1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ran4x4

Beiträge von ran4x4

• ran4x4 , der Nordamerikaner....

• ran4x4
    • 24. Juli 2014 um 20:43

Sind jetzt schon ca. 1 Woche in Nova Scotia, wo wir mit dem Flieger und unser Ran4x4 mit Seabridge angelandet wurde(n).
    Jetzt erstmal die Insel erkundet mit sehr schönen und hervorragenden National - und Provincial Parks.
    Schon der Osten ist eine Reise wert. Jetzt geht s demnächst nur noch gen Westen in Richtung auf British Columbia.... ( so ca. dreieinhalb tausend Kilometer, glaube ich, hab s noch nicht genau ausgerechnet)

Das mit Fotos muss ich wiedemal üben, denn Die Datenmenge ist begrenzt.

Schöne Grüsse

ran4x4

• ran4x4 , der Nordamerikaner....

• ran4x4
    • 11. Juli 2014 um 16:03

Grüezi Ihr Freunde der Leerkabine,

unsere Kabine ist mittlerweile voll : alles gerüstet für jetzt ca 4 Monate auf dem nordamerikanischen Kontinent und in 2015 mindestens nochmal dasselbe......
    Den entscheidenden Satz sprach meine viel bessere Hälfte aus als ich vor der Unterzeichnung eines Womomietvertrags stand und dafür könnte ich Sie hier ausgiebig lobpreisen ( was ich auch hiermit tue ) , der Satz war einfach aber sehr folgenreich : warum verschiffen wir denn nicht u n s e r Reisemobil !
    So gesagt war alles recht einfach, was danach kam. Mit der Verschiffung stand jedoch eines fest, dass wir das nächste Jahr dazunehmen. Alles mit open end ( sowohl dieses als auch nächstes Jahr !)

Wenn s Euch beliebt, schicken wir hin und wieder ein schönes Bild über das Erlebte und die eindrucksvolle Natur .
    Am 16.07. starten wir von Halifax gen Westen. Ein Treff mit Canoe in der Nähe von Calgary ist bereits ausgemacht.

so long , see you and have a nice summertime

ran4x4

• Netter kleiner Unimog bei der Vebeg

• ran4x4
    • 2. Juli 2014 um 10:37

Schön, dass das ein 4x4 ist , der den Namen Unimog trägt ! Aaaaber der ist ja sowas von potthässlich, dass man sich damit nach dem Wohnmobilausbau nicht auf die Strasse trauen kann, ohne mit Eiern beworfen zu werden.....

Wie hab ich s da besser mit einem Fahrgestell das den nicht schönen Namen Transe trägt , jedoch um vieles besser aussieht als der Name....

mit schönen Grüssen an den Hässlichen
    ran4x4

• SUCHE RADLASTWAAGE

• ran4x4
    • 23. Mai 2014 um 14:04

Es gibt 2 Ausführungen : eine geht nur bis 1000 kg , die 2. höher und kostet mehr
    Die erste hatte ich und stellte fest, dass 1000 kg oft sehr grenzwertig ist ( schaltet auf Null z.B. bei 1001 kg )

Dann ist das Drüberfahren z.B. mit Tandemachse ( Anhänger ) nicht so einfach, was zu Falschmessungen führen kann.
    Auch bei 1 Achse muss "gefühlvoll" drübergerollt werden.
    Nach meinen Erfahrungen nicht so empfehlenswert...
    Nach Zurückgeben der Radwaage fahre ich lieber zur Waage auf entspr. Höfen von Baumaterial etc. ( Genauigkeit plus- minus 10 oder 20 kg ).

Gewogene Grüße
    ran4x4

• Filteranlage

• ran4x4
    • 30. November 2013 um 13:34

hallo wasserratten,

.....nun mal ehrlich : wer hat in seinem wohngefährt sooo viel platz für so n tolles wasserwerk ???
    wenn es um einen einfachen wasserfilter geht , na schön, den kann man aufgrund von womobox-experten finden....

aaber es geht ja um das zu trinkende wasser - und das ist wenig masse im vergleich zum verbrauchs-wasser ( duschen, waschen, etc)

da lobe ich mir das zweitanksystem mit ca 20 l extra , die ich mir in größeren gebinden 2 l , 5 l , ...im supermarkt kaufe....

übrigens : mit rostwasser dusche ich gern, denn es verhilft ja evtl. ein bißchen zu gesunder hautfarbe!

bevor ihr mich zerreißt oder gar erschlagt : das letzte war ein joke

verwässerte grüße
    ran4x4

• ENDLICH "GESCHEITE" RÄDER+REIFEN FÜR RAN4x4

• ran4x4
    • 22. Juli 2013 um 10:06

Juhuuuu, es ist geschafft ! ....und der TÜV gab seinen Segen dazu.

Liebe FORD Enthusiasten und auch solche, die es noch werden wollen,

entgegen "der Arbeit und des Einwilligens " der recht unbeweglichen Firma FORD bezüglich technischer Änderungen und Freigaben außerhalb des Serienzustands konnte ich bei Stuttgart die Fa. ORC ( Ostfildern ) finden, die meine Wunschträume umsetzten :
    BF GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO RWL mit Schneeflocke und M+S mit den techn.Daten 225/75 R 16 , 115 S auf Original FORD Felge 6,5 x 16 ET 60

Wegen der etwas größeren Breite der Reifen und der Rechteckschulter mussten bei mir Lenkbegrenzer ( je eine Spezial-Unterlegscheibe ) am Lenkgetriebe montiert werden, die auch eingetragen sind. Minimale Wendekreisvergrößerung von ca. 20 cm....

Alles das macht Sinn für mich, da ich bei meinen Hankook Ganzjahresreifen RA 10 der Größe 215/75 R 16 , 113/111 auf der Felge 5,5 x 16 ET 56 schon hin und wieder wegen Zusetzens des Profils Traktionsprobleme hatte.... Dieses 5er-Reifenset mit ca 85 % ( Res.R. 100 % ) biete ich nunmehr zum Verkauf an......Interessenten unter Euch können sich miteiner PN an mich wenden.

Hier Fotos ; die Fahr- und Traktionsverbesserungen kann ich erst nach entsprechendem Einsatz später berichten.

Mit griffigen Grüßen

ran4x4

Jetzt heißt es erstmal Luftdruck

Bilder

• IMG_7717a.jpg
      • 171,66 kB
      • 704 × 528
    • IMG_7716a.jpg
      • 231,18 kB
      • 845 × 634
  • Suche "GfK-Bahn 1,5 mm" Reststücke

• ran4x4
    • 18. Juni 2013 um 09:58

habe sowas mit elfenbein-weiß Gelcoat - Beschichtung , Dicke 3 mm

wenn ste brauchen kannst, schreib ne PN am besten incl. Deiner Handynr. .....

GfK-Grüße ran4x4

• Abwasser will nicht richtig abfliessen..

• ran4x4
    • 21. Mai 2013 um 09:40

Hallo Ihr " Verstopften ",

glaube nicht an die vorher beschriebenen " Hindernisse (Ablagerungen " ) im Abwassersystem. Vielmehr gibts irgendwo eine leicht Steigung , so daß sich ein Rückstau bilden kann.
    Ich habe bei ähnlichen Problem aufgehört zu suchen, gar aufzureißen und neu verlegen ( geht z.T. gar nicht , da im Zwischenboden verlegt ) ! Manchmal reicht schon eine geringe Schrägstellung des Fahrzeugs , um das Abfließen des Abwassers - bes. aus der weit weg vom Abwasserbehälter liegenden Küche - erheblich zu verschlechtern.

Da hilft am besten DER PÜMPEL ( das Gummi- Ding ähnlich einer Saugglocke ) ; hier im umgekehrten Sinne zu gebrauchen : Pümpel im Abwasser des Beckens über Abfluss positionieren, kurz drücken , wegziehen und die Wassersoße wird regelrecht weggesogen ( die physikalische Erklärung : es muss erstmal eine kpl. Wassersäule von hoch nach tief existieren, dann schlüft sich das System von alleine leer ).
    Bei uns liegt der Pümpel immer griffbereit neben der Küchenspüle .....für alle Fälle !

Nun pümpelt mal schön !!

Mit entleerten Grüßen

ran4x4

• Federverstärkung

• ran4x4
    • 28. Februar 2013 um 18:25

Hallo Stefan,

habe von Anfang an die von Dir beschriebene Luft-Zusatzfeder und verstärkte VA-Feder an meinem FORD Transit ( VA-Feder von der Ford Werkstatt eingebaut, alles andere selbst ).
    Die Luftfeder hinten - ich habe für ca. 80.- Mehrpreis die Zweikreis genommen, die individuell re und li unterschiedliche Drücke zulässt - und muss sagen , daß es der Ford arg nötig hat, hinten diese zusätzlichen Federn zur Hilfe zu haben, denn ohne waren a l l e Federlagen aktiv....also auch die unterste . Nun pumpe ich auf und habe ca 20 bis 30 mm Luft zwischen dem 2. und untersten Federblatt ( gemessen am Federblattende des unteren Fb ). Da hast Du dann entsprechende Reserven.
    Mögliche - evtl. auch hineininterpretierte - Verbesserung : keine Seitenwindempfindlichkeit bzw überhaupt kein Schaukeln hinten . Wir hatten von der Schottland zurück auf der Autobahn in GB heftigen Seitenwindsturm als Reste vom Hurrican aus Nordamerika ; nix mit Watscheln und Wackeln, auch neben LKW nicht !! , meine Aufbauhöhe 3,15 m, l gleich 6,35 m....
    Die verstärkten Golschmitt VA-Federn im Austausch gegen Serie sind Sicherheit und gleichzeitig auch Voraussetzung für das Auflasten auf 3,85 t was ich bei meiner schwereren Kabine plus Allrad-Version dann letztlich doch gemacht habe. Lt. Ford Transit Foren ist das 3,5 t Pritschenfahrwerk sowieso bis 4,2 t ausgelegt ; Ford s restriktive Politik lässt nur bis 3,85t zu !!
    Das bißchen Höherlegen von 2 bis 3 cm ( lt. Goldschmitt ) sind kaum festzustellen und dürften sich über Laufzeit sowieso wieder auf normale Höhe einpendeln.

Die Ausgabe für das geschilderte Paket lohnt sich !

Schaukelfreie Grüße von Ford zu Ford und immerfort
    ran4x4

• Frust eines Heimwerkers

• ran4x4
    • 28. Februar 2013 um 13:21

Carlo !

das was Du ausgedrückt hast, muss ich Dir einfach bestätigen !!!!!
    Diejenigen von uns, die hier was berichten über ihre Pläne und gelungene Auf- und Ausbauten s i n d e i n f a c h z u g u t !!!
    Man kann sie nur bewundern, daß sie Jahre ( nicht Wochen oder Monate ) an ihrem Objekt schuften und dabei was zustandebringen, was man nicht im Laden kaufen kann.
    Natürlich haben alle das Motto : Kosteneinsparung durch Eigenleistung, aaaaaaber viel wichtiger ist die Idee und der wesentliche Antrieb : VERWIKLICHE DEINEN TRAUM !

Und das geht bei jedem Einzelnen sehr individuell zu. Manchmal ist beim Leser der vielen schönen Berichte richtig das sog. NEIDGEFÜHL entstanden mit dem Ergebnis : tolle Lösung, warum bist du nicht selbst darauf gekommen..... oder einfach : will ich auch haben !!
    Und hier an dieser Stelle sei für dieses Forum eine Lanze gebrochen : hier sind wir alle richtig unterwegs um uns auszutauschen , nämlich die Doofen mit den Schlauen, die Unbegabten mit den Machern, die Unselbständigen mit den Selbständigen , die Nörgler und Zögerer mit den Anpackern , usw.

Ich glaube, daß uns das zusammenhält nach dem allgemein gültigen WOMOBOX-Motto : geht nicht , gibts nicht !!
    Hier kann man nachschauen, Fragen stellen ohne sich zu blamieren, Anschauungsunterricht bekommen, und, und und....
    Wenn man sich selbst als kleines Rädchen in der hier großen Gemeinschaft der Experten versteht, dann wird der Frust etwas kleiner, aber so ist er eben trotzdem " nicht ganz wech " !
    IHR SEID EINFACH ZU GUT !!

Mit Bergmannsgruss an die Macher und Zuschauer GLÜCK AUF !

ran4x4

• Wie habt ihr eure Polster befestigt?

• ran4x4
    • 28. Februar 2013 um 09:10

Bei restler,

Klettband ist immer noch das Maß aller Dinge : kleben, tackern, annähen,....
    Versuchs doch mal mit einklemmen zwischen 2 Polstern ; bei mir klappt das gut und die Polster wandern auch nicht bei entspr. Gruppierung. Oft ist die naheliegende und einfachste Lösung die beste....

Mit gut gepolsterten Grüßen
    ran4x4

• Wasserfeste Hölzer für Gitterrost in Dusche

• ran4x4
    • 12. Februar 2013 um 14:26

Hallo Warm- und Kaltduscher,

in meinem " Badezimmer " - Stehbereich ( nicht Dusche !! ) habe ich vom DÄNISCHEN BETTENLAGER eine BAMBUS-Matte für kleines Geld gekauft und zugesägt auf meine Maße. Man hat da ein gutes " Barfussgefühl " auf diesem Material. Allerdings ist die Unterseite eine geklebte weiße Gewebematte, die sich sehr wahrscheinlich in der Dusche mit der Zeit auflösen dürfte.
    Wenn man aber diesen Gedanken weiterverfolgt, wäre eine aus dünnen Bambusstäben angefertigte Matte - Querlöcher gebohrt und mit Edelstahldraht aneinandergereiht- eine Lösung, denn Bambus verrottet auch nicht......

Trockene Grüße an alle " Naßmacher "
    ran4x4

• ich bins

• ran4x4
    • 29. Januar 2013 um 15:39

HAUPTSACHE DU BIST NICHT VON PAPPE.
    Viel Glück beim Planen aber vergiss nicht , die Schere bald aus der Hand zu legen und endlich Hammer und Zange anzufassen! Die schönsten Ideen kommen beim Bauen.....

Baue Deinen Traum und plane nicht soooo lange

Mit gut gemeinten verplanten Grüßen
    ran4x4

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• ran4x4
    • 29. Januar 2013 um 15:28

Jeeeetz endlich habe ich den Pfad zur Anmeldung gefunden. Sehr gut versteckt Wolfgang Du Hinterlistiger.....

Meeeelde mich gehorsamst an in alter ( uralter ) Form mit Frau und Kegel , d.h. Dackel Max

Bei mir gibt's nix Neues außer dass ich immer noch DER ALTE Bin

Bis dann mit versteckten Grüßen

ran4x4

• Abdichtung Ifa W50 ex TLF

• ran4x4
    • 29. Januar 2013 um 15:18

Hatte auch einen IFA W50,

Aber den mit dem LAK Koffer aus GFK. Wollte Dir nur den guten Rat geben : weg mit dem Blechaufbau her mit dem LAK, denn letzterer erlaubt dir von der Statik her einfach ALLES ....
    Obendrein ist er in allen Fällen absolut dicht.
    LAK s werden zwischen 1000 und 2000 Euros gehandelt und sind oft nur ein wenig an der Oberfläche nachzubehandeln.

GFK- anstelle von blechernden Grüßen
    ran4x4

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• ran4x4
    • 29. Januar 2013 um 12:23

Hei Allrad-Habende und- Wollende,

Habe Eure Ausführungen mit starkem Interesse verfolgt und schließe mich den Ausführungen von restler im Wesentlichen an! Warum ? Bin selbst dahingekommen auf dem Weg der Vorplanung und Vorauswahl zum Transit 4x4 und seeehr zufrieden damit. Vor - und Nachteile sind ausgiebig diskutiert, also hier keine Wiederholung.
    Folgende relevante Punkte jedoch zur Klarstellung meiner Entscheidung : Kaufpreis und zGG ! Habe soeben bei mobile.de geblättert und auf Anhieb 7 Ford Transit Allrad Pritschen mit Preis unter 30 Tsd gefunden (viele mit Tageszulassung), Komplettausstattung obwohl sog. Baustellenfzg. Die Bj. 2013 haben nur noch den 125 PS , 2,2 l Motor; ich bin glücklicher mit dem 2,4 er und gute 380 Nm....
    Die in einer Stunde abzumontierende Pritsche hatte beim Verkauf nochmals 1500 Euros gebracht.....also GesamtkaufPreis von Ford unschlagbar!!
    Dann zum Gewicht: um den selbsternannten Ford Experten nach dem Mund zu reden ist das Fahrgestell für gute 4 t ausgelegt, die man auch irgendwo genehmigt bekommt..... Ich hatte auflasten müssen auf brauchbare von Ford erlaubte 3,85 t ( mit all den bekannten Nachteilen im täglichen Verkehr ) und fahre nicht gewichtsmässig " auf der Kante" .
    DAS ALLES GEHT BEIM GEPRIESENEN VW T 5 NICHT MEHR...... Bei 3,5 ist Schluss und das Fahrgestell ist am Ende!!
    Ich bin VW Angehöriger nun in der Rente und für mich wäre der Crafter derjenige gewesen , aaaber siehe bei Sprinter ......
    Der Preis inclusive. Oberaigner- Allrad.... Außerdem war zu meiner Planungszeit 2010 sowieso nicht zu haben.
    Wer behauptet dass der Ford zu laut ist, hat bestimmt noch nicht 1 zu 1 Vergleiche angestellt. Schaltung VW und Ford völlig gleichwertig sehr gut( komme aus der Getriebebranche ).....nur wohl ein bisschen bessere Inneneinrichtung bei T 5 , Ford mehr Plastik...
    Jetzt bin ich bald ohne jegliche Probleme auf knapp 30 000 km gekommen und habe die Transe-Entscheidung nie bereut!!

Allradgetriebene Grüsse
    ran4x4

• Zurück aus Afrika

• ran4x4
    • 1. Januar 2013 um 12:39

Danke Stefan,

das ist wiedermal ein aufschlussreicher Bericht für uns alle ! Neugierig wie ich war, habe ich das Neujahrskonzert nur im Hintergrund laufen lassen und Deine Informationen richtig und genau verfolgt.
    Zu Deinen wichtigen technischen Verbesserungswünschen fällt mir - was die Fahzeugbereifung angeht - eben auch die dürftige Reifengröße- Freigabe von FORD ein ; zumindest wäre beider Verwendung von 225/ 70 R 16 mit entsprechender Traglast eine leichte Verbesserung zu erwarten.
    Kennt da JEMAND von Euch eine Möglichkeit über Fahrzeugausstattern ? Mit FORD ist da gar nix zu machen ( sitzen auf dem sog. Ross gaaanz oben !!!). Wer weiß was ?

Werde auch Euren Reisebericht ausführlich durchblättern. Wie sieht es aus bei Euch : seid ihr in diesem gerade begonnenen Jahr in Bodenheim. Zwischen den Zeilen, die Du schreibst liest man was heraus mit dem Kontinent Südamerika ??!!

Bis dannemal...
    ...es geht immer vorwärts !!

allrad-getriebene Grüße
    ran 4x4

• Ausbau einer Ormocar-Leerkabine auf Sprinter-Tiefrahmen

• ran4x4
    • 3. Dezember 2012 um 18:54

......interessantes Fahrzeug, was Du Dir da zusammenbaust, Andreas aus dem Schwabenland,

hier sei erstmal unsere aller Wunsch nach anschaulichen BILDERN !!!! ganz heftig ausgesprochen.

Das Thema GEWICHT hat mich auch sehr beschäftigt bei meiner Komposition ( RAN4x4 : FORD TRANSIT ALLRAD - nicht ganz so edel wie MB, mit fertiger KARMANN-Wohnkabine ); zunächst mal ne Frage zur Höhe : wie kommst Du auf 310 cm und gibst in der Beschreibung noch ein Hubdach dazu ?? Bitte mal erklären, danke!
    Mein Höhen-Durchfahrtsmaß liegt bei 315 cm , weil normaler Leiterrahmen von FORD, darauf Alu-Rahmen-Anpassung KARMANN-Unterboden ( etwa 2o cm ) dann original Zwischenboden ( auch ca. 20cm ) und dann erst Wohnkabinen -Fußbodenhöhe, die etwa bei 100cm über NN liegt, zum Fahrerhaus muss man wieder etwa 30 cm runter.

Jetzt zum Thema Gewicht: ich glaube Du beschwindelst Dich selbst ein bißchen, wenn Du die Tanks etc alle nur halbvoll machen willst , um Dein Ziel Fahrzeug ( reisefertig ) unter 3,5 t erreichen willst. Irgendwann und - wie biste dann fällig weil überschritten.....da will ich nicht weiter moralisieren, aber denk nur mal an den Versicherungsfall.
    Stand ich doch vorm gleichen Problem, denn das RAN4x4- Leergewicht lag bei Fertigstellung bei ca. 3,3 t .FORD geht mit bis 3,85 t, was ich dann mit Goldschmitt- Ausrüstungen erreichte ( verst. vordere Schraubenfedern und hinten Luft-Zusatzfeder ), die ich sowieso eingebaut hatte bzw. hätte. TÜV-Segen kein Problem.
    Eine bereits gekaufte REICH Fahrzeugwaage habe ich nach der Auflastung wieder weiterverkauft. Wenn ich noch meinen Plan , einen Zusatztank von nochmal 100 L unter den Kabinenboden schraube, wo viel Luft ist, dann bin ich allerdings auch bei 3,85 t ausgelutscht ! ( nur den mache ich nur bei extremen Bedarf voll.... )

So, nun lass mal Bilder rüberwachsen, denn wir sind alle neugierig

mit Allradgetriebenen Grüßen von den Höhergelegten

RAN4x4

• Eine unvergessliche Selbstfahrtreise in China

• ran4x4
    • 9. November 2012 um 14:26

Lieber Paul,

so, wie Du Dir dieses Forum ausgesucht hast , um für Fernostreisen - ebenmal nach China - zu werben, wirst Du hoffentlich auch mal wieder auf diese Seite zu schauen.
    Da kannst Du dann unsere Reaktion nachlesen und die Meinungen der Forumsmitglieder.

Hier meine Reaktion : schon in 2005 wollte ich von der Mongolei aus durch die Wüste Gobi mit meinem Fahrzeug nach China einreisen ( Grenzübergang Erenhot ).
    Alle Vorbereitungen dafür liefen etwa 10 Monate im voraus. Der entscheidende Punkt, die Einreise nach China abzublasen war die sog. " Eintrittsgebühr " von sage und schreibe ca. 3000.- US Dollar pro Person ( Gebühr enthielt zwar Visum etc als auch die Kosten für einen sog. Führer , der mehr Aufpasser und nicht unbedingt Dolmetscher oder gar Navigator war....., zusätzliche Kosten im Fahrzeug wären entstanden für Kost und Logis dieses Führers ! )
    Wie gesagt , wir haben dann auf China verzichtet und haben uns dann nur in Russland ( quer durch bis zum Baikalsee ) und in der Mongolei bewegt...

Hintergrund der Absage war auch mein 3- jähriger Arbeitsaufenthalt in Nordchina zusammen mit meiner Frau in den neunziger Jahren , wo wir uns sozusagen nahezu " kostenlos " hin und her bewegen konnten. Eine solch hohe "Eintrittsgebühr " , nein danke !

Mittlerweile sind schon wieder Jahre vergangen und die Oberen in China müssten eigentlich die Regeln zur Einreise nach China auf eigenen 4 Rädern " etwas gelockert " haben ?!!
    Darüber solltes Du , Paul , einmal berichten ! Unterstützung durch Dich oder Mitarbeiter vor Ort (ab Einreise bis Ausreise ) : ja ! Aber welches sind die Bedingungen ??
    Wie wird das Selbstfahren mit eigenem Auto von den entscheidenden Gremien des großen chinesischen Reichs gesehen ? Ich fürchte, immer noch restriktiv , denn auch ein Extra-Führerschein wird doch noch abverlangt (?) !

Kläre uns doch ein bißchen auf, dann wird Deine Meldung hier im Forum auch nicht so schnell als SPAM weggeklickt.
    Wir sind neugierig auf Deine Antwort ......

mit fernöstlichen Grüßen " NI HAU " ( Du gut )
    ran4x4

• alu-heckleiter selber bauen ??? materialsuche

• ran4x4
    • 6. November 2012 um 17:16

......nimm doch einfach ne Teleskopleiter für n Kofferraum !!!!
    Kosten : max. H ca.320cm ( müsste reichen ) kostet über ibähh ca 70.-
    Vorteile : kleines Packmaß, ca.8 Kg, kein unerlaubter Besuch auf m Dach , auch für andere Zwecke nutzbar ( z. Apfelernte auf großer Fahrt , Fensterln,.....)
    Wenn ste Platz zum Stauen hast, machs so wie ich und alle Kopfschmerzen sind wech !!

ohne Treppenwitz-Gedanken
    ran4x4

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 152 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • cogü
  • Ducato-Heere
  • Moleverine
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™