1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Hubbett?

• Martin
    • 15. Mai 2017 um 15:00

Was ist der Vorteil eines Hubbettes gegenüber die Sitzgruppe zu einem Bett umbauen?

Liegekomfort? weniger Arbeit beim herrichten, da das Leintuch auf der Matraze bleiben kann? ..................................

Hab mir kürzlich bei einem Händler den Sunlight T67 angeschaut. Die hatten ein pippifeines Hubbett. (Erfahrungen damit hab ich natürlich keine)

schöne Grüße Martin

• Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

• Martin
    • 14. April 2017 um 09:25

Ich weiß leider nicht mehr, wie viel Kleber ich benötigt habe. Laut Datenblatt liegt der Verbrauch bei 250-300 g/m2.
    Was mir noch einfällt: ich hab bereits gerillte XPS-Platten genommen, das erspart das Rillenschneiden....

Dateien

672_koe_ps_d.pdf 99,58 kB – 170 Downloads
  • Kleber-Empfehlung zwischen GFK und XPS-Perimeterdämmung

• Martin
    • 13. April 2017 um 13:03

Hallo Picco,

ich hab damals zur vollflächigen Verklebung meiner Sandwichplatten, GFK - XPS - GFK, Körapur 672 genommen. Hat zwar "nur" eine Topfzeit von 60 min, ist aber im Gegensatz zu Körapur 666/90
    ( 90min.Topfzeit ) dünnflüssiger, und kann daher sogar mit eine Lammfellrolle o.ä. (ich hab trotzdem eine Zahnspachtel genommen) aufgetragen werden. Mindestkleberstärke brauchts bei diesem Kleber keine, da er im ausgehärteten Zustand nicht elastisch ist.
    Ich würd diesen Kleber wieder nehmen.

schöne Grüße Martin

• Hochklappbare Duschwanne?

• Martin
    • 9. Dezember 2016 um 11:47

Hallo,

ich bin da auch eher für eine (versenkte) Duschwanne, die bei Nichtgebrauch unter einer ebenerdigen Bodenklappe verschwindet.
    Aber zu deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen. Selbst bauen kann man viel. :D

schöne Grüße Martin

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• Martin
    • 2. Dezember 2016 um 08:14

Hallo,

schön, wieder einen neuen Ausbau verfolgen zu dürfen. :D
    Bin schon gespannt, wie sich der Eingangsbereich bewährt. Auf der einen Seite ist es ein enormer Platzgewinn, da man Eingangsbereich und Nasszelle zusammenlegt. Beim "Hineingehen" ist dann links die Toilette sichtbar, oder ist die irgendwie verdeckt bzw. abgetrennt?
    Wie lang sind bei dir vorne die Längsbänke und die Küche?

schöne Grüße Martin

• Sandwichplatten Herstellung Hubdach

• Martin
    • 23. November 2016 um 09:38

Gute Idee, die Hersteller zu mischen, Nunmachmal.
    Wie groß können die Platten bei Weißchemie max. sein? (Ich weiß, du hast das bereits mal irgendwo geschrieben. :roll: )
    schöne Grüße Martin

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Martin
    • 20. Oktober 2016 um 12:37
    Zitat von Nunmachmal

Ich habe es direkt auflamminiert und es ist gerissen

Das kann man wohl als Versuch ansehen. :D Danke Schön.

Hartwig, was verwendest du eigentlich für ein Körapur?
    schöne Grüße Martin

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Martin
    • 20. Oktober 2016 um 10:56

Hallo Hartwig,
    ich habe mir in den letzten Tagen deinen kompletten Beitrag durchgelesen. Wirklich ein sehr guter Baubericht und deine Details sind der Wahnsinn.
    Bezüglich Eckwinkel: Warum laminierst du die Eckwinkel nicht direkt auf die Kabine? Wegen der dadurch fehlenden elastischen Dehnungsfugen der Kleberstärke?

schöne Grüße Martin

• Iveco

• Martin
    • 6. September 2016 um 15:31

Hallo Leute,

habe mal wieder ein paar alte Beiträge durchgelesen, und da bin ich wieder auf den Thread von Stenzel gestolpert, der mich damals schon fasziniert hat.
    Der hat sich damals einen gebrauchten Iveco Kastenwagen mit Heckschaden (wahrscheinlich dadurch günstig) gekauft, den Aufbau abgeschnitten und entfernt, und eine Ormocarkabine draufgesetzt. Dies ist scheinbar ohne weiteres möglich, da der Iveco einen Leiterrahmen hat. In Bezug auf Leiterrahmen hat sich bei den neueren Iveco-Kastenwägen nichts geändert. Ich hätte da z.B. einen Iveco 35 S 15V, Bj: 2014 mit Heckschaden gefunden: wenig km, aber wegen Heckschaden recht günsig. Z.Zt. schwebt mir der Bau eines "Teilintegrierten" vor.
    (Ich weiß. Träume habe ich viele, aber einen habe ich bereits realisiert und es juckt mich in den Fingern, wieder mal was zu bauen....)

Weiß jemand von euch, ist so was wirklich ohne weiteres möglich? Was sagt der TÜV dazu?
    Hat das irgendwelche Nachteile? Obwohl die meisten Pritschenwägen haben ja auch einen Leiterrahmen. :roll::roll::roll:
    Wie sieht das mit der Stabilität vom Führerhaus aus, (vor allem, wenn man die obere Querstrebe über der B-Säule entfernt. Vielleicht muß man diese "ersetzen")

schöne Grüße Martin

also die Fotos sind von Stenzel seinem Fahrzeug

Bilder

• Umbau%206%20Führerhaus%20hinten.jpg
      • 28,94 kB
      • 400 × 300
    • Umbau%201%20orginal%20außen.jpg
      • 42,52 kB
      • 400 × 300
    • Umbau%206%20Gesammt.jpg
      • 35,27 kB
      • 400 × 300
  • T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• Martin
    • 13. Juli 2016 um 08:25
    Zitat von Christoph

Jetzt wird vorerst mal ganz provisorisch eingerichtet

Es lebe das Provisorium, nichts hält sich länger! :lol:

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• Martin
    • 13. Juli 2016 um 08:21
    Zitat

Bei mir hat der freundliche nichts gesagt bei meiner Stauraumklappe

Ich würde mal sagen, einfach nicht gesehen. :wink:

Christoph, meiner Meinung nach kannst du die abnehmbare Kabine als Ladung laufen lassen und hast somit auch keine Probleme mit der Tür. Und das Fahrzeug bleibt ein Lkw. Wenn du das Fahrzeug umtypisieren lässt, musst du (in Österreich) die Nova nachzahlen, und dann wird das Finanzamt ein Schätzgutachten verlangen, weil sie nicht wissen, wie viel das Gefährt wert ist. Macht nur Probleme und kostet Geld. Ich weiß, von was ich rede. :twisted: :evil::evil:

Hast du die Kabine selbst zusammengeklebt? Wo hast du die Sandwichplatten her? Gewichte?
    Interessante Konstruktion beim Fenster hast du...So ähnlich, wie Bimobil es heckseitig hat.

schöne Grüße Martin

• Trennrelais macht nicht auf.

• Martin
    • 24. Juni 2016 um 12:29

Hallo,

ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, möchte das Thema aber gleich nutzen:
    Habe schon seit längerem auch so ein Relais daheim rumliegen. Ich bin mit nicht sicher, was der Anschluß 85 Start Assist bedeuten soll? Wo schließ ich das an?

attachment=0]Cyrix120-1000-1.jpg[/attachment]

Bilder

• Cyrix120-1000-1.jpg
      • 24,51 kB
      • 381 × 381
  • kofferklappen für Heckgarage

• Martin
    • 20. Juni 2016 um 15:47

Hallo,

ich verkaufe 2 Stück Kofferklappen, je 1250 x 1070 mm, mit Sandwichplattenfüllung, inkl. Schlösser, Zylinder und Schlüssel. für Wandstärke 30mm
    Ich habe diese beiden Kofferklappen im Jänner 2014 bei Ormocar gekauft. (siehe angehängte Rechnung)
    Sie waren in einer Holzkiste verpackt. Habe nur kurz den Deckel gehoben, um hineinzuschauen. Seit dem liegen sie in dieser Kiste.
    Ich wollte in meinem WOMO 2 größere Klappen einbauen; habe meine Pläne in der Zwischenzeit geändert.

Preislich stelle ich mir pro Klappe € 300.- vor. zzgl. Verpackung und Versand € 150.- oder Abholung in A-6020 Innsbruck

Bilder

• P1010904klein.jpg
      • 97,99 kB
      • 1.280 × 960

Dateien

Rechnung.pdf 61,5 kB – 138 Downloads
  • Frage Schraubenform Kabinenbefestigung auf Grundrahmen.

• Martin
    • 6. Juni 2016 um 12:30

Ich hab einfach Torbandschrauben genommen und einen PVC-Boden drüber geklebt.

• Idee für Hubbett

• Martin
    • 1. April 2016 um 08:50

Hallo,

wie immer du den Hubmechanismus machst, vielleicht wäre ein MAN Bett, wie sie "maiki" verkauft eine einfache Möglichkeit.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=22&t=8607
    schöne Grüße Martin

• Biete GfK Rollenmaterial + MAN Betten

• Martin
    • 25. März 2016 um 09:49

Warum kann ich keine Bilder sehen?
    Von wo abzuholen
    schöne Grüße Martin

• Gfk-Flachbahn Suche

• Martin
    • 18. März 2016 um 18:38

Hallo Wolfgang,

ich weiß, dass dein Kabinenbauer noch einiges übrig hat. Die Frage ist nur, wie komme ich dazu. Selbst abholen ist mir zu weit und Versand, wenn überhaupt möglich, ist bei so kleinen Mengen meistens unverhältnismäßig teuer. :oops:

schöne Grüße Martin

• Gfk-Flachbahn Suche

• Martin
    • 18. März 2016 um 11:32

Hallo,

suche zum Bau meiner Bodenplatte für die Unterseite eine Gfk-Flachbahn Stärke ca. 2mm. LxB = mind. 4080mm x 2240mm.
    Hat einer so ein Reststück in der Nähe von Tirol bzw. Deutschland SÜD abzugeben. Verschicken wird wahrscheinlich ein Problem sein (oder auch nicht)

Für die Oberseite der Bodenplatte möchte ich Multiplex-Birke Stärke ca. 4mm nehmen.

Oder soll ich für die Unterseite Siebdruckplatte Stärke 4-6mm nehmen. Ist da Gewichtsmäßig viel Unterschied oder gibt es andere Nachteile?

Danke und schöne Grüße Martin

• Sketch-Up

• Martin
    • 18. März 2016 um 09:45

Hallo !

Ich bin gerade am Planen meines neuen Womo-Projektes.
    Die Vorstellungen hier im Forum werden teilweise mit dem Programm Sketch-Up gemacht. Gefallen mir sehr gut und soll ja anscheinend recht einfach zum Bedienen sein. Nun habe ich mir so eine Gratisversion downgeloaded. Die Bedienungsanleitungen sind alle in englisch. :(

Weiß jemand, gibt's da irgendwo eine Anleitung in deutsch???

schöne Grüße Martin

• Sasisust stellt sich vor

• Martin
    • 10. März 2016 um 08:09

Danke Stefan....... :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • irass
  • Odi
  • popeye
  • mafer
  • holger4x4
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™