherlich auch mal im Winter. Ich dachte an die Truma combi 4.
Gruß Manfred
PS: Stell deine Zeichnung doch hier rein. Interessiert sicherlich alle.
Hallo Jan,
sieh dir mal die zweite Zeichnung an, die ist schon aussagekräftiger. Auf ein Bad, wie es in den Serienmobilen üblich ist wollen wir auch nicht, weil wir es nicht brauchen. Beim Zähneputzen kann mir jeder zuschauen. Und grad das was wir zuhause haben möchten wir um urlaub nicht haben.
Wie planst du deinen Ausbau ?
Gruß Manfred
Hallo,
na dann will ich mal auf eure Fragen antworten:
1. Natürlich wird die Nutzung sich ändern. Wir möchten viel rumreisen, mal von Ort zu Ort fahren,... Werden aber sicherlich auch länger an einem schönen Platz bleiben (warum auch nicht wenn es schön ist). Wichtig ist uns die Unabhängigkeit entscheiden zu k ö n n e n ob ich jeden Tag woanders hin fahre, oder auch 3 Wochen wo bleiben könnte. Auch haben wir die Möglichkeit mal für 1 Woche oder ein paar Tage etwas weiter weg zu fahren. Ist mit dem Wohnwagen bisher nicht so einfach gewesen, und da wir im hohen Norden wohnen ist jeder Ort weit weg. Dann reizen uns Stadtreisen und mal der Wochenendtrip.
2. Küche und Klo: Grad wenn wir Vielselbstkocher wären, wäre das eher im feststehenden Wowa angebracht. Sind wir aber nicht, und grad im Urlaub erst recht nicht. Dann gehen wir lieben essen oder machen was schnelles. Das mit der Entlüftungssystem beim Festklo ist ein Argument, da mach ich mir doch noch mal Gedanken. Ansonsten war angedacht das Porta Potti in der Dusche zu benutzen wenn es dann nötig ist. Also nicht in der Garage stapeln und dann im Wohnbereich, am besten noch beim kochen, nutzen.
3. Die Dusche soll Reservestauraum werden. Und die Tür zwischen Garage und Dusche ist auch geplant, ob als Tür oder Rollo oder Vorhang weiß ich noch nicht.
4. Das mit dem Gaskasten kann ich auch erst genau sagen wenn die maßgenaue Zeichnung vorliegt.
5. Ja, meine Frau sieht das genauso und nach 28 Jahren sollte sie es beurteilen können.
6. Was meinst du mit zwei geteilter Küche ? Die ist zusammen gelegt ?
Gruß Manfred
Hallo,
die Überschrift passte grad so zu meiner Frage.
Wir überlegen und grad die Länge der Markise. 3,5 m würde genau zur Bodenläge passen. Reizen würde uns eine 4,5m breite Markise. Die ragt dann aber ca. 1 m in die Alkove rein. Seht ihr da irgendwelche Probleme ?
Gruß Manfred
Hallo Balu,
als klo dachten wir an ein Porta-Poti, soll dann in der Garage/Dusche stehen. Wir finden es schade mit einem Klo Raum zu verschenken. Unser Klo im Wowa haben wir nicht einmal benutzt. Oder ist von einem PP abzuraten ?
Bei den Gasflaschen stört der Radkasten, ist auf dem Bild auch schwach zu erkenne. Ich müsste sonst die Flaschen auf den Radkasten stellen und würde oben Platz verschenken.
Schlafgewohnheiten. Ich gehe später ins Bett und stehe meist früh wieder auf. Ich mag es morgens um 07:00 draußen in aller Ruhe meinen Kaffe zu trinken, eine zu rauchen und die Ruhe zu genießen. Wir sehen da aber kein Problem, so laut bin ich auch nicht, und wenn doch ist ja schließlich Urlaub.
Gruß Manfred
Oh,
da hab ich wohl so einiges vergessen oder nicht beschriftet, war wohl doch scho zu spät für mich. Danke für die Hinweise. Ich hab nun einiges dazu geschrieben.
Die Nutzung wird mit 3 Personen sein (wahrscheinlich nur noch 2-3 Jahre). Könnte auch mal zu viert sein. Die Rundsitzgruppe ist für uns ein "MUSS", genauso wie die Position direkt vor der Alkove, ist unheimlich gemütlich wenn die Alkove niedrig ist. Der Durchgang zum Fahrerhaus kann ruhig eine Kraxellei sein, ist nur eine Möglichkeit durchzugehen. Das mit dem Tisch sehe ich nicht als problematisch, wir haben die gleiche Kostruktion im Wowa, da sind die Tischenden ziehmlich bündig mit der Sitzauflage. Die Ecken werden abgerundet.
Das Fahrzeug ist ein Sprinter 515, Bj. 2007. Bisher haben wir weder Dusche noch Küche beim Campen genutzt, allerdings im Wowa, mach ja im Mobil anders sein mit der Dusche. D.h. nicht dass wir nicht regelm. duschen. Aber eben in den Sanitäranlagen. Eine sep. Nasszelle wollen wir nicht, hatten wir im Wowa auch nicht und nicht vermisst.
Gruß
Und nun fleißig weiter !!
Hallo,
auch wenn ich noch nicht mit dem Werkeln angefangen habe, bin ich schon seit 2 Jahren ??? am planen. Die Basis steht vor der Tür, die Leerkabine ist bestellt (genau Maße müssen noch besprochen werden) und ich dachte mir schon mal mit dem Ausbautagebuch anzufangen. Ich werde versuchen möglichst viel zu fotografieren und zu beschreiben, und ich freue mich auf viele Hinweise und positiv gemeinte Kritik.
Die erste Grafik hab ich schon mal drangehängt. So stellen wir uns den Grundris vor. Ich weiß das Geschmäcker verschieden sind, und dies ist nunmal unser. Also nicht zurückhalten mit Hinweisen Tips, Kritik und eurem fachmännischen Wissen.
Gruß Manfred
Achja, dass mit den Maßen nicht ganz so genau nehmen.
Hallo,
sehr schöner Getränkekoffer zu verkaufen, 4 Jahre alt,
- Aludach
- Innenbeleuchtung
- seitliche Rollplane/Schiebeplane
- hinten 2 Flügeltüren
Ich verkaufe den Kofferaufbau, da das Fahrgestell zu einem WoMo umgebaut werden soll. Es handelt sich um einen sehr schönen Aufbau, massiv gebaut. Derzeit ist der Koffer auf einem Sprinter mit 3665 Radstand aufgebaut.
***Preisvorschläge erwünscht***
Hallo,
da sind 2 Bilder, noch in der derzeitigen wortwörlichen Basisversion. Ich hoffe ich kann den Koffer schnell verkaufen, damit auch pünktlich die Kabine drauf kann. Vorher will ich ihn noch einwachsen.
Gruß Manfred
Hallo Christopher,
das habe ich mir auch schon so gedacht. Wobei der Fahrersitz dann erst später dran kommen würde. Möchte nur nicht einen Fremdmarke (z.b. Sportscraft) kaufen und die original Mercedes/Isri sind Qualitativ besser. Müsste eigentlich mal beide Probesitzen. Vieleicht bekomme aber noch Erfahrungstips !!
Gruß Manfred
Hallo,
die Diskussion um die Basis und auch die Suche hat nun ein Ende. Ich hab mir einen gekauft. Sprinter 515, noch auf 3,5 T abgelastet, mit Getränkekofferaufbau (ein seeeeehr schöner, Bj 2007. Der Wagen steht bei uns auf der Auffahrt. Nun muss ich noch den Kofferaufbau irgendwie verkaufen und dann kann der Kabinenbauer die Leerkabine drauf setzen. Wahrscheinlich im März, vieleicht klappts ja auch noch eher.
Gruß Manfred
Hallo,
hab mir jetzt einen Sprinter 515, Bj 2007, mit 3665 Radstand als Kofferfahrzeug gekauft. Nun muss noch der Koffer irgendwie verkauft werden und dann die Wohnkabine drauf.
Aber nun meine Frage. Hab noch die Doppelseitzbank drin und möchte gerne einen Beifahrereinzelsitz einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen den Original-Einzelsitz oder eine bestimmte Fremdmarke.
Gruß Manfred
Halló,
nun muss ich mich ja auch mal meldebn. Erstmal Danke für die vielen Hinweise. Deine Zeichung, Anton, finde ich auch klasse. Die Idee mit dem 2. Zwischenboden als Heizung ist gut. Ich werde dann auch einen Gerüst bauen wenn meine Kabine da ist. Darauf favorisiere ich immer noch Laminat.
Hallo Ronald, ,
was hast du denn vor ? Kannst dir ja betrost eine Badewanne einbauen. Wasser ist ja genug da,
Hallo Restler,
das mit dem Gurtbock ist auch noch mein Problem. Durch den doppelten Boden kann esich nicht mehr direkt auf dem Kabinenboden befestigen. Wie das gelöst wird weiß ich noch nicht.
Gruß Manfred
Hallo,
wie würdet ihr den doppelten Boden aufbauen. Wir bekommen anfang 2012 eine Leerkabine (ca. 3,6x2,2) mit Alkove. Außen Gfk innen holz. Das ganze kommt dann auf ein Sprinter 515 Fahrgestell. Da genügend Stehhöhe vorhanden ist wollen wir auch einen doppelten Boden einbauen. Nun überlege was sinnvoller ist, das ganze auf einen Holz- oder Alurahmen zu legen ? Auf den Rahmen soll dann als Fußboden Klicklaminat (dachten wir uns so). Wer von euch hat das schon mal gemacht.
Sind für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Manfred
PS: Weitere Fragen kommen sicherlich noch.
Hallo,
hat jeamnd Erfahrung mit der Herausnahem des Geschwindigkeitsbegrenzers ? Natürlich legal ! Das ich einen Freigabe von Mercedes brauch (beim Sprinter) ist mir klar. Aber wer von euch hat da Erfahrungen ?
Gruß Manfred
PS: Ach ja, soll eine Basis über 3,5 T werden. Die müssten normalerweise auf 90 begrenzt sein. Darf aber ja etwas schneller als Womo fahren.
Danke danke danke.
Endlich mal jemand der nicht meckert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sobald ich meine Basis und die die Kabine drauf hab werd ich einen Ausbauthread auf machen. Ich hoffe dann kommen massenweise positive Tips ?
Gruß Manfred
Mit etwas Glück ist es im Januar so weit !!
Hallo Thomas,
bin ja auch schon mit meinen Preisvorstellungen hoch gegangen. Überlege aber, ob Mercedes das richtige Fahrzeug ist. Wird hier ja seeeeehr schlecht geredet, scheint anscheind ja nur aus Mängeln und mistier Qualität zu bestehen. zumindest der x15. Viel besser wird der Crafter auch nicht beschrieben. Schau grad nach Iveco, wobei der Daily vom Fahrgefühl mehr Lkw ist. Gibt ja auch noch den Ducato, der nach Forumbeiträgen das Fahrzeug mit dem wenigsten Ärger zu sein scheint. Hab auch schon über das Vorgängermodell des Sprinter nachgedacht.
Wo bei ich immer noch nicht wahr haben will das der Sprinter sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht ist wie hier beschrieben. Danach müssten ja mein tgl Arbeitsweg mit liegengebliebenen Sprintern geplflastert sein. Ist alles nur mein Eindruch was ich hier schreibe, und auch ein wenig der Frust. Vieleicht sollte ich auf meinen Wohnwagen behalten.
Gruß Manfed
... ja, und irgendwie verliert man auch die Lust am suchen !!!!
Hallo Christopher,
keine Angst. Die Kabine wird noch geplant. Die genauen Maße stehen auch noch nicht fest, da sie ja vom Fahrgestell abängig ist. Heißt: Ist noch alles möglich. Sobald ich ein Fahrgestell habe wird vermessen und die Kabine gezeichnet. Kann also noch jedes Fahzeug sein. Lediglich der Feritgungstermin (Januar 2012) und der Preis, der jedoch je nach größe veriiert, steht fest. Für alles andere gibt es Einzelpreise, wie bei einem Baukastensystem.
Zum zGG hab ich nachstehende Schätzung: Fahrgestell 1800 kg (beim 4,6T o. 5T etwas mehr
Leerkabine 600 kg
Ausbau 600 kg
_______
3.000 kg
Bleiben noch 500 kg für meine Familie, Wasser, Fahrräder, evtl Roller o. Motorrad, Bier und sonstiges Gepäck. Etwas eng. Daher wird wohl mehr zGG werden.
Das Fahrerhaus muss nur sauber sein. Leider ist es bei den Transportern oft versaut. Letztendlich ist alles eine Preisfrage. Da wir weit im Norden wohnen und die meisten Fahrzeuge im Süden angeboten werden ist es immer seeeeeehr ärgerlich wenn einem vom Verkäufer die tollsen Zusagen gemacht werden und plötzlich ein ganz anderen Fahrzeug da steht (Unfallwagen, verdreckt, rostig,...).
Gruß Manfred
Hallo Chrisopher,
sollte ab 2007 sein, die 2006 könnten noch Kinderkrankheiten haben, die ich ab 2007 eher ausschließe. Gelaufen sollte es bis 150.000 haben. Ob Pritsche, Fahrgestell oder Koffer ist mir egal, was zuviel ist kommt dann runter und wird verkauft oder als Schrott gegen € eingetauscht. Radstand hätte ich gerne 3665 mit Einzelkabine, da passt dann mit eine 360 Kabine + Überstand ab Rahmenende drauf. Hatte ursprünglich an einen 3,5 T gedacht und war auch lange davon überzeugt. Daoch so mehr ich plane kommen mir 3,5 T doch zu wenig vor. Erst recht, wenn mal mein Motorrad mit soll.
Gruß Manfred