1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• dare2go
    • 18. September 2013 um 18:06
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

He, Du bist ja schneller im Entdecken als ich im Bekanntmachen!

Wo'wer schon von entdecken sprechen: irgendwie ist die Forums-Uhrzeit nicht ganz up-to-date!
    (sie geht vor: um 16:53 Uhr, die Zeit, die mein Eintrag zeigt, war ich auf Berlin's verstopften Strassen unterwegs... Der Eintrag muss so um die Mittagszeit gewesen sein, 12:30 - max. 14:00)

• Oh, ein neues Logo - Glückwunsch!

• dare2go
    • 18. September 2013 um 07:53

Gefällt mir gut das neue Logo - und ist irgendwie klarer als das alte - GUT gemacht :D

• ATEGO-Fernreisemobil

• dare2go
    • 16. September 2013 um 18:07
    Zitat von GOWEST

Hi dare2go,

ich verwende das Bootslack-System von EPIFORM. Hier gibt es auch einen Fliessverbesserer den ich natürlich auch beimischen werde.

Wunschgemäß hier das Foto vom derzeitigen Zustand der Kabine ohne Heckklappe mit 2K-Epoxy-Grundierung:

Na, sieht ja gut aus soweit (ich hoffe nur, dass sich die [Kack-]Farbe ändert zu was "freundlicherem" und hellerem).
    Epiform - das sind genau die Hersteller des Fliessverbesserers, den ich Dir (und allen Mitlesern!) empfohlen habe...
    Wie sich's so trifft :) ich musste da lange rumsuchen.

• ATEGO-Fernreisemobil

• dare2go
    • 16. September 2013 um 09:25
    Zitat von GOWEST

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Lackierung. Die 2K-Epoxygrundierung habe ich bereits 2x aufgerollt. Jetzt kommt dann der 2K-PU-Decklack dran. Nachdem ich mit den Lackierern nicht so recht klar komme (sie haben Probleme mit den Bootslacken und der rohen GFK-Oberfläche) mache ich es selbst, auch wenn das Ergebnis sicherlich nicht so perfekt wird. Die Frage ist halt ob man bei einem rustikalen Allrad-WoMo auf LKW-Basis, an dem auch mal Äste kratzen, unbedingt ein Super-Finish braucht, auch wenn mir natürlich die Hochglanz-Lackierung von Peter´s Mounty hervorragend gefällt.

Gruß, Michi

Hi, Michi!

Schleif kurz nass drüber vor dem letzten Anstrich, und dann versuch's mal mit 5-10% Fliessverbesserer im Lack!
    Bei uns in Australien gibt's dafür Penetrol, hier habe ich dann "Epifanes Easy Flow" aus dem Bootsbedarf bestellt = fast so gut wie Penetrol, aber es verlängert nicht so gut die Trockenzeit wie Penetrol es tut (das vermeidet dann Ansätze).

Für ein richtiges Ausbau-Tagebuch habe ich keine Zeit oder Geduld, einige Fotos gibt's aber bei https://www.facebook.com/Dare2go

Wo sind Deine neueren Fotos?
    Gerne würde ich mal die komplette Kabine im momentanen Stand sehen (wie wohl andere auch) :P

• ATEGO-Fernreisemobil

• dare2go
    • 14. September 2013 um 07:48
    Zitat von GOWEST

Hallo Leute,

meine Kabine braucht ja noch zwei Stauraumklappen. Die Fa. Tourfactory bietet stabile Klappen mit Alurahmen und massiven Schlössern an. Auf meine Anfrage ob diese Klappen kältebrückenfrei sind, bekam ich folgende Antwort:

Die Klappen sind nicht kältebrückenfrei, halte ich aber auch nicht für nötig.
    Habe die Klappen selbst schon ca. 8 Jahre in meiner Kabine und noch nie ein Kälte- oder Feuchtigkeitsproblem
    damit gehabt, auch nicht bei minus 20° Außentemperatur. Normalerweise befinden sich die Klappen ja auch in
    Staukisten, welche nicht so stark aufgeheizt sind, wie der gesamte Innenraum.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten sollte. Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke & Gruß, Michi

Etwas (sehr) spät, aber ich habe die Tourfactory-Klappen erst vor ca. 2 Wochen verbaut, 2 Stück in der grössten Grösse (ca. 75x55 cm - so aus dem Kopf).
    Da ich aus allem was ich lese weiss, dass Du sehr genau arbeitest ein Tipp zu den Stauklappen: die Grossen haben schon etwas Spiel an den Ecken wenn Sie nur mit dem EINEN mitgelieferten Schloss verschlossen sind. Ausserdem wird man da wohl auch genug Ritze finden, um z.B. einen Schraubenzieher zum Aufhebeln anzusetzen.
    Wenn ich die nochmals verbauen würde, dann mit ZWEI Schlössern statt des mitgelieferten einem Schloss mittig (hinterher weiss man immer besser), trotz der enormen Mehrkosten für extra Southco-Verschlüsse! Ansonsten sind die Dinger schon gut verarbeitet, sogar mit 2 Gummidichtungen, einmal am Deckel, einmal im Rahmen.

Wie geht's voran? Hier steht in letzter Zeit so wenig...

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• dare2go
    • 9. September 2013 um 08:46
    Zitat von windfriend

Auch wenn sich das hier vielleicht so eindeutig anhört, sind mir diverse Punkte noch nicht klar. Aber scheibchenweise geht es voran. Ich möchte auch zuerst die fertige Kabine vor mir sehen, um dann letztendlich die Feinplanung fertigzustellen. Manches wird sicher auch direkt beim Bauen entschieden werden (müssen).

Thomas, das sieht doch gut aus... Und dass sich Dinge erst beim Bauen entwickeln scheint mir ganz normal! Fast jede Woche denke ich über etliche Kleinigkeiten nach oder ändere sogar Details komplett um. Entweder kann man aus den Massangaben der Hersteller nicht die Anschlüsse ablesen (und plötzlich ist der Gasanschluss auf der nicht eingeplanten Seite), oder trotz 3D-Planung schrappt in Realität plötzlich eine Klappe am vorstehenden Fensterrahmen, usw. = es wird nie langweilig :twisted:

• Absetzkabine bauen oder Leerkabine kaufen TÜV ?

• dare2go
    • 8. September 2013 um 09:36

Na, dann mal herzlich WILLKOMMEN!

Wenn'de hier etwas weiter suchst, dann wirst Du etliche "verwandte Projekte" finden, oft Schritt-für-Schritt mit Fotos dokumentiert = also "nix ist unmöglich" (auch wenn das der Werbespruch der Mazda-Konkurrenz ist).

• Suche: Shelter/Nato Koffer/BW Kabiene

• dare2go
    • 1. September 2013 um 15:17
    Zitat von Mario1

Hi schau doch einfach mal bei der VEBEG nach nem Zeppelin Shelter FMII

Die kosten so um die 2.000 Euros, kommen meist mit mengenweise Elektronik- und Sondermüll-Schrott drin; einiges davon kann man aber verkaufen.
    Aber nicht den verwandten Dornier-Shelter (gleiche Masse), der soll schlecht isoliert sein!
    Und bei den manchmal angebotenen belgischen und holländischen Sheltern aus GFK gibt's wohl oft Wassereinbrüche mit dann rostendem Stahlinnenrahmen. Das gleiche sagt man den schweizer Sheltern nach...

Gruss von einem FMII-Besitzer.

• Kabelkanal

• dare2go
    • 29. August 2013 um 08:53

Also, meine verlaufen meist getrennt, nur an einer Stelle musste ich quer über die Decke, Kabelkanal formt dort auch obere Abdeckung von einer Schiebetürmechanik.

In diesem Kabelkanal habe ich 230 Volt in einem Leerschlauch in dem Kabelkanal mit 12-Volt-Leitungen verlegt (einen passenden Kanal mit Mittelsteg konnte ich nicht finden); dass man nicht beides in den selben Abzweigdosen verdrahten sollte versteht sich eigentlich von selbst...

• Einstiegshilfe/-Bügel

• dare2go
    • 27. August 2013 um 08:28
    Zitat von nunmachmal

Habe jetzt gerade kein Bild zur Verfügung.
    Mein "Alter-Leute-Griff" ist ein ganz normaler Griff wie ein im Bad bei der Wanne montiert ist.
    Liegt in Türbereich im Fahrzeug und hilft wenn man auf dem kleinen Tritt neben der Anhängerkupplung balanciert.

Gruß Nunmachmal

Naja, ein Griff der nur rumliegt bietet aber nicht besonders viel Halt :mrgreen:

• 2. Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• dare2go
    • 25. August 2013 um 09:40
    Zitat von kuhtreiber_74

Ich würde aufgrund der Reflexionen beim "glänzenden" Innenraum eher auf "matt" setzen. Das ist aber mit Sicherheit Geschmackssache...

Oh :o INNEN würde ich NIEMALS hochglänzend nehmen!

Da sieht man (& frau) ja jeden Fingerabdruck und alle Wischstreifen...
    Das sieht nie richtig sauber aus, das kenn ich von ein paar Freunden, die sich über ihre Hochglanz-Küchen nun ärgern.

• Verkabelung Wasserpumpe

• dare2go
    • 24. August 2013 um 09:19
    Zitat von lexer

Dann wird's nur nen Notabschalter geben und ich mach mir Gedanken über ein Druckausgleichsgefäß.

Das sollte nicht nur ein "Not-Aus" sein! Die Wasserpumpe sollte eigentlich bei jeder Fahrt ausgeschaltet sein (oder genaugenommen: nur bei Wasserbedarf eingeschaltet sein)!!

Zu schnell kann es passieren, dass etwas umfällt oder verrutscht und dabei einen Wasserhahn leicht öffnet - bei Einhebelmischern ist das Risiko noch grösser. Dann gibt's u.U. Überschwemmung im Camper und einen leeren Wassertank; im Extremfall dazu eine kaputte Pumpe, da trockengelaufen.

• 2. Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• dare2go
    • 24. August 2013 um 09:12

Du kommst aber voran! [Neid :evil: ]

Lack ist echt so'ne Frage, da scheiden sich die Geister:
    * hochglänzend reflektiert die Sonne (= Wärme) etwas besser
    * bei "Freistehen" ist etwas matterer Lack besser (reflektiert halt Scheinwerfer und Mondlicht weniger)
    * bezüglich Kratzern und Beulen ist matt ideal, seidenmatt besser, bei glänzend sieht man halt jedes Bischen
    * matt lässt sich am besten ausbessern

Ich glaube am Ende ist es genauso eine persönliche Entscheidung wie die Farbwahl. :)

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• dare2go
    • 20. August 2013 um 10:02
    Zitat von Jogibär

Den Wagen finde ich toll, gelungene Mischung aus Gelände- und Straßentauglichkeit.
    Du machst aber keine Einzelbereifung drauf, oder? Weil du was von neuen Trailerreifen geschrieben hast.

Ablastbar auf 7,5 t wäre er ja auch noch, ohne ganz große Kompromisse eingehen zu müssen, oder?

Bin gespannt, was du nun draufsetzt...

Gruß
    Jürgen

Jürgen, wenn Du das erste Foto anguckst, dann HAT der schon EINZELbereifung!! :shock:

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• dare2go
    • 18. August 2013 um 11:36
    Zitat von Berny

Von aussen nach innen oder umgekehrt?

Und die Kupplungen wären dann draussen, mehr oder weniger ungeschützt der Witterung ausgesetzt?

Unter den Panelen
    - so sind die doch auch auf normalen Hausdächern (die genauso in Wind und Wetter sind - Winter + Schnee wollen WIR vermeiden) zusammengesteckt...

• dare2go
    • 16. August 2013 um 15:35
    Zitat von Berny

Von aussen nach innen oder umgekehrt?

Von aussen nach innen...

• RKB-KOFFER bei Mobile

• dare2go
    • 14. August 2013 um 11:30

Naja, hohe Kilometer sind immer relativ...
    Meine Einstellung dazu:
    1) wer viel fährt kann sich den Ausfall eines Fahrzeugs weniger leisten, also wird sowas meist besser gewartet;
    2) ausserdem wird ein Vielfahrer-Fahrzeug eher in den optimalen Temperaturbereichen gefahren als ein Kurzstreckenfahrzeug (kalt hin zur Arbeitstelle und abends wieder kalt zurück).

• dare2go
    • 14. August 2013 um 09:09
    Zitat von holger4x4

Hihi, jetzt haben wir unseren Aussi abgehängt :mrgreen:

Sorry, aber gestern war ich den ganzen Tag mit meiner Frau unterwegs und nicht online!
    Wir hatten Hochzeitstag (und zwar 'nen "runden"), da musste ich was anderes tun als an Arbeit denken...

Zitat von holger4x4

Welchen Regler hast du eigentlich genau?

ich finde nur einen Morningstar Sunsaver MPPT mit 15A und einen Tristar mit 45 oder 60A?

Für die 500 Watt wollte ich eigentlich den Tristar 45 Mppt nehmen, denn nach meinen Berechnungen wäre nichts kleineres gegangen...
    Von dem liest man eigentlich auch nur Gutes, u.a. auch Yachtforen.
    Bevor ich das fünfte Panel gekauft hatte, wollte ich eigentlich entweder den Westech oder einen Toyo nehmen (vom Toyo bin ich irgendwann wegen fehlender Temperaturmessung wieder abgekommen.)

Aber der Regler ist auch noch nicht bestellt, und zwischendrin hatte ich auch schon über einen Aufbau mit 2 Reglern nachgedacht - zwei Westech 30A kosten ziemlich exakt genauso viel wie der Morningstar Tristar 45A (obwohl, da kommt dann mehr in Kabeln dazu, und die Temperaturfühler kosten beim Westech extra, beim Tristar sind die im Preis enthalten).
    :?: Hauptproblem: bei zwei Reglern weiss ich aber nicht genau, wie ich die dann zur Batteriespeisung parallel verschalte, und dann auch noch die Temperaturfühlung hinbekomme... Zweite Frage: wenn 2 Regler unterschiedliche Leistung bringen (da ein mal 3x 100W Panele, ein mal 2x 100W), geht es dann, die letztendlich parallel zu schalten? :?:
    Das erscheint mir auch sehr verwirrend (wie das ganze Thema Solar).

Bei Telefonat gestern früh mit wattstunde.de (wo ich Regler und Kabel bestellen wollte), schlug der Inhaber vor, einfach alle 5 Panele in Reihe zu schalten - der Tristar 45 würde die Eingangsspannung von 110+ Volt locker verkraften...
    :?: Aber wie verhält es ich dann mit Teilverschattung der Panele (wenn mir eins oder vermutlich eher 2, da eine Dachseite 2, einer Dachseite 3 Panele hat), also wenn ein Panel aufgrund von Schaten kaum Leistung bringt? :?: EDIT: Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, ist diese komplette Serienschaltung wohl eher NICHT ratsam - richtig?

• dare2go
    • 13. August 2013 um 08:17

Ähem - jetzt habt ihr mich aber dran gekriegt mit 2x seriell, dann 2 Paare parallel schalten...

Vielleicht sollte ich das so machen (und das fünfte auf'm Dach als Ersatzteil spazierenfahren)?!??!?
    Noch sind Kabel, Stecker, und Regler nicht bestellt...

Nächste Frage: Wie berechne ich dann den Regler?

betr. Link zu yachtbatterie-Rechner: den letzten hatte ich hier im Forum gefunden, und der funzt nicht...

• dare2go
    • 12. August 2013 um 19:35
    Zitat von holger4x4

Das ist ja blöd mit den 5 Modulen :roll: , sonst hätte ich gesagt mach immer 2 in Reihe und dann parallel schalten. Beim MPPT Regler geht das ja und du hättest sogar noch etwas mehr Ertrag bei sehr bedecktem Wetter. Das geht aber nur bei 4 oder 6 Modulen!

Ich weiss, ich wollte zuerst nur 4, dann habe ich den hier verlinkten Stromverbrauchsrechner bemüht, da war's bei bedeckten Tagen knapp (ich glaube nur 1,6 Tage "frei stehen"), also mich dann für eins mehr entschieden. Mehr passt nicht mit Dachhauben, usw... Dies eine dumme Panel wird jetzt teuer in den Folgekosten - da sagen alle, pack einfach mehr auf's Dach, Panele kosten ja nix mehr, aber dann steigen die Kabelquerschnitte (was ein paar Euros dazuaddiert), u.U. brauche ich einen zweiten Dachdurchlass (wieder fast 30 Euros mehr), und vor allem statt eines 30 oder 40-Ampere-Reglers einen 45er - der ist fast doppelt so teuer, da selten!! :twisted:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Tjorge Hansen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™