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  2. Thomas130

Beiträge von Thomas130

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 30. August 2012 um 20:47

    ja, die Bilder sind wieder da?
    sie waren wohl nur zeitweise nicht sichtbar

    ich habe derzeit nüscht an der Kabine gemacht, ausser zu testen wie sie so in die Landschaft passt :D

    in der nächsten Zeit werde ich den Innenausbau beginnen. Kocher, Spüle und Heizung liegen schon ne Zeit
    rum und warten auf den Einbau...

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 13. August 2012 um 11:52

    so, die Fenster sind drin und nu ist erst mal Baupause
    das Motorrad muß ja auch bewegt werden....

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 9. August 2012 um 10:59

    ich habe mich nun doch für seitliche Fenster entschieden,
    eines hinten an der Seite wo später der Kocher hinkommt und eines auf der anderen
    Seite vorn, um etwas mehr natürliches Licht in die Kabine zu bekommen.


    nur der erste Schnitt tut weh...

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 7. August 2012 um 19:41
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Was bist Du denn für einer? Kaum ist diie Kabine halbwegs fertig, versuchst Du schon, Dein Mobilchen kaputt zu kriegen? 8) Ich wünsche Dir, daß Du das lange nicht schaffst!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Wolfgang
    das ist kein Problem, ich habe doch Herstellergarantie :D

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 5. August 2012 um 20:12

    Hi
    der Alkoven ist so lang wie er ist, weil ich das Bett max. 2 teilig machen wollte
    somit ist er also knapp über einen Meter lang um auf 2m Liegelänge zu kommen.
    Länger wollte ich ihn nicht, weil ich es nicht leiden mag wenn der Alkoven so
    lang ist.
    So kann vor die Kabine noch ein kleiner Dachträger für 2 Aluboxen
    montiert werden.
    Ich entscheide solche Dinge erst nach Optik und danach erst nach Funktion
    Ich nehme dann auch gerne Nachteile in Kauf. (siehe schräge Seitenwände)
    Ich habe schon öfter so lange Alkoven (praktisch sind sie ja) gesehen und fand es eher gruselig
    wie ansprechend. Aber das ist ja Geschmackssache

    Ein Sonnendach habe ich glücklicherweise nicht ;)
    hatte ich mal in einem anderen Landy, außer Kondenswasser hat es nicht viel gebracht...

    so ich versuche noch mal die Bilder vom aktuellen Stand hochzuladen:


    das war ein erster Geländetest
    aber so wie sie z.Z ist (noch ohne Innenausbau) bemerkt man sie im Gelände fast gar nicht

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 2. August 2012 um 19:53

    Hi
    ich habe nur ein paar Zurrschienen und Kanisterhalterungen angebaut
    und einen ersten Geländetest gemacht :D

    leider kann ich keine Bilder mehr anhängen?
    und die alten Bilder in den vorherigen Beiträgen sind auch alle weg?

    ist das nur vorübergehend? oder sind die Bilder für immer weg?

  • Aeroplast Kabine - Minimalausstattung

    • Thomas130
    • 18. Juli 2012 um 20:36

    Hi
    es macht Spaß deine Umbauaktionen und Ideen zu verfolgen, klasse das du alles so schön dokumentierst

    Einen kleinen Tip hätte ich noch für dich:
    Deine Gasdruckdämfer an der Heckklappe sitzen verkehrt herum
    Die Kolbenstange sollte nach unten zeigen, nur dann kann das wenige Öl im Zylinder die Dichtung
    geschmeidig halten und sich kein Dreck am Rand sammeln.

    ansonsten - weiter so ;)

    vg
    thomas

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 27. Juni 2012 um 18:20

    Hi, da bin ich mal wieder ;)

    ich habe inzwischen die Stufen an die Heckklappe montiert:


    Jetzt ist es schon deutlich bequemer in die Kabine zu kommen...
    Und damit die Stufen bei geschlossener Heckklappe nicht so weit in den Raum (da hab ich eh nur wenig von :) ) hineinragen,
    sind sie anklappbar:


    Das was so aussieht wie Aluriffelblech ist nur aufgeklebtes PVC auf der Isolierung.
    So fühlt sich die Heckklappe deutlich wärmer an und ist trotzdem leicht zu reinigen.

    Die Ketten sind nur provisorisch, sie werden noch gegen Kuststoffummanteltes Edelstahlseil ausgetauscht

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 11. Juni 2012 um 09:55

    Und dann ging es auch gleich nach Bad Kissingen zur Allradmesse :D


    Die Heckklappe habe ich nicht mehr geschafft zu streichen, das Fenster ist auch nur
    mit ein paar Schrauben provisorisch drin. Dienstag hatte ich noch gar keine Heckklappe :D
    dafür hat es noch ganz gut geklappt bis BK
    Die Dichtmasse scheint schon wieder durch die Farbe :( aber da muß ich eh noch ran und das vernünftig
    versiegeln und die Kabine dann komplett noch einmal überrollen. Dann noch die Zurrschienen dran und das sieht
    schon viel lockerer aus das Ganze...


    Aber ich finde sie macht einen schlanken Fuß auf dem Landy und für mich hat sich die Arbeit gelohnt
    beim fahren auf der Straße merke ich sie fast gar nicht, der Verbrauch ist nur um etwas über einen halben Liter gestiegen?
    Naja, Gewicht ist bisher kaum vorhanden - sie ist ja noch leer von innen. Die Zeit wird die wahren Fahreigenschaften
    und den Verbrauch schon zeigen


    so, das war es vorerst von mir...

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 11. Juni 2012 um 09:51

    Hallo nochmal

    hier also das vorläufige Ergebnis meiner Bastelstunden

    Das Oberteil ist montiert und die Dichtmasse schon übergepinselt. (viel zu früh, die war noch gar nicht hart)

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 5. Juni 2012 um 17:54

    Eine erste Anprobe ist erforlgt :D


    jetzt kann das Dach montiert werden

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 4. Juni 2012 um 17:30

    so, der mittlere Teil nimmt auch langsam Gestalt an:


    Da ich an der vorderen Wand umbedingt einen Radius und keine Ecke haben wollte
    (die Pritsche hat da auch einen Radius),hatte ich mir Aluminiumrohr gekauft und wollte daraus die Viertelkreisteile schneiden.
    Das habe ich auch gemacht, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
    Jetzt habe ich die Bleche selber gebogen und sie gefallen mir schon besser.
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich Geld sparen können und wäre in der Auswahl
    der Radiusgröße freier in der Gestaltung gewesen. So hatte ich schon den Radius am Rahmen nach
    der lieferbaren Rohrgröße angefertigt


    Aber mit dem Ergebnis kann ich auch leben, die Ecke die ich nicht haben wollte ist nun rund ;)

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 4. Juni 2012 um 15:55

    Hallo Rainer,
    der eigentliche Zeltstoff läuft unter der Fliegengaze weiter und kann mit einem
    Reißverschluß geöffnet werden. Dann bleiben nur die Fliegengaze stehen und es
    lüftet gut durch
    bei geschlossenen Reißverschlüssen leigt die Fliegengaze also außen auf dem Airtex
    und es ist somit dicht

  • habe fertich !!

    • Thomas130
    • 3. Juni 2012 um 16:39

    wow,
    was für ein schöner Landy

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 1. Juni 2012 um 13:22

    so, wieder einen Schritt weiter ;)

    Ein Bekannter hat mir den Zeltstoff für das Klappdach genäht
    Oben ist es in eine Kederleiste wie bei den Wohnwagenvorzelten eingezogen.
    Das ergibt eine sehr sauberen Abschluß und ist leicht wieder demontierbar.


    Unten ist es mit Aluwinkeln verschraubt, so das es außen abtropfen kann bei Regen und
    hoffentlich kein Wasser eindringen wird. so sieht es fertig aus:


    jetzt fange ich auch an zu glauben das es wirklich was werden könnte mit der Kabine ;)

    mal sehen ob ich es bis Bad Kissingen schaffe den Rohbau auf den Landy zu bringen

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 30. Mai 2012 um 18:19
    Zitat von Mobilix

    - oder täuscht das, liegen da womöglich Monate der Planung und Berechnung dahinter? Weil hier im Forum ist es weit verbreitet, dass man alle denkbaren Varianten durchdiskutiert und eher gemächlich zu Tat schreitet.
    Gruß, Mobilix

    Natürlich durchdenke ich auch viel bevor ich etwas baue
    Nur ist meine Angewohnheit (leider) meist doch so, dass zu machen was ich mir schon überlegt habe und ich
    dadurch schon so manchen nützlichen Tip übergangen habe
    Deswegen habe ich die "Diskussionsphase" in schlaflosen Nächten mit mir alleine geführt :D

    Wirklich planen im Sinne von Zeichnungen usw., das mache ich eher nicht
    Ich messe am Fahrzeug und mache 'ne Skizze wegen der Maße und baue dann Schritt für Schritt weiter
    wobei ich natürlich folgende Bauabschnitte im Kopf habe um übergreifende Elemente einzuplanen.
    Aber ich habe mir im Vorfeld viele Kabinen angesehen und aus dem Gesehenen die für mich schönsten
    und machbaren Dinge zusammengestellt und so ist nach und nach im Kopf "meine" Kabine entstanden
    Bei mir steht die Offroadtauglichkeit weit im Vordergrund, ich verzichte dafür gerne auf Komfort.
    Deswegen auch ein Klappdach und auch eine eher kleine Kabine.

  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 30. Mai 2012 um 18:07

    Hi
    hier kommt ja richtig leben rein :D
    das freut mich sehr das wohl doch einige die Beiträge verfolgen

    Nano
    Der Verschluß den ich nutze nennt sich Kantriegel. Die gibt es in vielen Arten, Größen und Ausführungen
    man kann rechts und links einen verbauen und sie schieben jeweils nur einen Bolzen nach außen
    oder so einen wie ich ihn genommen habe, der verschiebt auf jeder Seite ein "Klötzchen" mit Innengewinde.
    Bei mir ist es M10 und er macht einen Hub von 20mm
    hier ein Beispielbild:
    http://shop.bauma-baubeschlaege.de/magento/media/…24c/9/4/945.jpg
    ist nur ein Bild welches ich auf die Schnelle gefunden habe, die Dinger sind eigentlich für doppelflügelige Türen/Tore und verschließen dann mit den
    eingeschraubten Stangen nach oben und unten.
    Ich habe es lediglich waagerecht eingebaut und die Stangen gehen durch die Seitenwand der Kabine in die passend angefertigten Gegenstücke,
    welche in der Dachschale eingebaut sind. Das geht so nur wenn das Dach und die Kabinenwand sich überlappen im geschlossenen Zustand
    ich habe mal ein Skizze versucht:

    bitte aufs Bild klicken, dann ist es etwas schärfer als in der Vorschau


    Zum Zeichnen:
    ich verwende Google Sketchup, das ist ein 3D Programm welches es kostenlos gibt (einfach mal googln :) )
    ich habe allerdings nur die Gesamtzeichnung der Kabine damit gemacht, um zeigen zu können was ich bauen will.
    Alles andere findet bei mir nur im Kopf statt (ansehen, messen, anfertigen) und natürlich mit Schmierzetteln für die Maße

    Verspannt wird die Kabine vorn durch 2 Seilspanner M12 welche in Ringmuttern sitzen (jeweils einer an der Kabinenunterseite und einer
    am Fahrzeug) Für die vorderen habe ich Luekn in der Kabinenwand, so ist von außen nichts zu sehen
    Hinten, wo die Hauptlast sitzt dasselbe in M16. Die Ringmuttern dazu wieder im Kabinenboden (steht etwas über die Pritsche hinaus) und
    am Fahrzeug sind welche am Anbaublock der Anhängerkupplung montiert. Aber das ist ja von Fahrzeug zu Fahrzeug individuell zu lösen
    Seilspanner:
    http://www.catnipline.de/shop/images/717110.gif
    wieder nur ein Bild auf die Schnelle, meine haben an beiden Seiten offene Haken
    Ringmutter:
    https://www.stromstoss.de/EShop/media/im…er582-large.jpg

    ich hoffe ich konnte erst mal weiterhelfen

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 29. Mai 2012 um 21:10

    hmm, das Interesse scheint eher nicht so groß zu sein...

    ich habe inzwischen ein wenig weitergebastelt und die ersten Bleche aufgeklebt und genietet:


    Die weiße Schiene unten an der Kabine ist aus Kunststoff und soll beim Ab/Aufsetzen an den Innenkotflügeln entlang gleiten
    Von unten ist eine 15mm Siebdruckplatte verschraubt (Blindnietmuttern im Alurohrrahmen). Sie kann bei Verschleiß problemlos
    ausgetauscht werden oder wenn mir mal eine Alucoreplatte über den Weg läuft, durch diese leichtere Platte ersetzt werden.
    (weiß jemand Bezugsadressen für Alucore, wo man als Privatperson kleine Mengen einkaufen kann?)
    Auf der Bodenplatte steht die Kabine vollflächig auf der Ladefläche auf.

    Der untere Teil der Heckklappe ist bis auf die Treppenstufen auch fertig und eingepasst:


    Die Rücklichter sind original Landroverlampen um die Zusammengehörigkeit von Kabine und Fahrzeug zu unterstreichen
    Die hinteren Stützen sind klappbar und verbleiben in der Regel an der Kabine. So muß ich dann später nur die beiden
    vorderen Kurbelstützen unterbringen.

    soweit erst mal wieder von mir...

    jetzt fehlt mir nur noch der mittlere Teil und die Kabine kann montiert werden ;)

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 15. Mai 2012 um 17:16

    Hi
    es geht weiter...

    Ich habe schon mal ein bischen am Dach rumgemalt (Elfenbein) und die Zurrschienen angebracht
    Eine weiße Kabine auf weißem Pickup wollte ich lieber nicht, um nicht versehentlich für einen Hymer gehalten zu werden :oops:


    Und ich habe eine Lösung für das Verschließen des Klappdachs gefunden, ohne Gurte oder Gefummel
    Es ist einfach mit einem Handgriff von innen zu bedienen und verriegelt oder öffnet das Dach
    Diese Verschlüsse werden normalerweise in doppelflügigen Türen eingesetzt, eignen sich aber auch
    für diesen Zweck hervorragend:

    auf dem Bild ist der Hebel nur in der Mitte um es besser zeigen zu können
    er ist entweder rechts versenkt oder links und schiebt die Verriegelungsstangen rein
    oder raus


    Im Klappdach sind die passenden Gegenstücke montiert, so wird das Dach beim zuklappen
    geführt und dann durch die 10mm Rundstangen verriegelt.

    Bilder

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  • Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

    • Thomas130
    • 11. Mai 2012 um 15:39

    Hi
    ja, ich schweiße alles selber

    ich nutze ein WIG-Gerät von Elmatech (Dallex)
    Das Thema Wechselstrom wurde schon angesprochen (AC), den braucht man um beim Aluminium die
    Oxydschicht aufzubrechen. Reine DC Geräte sind deutlich günstiger, leider aber für Aluminium unbrauchbar

    Lernen? am einfachsten ist es wohl das Gasschmelzscheißen (Autogenschweißen) an billigem Abfalleisen zu üben, da sind lediglich Acetylen und Sauerstoff
    von nöten und man übt nicht mit teurem Argon.
    Die Schweißtechniken sind von der Brennerführung und des Schweißzusatzes recht ähnlich.
    Deswegen bietet sich das Autogenschweißen zum üben prima an. Zudem finden sich Autogenschweißgeräte (Flaschen und Brenner)
    in fast jedem Handwerksbetrieb der was mit Metall macht (Schlosserei, Heizung usw..)

    Bei dem Rahmen habe ich eine Materialstärke von 3mm und nehme eine Wolframelektrode von ebenfalls 3mm
    Dabei schweiße ich mit Strömen zwischen 130-150 Ampere.
    Nur mal so als Hausnummer welche Leistungsklasse ein Gerät haben muß um vernünftig Alu zu schweißen.
    Bei Edelstahl z.B. braucht man deutlich weniger Stromstärke...
    Ich nutze aber an vielen Verbindungen auch Blindnieten, da Alu beim schweißen recht stark verzieht.

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