1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dare2go

Beiträge von dare2go

• Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

• dare2go
    • 24. Mai 2012 um 14:19
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ach so: willst Du ein Wascbecken in der Naßzelle unter bringen? Das wäre bei meinem Entwurf ein Problem....

Gott, zu müde um all die Vorschläge zu verarbeiten, aber da scheinen einige Dinge Sinn zu machen...

Handwaschbecken in Bad: nicht zwingend notwendig, auf letzter Reise hatten wir eins, das war so mini dass wir's fast nie genutzt haben... Es geht also ohne.

• dare2go
    • 24. Mai 2012 um 12:21
    Zitat von Balu

Hallo Dare2gao,
    die Schrank/Nasszellenproblematik lässt mir keine Ruhe!
    Kannst Du mal den Bereich mit Bemaßung (gerne als gescannte Bliestiftzeichnung) einstellen. Dann könnte man sich damit mal genauer auseinandersetzen. Mit der jetzigen Skizze erkennt man zwar sehr gut die Problematik, aber ohne Maße denkt man immer recht ungenau. Und die Maße in Deinem Kopf sind für uns (nur) da drinnen nicht gerade hilfreich. :wink:
    Die Idee mit den Sitzbankauszügen finde ich genial. Wenn Du die vorne (zusätzlich) auf Rollen direkt über den Boden laufen läßt, könnt Ihr auch mal "schwere Füsse" haben. :lol:
    [...]
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :D

Eigentlich habe ich schon eine Lösung von Ulf auf dem blauen Forum:

Zitat

... Dusche über die ganze Breite ... das Klo steht dann vor dem derzeit nicht aktiven Eingang ... wenn Du es zum Vorziehen machst ist drüber sogar Platz für einen Schrank ... Du sparst die Klonische und der Kühlschrank kann um eine Breite vor, damit wird dann auch die Küche entsprechend länger ... Umbau auf Australien heisst dann, Klo auf die andere Seite stellen, Schrank auf die andere Seite bauen ... macht man das eingiermassen intelligent, sprich bringt alle Halterungen und Bohrungen doppelt an, so sollte so ein Umbau sehr schnell gehen ...

Wie genau das funktioniert weiss ich noch nicht — ich würde gerne mal eine Toilette "in natura" sehen, anfassen, auf den Kopf stellen, usw. Aber von wo ich wohne muss ich dafür vermutlich bis nach Sydney (= 800km), also warte ich mal mit der endgültigen Entscheidung bis Deutschland... Ausserdem werde ich dann wohl die Schiebetür recht geruchsdicht kriegen müssen. :twisted:

Aber trotzdem mal die Maße in der Zeichnung weiter unten. Heute habe ich 'ne Email erhalten, dass der von mir eingeplante Kühlschrank nicht mehr lieferbar ist = toll = sowieso neu planen...

Danke für den Einsatz und all die Kommentare!

:D

Bilder

• toilet.gif
      • 213,16 kB
      • 894 × 631
    • Plan1-fenster.PNG
      • 244,22 kB
      • 867 × 631
  • Schwarzwasser und Grauwasser in getrennte Tanks?

• dare2go
    • 23. Mai 2012 um 23:27

Ein Grund, den ich aus etlichen Installationen kenne: der Grauwassertank sitzt etwas höher, man leert den Scharztank zuerst, und dann das Grauwasser. Der Ablass ist so konstruiert, dass das Grauwasser erst den Schwarzwassertank durchspült, und dann durch die Leitung rausgeht = also wird beides ausgespült und ist "relativ" sauber...

Ausserdem ist die Abwasserleitungsanlage normalerweise wesentlich komplexer, meist halb feucht, da weisst Du nicht, ob Dir die Bakterien nicht durch die Leitungen richtung Ausgüsse vermehren = dann haste Ekoli im Küchenspülenabfluss (wo Du die nicht haben willst).

• dare2go
    • 23. Mai 2012 um 09:46
    Zitat von Oooliver

Hallo,

Wolfgang hat das schon recht gut beschrieben. Ich würde einfach den gesamten vorderen Bereich als eine große Brausetasse ausführen. Ob es eine Ablaufrinne vorne oder einen Ablauf in der Mitte gibt, musst Du schauen, wie es passt. Den Schrank 7 als Kasten auf Rollen stehend ausführen, so dass man ihn verschieben kann. Mit entsprechend massiven Rollen kann man sie fest montieren, so dass die Last dauerhaft auf den Rollen ruht. Eine Hand voll Riegel an den richtigen Stellen und der Schrank sollte sich mit wenigen Handgriffen lösen, verschieben und wieder arretieren lassen. Die Positionierung der Duscharmatur wird etwas problematisch, da sie immer im Weg ist. Wenn Du nicht gerade auf die Decke ausweichen willst (nix für kleine Leute :D ), bleibt nur die vordere Wand. Allerdings verlierst Du dann Staumöglichkeiten im Schrank und müsstest zum Verschieben einen entsprechenden Ausschnitt in den Türen vorsehen.

Der Zugang zum Bad während der Betriebsart "Australien" muss über die schmale Seite geschehen. Meine Frage wäre nun, ob Du eine fest installierte Toilette haben möchtest oder ob es auch ein Porta Potti tut? Damit wärst Du flexibel, könntest es in die Dusche stellen, wenn Dir das Bad zu eng ist. Somit könntest Du sogar auf dem Klo Zeitung lesen!

Wegen Kühlschrank: schon mal den KT 210/3 angeschaut?

Viele Grüße
    Oliver

Danke für das ganze engagierte Mitdenken
    - das gibt vermutlich ein paar schlaflose Nächte (mit Grübeln im Bett); jetzt lasse ich's erstmal bis zum Wochenende und sammle einige weitere Ideen. Am Samstag habe ich LKW-Führerscheinprüfung — das geht jetzt vor.

Für genau den Kissmann 210/3 Kühli habe ich vor 2 Tagen eine Antwort von Kissmann mit Preis erhalten, aber so ganz überzeugend war die Email nicht, z.B. konnte mir der Herr noch nichtmals klar beantworten was für Böden in dem Schrank verbaut sind (die Frage kam auf, da der WAECO gehärtete Glasböden hat, und die will ich nicht!).
    Und dann ist der auch noch gute 5 cm breiter, die verliere ich in der Küche, und 50% teurer! :shock:
    Letztendlich werden Isotherm-Kühlschränke (die gehören zu Webasto) auch in Australien vertrieben, Kissmann nicht, und Danfoss-Kompressoren benutzen beide...

• dare2go
    • 23. Mai 2012 um 08:39
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi, Dare2go,

an und für sich halte ich Deine Lösung unter den vorgegebenen fixen Eckpunkten schon für recht ausgefeilt. Was ich unbedingt vorsehen würde, wäre eine Verlängerungsmöglichkeit der Dinettenbank am Bett in Richtung auf die Küche, damit sich auch zwei Bewohner bei schlechtem Wetter einmal auf die Bänke flözen können.

:oops: Danke! Ich bin's gewohnt oft nur mit einer einfachen Bleistiftskiszze und einem grossen Stück Papier zum Maßerechnen zu bauen — den ganzen Rest habe ich dann im Kopf (oder auch nicht, das ist dann wenn ich was vermurkse). Aber dann geht's auch langsam voran, mit zu vielen Zigarettenpausen zum Weiterdenken... :twisted:

Ja, ich hatte schon daran gedacht vielleicht in die Sitzpodeste Voll-Höhe Schubladen mit Deckeln einzubauen, welche in den Gang rollen, und diese dann gleichzeitig als Beinablagen zu missbrauchen (die müssten dann aber wohl auf Heavy-Duty-Rollschienen)...

Deine Vorschläge mit der Toilette muss ich nochmal in RUHE zuhause durchlesen; z.Zt. bin ich auf der Arbeit, da kann ich nichtmals klar denken...

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• dare2go
    • 23. Mai 2012 um 00:55
    Zitat von VWBusman

HAllo,

bei der Elektroinstallation kann ich mit diversen Schltern und Streifensicherungen sammt
    Haltern behilflich sein.
    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Gruß Christopher

Danke, Christopher! Ich hoffe ich werde mich dann noch daran erinnern. :roll:

Bei 230V-Schaltern und -Steckdosen werde ich wohl die etwas teuren Berker nehmen müssen, denn die bieten alle Arten Steckdosen an... Durch unsere Rumreiserei haben wir einen guten Misch-Masch an Ländernormen: etliche US-Amerikanische, ziemlich viele Australische, und dann noch ein paar Deutsche, und ich will nicht immer auf Zwischenstecker angewiesen sein, die brauchen auch Platz.

• dare2go
    • 22. Mai 2012 um 23:51
    Zitat von Balu

Hallo Dare2go,
    die Geschichte mit dem "verlorenen" Schrank scheint mir noch nicht ganz ausgereift.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut das Ergebnis dann letztendlich so aus, dass du vorne links und rechts eine Eingangstür hast. Da würde ich am Grundriss dahingehend tüfteln, dass der Schrank einfach von links nach rechts wandern kann und vor der Eingangstür steht. Durch die "verlorene" Tür kann der Schrank dann von aussen bestückt werden.

Gruß
    Herby

Tja, Herby, da habe ich mir lange den Kopf zerbrochen... Alternativvorschläge sind ♥-lich willkommen!
    Ausgangssituation ist, dass wir einen Zeppelin-Shelter II haben, der hat feste Maße, die ich nicht ändern kann! Innen 4110×2006 mm (und 1910 hoch).
    Wie es bislang aussieht haben wir den Eingang 'Europa' durch die Nasszelle, dann später den Eingang 'Australien' ist auf der anderen Seite mit einer gesonderten Nasszelle, aber immernoch so, dass nasse Kleidung und Schuhe auf dem direkten Weg in die Dusche zum Abtropfen gehen können. Die Überlegungungen sind: wenn einmal in Australien, dann brauchen wir nicht mehr so viel Winterkleidung und Bettzeug (es wid kalt hier, aber nicht so arg und so oft wie z.B. in den Hochanden), und einige andere Sachen können wir auch verringern (z.B. Ersatzteile, dafür gibt's hier ja zuverlässige Fracht); da es hier fast nur Doppelkabinen-Allradlaster gibt, können dann die übrigen Dinge ins Fahrerhaus verlagert werden, wenn wir den Schrank verlieren.

Grundbedingungen sind:

1. Dinette, welche erlaubt die Füsse mal hoch zu legen, und welche als Reservebett dient, also mindestens 1900mm lang als Schlaffläche.
    2. grossen Kühlschrank mit gesondertem Gefrierfach, welchen ich nicht unter der Arbeitfläche unterbringen kann; ich habe nur ein Modell gefunden, Isotherm Cruise 200, das 200 Liter mit getrenntem Gefrierfach hat und unter der Küchenplatte sitzen kann, aber der ist zu breit und zu hoch (870mm), da passt dann keine Spüle und/oder Backofen mehr oben drauf, da beide auch Höhe im Küchenschrank benötigen.
    3. Backofen ist ein Muss, obwohl ggf. könnte der auch höher unter der Decke (nicht ganz!) sitzen, auf Augenhöhe.
    4. Festbett ist ein Muss, ich habe schon 10cm von unserem Wunschmass 150cm abgeschnitten, also ist es "nur" 140cm breit.
    So, wo lasse ich dann die Toilette und Dusche? Und den Durchgang? Und ohne alles auseinanderzureissen, soll heissen einen Teil Küche da, und einen anderen Teil (vermutlich Kühli) woanders... Für eine komfortable Toilette braucht mensch mindestens 60cm Breite und ungefähr 85cm Tiefe, das habe ich mal nachgemessen (meine Frau auf dem Klo mit Brettern umbaut - LOL).

Wie gesagt: ich bin offen für Alternativvorschläge!

Ich habe zwischendrin auch mal rumüberlegt, ob ich ganze Einheiten ohne viel Aufwand von einer Seite zur anderen tauschen könnte, habe das aber bald verworfen, denn in allem sind zuviele Technikteile verbaut, die irgendwelche Leitungen benötigen (sei's Wasser, sei's Strom, sei's Gas — da baut man sich nur Fehlerquellen ein. Z.Zt. habe ich bei den meisten Dingen sehr kurze Leitungswege.).

• dare2go
    • 22. Mai 2012 um 15:25

Es ist schon spät, morgen ruft wieder die Arbeit, also mache ich's mal kurz (mehr Text folgt morgen!!)

Gerade habe ich den groben Entwurf unseres Ausbauplans MARK I fertiggestellt.
    Entschuldigt vorab die sehr grobe Ausführung, das sind meine ersten Versuche mit Google Sketchup, und bislang habe ich mehr Probleme als Erfolgserlebnisse. 'Ne Schneideliste könnte ich mit diesem Gedöns jedenfalls nicht machen, ich kriege bislang noch nichtmals alle Dinge millimetergenau in meinen Wunschmassen gezeichnet — irgendwie sind die Sprünge von einer Einheit zur nächsten zu abrupt... Und die Wände werden in Realität auch nicht so dünn - LOL.
    :roll:

Soviel für heute:
    Als Holz stelle ich mir Birke vor = das wird nicht so dunkel!
    #2 die Dinette soll auch als Notbett dienen wenn eine/r krank ist.
    #3 ja, die Küche ist etwas eng geworden, aber mehr Platz gibt's halt nicht! Wir hätten sie auch gerne etwas grösser...
    ...am Ende werde ich den Backofen/Herd tiefer setzen mit einem Klappbrett als Ablage/Deckel darüber — das hab ich schonmal so gebaut und es hatte sich bewährt.
    #7 und X - der Schrank muss weg, da wir irgendwann den gesamten Shelter nach Australien schicken wollen, und hier muss der Eingang auch auf Beifahrerseite sein.
    ... erst wollten wir so bauen, dass wir den gesamten Aufbau einfach umdrehen können, aber dann haben wir an Afrika gedacht und uns für einen Durchgang entschieden. Die Gedanken inmitten einer Gruppe Löwen zu stehen, und dringendst auf die Toilette zu müssen, oder vor Hunger vom Sitz zu rutschen, gaben den Ausschlag.
    Auf Polster und Fenster habe ich erstmal verzichtet - wer braucht schon so'n Luxus? LOL!

Wie gesagt: mehr morgen, jetzt muss ich ins Bett.

Bilder

• Plan1-side.jpg
      • 93,61 kB
      • 1.024 × 638
    • Plan1-text.jpg
      • 137,42 kB
      • 1.024 × 768
  • Frisch- u. Abwassersystem

• dare2go
    • 22. Mai 2012 um 08:46
    Zitat von Picco

Hoi Dare2go

Ja, hab ich...aber nicht im Womo... 8)
    Nicht nur jede Verbindung, auch jedes Material hat so seine Probleme!!!
    Denk mal daran was im Rohr passiert wenn Du abgelassen hast...
    ...Tipp: Grünspan...
    Genau deshalb hab ich als gelernter Installateur (Heizungsmonteur) keine Kupferinstallation gemacht und den gewebeverstärkten, lebensmittelechten Schlauch genommen.

:oops: Da wir mehr ein Fahrzeug zum Dauerreisen bauen habe ich garnicht ans Wasserablassen/Wintervorbereitung gedacht, sollte ich aber wohl beider Planung... :oops:

• Frisch- u. Abwassersystem

• dare2go
    • 22. Mai 2012 um 02:47
    Zitat von nunmachmal

Unsereiner hat normale Wasserinstallation, dass heißt richtige Hähnen aus dem Baumarkt und entsprechenden Anschlussstücken. Im Wagen ist ein verchromtes 10mm Kupferrohr und entsprechende Verschraubungen verlegt. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist die Leitungen mit einem gewissen Gefälle verlegen und keine "Säcke" bilden. An der tiefsten Stelle einen Ablasshahn für Winterentleerung einbauen.
    Auf der Abwasserseite habe ich auf dem ersten Stück die normalen Schläuche verwendet und ohne Syphon in 40 HT-Rohre, erst vor dem "Tank", 120er HT-Rohre, habe ich einen Syphon montiert. Nein, meine Abwasserschläuche riechen nicht! Das rund 3m lange HT-Rohr und diverse T-Stücke und Bögen haben hinten und vorne offene Entlüftungen und fassen rund 30 Liter. Das reicht für mein Wohngogo.

Gruß Nunmachmal

FRAGE: hat jemand hier eine Wasserinstallation mit flexiblem Kupferrohr verlegt (das Zeug, was es als Rollenware gibt)?
    Damit sollten weniger/keine Ellbögen notwendig sein (= weniger Stellen, die lecken können); ich bin immer ein Fan von Lösungen, wo die wenigsten Verbindungen eingebaut werden, egal ob Wasser, Gas, oder Strom, denn jede Verbindung ist u.U. eine Fehlerursache...

• dare2go
    • 22. Mai 2012 um 01:12
    Zitat von Balu

[...]Und das wollte der dare2go meiner Meinung nach erst mal haben. Kaufen will er später von Berlin aus - planen jetzt in Down-under. So hatte ich das zumindest verstanden.

Gruß
    Herby

Richtig, Herby,
    obwohl meiner Meinung nach hat REIMO auch viel Schrott (= den üblichen Kram aus der Weissware), also viel finde ich da nicht was nicht a) aus Plastik ist, oder b) von der Dometic-Gruppe (Cramer & Co.). Ich behalte deren Angebot trotzdem im Auge, denn ein Freund von mir ist Reimo-Dropship-Händler, da kann ich gute Rabatte kriegen, aber bislang habe ich nur unsere Küchenspüle dort gefunden...

Aber wie schon angedeutet: viel ist da nicht, z.B. finde ich, dass die Cramer-Kocher zu wenig Hitze abgeben (die meisten Brenner haben nur 1.5 kW, gute Brenner 3 kW, da kriegt man auch eine Wok richtig heiss). Den Weico-Werksverkauf, Berger, Frankana, Wagner, wohnkabinen-shop (für Voltronik, usw.), usw., kenne ich, denn schliesslich habe ich fleissig mitgelesen und immer Lesezeichen gesetzt (die muss ich jetzt mal sortieren!).
    Aber z.B. zu Tanks und Wasserversorgung war bislang nichts in meinen Lesezeichen (das habe ich vermutlich vernachlässigt)!

Für Hängeschränke habe ich dieses Scharnier inzwischen (wieder-)gefunden (= war in meinen Lesezeichen).

• dare2go
    • 21. Mai 2012 um 00:45

Danke für die Antworten bislang (vor allem an Picco!), ich hoffe da kommt noch mehr :P
    Manfred, Nordmobil kannte ich noch nicht, aber wenn ich mir so die Webseite angucke (als Webdesigner) dann denke ich das ist vielleicht gut so. :twisted:

Wasserfiltrierung: da muss ich nochmal nachdenken, ggf. werde ich vielleicht einen gesonderten Fred hier und im blauen Forum aufmachen um mehr Info zu kriegen, denn es ist schon ein wichtiges Thema! Auf der letzten Fahrt haben wir oft die grossen Wasserflaschen (5 Gallonen oder 20 Liter) gekauft mit "purified Water" als Trinkwasser; immer dann wenn Wasserversorgung nicht ganz sicher war...

Ansonsten bin ich ja schonmal froh, dass etliche meiner Ansätze Zustimmung finden! :mrgreen:
    Mit Schnittkanten von Multiplex habe ich keine Probleme, im Gegenteil, ich finde die attraktiv. Bei Tischlerplatte habe ich in der Vergangenheit dünne leicht abgerundedete Limbaleisten auf die Sichtkanten geklebt; das Zeug ist so weich, das kann man oft mit einem guten Teppichmesser beischneiden... Die Tischlerplatte ist hauptsächlich für Unterkonstruktionen gedacht, z.B. Podest unter Sitzgruppe, Facheinteilungen, Verstärkungsbretter, usw., wobei ich dann aber Sichtflächen sowieso mit Birke Multiplex machen werde, sonst kriege ich so'n Mischmasch in Holzfarben.
    Tank: den muss ich nun wirklich nicht selber bauen (nur weil ich's ja kann), denn Platz habe ich genug unter dem Festbett (ich baue in einem Zeppelin-Shelter; sobald der Plan "zeigbar" ist werde ich mal was ins Forum zu Diskussion einstellen...). Der Tankselbstbau macht bestimmt Sinn in Kastenwägen oder anderen kleinen Kabinen, aber ich würde mich "zu Tode ärgern", wenn dann unterwegs eine meiner selbstgebastelten Nähte leckt.

• dare2go
    • 20. Mai 2012 um 02:17

Hallo Selbstbauerfreunde!

Jetzt stosse ich mal wieder an meine Grenzen mit der Entfernung, also erlaubt mir bitte einen recht gemischten Tread aufzumachen. Hier von Australien ist es halt schwierig, alle Bezugsquellen rauszufinden (habe gerade über eine Stunde verbracht nur mit Wassertanksuche, auch hier im Forum und auf Ebay, bin aber immernoch nicht zufieden mit meinen Fünden..).

Es wäre nett wenn ihr mir mit ein paar guten Adressen helfen könntet, wo ich die folgenden Dinge bestellen kann (oder in Berlin's Norden kaufen kann):

1. Wasser- und Abwassertanks, Wasser ca.150-200l Brauchwasser +60-100l Frischwasser, Abwasser reicht ein kleiner Tank/Kanister (da ich beim Planen bin brauche ich bald mal die Maße).

2. Wasser- und Abwasserleitungen, einschliesslich Verbinder (womit habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?).

3. Wasserfiltrierung. Nachdem ich immer wieder lese, wie Afrikareisende wesentlich mehr Filterpartonen benötigen als geplant, bin ich da komplett konfus. Hat irgend jemand hier UV-Wasserbehandlung versucht und Erfahrungen damit? Ich will auf jeden Fall versuchen ein getrenntes Brauchwassersystem (kalt für Toilette + Dusche, in warmen Wasser vermehren sich Bakterien, also wird der Boiler wohl gefiltertes bekommen) zu installieren, auch wenn das doppelte Leitungen und Pumpen bedeutet (dann habe ich aber eine eingebaute Reservepumpe). Vorfilter am Einfüllstutzen — was habt ihr da probiert?

4. Elekro-Installation, Solarregler, Kontrollpanel, Umwandler, Ladegerät, aber auch Kabel.

5. Möbelscharniere — da bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren, sowohl Klavierband als auch Topfscharniere scheinen beide zu arbeitsaufwendig... Mit meiner Idee Plastikkisten in Schränken zu verbauen sollten Scharniere auch nicht zu sehr auftragen.

6. Holzplatten: ich erinnere mich, dass es hier einen Fred gibt der die Gewichte vergleicht, aber den kann ich nun nicht finden... [Den hier habe ich gefunden, ist aber nicht der den ich suche.]
    Tendenziell würde ich am ehesten das meiste aus Multiplex Birke bauen. Da ich eine Oberfräse habe, kann ich die ggf. auch in Sektionen "ausdünnen" zwecks Gewichtsersparnis. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Tischlerplatte? Die sollte leichter sein. Ich überlege, diese ggf. bei nicht sichtbaren Teilen zu verwenden (in grauer Vorzeit habe ich oft Kleiderschränke vom Sperrmüll als Möbelplatten im WoMo genommen, das war zu Zeiten, als alle Welt die guten Tischlerplattenmöbel mit "moderner" Spanplatte ersetzt haben...).

7. Tischbein-Konstruktion. Da bin ich immernoch auf der Suche nach was bezahlbarem und einfachen; bislang habe ich meist die Einsteckrosetten benutzt. Gibt's was besseres für die Dinette?

:arrow: Werbung dürft ihr auch machen, Internetlinks wären extrem hilfreich!
    Du musst auch nicht alles beantworten; wenn Du 'ne Antwort für einen Punkts hast — her damit!

DANKE! :D

Admin-Frage: soll ich besser diesen Fred in Einzelfragen auseinanderfummeln?

• Plastikkisten in Schränken: 60 × 40 × WELCHE Höhe?

• dare2go
    • 19. Mai 2012 um 00:28
    Zitat von volkmar

Klar darfst du fragen!

Das sind handelsübliche "einfache" Schubkastenauszüge z.B. von eBay. Die sind einfach aufgenietet und hängen in einem Alurahmen. Von hochwertigeren, kugelgelagerten Auszügen würde ich absehen, da kann sich nur Staub und Sand ablagern...

Gruß,
    Volkmar

Danke, Volkmar, das sieht ja wirklich supereinfach aus (wenn man mal von der Fummelei absieht, alle 16 Auszüge komplett parallel auszurichten, aber ich habe weniger Platz aufgrund eines Backofens, wo dann die Truma 4 drunter soll = es gibt nur eine Reihe Kisten, also 8 Auszüge...) — das werde ich für unsere Küche mal nachbauen.
    Ich denke, ich habe sogar genug von diesen Auszügen hier rumliegen, und ich packe gerade Kartons um nach D'land zu schicken; ich habe fast alle Holzwerkzeuge, inklusive Makita Oberfräse mit 'ner guten Auswahl an Fräsköpfen, Elu Bandschleifer, und Hobel (vieles noch aus Deutschland), das will ich nicht doppelt kaufen müssen, und vor allem kenne ich meine Werkzeuge in-und-auswendig, das ist immer ein Riesenvorteil. Die billigste Fracht (AUD 350) ist per Seefracht, da ist Gewicht egal, und die Mindestmenge ist ein Kubikmeter, den kriege ich nichtmals voll...
    In den anderen Schränken werde ich wohl einfach Aluminiumwinkelschienen als Auflagen für die Boxen benutzen, das ist schneller zu bauen und vom Gewicht leichter, ausserdem kann man dann jede Kiste schnell einzeln rausnehmen (z.B. beim Hochschrank die oberste) und auf den Boden oder einen Sitz stellen um den Inhalt zu durchforsten...

• dare2go
    • 17. Mai 2012 um 23:35

Danke an Mobilix für die Bestärkung mit den 12cm-Kisten (also war mein Gedanke nicht so verkehrt), und einige 30×40cm Kisten in das Puzzle reinzukombinieren hatte ich auch schon gedacht... Nur zuviele Grössen machen es eher verwirrend meiner Meinung nach.

Zitat von volkmar

Hallo Dart2Go,

ich habe in den Schränken unten etwas höher Boxen gewählt z.B. für Töpfe, die oben sind etwas flacher für das "Küchenzeugs & Co". Die Höhe ist quasi an den Bedarf angepasst :wink:

Das würde ich wieder so machen!
    [...]
    Gruß,
    Volkmar

Hallo, Volkmar!

Danke für die Bilder (das 2. schwirrte schon auf meiner Festplatte rum und war hilfreich, als ich meiner Frau das Konzept erklären wollte!).
    Frage:
    irgenwie sieht das so aus, als ob Du die Kisten auf einer Art AUSZUG montiert hast — darf ich fragen welche (und wie)?

Danke
    Jürgen

ps: Dein Synchro Bulli ist so schön und originell, den habe ich mal auf tumblr gepostet ♥

• dare2go
    • 17. Mai 2012 um 10:00
    Zitat von hockd

Hallo dare2go

nimm 1 oder besser 2 Flaschen Bier
    setze dich in dein Fahrzeug und überlege genau
    was wo rein soll und messe die Gegenstände .

schnell wirst du merken je größer die Box
    um so weniger Gegenstände schauen noch raus.

deshalb sind in den Exp.-Fahrzeuge nur große Boxen.

aber das allerweltbeste ist dies auch nicht alles in Boxen zustecken

Danke für die Antwort, aber leider
    1) trinke ich sehr selten Bier, eher Wein, aber nach einer Flasche Wein denke ich auch nicht mehr so "straight"
    2) Fahrzeug habe ich noch garkeins, sondern nur den Shelter bislang (das ist aber bislang kein Problem)
    3) bin ich zur Zeit etwas über 14.000 Kilometer vom Shelter entfernt (das ist eher ein Problemchen)
    4) ich will den Plan ziemlich fertig haben bevor ich nach Deutschland komme!
    :lol:

o.k., nun mal im Ernst: ich habe einiges nachgemessen und dann von 27 cm auf 32 cm gewechselt, denn da können etliche Flaschen aufrecht drin stehen...
    Auf der anderen Seite tendiere ich für die Küche eher vielleicht zu einigen 12cm hohen, das wäre passend für eine Lage Konserven in Dosen oder Gläsern.
    Mein anderes Bedenken ist: wenn ich die Kisten zu gross nehme, dann gibts immer irgendwelche Dinge die unten "in der Versenkung verschwinden".
    Und heben muss man die ja auch noch können! Je grösser desto mehr passt rein, umso schwerer werden die.

• dare2go
    • 16. Mai 2012 um 23:46

Olla, ich sitze seit ein paar Tagen da und fluche mich durch meine ersten Versuche mit SketchUp zur Einrichtungsplanung... :twisted:
    Da ich nur begrenzt Zeit und Möglichkeiten für den Ausbau habe, plane ich schon seit geraumer Zeit in den meisten Schränken einfach Plastikkisten von Auer zu verwenden; aber Auer macht einem das Leben auch nicht so leicht, denn die haben so viele verschiedene Grössen...

Kann mir mal bitte jemand einen Anhaltspunkt/Erfahrungswert geben, welche Höhe ihr verwendet habt, und was die Langzeiterfahrung ist?
    Ich tendiere z.Zt. dazu, am meisten die Höhe von 32 cm (~ Flaschenhöhe) zu nehmen, kombiniert mit ein paar in 17 cm. < Kommentar?

Danke!

• Kosten Lackierung Leerkabine

• dare2go
    • 14. Mai 2012 um 01:15
    Zitat von FranzXaver

Bei dem Preis rückt auch wieder meine Traumvorstellung eines helleren Daches, aber dunkleren Wänden in greifbarere Nähe.

Mach die Wände aber nicht zu dunkel!
    Irgendwo geisterten mal Bilder rum von einer Marken-GFK-Kabine, wo sich die Aussenschicht delaminiert hatte aufgrund der Hitzeentwicklung nach einer schwarzen Lackierung — das gab recht heftige Blasen die nicht wieder repariert werden können...

• Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• dare2go
    • 6. Mai 2012 um 23:32

Sieht sehr gut aus! Endspurt heisst aber leider auch immer viele kleine Fummelarbeiten, also verstehe ich Deine Ungeduld...

Darf ich mal fragen welche Marke/Modell die Kühl-/Gefrierschrankkombination ist? Wieviel Liter?

Gruss
    Jürgen

• Welche Wasserpumpe ?

• dare2go
    • 6. Mai 2012 um 10:12

Naja, ich habe auch schon Tauchpumpen verwendet, aber nie mit diesen doofen Schalterhähnen. 2 Gründe:
    1) sind mir diese Wasserhähne immer zu empfindlich gewesen
    2) schleichen sich dann die wasserverschwendenden Gewohnheiten von zuhause ein: Hahn auf und Wasser laufen lassen...

Statt dessen habe ich immer Fusstaster eingebaut, hat auch den Vorteil, dass man beide Hände frei hat und trotzdem das Wasser an/abstellen kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

68,5 %

68,5% (342,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™