1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Manfred1

Beiträge von Manfred1

• Doofe Frage: Abwärme der Truma Combi 6?

• Manfred1
    • 16. Juni 2012 um 21:27

Von dem Schrank/Fach in dem die Truma steht muss vor dem Ansauggitter, durch das die Umluft aus dem Wohnrau angesaugt wird, eine Öffnung zum Wohnraum sein. Also ein Gitter oder so. D.h. das auch warme Luft aus dem Schrank angesaugt wird in dem die Truma steht. Durch das Gitter kann neue Luft nachströmen.

Zum Kühlschrankproblem: Kannst du nicht einen zum Wohnraum offenen Zwischenraum schaffen. Dort kann dann die Wärme schnell entweichen und gelangt erst gar nicht bis nach oben zum Kühlschrank. Könnte mir vorstellen das 5 cm schon einiges bringen.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 16. Juni 2012 um 14:57

Hallo halber,

hab grad meine Einbauanleitung nicht da, die liegt beim Heizungsbauer. Was meinst du mit Außenludt die Lufttzführung aus dem Innenraum.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 16. Juni 2012 um 12:50

... genau das Frage ich mich auch.

• TÜV macht Ärger wegen seitlichem Unterfahrschutz

• Manfred1
    • 16. Juni 2012 um 00:06

Hallo,

hab da einen alten Thread gefunden der mich auch grad betrifft.

Die Höhe zwischen Straße und Unterkante Gfk-Schürze beträgt bei mir 63 cm. Da fehlen leiter 8 cm. Welche Vorschriften muss ich für einen seitlichen Unterfahrschutz einhalten ? Gibt es da was ?

Idee: Da ich soswieso irgendwann mal Staukästen unter der Kabine anbringen will dachte ich mir, gleich einen passenden Rahmen als Unterfahrschutz zu montieren. Dann kann ich hier später mal die Kästen anbauen.

Wie tief sollte man max. gehen ?

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 15. Juni 2012 um 23:28

Wenn warme Luft sinkt zwar nicht von sich auf nach unten aber verteilt sich nach unten wenn die Luft sich oben aufgeheizt hat. Auf diesem Grund werden hohe Räume auch langsamer im Sitzbereich (also unten) warm. Deine Idee ist also doch logisch. Dann wenn die Luft an der Decke durch deinen Kühli erwärmt wird kann die Wärme duch die Heizung eher den unteren Teil erwärmen.

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 15. Juni 2012 um 22:13

Hallo,

oh man, nun schmeißt nur nicht meine ganze Planung um. Meine Combi 4 soll auch unter den Kühlschrank. Zwischen Truma und Kühlschrank sind noch ca. 40 cm Platz. Das Fach in dem sich die Truma befindet ragt halb in den doppelten Boden und halb darüber. Die Hälfte die oberhalb des doppelten Bodens liegt wird zum Wohnraum hin ein Lüftungsgitter bekommen (der Umluft wegen). Macht es nicht Sinn die Überflüssige warme Luft in den doppelten Boden oder in den Wohnraum zu leiten um sie sinnsvoll zu nutzen ?

Gruß Manfred

• Sandwichplatte trennen und neu kleben, geht das ?

• Manfred1
    • 15. Juni 2012 um 21:56

Hallo Holger,

das macht sicherlich Sinn. Werde gleich morgen Früh mach nachmessen.

Danke und Gruß Manfred

• Manfred1
    • 15. Juni 2012 um 21:10

Hallo und danke für die Tips. Genauso wie HWK habe ich es mir auch gedacht (12 mm vom Schaum abnehmen). Dann werde ich gleich mal die Rahmen bestellen. Als Maße dachte ich an 650x450 mm für den Gaskasten und 450x800 für die Klappe in der Garage/hinterer Stauraum.

Welche der von euch vorgeschlagenen Lösungen ich verwende entscheide ich wenn ich den Rahmen sehe. Ist dann sicherlich einfacher.

Sollte man einen bestimmten Abstand zum Rand der Kabine einhalten ?

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 14. Juni 2012 um 21:10

Hallo,

wollte mir nur das Rahmenwerk für Stauklappen/Gaskastenklappe bestellen. Als Futter für die Tür soll die ausgeschnittene GFK-Platte aus der Wand dienen (52er Sandwich GfK/Schaum/Sperrholz).
    Da in den Tür nur ein 40er Futter rein passt aber meine Wand 52 dich ist wollte ich die Sperrholzplattr abtrennen, dann 12 mm Sandwich runterschneiden und die Platte wieder drauf kleben.

Geht das ? Und wenn ja wie klebe ich am besten ?

Gruß Manfred

• Ein Neuer in der Runde

• Manfred1
    • 11. Juni 2012 um 22:29

Hallo Winfried,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin selber grad beim Ausbau einer Kabine (3,9x2,2m) mit Alkove. D.h. ich hab überhaut keinen Stauraum unter dem Bett. Die Frage wo der Stauraum ist finde ich auch zweitrangig. Entscheidend ist ob für eure Zwecke ausreichend vohanden ist, und natürlich die Gewichtsverteilung. Ich würde erstmal anfangen zu planen wie die Aufteilung sein soll. Da habt ihr ja bestimmt schon die ersten Ideen und einige "muss ungedingt" und "no go" Vorstellungen. Dann ergibt sich sicherlich auch der Stauraum.

Hier im Forum sind alle sehr hilfsbereit und auch interessiert an anderen Ideen und Zeichnungen. Also immer her damit. Kommentare kommen dann von selbst.

Viel Spaß

Gruß Manfred

• Welcher Kabelquerschnitt

• Manfred1
    • 10. Juni 2012 um 13:15

ja, da hatte ich mich grad mit der Relativitätstheorie beschäftigt und meinen Bilanzbuchhalter gemacht

• Manfred1
    • 10. Juni 2012 um 12:27

Hallo,

kann das sein: 200 W auf 12 V bei 4m Länge = 10mm2 (Spannungsverlust 0,25). Das ist ja 1 cm, ziehmlich dick, oder ?

Und was ist wenn ich nicht alle Geräte auf der Leitung benutze und nur 51 Watt brauche ? Ist das denn mit dem dicken Kabel immer noch ok ?

Gruß Manfred

• Frisch- u. Abwassersystem

• Manfred1
    • 6. Juni 2012 um 13:08

Hallo Ronald,
    ein Bild wäre klasse. Vieleicht haben andere ja auch noch gute Ideen.

Gruß Manfred

• Einbau Dachfenster

• Manfred1
    • 5. Juni 2012 um 22:10

Die Haube, hab schon mehrere mit offener Klappe fahren gesehen.
    Kommt auch gut bei Regen !

Gruß Manfred

• Frisch- u. Abwassersystem

• Manfred1
    • 5. Juni 2012 um 22:01

Hallo Picco,

dann werd ich mich mal nach schweißen erkundigen. Ist das dann auch 100%ig dicht ?

Gruß Manfred

• Einbau Dachfenster

• Manfred1
    • 5. Juni 2012 um 21:59

Hallo Ingo,

stehe vorder gleichen Frage, ok nicht ganz, sondern nur wegen der Wand-/Dachdicke. Unsere Kabine ist übrigens schon da. Ich hab zwar schon oft Fahrzeuge mit längs eingebauten Dachhauben gesehen, fühl mich aber jedesmal unwohl dabei. Hätte bedenken das mir die Haube irgendwann mal weg fliegt. Bringt das denn wirklich soviel mehr an Licht ?

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 3. Juni 2012 um 21:40

... super Seite, danke !!

Aber wie ist das mit dem Spannungsverlust, was trägt man da ein ?

Gruß Manfred

• Manfred1
    • 3. Juni 2012 um 21:05

Hallo,

welchen Querschnitt würdet ihr nehmen oder habt ihr. Zählt man die Verbraucher die an einer Leitung hängen (z.B. 5 Lampen á 10W = 50 W) ?
    Im Internet finde ich die unterschiedlichsten Angaben. An einer Leitung sollen z.B. ein Fernseher und Reseiver hängen (100 W) oder ein 12V Wasserkocher/Kaffeemaschine liegt zwischen 90W und 200W.

Gruß Manfred

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Manfred1
    • 3. Juni 2012 um 16:51

Hallo Jan,

das ist kein Laminat, sondern ganz normales PVC oder sowas. Unter dem. Es kommt auch noch oben drauf, also auf dem doppelten Boden, und da unten drunter auch irgendwas musste hab ich das gleiche genommen. War sehr günstig.

Gruß Manfred

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Manfred1
    • 3. Juni 2012 um 15:06

Hallo Holger,

weil ich in Bezug auf Strom und Gas mehr als vorsichtig bin. Hab einfach schiess dass da mal irgendwas durchschmort. Gummi ist zäh, bricht nicht und gibt den Kabeln mehr schutz. Geh da einfach auf Nummer gaaaanz sicher, dann wache ich morgens lebend wieder auf und nicht ...

Gruß Manfred

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 221 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Urlaubär
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Odi
  • WolfgangML
  • Gabriel
  • S t e f a n
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™