1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• Möbelbauplatten / Musterstücke

• Martin
    • 7. Mai 2009 um 12:38
    Zitat von Sven

bin recht unzufrieden damit

Zitat

das Dekor sehr dünn und ist eher nur eine Folie als ein Schichtstoff

Ich gaub, ich geh doch zu meinem Tischler. Qualität kostet halt, und gerade bei den Möbeln, mit denen ich im Wohnmobil tag täglich zu tun habe (wenn ich halt gerade drinn bin :) ), möchte ich eigentlich nicht sparen.

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 6. Mai 2009 um 16:15

Hallo Zusammen!

Habe schon die Bilder eines Musters der Möbelbauplatten bekommen. :D:D:D
    Ich finde der Preis von € 115 pro Platte, 1,22x2,44, ist nicht schlecht; was glaubt ihr?

Bilder

• Buche1.JPG
      • 160,89 kB
      • 640 × 480
    • Buche2.JPG
      • 161,27 kB
      • 640 × 480
    • Buche4.JPG
      • 199,22 kB
      • 640 × 480

• Martin
    • 6. Mai 2009 um 14:35

Hallo Herby!

Vielen Dank für dein Angebot, das ist wirklich sehr nett.
    Habe nochmal mit der Fa.Grebner, diesmal allerdings mit der Fileale in Euerbach telefoniert. Der Mann dort war sehr nett und entgegenkommend und hat mir zugesagt, mir ein paar Bilder dieser Möbelbauplatte zu mailen. Falls daraus nichts wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. (bzw.muß ich mich fragen, ob die mir wirklich etwas verkaufen wollen)

Danke Martin

• Martin
    • 5. Mai 2009 um 16:18

Hallo!

Ich habe im online-Shop von "http://www.caravan-grebner.de" Möbelbauplatten gefunden, z.B. "Buche Schichtstoffplatte", 15mm, 2,44x1,22, die Platte um € 115. Könnte mir gefallen, aber die Abbildung im Internet ist schlecht, nach tel.Anfrage, ob es dazu bessere Bilder gibt: Nein gibt es nicht. Hinfahren 5 Stunden ist mir ehrlichgesagt zu weit, und wäre auch gar nicht vorgesehen.

Wie gesagt, den Preis finde ich o.k., Buchedesign grundsätzlich auch, aber bei Buche gibt es ja auch viele verschiedene Designs.
    Ich kann doch nicht die Katze im Sack kaufen??? Womit wir wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads von globemog kommen. Ich wäre allerdings schon mit guten Bildern zufrieden. Ansonsten gehe ich doch wieder zu meinem Tischler.

:? Martin

• Martin
    • 5. Mai 2009 um 08:23

Hallo Michael!

Zitat von globemog

Da lag die Platte Pappelsperrholz roh 15mm schon bei etwa 80,00Euro

Aber diese Platten haben auch ein größeres Format, meistens 252 x 172.
    (Das Schichtholz hat ein Format von 280 x 130 ! Da kann man fuzzeln)

Bei unserem örtlichen Holzhändler ist der Listenpreis für Pappelsperrholz 15mm € 18,90 exkl.MwSt./qm; wobei, wenn man diese Pappelsperrholzplatte beidseitig furnieren läßt, kommt man mind.auf 17mm :!:
    Ich dachte mir, wenn ich diesen Weg nehmen sollte, nehme ich Pappelsperrholzplatten mit einer Stärke von 12mm (Listenpreis liegt ca. bei € 16 Komma irgendwas/qm); furniert habe ich dann eine Stärke von ca.14mm.

Gruß Martin

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Martin
    • 4. Mai 2009 um 08:32

Hallo Capttravel!

Saubere Arbeit!!! Kompliment :!:

Was hast du für einen Kleber genommen?

Gruß Martin

• Martin
    • 4. Mai 2009 um 08:19

Hallo!

Hab zwar kein Musterstück anzubieten, aber gleich eine Frage :D

Da ich zur Zeit auch gerade auf der Suche nach Möbelbauplatten bin; was gibt es denn da überhaubt für Anbieter? Außer Reimo kenne ich da niemanden, und die paar Platten, die Reimo anbietet, gefallen mir alle nicht :twisted:

Gruß Martin

• Sandwichplatte wölbt sich

• Martin
    • 18. April 2009 um 18:55

Hallo Harald!

Bei Kurolon gibt es verschiedene Epoxidharzsysteme mit verschiedenen Viskositäten. Ich würde für diesen zweck gefühlsmäßig den Flüssigsten nehmen, bin aber in Bezug auf Laminierharz ein komletter Laie. Was hast du denn genommen? Und wieviel brauche ich da ungefähr? Bei mir sind das immerhin, mit Dach und so, ca.70qm!

Danke und schöne Grüße Martin

Bilder

• 4.jpg
      • 32,09 kB
      • 520 × 246

• Martin
    • 16. April 2009 um 11:52

Hallo!

Ich frage mich, da ich meine Innenwände sowieso mit Glasfasertapete tapezieren will, ob das nicht auch als Versiegelung reichen würde.
    Ich denke mir das so, daß ich jetzt noch vor der Montage der einzelnen Wände die Platten nochmal eben Ausliegen lasse, ev.ein wenig besprühen, wenn notwendig, dann noch liegend tapezieren. Das müsste doch eventuell reichen? :roll: Ist doch auch flächig mit Kleber eingestrichen

Gruß Martin

• Martin
    • 16. April 2009 um 08:32

Hallo Harald!

Vielen Dank für deine Antworten.

Zitat von venus4711

Wie bekommen ich Fotos auf einen öffentlichen Server?

Falls du damit meinst, wie man hier bei diesem Forum Fotos anhängt: Einfach "Attachment hinzufügen" anklicken, Foto (Dateigröße max.256KB) aus einem deiner Laufwerke hinzufügen, fertig.
    Für alles andere muß ich leider passen, da ich alles andere als ein Computergenie bin. Aber davon gibt es in diesem Forum genug,

schöne Grüße Martin

• Wer weiss gute (Tür)-Profile Beschläge u. Schlösser

• Martin
    • 16. April 2009 um 08:22

Hallo Benny!

Vielleicht ist das für dich interressant.

Dateien

Profile_deutsch.pdf 99,3 kB – 413 Downloads

• Martin
    • 15. April 2009 um 08:26

Hallo Harald!

Danke für deine Antwort. Was bewirkt eigentlich die Sperrschicht mit Epoxidharz. Daß die Feuchtigkeit "drinnen" bleibt? Hast du da auch ein Netz genommen, oder einfach nur mit Epoxidharz eingestrichen? Hast du die Oberfläche dann so gelassen? Ich wollte nämlich ursprünglich mit Glasfasertapete tapezieren.

Zitat

werde gelegentlich ein Bild meiner Kabine ins Forum stellen

Ja, bitte. :D

Danke und schöne Grüße Martin

Noch eine dumme Frage: Epoxidharz, da gibt es ja bestimmt wieder 100 verschiedene Marken. Was nehm ich denn da am Besten, auch in Hinblick auf ev.sonstige Laminierarbeiten; wichtig wäre für mich eine gute Verarbeitbarkeit.

• Martin
    • 14. April 2009 um 17:04

Hallo Harald und alle anderen!

Wie ist denn das mit der Wölbung deiner Sandwichplatten ausgegangen?
    Ich habe nämlich jetzt das selbe Problem: Meine Sandwichplatten sind, wie bereits in einem anderen Fred beschrieben, wie folgt aufgebaut: innen Styrodur in einem Holzlattengerüst, außen GFK, 2mm, vollflächig verklebt, innen 3mm Pappelsperrholz, ebenfalls vollflächig verklebt. Ich habe bereits die erste, linke Seitenwand fertig. Diese stand nun den ganzen Winter im Freien und blieb immer schön gerade. Nun habe ich sie vor ca.2 Wochen umgedreht, sodaß die Sonne auf die innseitige Sperrholzfläche scheinen kann. Bekam ich einen Schreck, als die Seitenwand (immerhin ca.7meter Länge) sich wölbte; und dies nicht nur im Millimeterbereich :!:

In der Früh, wenn es noch kühler und feuchter ist (Morgentau) ist die Platte schön gerade - Am Nachmittag, wenn die Sonne drauf brennt, wölbt sie sich. Ich denke, wenn ich sie dann besprühen würde, würde sie wieder gerade werden.

Wie hat sich das bei dir entwickelt? :?:

schöne Grüße Martin

• Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

• Martin
    • 27. März 2009 um 13:52

Hallo!

Zitat von teddy127

Läst sich Pecolit gut verkleben, und mit was für Kleber oder Harz.

Pecolit ist nichts anderes als GFK (bei mir 2mm stark) mit einer glatten Gelcoat-seite und einer rauhen Seite.
    Über Kleber wurde bereits viel hier im Forum geschrieben. Ich verwende einen 2-Komponentenkleber, Körapur 666/90 und Körapur 672 (ist etwas flüssiger).
    Sonst wird auch häufig Sikaflex (z.B.252) 1-Komponentenkleber verwendet. Meine Entscheidung in Richtung 2-Komponentenkleber war die etwas höhere Topfzeit, und daß ich bei größeren Flächen (z.B.zwischen GFK und Styrodur) keinen Wassersprühnebel aufsprühen muß.

Ansonsten funktioniert das Kleben wunderbar. Du brauchst keinen allzuhohen Anpressdruck, wie bei Holzleim.

Wie bereits gesagt, über "Kleben" wurde in diesem Forum bereits schon sehr viel geschrieben. Bezüglich Mindestklebstoffstärken usw.würde ich mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Martin

• Geplanter Kabinenselbstbau - mit selbstlaminierten Wänden?

• Martin
    • 27. März 2009 um 08:16

Hallo Helmut!

Hut ab vor deinem Projekt.
    Also ich hab bis jetzt bei meiner Kabine noch nichts mit Hand laminiert.
    Das GFK habe ich bei PECOLIT gekauft; eine Rolle mit einer Breite von 2,70m und einer Länge von 33m.
    Wie Wolfgang schon geschrieben hat, eignen sich die Styrodurplatten aus dem Baumarkt sehr gut.
    Meine Sperrholzplatten haben ganz normale Abmessungen, also ich weiß nicht genau, so 1,50mx2,80m. Da ich die Innenwände tapezieren will, machen die "Stöße" nichts. Also die Innenwände bei mir sind nicht in einem Stück, falls du das meinst.

Gruß Martin

• Ich baue mir ein Wohnmobil

• Martin
    • 16. März 2009 um 09:33

Hallo!

Zitat von Picco

Bei Deinem Grundriss ist mir aufgefallen dass Du vor dem WC nur sehr wenig Platz für die Füsse hast...reicht das?

Ich habe so ein drehbares WC, Thetdord C-200. Da ich dieses WC bereits gekauft habe, habe ich lange "trocken" im Wohnzimmer mit Schachteln als Wände proviert. Wenn man es dreht, geht es.

Zitat von Picco

Aber über eines wundere ich mich bei fast allen Alkovenmobilen immer wieder: Der Knick hinter den Alkoven auf Höhe des hinteren Daches!
    Wenn Du vorne nur minim weiter unten stehst hast Du dort oben stehendes Wasser, da sich mit den Kantenleisten zusammen ein wenige Milimeter 'hohes' Bassin bildet..

So hab ich das noch nicht gesehen. :shock: Ich habe diese Form eigentlich nur wegen der Optik genommen. Ändern kann ich es nun sowieso nicht mehr, aber ich werde es unter Kontrolle halten. Man könnte natürlich den Knick in einer Breite von ca. 1cm bis zur Kantenhöhe zulaminieren, oder so ähnlich, damit das Wasser abrinnen kann. Oder ein innen liegendes Regenwasserabflußrohr :D

Gruß Martin

• Martin
    • 15. März 2009 um 20:25

Hallo Leute!
    Danke für eure Reaktionen!

Zitat von Wolfgang

Du hast Dir mit Deinem Wand-Selbstbau viel Arbeit gemacht! Arbeit, die Zeit gekostet hat - und Zeit ist auch Geld. Kostenmäßig wird der Selbstbau also nicht viel eingespart haben - wieso hast Du dann Dein Konzept gewählt?

Auf diese Frage habe ich gewartet, ist sie doch nicht ganz unberechtigt. Vorallem weil ein eindeutiges Ergebnis dieses Forums ist, daß sich ein Selbstbau der Wände im Gegensatz zu fertigen Sandwichplatten, die es mittlerweile bereits schon ab ca. € 60 gibt, nicht rentiert.
    Nun, zum einem wollte ich innen kein GFK, kommt mir irgendwie kalt vor. Man kann sich natürlich auch Sandwichplatten mit innen Pappelsperrholz herstellen lassen, kommt aber sicher wieder etwas teurer.
    Zweitens dachte ich mir, daß diese von mir gewählte Bauweise selbstbaufreundlicher wäre; man kann was anschrauben bzw.die Teile während der Trocknungsphase des Klebers durch Schrauben in Holz fixieren.

Der wahre Grund für diese Bauweise ist aber die reine Liebe zum Selbstbau; ich hab mir das so eingebildet und zieh das jetzt auch durch. Da bin ich etwas stur, aber sind wir nicht alle, wie schon öfters bemerkt, etwas verrückt?
    Ich bin mittlerweile draufgekommen, daß der Preisunterschied zu fertigen Sandwichplatten noch wesentlich geringer ist, wie ich ursprünglich angenommen habe. Der Grund dafür sind die Unmengen von Kleber, die man als Anfänger mehr braucht, als kalkuliert bzw.berechnet.
    Was soll´s, ein zweites Mal würde ich sicher mit Sandwichplatten arbeiten. :!:

Zitat von VW Busmann

Was willst Du bei so einem Aufbau über eine Absetzlösung nachdenken?
    Mit Familie ist das nicht von Nutzen wenn die Kabine mit sammt den Sitzplätzen auf dem Campingplatz zurück bleibt.

Wenn Absetzkabine, dann werd ich sie während des Urlaubs sicher nicht absetzen, da hast du natürlich recht.
    Nein, ich dachte nur, da ich nicht zu den Glücklichen gehöre, bei denen Zeit keine Rolle spielt, soll heißen, ich habe 6 Wochen Urlaub im Jahr, vielleicht noch ein paar Wochenenden. Die restliche Zeit steht das Wohnmobil. Wenn Wechselkabine, dann könnte ich das restliche Jahr das Basisfahrzeug als Fortbewegungsmittel mit Pritsche (hat viel Bier drauf Platz :mrgreen: ) verwenden. Dadurch würde ich mir einen Pkw ersparen, den ich nur brauche, um zur Arbeit zu kommen. (Öffis kannst du bei mir vergessen :evil: )
    Aber werd ich wahrscheinlich eh nicht machen.

Gruß Martin

• Martin
    • 15. März 2009 um 12:22

So, die linke Seitenwand habe ich letztes Jahr Anfang Dezember auch noch fertig machen können, bevor es so richtig kalt wurde.
    Aufgebaut ist sie gleich wie der Boden, nur anstatt der Birke/Multiplexplatte habe ich innen 3mm Pappelsperrholz. Diese wird dann tapeziert.

Die Fotos der liegenden Platte habe ich unter zweimal gemacht, da der Weitwinkel meines Fotoapparates in der Garage nicht ausreichte.

Wenn es nun endlich einmal warm wird, geht der Bau mit der rechten Seitenwand weiter.

Bilder

• IMG_0478a.JPG
      • 223,63 kB
      • 1.361 × 907
    • IMG_0386a.JPG
      • 168,72 kB
      • 1.166 × 778
    • IMG_0385a.JPG
      • 154,52 kB
      • 1.166 × 778

• Martin
    • 15. März 2009 um 12:14

Hallo Ralph!

Zitat von Urologe

In der linken Seitenansicht würde ich wohl eher die vorderen beiden Oberschrankklappen in der gleichen Größe wie alle anderen machen -
    das sieht auf einer Linie mit den anderen Klappen gefälliger aus -

Da hast du sicher recht; hat mir irgendwie auch nicht gefallen.

Gruß Martin

• Martin
    • 15. März 2009 um 12:05

So, weiter gehts mit dem Boden (Ich bin kein Computergenie; weiß nicht, wie man nach den eingefügten Fotos weiterschreiben kann).

Zuerst habe ich mir ein Holzfachwerk aus Kerto-Furnierschichtholz gemacht. Überall, wo was zum Anschrauben ist, soll eine Holzeinlage sein. Dieses Holzfachwerk habe ich dann mit 30 mm Styrodur ausgefacht. Das Styrodur hat von Haus aus schon Rillen, also brauche ich die nicht nachträglich hineinmachen. :D

Das ganze habe ich dann, auf Spanplatten liegend, in der Garage mit einem 2-Komponentenkleber (oben 4mm Birke/Multiplex ; unten 2mm GFK) zusammengeklebt. Beschwert habe ich das ganze mit Waschbetonplatten. Die werden dann später mal hinterm Haus verlegt. :D
    Die multiplexplatten und das GFK habe ich nicht zugleich geklebt, da wäre mir die Topfzeit des Klebers (immerhin 60min) doch zu kurz gewesen. Also, eins nach dem anderen.

Bilder

• IMG_0382a.JPG
      • 181,19 kB
      • 972 × 648
    • IMG_0379a.JPG
      • 216,93 kB
      • 1.166 × 778
    • IMG_0372a.JPG
      • 79,98 kB
      • 778 × 518

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 4.792 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Biyuura
  • holger4x4
  • Manuel Sperber
  • Thomas135
  • Rat-Balu
  • nunmachmal
  • sieschonwieder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™