1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Martin

Beiträge von Martin

• komfortables Klappwaschbecken

• Martin
    • 19. Januar 2014 um 11:25

Mir schwebt da folgendes vor:

Auf 2 senkrechten Alu-Profilen, die oben und unten eine waagrechte Schienenführung haben, wird das (in einen holzkorpus eingebaute)Waschbecken, darüber kleine Ablage, Spiegel und Licht montiert. Absoluter Leichtbau vorausgesetzt. Das Ganze hätte eine Breite von ca.45cm. Die "Badwand" :D müsste dann ca. Um 55cm verschoben werden können. Eventuell wäre beim Duschen die"Badwand"über dem Seitenfenste, das ich neben dem Klo haben möchte. Dazu bräuchte es ein Fenster, das nach innen kaum was aufträgt. Gibt es so was.

Gruß Martin

• Martin
    • 18. Januar 2014 um 20:01

Wer suchet, der findet: 8)

Perfekt!!!!
    Wie schaut das im Detail aus? Soll ja leicht zum Schieben gehen und muß schlußendlich verankert werden.
    Glaubt ihr, haben diese Waschbecken oben Schienenführung und unten Rolle?

schöne Grüße Martin

Bilder

• Waschbecken-_Bad_unfertig.jpg
      • 6,98 kB
      • 320 × 240
    • Waschbecken.png
      • 80,09 kB
      • 258 × 195

• Martin
    • 18. Januar 2014 um 19:26

Verschieben wäre natürlich besser als klappen.

Zitat

Sieht man in letzter Zeit öfter mal bei Weißware

Da steh ich auf der Leitung. :?: Was ist Weißware? (so was ähnliches wie Joghurtbecher?)

• Martin
    • 18. Januar 2014 um 16:54

Danke Holger, für den Denkanstoß. :idea:
    Ich dachte zuerst natürlich übers Klo. Aber warum nicht z.b. In die Dusche? Dann muß man es nur wegklappen oder gar nur wegdrehen beim Duschen. Wenn man gerade nicht duscht ( man duscht ja nicht mehrmals täglich-ich zumindest nicht :wink: ) hat man ein vollwertiges Bad, wo man zwischen "Klogehen" und Händewaschen nichts umbauen muß. Ich mach mich sofort ans Planen. :D

Schöne Grüße Martin

• Martin
    • 18. Januar 2014 um 13:57

Nein. Die Nasszelle wäre links vorne, also Außenseite
    ( plane gerade eine Absetzkabin für VW Doka -Stelle die Pläne bald vor, aber Sonja ähnlich wie bimobil V28)

• Martin
    • 18. Januar 2014 um 12:55

Hallo !

Bin gerade beim planen einer kleinen Nasszelle, in der ich mich auch Duschen kann, ohne daß danach Klo und Waschbecken waschelnass sind.

Ich dachte mir das so: Maße ca. 670mm ( ist die Breite eines Thedford-Klos C 403-L), darüber ein komfortables Klappwaschbecken.
    Das Klo hat eine Tiefe von 400mm.Danach noch 650mm (Duschtasse aus dem Womokatalog: 650x650 mm), versenkt, mit klappbarem Holzboden darüber, dann hat die Nasszelle eine Länge von 1050mm. Also Maße 670 x 1050mm. Beim Duschen einfach Boden auflkappen, Vorhang zu Klo umd Klappwaschbecken zu machen, und los geht's.

Nun zur meiner Frage. Bei Klappwaschbecken gibt es im Zubehör scheinbar viel Müll ( Waschbecken wird beim zurückklappen gelehrt und so :evil:)
    Habt ihr da Ideen oder vielleicht sogar Bilder über brauchbare Lösungen?
    Ich könnte mir schon vorstellen, selbst was zu basteln. Z.B. aus funierter Holzplatte mit eingelassenen Becken und Scharnier....

schöne Grüße Martin

• Absetzkabine auf Ford Transit Doka

• Martin
    • 20. Dezember 2013 um 20:17

Es sollten mind. 25% des Eigengewichtes auf die Vorderachse wirken.....

• Martin
    • 20. Dezember 2013 um 15:47

Ich habe z.Zt einen Ford Transit 125T350, Bj-2003, Einzelkabine mit Radstand 3.900mm, Heckantrieb mit Zwillingsrädern und Fixaufbau. Der hintere Überhang ist ca. 2.200mm. Ich hatte noch nie Probleme damit, (ev.mit dem Ausscheren, das nicht zu verachten ist)

Ich muß sagen,ich bin mit dem Ford sehr zufrieden. Er ist sicher etwas rauher bzw.rustikaler als ein VW, was mich nicht stört, dafür ist er billiger.
    Das mit dem Gewicht werde ich mal penibel rechnen.

Ansonsten wundert es mich schon, daß ich eine solche Konstillation noch nicht gesehen habe.

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 20. Dezember 2013 um 11:39

OK. OK. Es bleiben noch 1.200kg. Betrachten wir es mal als Tippfehler :mrgreen:

Aber zugegeben, das ist nicht mehr viel............ :(

Gruß Martin

• Martin
    • 20. Dezember 2013 um 11:17

Also, statisch sehe ich da auch keine Probleme.
    Zwecks Fahrdynamik gibt es da immer noch die Zusatzausstattung einer Luftfederung.
    Das einzige Problem ist die Einhaltung des h.zul.GG.
    In der Homepage von Ford ist ein Leergewicht von 1.900kg angegeben. Eine Typisierung mit 4 Personen (=ca.400kg, samt Gebäck) würde mir reichen. Blieben also ca.2.200kg für Kabine samt Absetzvorrichtung.

Zitat

Vor Beginn eines solchen Projektes würde ich gründlich rechnen!

das sowieso. Aber oft übersieht man dabei was.

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 20. Dezember 2013 um 10:04

Hallo !

Warum hat eigentlich niemand eine Absetzkabine auf Ford Transit Doka?
    Auf einem VW T5 Doka hat eine Kabine mit Bodenlänge max.2.800mm platz. (siehe Bimobil)
    Auf einem Ford Transit Doka mit mittlerem Radstand müßte man eine Kabine mit Bodenlänge 3.200mm platz haben. Die Kabine würde einfach etwas geräumiger, und wenn schon, denn schon mit "Alkovenlängsschläferausführung". Glaubt ihr, daß man da mit den Gewichten zusammenkommt? Natürlich bei h.zul.GG. 3,5t, und Hinterradantrieb, oder gar Allrad. Ich könnte mir den Ford Transit Doka mit mittleren Radstand schon als Alltagsfahrzeug vorstellen.
    Habe mal eine schnell Handskizze gezeichnet. Sieht m.E. gut proportioniert aus. Was sagt ihr dazu?
    Ihr müßt halt sie Ansicht nach links drehen, weiß nicht, wie man das speichern kann. (Vielleicht kann das jemand für mich machen)

schöne Grüße Martin

Dateien

Ford Transit.pdf 95,43 kB – 270 Downloads
  • Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Martin
    • 25. November 2013 um 17:14

Hallo Holger !

Bin gerade am überlegen, in welcher Farbe ich meinen Wohnaufbau lackieren soll. (Lackierung ist seit 3 Jahren überfällig)
    Zuerst dachte ich: neutral weiß. Aber jetzt denke ich mir vielleicht hellgrau oder so.
    Deine Farbe gefällt mir gut. Darf man fragen, was das für eine Farbe ist?

schöne Grüße Martin

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• Martin
    • 30. Oktober 2013 um 09:45
    Zitat

fahrerseitig die Küche, beifahrerseitig Naßzelle mit separater Dusche, im Heck eine knuddelige Hecksitzgruppe

Hast wohl spiegelverkehrt fotographiert :mrgreen::mrgreen::mrgreen::wink:

• Fiat ducato 244 Allrad

• Martin
    • 16. Oktober 2013 um 08:26

Hallo !

Wenn ich einen 4x4 haben möchte, dann nicht, weil ich einen Offroader brauche. Meine Überlegung ist die, daß ich mit aufgebauter Kabine eher einen Hinterradantrieb bräuchte, und in der Alltagsausführung ohne Kabine (mit leerer Pritsche)(besonders im Winter) einen Vorderradantrieb. Da bietet sich ein Allrad natürlich an. Ein gebrauchter VW T5 syncro ist mir zu teuer. Vom Preis her sind mir die angebotenen Ducato 4x4 recht günstig vorgekommen.
    Aber:

Zitat

ich denke, dass es sich um ziemlich heruntergerittene Exemplare handelt, die nicht geschont wurden und auch abseits der Straße auf Baustellen eingesetzt wurden

Wahrscheinlich hast du da recht.
    Danke für eure Meinungen.

Gruß Martin

• Fiat ducato 244 Allrad

• Martin
    • 15. Oktober 2013 um 11:43

Nochmals Hallo !

Da ich schon mit diesem Thema angefangen habe bzw.falls es jemanden interessiert:
    Ich habe mit der Firma telefoniert. Sie haben von der Fa.Leaseplan in Ungarn 200 Stück solche Fiat Ducato gekauft, davon haben sie noch 40 Stück. Ob diese Fahrzeuge von der Fa.Dangel zu 4x4 umgebaut wurden, wußte der Mann am Telefon nicht.
    (Ich hoffe, ich habe jetzt keine Werbung betrieben)

schöne Grüße Martin

• Fiat ducato 244 Allrad

• Martin
    • 14. Oktober 2013 um 11:49

Hallo!

Nachdem mein erstes selbstgebaute Womo annähern fertig ist, spinne ich schon an meinem nächsten Projekt, nämlich an einer Absetzkabine auf einer Doka.
    Da die VW T5 Doka Pritsche Allrad (und ich will unbedingt Allrad) sehr teuer ist, würde mir preislich der fiat ducato 244 (gebraucht: Bj. 2005-2006) sehr gut gefallen.
    Serienmäßig gabs den meines Wissens nicht als Allrad, aber eine Fa. Dangl im Elsass soll diese u.a.umbauen.

Nun zu meiner Frage: ich habe bei mobile.de einen Händler in Holland gefunden, der ständig Unmengen von Fiat Ducato 244 Allrad zur recht günstigen Preisen verkauft. http://suchen.mobile.de/lkw/fiat-ducat…OUR_WHEEL_DRIVE

Hat jemand Erfahrung 1. mit Fiat Ducato Allrad bzw.2. mit dieser Firma und ihren angebotenen Fahrzeugen?

schöne Grüße Martin

• Absetzkabine für T5 DoKa gesucht

• Martin
    • 29. August 2013 um 08:39

Hallo !

Nicht gerade billig, aber das Konzept gefällt mir sehr gut:
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…/182006200.html

schöne Grüße Martin

• Gasdruckfeder für Oberschränke

• Martin
    • 1. Mai 2013 um 11:06

Danke für eure Antworten!
    Die Beschläge von Würth gefallen mir recht gut. Vorallem auch, weil ich ganz in der Nähe eine Würth-Niederlassung habe.
    Lt.Bild ist der Öffnungswinkel fast 90 Grad????
    Ich habe mir sowas bereits im Internet bestellt, bin aber zuhause draufgekommen, daß die einen Öffnungswinkel von lediglich ca.50 Grad haben. Also wenn die jemand braucht...

schöne Grüße Martin

• Martin
    • 30. April 2013 um 16:21

Hallo Klaus !

Auf der von dir angegebenen Homepage habe ich bereits gefunden, was ich brauche. Warum hab ich das nicht gefunden? :?

Vielen Dank Martin

• Martin
    • 30. April 2013 um 16:15

Hallo !
    Danke für eure Antworten. Nein ich meine die Montagelage... .
    Gruß Martin

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 3.218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™