Hallo,
also ich bin dabei
Letztes Jahr war extrem heiß und staubtrocken das Jahr davor kalt und nass und immer ist es toll.
Inzwischen kann man auch problemlos ohne funktionsfähige Kabine auskommen.
LG Thomas
Hallo,
also ich bin dabei
Letztes Jahr war extrem heiß und staubtrocken das Jahr davor kalt und nass und immer ist es toll.
Inzwischen kann man auch problemlos ohne funktionsfähige Kabine auskommen.
LG Thomas
Hallo zusammen,
der Stammtisch geht Themenmässig von der Weltpolitik (wenn es für Reiserouten relevant ist) über Fragen zu Auf und Ausbau von Fahrzeugen bis hin zu "mein Hund ist gestorben
" .
Wenn jemand motiviert ist eine Reise ind Bild und Ton zu erzählen stehen auch Leinwand und Beamer zur Verfügung, da braucht es aber eine Voranmeldung den Beamer nehme ich nur mit wenn es einen Anlass gibt.
Und natürlich darf bei einem Heurigen die kulinarik nicht zu kurz kommen!
Die meisten Stammtische enden damit das uns der Kellner sehr höflich darauf hinweist das eigentlich schon seit einiger Zeit Sperrstunde ist aber in der Steirerlounge gegenüber noch aureichend Vorräte bereitstehen ab und zu geht es auch dort weiter dann ist es aber besser das mobile Bett mitzunehmen...
LG Thomas
Ein Hallo an das Forum,
Zum ersten mal in diesem Forum und noch dazu fast zu knapp kündige ich hiermit den nächsten Stammtisch an:
Freitag den 15 April ab 18:00
beim Zoissl
im "normalen" Lokal nicht in der Lounge!
Schöne Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
tschuldigung für die lange Funkstille die habt ihr nicht verdient bei den tollen Vorschlägen sorry.
Bei mir hat sich in letzter Zeit echt viel getan auch in Richtung Aufbau ich habe per Zufall einen LAK II gefunden der für wirklich günstiges Geld den Besitzer gewechselt hat (inkl. Kosten der Abholung <€1.500) damit hat sich die Frage der Hülle zum Glück erledigt und wenn ich ehrlich sein soll mit dem ganzen Input bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich das in einer brauchbaren Qualität hinbekommen hätte.
Für die Isolierung habe ich mir Trocellen beschafft das soll in einer Dicke von ca. 18mm gemeinsam mir der 2,2 kW Luftheizung für Wärme im Winter sorgen. Ich hoffe auf einen möglichen Temperaturunterschied von mehr als 25°C bei Volllast der Heizung, den Rest muss der Schlafsack machen.
Jetzt ist erst mal innen entkernen, reinigen, Verstrebungen teilweise entfernen usw. angesagt, das wird ein bisschen dauern.
LG Thomas
Hi,
zum ersten führe ich alle Wartungsarbeiten selber durch oder bin beim Spezialisten dabei so weiß ich dass alles gemacht wurde was ich für sinnvoll halte (Wartungsplan + ein paar Extras)
zum zweiten nehme ausreichend Werkzeug mit dass mich nur ein kapitaler Motor oder Getriebeschaden stoppen kann 600km abseits von allem am Gesäß der Welt geht das auch nicht anders.
drittens wenn ich wirklich abseits bin fahre ich immer mit einer Begleitung in der gleichen Gewichtsklasse für evtl. Bergungen.
Eine Versicherung der Klasse: Anrufen - Problem gelöst; hab ich nicht, könnte ich mir auch nicht leisten. (Aktuell mit ca. 8to Kampfgewicht einem HZG von 11,5to und einer Höhe von ca. 3,4m unterwegs)
LG Thomas
Hallo,
danke für das herzliche Willkommen und die schönen Vorschläge.
Momentan siehts so aus dass ich die Ideen Planensprinter und:
Zitat von mrmombaAlles anzeigen
Ich werfe mal folgendes Bild als Idee in den Raum :-).Demnach kannst du deine Plane lassen, und setzt dann mit der Idee vom ThomasFF an.
Plane->Dampfsperre/Dampfbremse->Dämmung->Innenwand
Alternativ dazu:
Kannst du ein lange Seite so umbauen, dass du die Plane dann hochrollst wenn du stehst:
Plane->Schicke,wasserresistente Außenwand->...... -> ..............
Gleiches für dein Heck, wo man die Tür einsetzt/Günstige Nebeneingangstür ausm BaumarktOptik wird ULTRA Original ein.
kombinieren.
Ich möchte aber wenn es möglich ist ein Heckbett und einen Seiteneinstieg realisieren da schwirrt schon eine Idee herum die mal ganz grob so lautet:
-Plane um 15 cm erhöhen, Option für später: Den ganzen Aufbau mit einer GFK Schicht überziehen
-Styrodur oder ein ähnlicher geschlossenporiger Isolationswerkstoff als tragendes Element aussen aber innerhalb der Plane mit kleinem Luftspalt (+/- Spriegeldicke) für die Hinterlüftung
-innen 6 oder 9 mm Sperrholzverkleidung, zur Stabilitätserhöhung eine oder 2 "Rippen" von der Seitenwand zum Dach
-Eingang Beifahrerseite vordere Bordwand entweder Horizontal als Eingangsplattform oder ganz nach unten mit Tritten für enge Stellplätze der Platz zwischen Oberkante Türe und Oberkante Bordwand muss genug sein um auch in sehr beengten Plätzen noch hineinkrabbeln zu können zwar mit Kletterpartie aber immerhin möglich (geteilte Türe oder nach innen zu öffnen wobei ich die nach innen Öffnende Variante bevorzuge, warum weiß ich selber nicht)
-Bordwände als Ablage oder Schattenspender nutzbar. bzw Schutz der Klappen vor Beschädigungen
noch keine Idee habe ich zum Bodenaufbau da muss erstmal alles raus um eine Bestandsaufnahme machen zu können aber es muss etwas robustes sein da es durchaus passieren kann dass Steine o.ä. hochgeschleudert werden...
Soweit von mir und nochmals danke für den Herzlichen Empfang
Thomas
Edit: zum Bilder zitieren zu ungeschickt ![]()
Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon eine halbe Ewigkeit mit und hab ganz selten aber doch mal einen Beitrag geschrieben.
Ich bin 30 und komme aus Oberösterreich ca. in der mitte zwischen Linz und Salzburg.
Da ich bis vor ein paar Tagen einen LAK II an der Hand hatte und geglaubt habe dass ich ihn nur abholen muss und auf meine Pritsche setze hat sich meine Gedankenwelt eher mit dem Ausbau anstatt des Aufbaus gespielt da der LAK jetzt doch nicht verkauft wird bin ich schwer am überlegen welche Art von Aufbau es denn werden soll.
Ich muss zugeben Input auf Kabinenseite wird es von meiner Seite am Anfang sicher wenig geben aber im Verlauf der Lernkurve wird das besser und wenn ich einem Irrtum aufsitze holt mich bitte herunter wenn nötig auch mit Nachdruck ( (M)ein Betonschädel braucht gelegentlich ein bisschen bis das AHA kommt
)
Wenn es um LKW Technik geht kann ich helfen gibt zwar auch da Bereiche in denen ich nicht fit bin aber alles kann man nicht wissen.
Zu meinem Auto: ein Steyr 12M18 mit inzwischen 96tkm 16.000 sind von mir.
Zulässiges Gesamtgewicht 11,5to, 180 PS, 6,6l, 6 Zylinder
Differenzialsperren Vorne Mitte Hinten zusätzlich Geländeuntersetzung
Vmax ca. 100km/h
Wohnmobilzulassung
Die Bilder kommen sobald ich sie verkleinert habe... ![]()
Der Aufbau oder besser was es einmal werden soll:
Sehr robust -> ein Weg vor mir ist nicht zwingend erforderlich, nach mir ist einer da...
Isoliert gegen Hitze und Kälte, Ziele sind unter anderem die Sahara und der Baikalsee sowie Island
Ich WILL abgeschrägte Ecken (das mit den Stauraum ist mir klar - allerdings das mit den Tunneln bei uns in Österreich auch...)
Stehhöhe von 1.85 - 1,90 m Gesamthöhe max. 3,4 m + Solarpaneele
Länge 4,25m Breite außen 2,50m
Die Originaloptik soll soweit als möglich erhalten bleiben (Die Farbe nicht da hätte ich sonst in manchen Ländern ernsthafte Probleme)
Der Aufbau soll die €10.000 Marke deutlich unterschreiten die Technik hab ich zum Großteil schon sollte also durchaus machbar sein, hoffe ich.
Zwischenrahmen wird es in diesen Sinne keinen geben da ich die Originalpritsche entkoppeln (Federlagerung) und als Basis verwenden möchte.
So das wars fürs erste
Schöne Grüße
Thomas
Hallo,
ich möchte da mal einen weiteren eher günstigen Kandidaten in die Runde werfen. Den Renault TRM 2000.
mit 2,2m Beite, 2,7m Höhe und 5m Länge ist er recht kompakt, hat tolle Geländeeigenschaften, ist fast in deiner Gewichtsklasse (6,3to max und 4to leer) und sollte fast wie ein Sprinter zu fahren sein.
Die Nachteile auch gleich mal: "Echter" LKW, säuft 20L, Vmax. 89kmh
Lies dir das mal: TRM 2000 ist zwar ein bisschen glorifizierend aber den Punkt trifft er.
Hier der Wikipedia Eintrag
So, das mal von mir als absoluter 12M18 Fan der in dieser Sache leider nicht praktikabel ist ![]()
LG Thomas
Hallo Andreas,
vielleicht ist der Victron Quattro ja die Lösung für dich?
So wie ich das verstehe kannst du ihn für deine Zwecke nutzen
Zitat Beschreibung:
ZitatSolarstrom: Wechselstrom auch bei Netzausfall
Der Quattro kann sowohl bei nicht netzgekoppelten sowie bei netzgekoppelten PV-Anlagen als auch bei anderen alternativen
Energiesystemen eingesetzt werden.
Ich muss aber zugeben dass ich ein solches Szenario für mich ausschließe und mich desshalb noch nicht weiter damit beschäftigt habe.
LG Thomas
Hallo Forum,
ich werfe mal ein ganz anderes Konzept in den Ring - eine Verbrennungstoilette auf Basis Propan/Butan
Cinderella Motion/Gas
Ein bekannter hat sie in seinem Gefährt eingebaut leider für mich zu teuer. Hier sein Vorstellungstext dazu:
ZitatAlles anzeigenHallo,
die Klofrage beschäftigt offensichtlich viele Wohnmobilbesitzer. Auch ich habe mir dazu so einige Gedanken gemacht und mir nach längerer Sitzung - äh - Konsolidierung eine Cinderella Motion Verbrennungstoilette besorgt. Die menschlichen Hinterlassenschaften werden bei diesem Toilettentyp einfach mit Gas zu unbedenklicher Asche verbrannt. Die Cinderella Motion ist brandneu. Die für mich Entscheidungsrelevanten Vorteile waren:
- kein Hantieren mehr mit irgendwelchen Fäkalien :sick:
- kein Schwarzwassertank und keine dazu gehörigen Installationen
- kein Transportieren von unnötigem Spülwasser
- kein Zerhacker, kein SOG, keine Chemikalien, usw.
- sehr geringer Platzbedarf wegen fehlender Entsorgungs-Infrastruktur, insgesamt auch sehr leicht
- sehr einfacher Aufbau, sehr einfache Installation
- Mobil und Umweltfreundlich
- akzeptabler Preis und BetriebskostenDie Verbrennungstoiletten sind ja hier schon einmal diskutiert worden. Leider ist die Herstellerauswahl mehr als beschränkt. In Skandinavien sind die Dinger recht weit verbreitet, weil dort sehr hohe Umweltstandards gelten und an jedem noch so abgelegenem See steht irgendeine Hütte mit einem Lokus rum. Von der Cinderella wurden deshalb schon mehr als 30.000 Einheiten gebaut. Das Ding scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Laut Herstellerangaben wurde für die Mobilvariante besonders auf Vibrationsresistenz geachtet. Mobil lässt sich das Ding mit einer Brennerleistung von 3kW natürlich nur fossil betreiben. Mir wäre hier Diesel natürlich am liebsten gewesen. Das scheint allerdings nicht so leicht zu sein weshalb es aktuell nur gasbetriebene Verbrennungstoiletten gibt. Der Verbrauch pro Sitzung wird mit etwa 110-150g Gas angegeben. Das sind folglich Kosten von etwa 0,25€ pro Nutzung. In Anbetracht der Sauerei die die Schwarzwasserentsorgung mitunter sein kann, ist das durchaus O.K. für mich. Ich hätte früher jedem der mir das Schwarzwasser entsorgt gerne 5€ in die Hand gedrückt nur um den :sick: nicht machen zu müssen.
Was man zusätzlich noch für die hier vorgestellte Toilette braucht ist so eine Art Kaffeefilter welchen man in die Toilette vor der Nutzung rein wirft um keine unnötigen Spuren zu hinterlassen. Nach der Sitzung öffnet sich so eine Art Falltür und der Kaffeefilter fällt in den Verbrennungsraum runter. Dann werden die Fäkalien verbrannt und es bleibt nur ein wenig Asche übrig die einfach entsorgt werden kann.
Die Installation war für eine Toilette kinderleicht. Einfach Gas und 12V ran und damit ist die Toilette schon mal´ lauffähig. Etwas fordernder war dann schon der Abgaskamin. Die Abgase erreichen zwar nur ca. 60-100°C müssen aber, wie bei allen Kaminen, nach oben und möglichst weit weg von irgendwelchen Öffnungen abgeleitet werden. Der Standard-Kamin vom Hersteller ist eher hoch und damit gefährdet gleich mal´ von Ästen weggeschert zu werden. Ich habe deshalb einen Custom-made Edelstahlkamin in Ultraflachbauweise gezeichnet- und bauen lassen. Damit sollten alle Specs soweit erfüllt sein.
Ich habe aktuell nur einige Testläufe mit dem Ding gemacht und es scheint prinzipiell zu funktionieren. Da mein Fahrzeug gerade irgendwo im Pazifik rum schippert werde ich erst in etwa einem Monat brauchbare Erfahrungswerte zu dem Ding liefern können.
Gruß,
Jo.
Wer auch im Blauen Forum (Allrad LKW Gemeinschaft) unterwegs ist der Richtige Suchbegriff ist "Cinderella Motion"
LG Thomas
Hallo,
zum Thema Luftfederung... ich find sie super aber sie hat einen großen Nachteil und zwar die Wellblechpiste:
da bekommt der 2 Achser zwar fast den Komfort eine 4 Achsers aber die Bälge vertragen die kurzen harten Schläge nicht so gut und werden sehr warm vor allem dann wenn man meint: "wieso denn Luftdruck ablassen ich hab eh ne Luftfederung die macht das schon... "
Ein heißer Balg Staub und schnelle Bewegungen sind die mit Abstand schlechteste Kombination für ein langes Leben des Balges.
Ist nur meine Meinung wenn's wer anders sieht und schlüssig erklärt geb ich durchaus zu dass ich mich irren kann. Deshalb sind wir ja im Forum.
LG Thomas
Hi Mobilix,
was hältst du von dem da: MPPT Solarladeregler BluePower 40A der ist von Victron. Ich wollte mir auch zuerst den Morningstar kaufen (45A), aber bei dem Preisunterschied könnte ich mir 2 Victron hinstellen und hätte gleichzeitig ein Backupsystem, Hab mir aber nur einen gekauft und Erfahrungswerte stehen auch aus, ich hab noch keine Solarpanele...
Gruß
Thomas
Hallo,
mein erster Beitrag also bitte nicht schimpfen ![]()
Ich hab das Cyrix uns muss sagen es tut was es soll.
Wird eine Seite geladen egal ob Fahrzeug oder Aufbauseitig schaltet das Relais durch.
Wenn keine Seite geladen wird sind die Seiten (mechanisch) getrennt Masseverbindung bleibt erhalten.
über den Kontakt 85 kann man manuell durchschalten.
wenn man einen Öffner in die Leitung zum Kontakt 86 setzt kann mann das Relais manuell deaktiveren.
Damit hat man alle Schaltmöglichkeiten: Automatik, Ein und Aus.
Ach ja den (Last)Strom bis 120A schaltet immer das Relais k.a. wieviel der Steuerstrom braucht 1mm² tuts bei mir (24V) leicht
Gruß
Thomas