1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manfred1

Beiträge von Manfred1

• Frisch- u. Abwassersystem

• Manfred1
    • 19. Mai 2012 um 22:37

Hallo,

werde nächste Woche anfangen und mit den Frisch- und Abwasserverrohrungen/Verschlauchungen anfangen. Was habt ihr so verlegt ? Gibt es bestimmte Teile die ihr empfehlen könnt, oder die man besser nicht verbauen sollte ?

Gruß Manfred

• Welche Wasserpumpe ?

• Manfred1
    • 6. Mai 2012 um 20:38

Stimmt, sind leicht zu finden. Welche Pumpe habt ihr ?

• Welche Wasserpumpe ?

• Manfred1
    • 6. Mai 2012 um 18:34

Hallo Christopher,
    hallo pseudopolis,

das mit dem Druckschalter müsst ihr mir erklären. Mich nervte im Wohnwagen immer dieser blöde Wasserhahn mit dem Sensor. Ansonsten ist es sicherlich nicht schlecht wenn bei einem Leck die Kabine nicht gleich zum Schwimmbad wird.

Gruß Manfred

• Welche Wasserpumpe ?

• Manfred1
    • 5. Mai 2012 um 18:55

Hallo,

danke für die sehr ausführlichen Hinweise. Glaub da ist die Druckwasserpumpe für uns die geeignetere Wahl, auch wenns eine Tauchpumpe vorerst auch tun würde. Dabei fällt mir grad meine Aktion ein wie ich im Urlaub diesen blöden Sensor im Wasserhahn wie reinfriemeln musste, nach dem der Wasserhahn isch zerlegt hatte.

Werde morgen ein paar Bilder im Ausbautread einstellen.

Gruß Manfred

• Welche Wasserpumpe ?

• Manfred1
    • 4. Mai 2012 um 22:51

Hallo,

Tauch- oder Druckwasserpumpe ? Das ist hier die Frage. Bisher reichte uns im Wowa die einfache Tauchpumpe aus. Nun frage ich mich ab im Womo nicht auch eine Tauchpumpe reicht. Betrieben wird ein Waschbecken und ein Spülbecken. Eine Dusche gibt es zwar auch, wird aber nur benutzt wenn wir nicht auf einem Campingplatz übernachten.

Wie seht ihr das ? Sind die Vorteile einer Druckwasserpumpe so wesentlich ?

Gruß Manfred

Fast vergessen: Ist für eine Truma Combi 4. Eine Empfehlung wäre auch ganz nett.

• Heki Midi oder Heki 3 ?

• Manfred1
    • 4. Mai 2012 um 20:35

Hallo,

gibt es noch andere die mir ihre Luke empfehlen können ?

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 4. Mai 2012 um 15:39

Hallo,

danke für die Infos. Habt ihr einen Spoiler vor der Luke auf dem Dach

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 1. Mai 2012 um 22:20

Hallo,

was habt ihr für Dachluken. Ich schwanke zwischner den oben genannten. Finde nur keinen großen Unterschied der die Preisdifferenz rechtfertigen würde, oder ich kann nicht richtig lesen.

Wisst ihr welche der beiden eher zu empfehlen ist ?

Wie ist das mit der Geschindigkeit, wenn man mal etwas mehr Gas geben möchte. Keine Angst, rasen will ich nicht.

Gruß Manfred

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Manfred1
    • 29. April 2012 um 23:27

Ok, nun bin ich ein ganzes Stück schlauer und werde meinen Plan anpassen. Danke !

Und nun gute Nacht.

Gruß MAnfred

• Manfred1
    • 29. April 2012 um 22:39

Hallo Mobilix,

endlich mal ein Plan den sogar ich fast verstehe. Hab da aber noch ein paar Fragen:

1. Was ist ein Generator ?
    2. Was bedeutet das Gerät "UV"
    3. 440 Ah AGM/GEL und nur 76 Ah Starter ? Dachte immer Wohnraum und Starter müssen umgefähr gleich groß sein.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 29. April 2012 um 11:25

Hallo urologe,

das klingt logisch. Umsoweniger Technik, umso weniger kan auch kaputt gehen. Oder sind die 2 getrennten Stromkreise (230 und 12) nachteilig?

Die 100 AH Batterie, weil die Starterbatterie auch nur100 Ah hat. Die soll mach doch in der gleichen Größe ehmen, oder ?

Lieber wäre mir auch eine Größere, aber dann müsste ich auch einen neue Starterbatterie nehmen. Naja, 350-140Kühlschrank=210, dann noch ein paar Lampen an und den Fernseher oder sonst was und es ist schluss.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 29. April 2012 um 10:17

Hallo Holger,

die Stromversorgung ist nicht ganz so mein Ding, hab mich deshalb von einem Elektriker beraten lassen.

zu 1: Über den Wechselrichter sollen Fernseher, Handa, Laptop, ... alles Geräte bis max. 350 Watt versorgt werden. Nur solange wir nicht von außen 230 Volt einspeisen können, also wenn wir autark stehen. Auf dem Platz, also 230 V von außen können dann auch größere Geräte angeschlossen werden, z.B. Senseo.

zu 2. Das heißt Batterie und nicht Batter je. Also nur 1 AGM 100. HGWs Plan werde ich mir heute nochmal anschauen und hoffen dass ich das verstehe.

Danke und Gruß Manfred

• Alde Compact 3010 oder doch Truma Combi 4 ?

• Manfred1
    • 28. April 2012 um 22:39

Hallo,

wir sind auch grad mit dem Ausbau gestartet und werden die Truma Combo 4 nehmen. Warmwasser hab ich zuhause und ich finde die Luftheizung gibt eine besonders angenehme Wärme ab. Grad beim Campen möchten wir es anders haben als den Rest des Jahres.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 28. April 2012 um 22:02

Hallo,

es ist soweit. Die Kabine ist da. Entspricht genau unseren Vorstellungen. Nun brauch ich mal eure Erfahrungen da ich Material bestellen will. Nachstehend findet ihr eine Zeichnung der Elektroinstallation. Die Solaranlage kommt noch nicht aufs Dach, könnt ihr erstmal vergessen.

Wechselrichter: sinepower 350
    Batterie: green power agm 100
    Ladegerät: 10-20 A, welches: keinen Ahnung
    Kühlschrank:Thedford N100E
    Dachluke: Heki3 oder Heki Midi, hab da noch keine wesentlichne Unterschiede, bis auf den Preis gefunden. Muss mich aber erst noch damit beschäftigen.

Würde mich über über Meinung freuen.

Gruß Manfred

Achja: Bilder kommen morgen. Und dann regelmäßig, wie die 1000 Fragen von mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dateien

Elektroinstallation.pdf 26,29 kB – 157 Downloads

• Manfred1
    • 25. April 2012 um 23:02

Hallo,

vielen Dank. Dann lag ich ja ganz richitg mit meiner Vermutung.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 24. April 2012 um 21:25

Hallo,

mal wieder ein paar Fragen. Bin grad dabei Material zu ordern. Aber vorab noch kurz zur Klima: Kommt erstmal nicht rein.

So nun meine Fragen:

1. Welche Heizung empfiehlt ihr mir. War mir sicher das die Truma Combi 4 reicht. Nun wurde mir aber von einem Händer die C6 empfohlen, wegen Winterurlaub und so. Wie seht ihr das.
    Die Innenmaße der Kabine sind ca. 380 x 210 x 230 cm, Wandstärke 51mm. Zum Fahrerhaus nur ein Durchgang mit isolierter Tür

2. Gibt es irgendwo die Vorschriften für den Ausbau ? Hab mal irgendwo gelesen das es eine Vorschrift für die Sitze/Rückenlehne geben soll, insbesondere bei Nutzung mit Gurtbock.
    Was ist mit Zwangsentlüftungen,.... ? Das was ich in der Wissensdatenbank finde ist eher allgemein gehalten, wie auch auf der TÜV-Seite. WÄre mir nur recht wenns so ist,

Gruß Manfred

• Klebefrage ??

• Manfred1
    • 22. April 2012 um 19:46

Hallo Urologe,

danke für deinen Rat. Geklebt werden sollen keine Flächen sondern Möbel an den Verbindungsstellen, Leisten an den Innenwänden an denen die Möbel befestigt werden. Duschwanne, Spülbecken und anderes einkleben. Also Flächen werden nicht verklebt.

Gruß Manfred

• doppelter Boden, aber wie ?

• Manfred1
    • 22. April 2012 um 18:33

Hallo,

danke ! Dann werde ich mir die Klappenschaniere etwas näher anschauen.

Ich wede im Doppelten Boden Heizungsaustritte anbringen, dann genügend Lüftungsschlitze in den Wohnraum und wenn wir nicht auf Tour sind die Klappen offen lassen.

Das Problem bei Schimmelbildung ist nach m. E. eine unzureichende Luftzirkulation. Wenns nur an der Feutigkeit läge müsste die ganze Nordsee ein Schimmelmeer sein. Ich plane auch einen kleinen Solarbetriebenen Lüfter einzubauen, der die Luft in den Ruhezeiten zirkulieren lässt. Unser alter Wohnwagen roch auch nach 5 Jahre wie neu. Wir haben so oft es ging gelüftet.

Gruß Manfred

• Klebefrage ??

• Manfred1
    • 22. April 2012 um 18:26

Hallo,

hab mich nun mit Kleber beschäftigt. Wusste gar nicht dass das ein Thema für eine Doktorarbeit sein kann. Früher gabs Uhu.

Liege ich mit meíner Annahme richtig:

Holz auf Holz (auch Flachdübel Holz): Ponal Wasserfest
    HPL oder sonstige Beschichtungen: Sikaflex 252i
    Alu auf Holz oder andere Materialien: Aikaflex 252i
    Kleben im Außenbereich: auaf GFK: Sika 552 für alle Materialien
    Duschwanne, Waschbecken, Spülbecken: Sikaflex 221, da höherer Dichtigkeit bei Wasser

Gruß Manfred

• doppelter Boden, aber wie ?

• Manfred1
    • 21. April 2012 um 21:42

Hallo Franz,

wow, geile Zeichnung, welches Programm ist das ? Leider ist schweißen nicht mein Ding.

Ich habe die gleiche Idee mit den Klappen ohne sichtbare Schaniere. Ich glaub die Schaniere bei Reimo im aktuellen Katalog auf Seite 430 "Spezial-Schaniere" könnten passen.

Gruß Manfred

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • holger4x4
  • mrmomba
  • Odi
  • WolfgangML
  • ecodrive
  • KingWarin
  • kolibri
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™