1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Surfy
    • 23. Februar 2011 um 10:18

Hi Klaus

Ihr fahrt da echt einen kleinen Palast durch die Gegend - alles dabei - was ich mir so erträume :wink:

Wenn ich richtig gesehen habe, habt ihr sogar einen Backofen, eine Tiefkühlbox & einen Kühlschrank in Form von Engel Boxen?!

Ich würde mir doch glatt noch mehr details von der Innenausstattung wünschen, insbesondere Foto details!

Wart ihr damit mal auf der Waage? Wäre interessant zu wissen, was das ganze so wiegt, ohne Insassen aber Fahrbereit.

Ich schaue mal, dass ich demnächst so ein HZJ79 WoMo probefahren kann, um einen Eindruck zu haben, und nicht immer nur theoretisch an das ganze heran zu gehe. Dabei fahre ich eine Variante mit Klappbarem Stoff-Dach, dann sehe ich auch gleich, ob ich meine Vorstellungen darin verwirklichen könnte.

Wenn ich an meine Offroad-Trips in Laos und nord Thailand denke - hätte ich da mehrfach die Motorsäge auspacken müssen, um mit eurem Gefährt da durchzukommen (höhe). Anonsten wäre das meiste wohl zu packen gewesen, bis auf ein paar extrem sumpfige Passagen, wo wir im leeren Pickup schon fast abgesoffen sind.

Letztendlich wird die Entscheidung da Komfort & Dirttrack vs spartanisch und Offroadfähig fallen.. Letzteres hat auch auf meinen Offroadtrips "nur" 5% ausgemacht, was jetzt wirklich offroadtechnisch anspruchsvoll war (Schlamm/Sumpf, extreme Schräglagen, etc).

• Surfy
    • 21. Februar 2011 um 11:13

Ich will auch mal wieder ein Statusupdate durchgeben.. Noch immer ist ein LC V8 die Wunschbasis, allerdings gebraucht.

Hinsichtlich Innenausbau schwebt mir so etwas vor:

http://www.australien-wohnmobile.de/kea-wohnmobil-…-bushcamper.htm

1-2 gebrauchte habe ich im Auge, wer mir so einen Ausbau machen könnte, weiss ich noch nicht - wäre für Vorschläge dankbar :idea: Dh die eierlegende Wollmilchsau ist gefunden im groben :P Aber die details sind noch völlig offen...

Leider ist das gezeigte Modell bei 2.3m und so noch immer über dem Wunschmass.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe: Das ding ist doch viel kleiner als der hier gebräuchliche V8..

Theoretisch müsste eine Konfiguration möglich sein, mit Bett unten, und das Popup Dach ausschliesslich für die Raumhöhe :?:

Dann wäre vielleicht auch < 2m möglich, wenn oben kein Rost & Matratze untergebracht werden muss..

EDIT:

Ein Australischer Hersteller: :roll:

http://ausales.keacampers.com/vehicles/vehic…kItem=conqueror

Für 105`000 CHF bzw EUR 81`381 hat man da das fertige Modell in neu... Gebrauchte gibt es auch...

Direkt eine Idee, in Australien zu starten, und sich das Auto da anzuschaffen und den Feinschliff machen zu lassen. Aber dann kämpft man wieder mit dem Problem des Imports, der Umweltzonen etc.. Aber für eine mehrjährige Reise direkt eine Option..

• Surfy
    • 11. Februar 2011 um 14:43

Ich hab jetzt unzähliche Weltenbummler Blogs durchstöbert, die Fraktion der Toyota HZJ Fanboy`s sollte sich doch auch fragen, ob man da nicht blind viel wiedergibt, was anderswo mal gelesen wurde.

Wenn ich sowas hier lese: http://www.cruising-silkroad2002.de/content/pleiten_pp.php dann überlege ich - wie weit ich mit meinem GT-R kommen würde, Richtung China... :shock:

Das war jetzt nicht der einzige Reisebericht, der so aussah. :oops:

• Surfy
    • 11. Februar 2011 um 09:37

Apropos schöner Toyo.. Irgendwie finde ich keinen, der aus einem LC 4türer ein WoMo gebaut hat :cry:

Liegt das am ungünstigen Mehrgewicht durch Türen/Fenster? Dem Anschaffungspreis? Es gibt ja auch noch die günstigeren Varianten...

Bei dem hier schonmal erwähnten "Tom" gibts LandCruiser VDJ 200 (ohne Preisangabe) - dafür aber auch mit Handschaltung.

http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/n…ruiser-vdj-200/

Oder noch ein Anbieter, der hat eine "Tropical Export only" - sowie eine EU Version:

http://www.transauto.be/car/car.php?vehicle=541&lg=en

http://www.toyota-gib.com/german/tgs_homepage.htm

Die Schweiz ist ja nicht in der EU - bekomme ich das Ding zugelassen?

Thema Automatik vs Handschaltung beim Offroad: in Laos, Viang Vieng haben wir uns mal so im Flussbett im Schlamm "festgefahren" - sassen richtig auf. Gerettet hat uns das Freipendeln, Rückwärts, Vorwärts - sicher 5 min bevor wir wieder frei kamen. Mit Automatik wäre das Freipendeln nicht gegangen, da muss man ja auf die Bremse oder im Stillstand sein, bevor man den anderen Gang einlegen kann - oder ist das mit Geländewagenautomatiken anders?

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 22:02

Flori

Wenn ich das richtig sehe, ist das Fahrzeug aber nicht besonders isoliert - also eher ein Afrika-Mobil als ein ein kaltwetter-Mobil :?:

So was hab ich jetzt schon einige male gesehen - aber das waren alles Afrika/Südafrika Reisende

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 18:12

Ui, der HZJ79 hier steht auch zu Verkauf:

Im selben Ort sind auch gleich 2 gebrauchte Land Cruiser V8 zu kaufen...

Ein Grund da mal hinzufahren, und sich einen Eindruck von den 2 welten zu verschaffen.

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 15:42

Wow Flori - der Azalai Mobile Link ist ja ein kracher!

Leistbar, knackig - dafür zu hoch, und ein Import - sicher nicht ohne Hindernisse... Aber angesichts des Preises, mehr als eine Idee Wert.. :wink:

Geocar oder Azalay wären beide erste Wahl, falls ich mich für > 2m entscheiden würde/werde..

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 14:39
    Zitat von formulation

Ansonsten falls es doch nen Geländewagen sein soll, mir gefallen die Dächer hier ganz gut, nur nen bisschen teuer :) http://www.expedition-cabin.de/fahrzeugbau/daecher/modell-2/
    Surfy, alle Entscheidungen sind schwer, aber mit der Zeit kristallisiert sich ja doch noch die persönlich perfekte Variante heraus.... :)

vlg, Christoph

Von dem Haus ist mir gestern die 100k EUR in die Mailbox geflattert, für eine Hubkabine...

Unter dem Gesichtspunkt ist ein V8 mit Hubdach direkt noch ein schnäppchen..

Wie sind denn die Ausbaukosten eine Geländewagens? Wieviel muss zerlegt werden, für die Isolation? Was macht man mit den hinteren Scheiben? Was mit den unnötigen Hintertüren?

Durch die Form dürfte ja noch etwas weniger Platz übrig bleiben, im Vergleich mit einer Pickup Variante.

Die "Kabine" entfällt, Hubdach bleibt, Isolation - pfff -Kennt ihr jemanden, der so etwas schon gemacht hat?

@ flori: Mitte 90er bin ich mal in einem Defender mitgefahren - dass war schon ziemlich "rustikal". Die einfachere Ausbaubarkeit ist natürlich ein Argument.. Aber ich glaube dafür müssten wir hier erst die V8 option (NATÜRLICH GEBRAUCHT) als unmachbar zerpflücken, bevor ich davon wieder loskomme. *grins*

In Zürich war leider keine Probefahrt organisierbar, scheint als müsste ich dafür nach Luzern. Ich hab mal das Probefahrt Onlineformular ausgefüllt - mal schauen ob Toyota anbeisst :oops:

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 14:11
    Zitat von ALI

:D Surfy, du solltest dir ganz schnell ein Auto kaufen. Je länger du wartest, desto teurer wir's. :D

*lach* Das glaube ich auch...

Aber ich befürchte mit sowas hätte ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden :?

Obwohl es direkt weh tut, über die Zerlegung so eines Luxus-Wagens nachzudenken - ein V8 Dieselchen ist natürlich ein Traum :oops:

Was würde da auf einem zukommen? Isolierung müsste man machen, die Fenster stören dabei natürlich :?:

Ausschauen würde es wie das hier, nur moderner :

Eigentlich dachte ich mal; "dickes Budget" - aber inwzwischen.... Aua...

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 12:09

Jep, gerade ein paar Bilder angeschaut, da habt ihr völlig recht - oben zu schmal, und mit den Türen gibts ärger :(

Das wäre ja was:

http://dabcdn.dautobuzz.com/wp-content/upl…1/VW-Amarok.jpg

Leider ein Fake, nehme ich an :wink:

Arghhhh, was hab ich grad entdeckt? Den Landcruiser V8... Und bin nun völlig angefixt - und ihr seid schuld :oops:

http://de.dealers.toyota.ch/cars/new_cars/…r-v8/index.aspx

Das wäre ja der obergenialste Unterbau :!: Darauf ein Klappdach, kleine Markise seitlich, und innen ein feiner Ausbau...

130`000 CHF - aber natürlich dann auch eine LUXUS Weltreise *gierigschau*

Der Landcruiser sieht zwar nicht schön aus, aber der Rest passt: Länge, Breite, Höhe, Gewicht - eine V8 Motor mit richtig Power.

Argh :wink:

Hab ich schon gesagt dass ihr schuld seid? :mrgreen:

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 09:35
    Zitat von flori130

... nein, ist sie nicht. Dieses Beipiel dürfte deinen Vorstellungen schon recht nahe kommen.
    Mehr Bilder:[http://www.lonno.it*]

Hui, genau so - nur noch bisschen radikaler - denn auch das ist ein "Aufbau" und die originale Ladepritsche ist noch dran - aber geht in die richtige Richtung!

Die 2te Sitzreihe kann auch "integriert" werden, und der leerraum zwischen Aufbau und Pickup beim allkoven ist auch nicht nötig - dach raus - und nochmal 5cm höhe gewinnen :D

Danke für den Link :D

• Surfy
    • 10. Februar 2011 um 08:49

Danke für eure Anregungen!

Ich liebe das Fahren an sich, aber ein bisschen was will ich schon lenken, und keinen lauten Krachmacher aus der Zeit zwischen den Weltkriegen..

Viel der Zeit verbringt man ja im Auto - dann muss der Punkt schon einmal passen - bequem, leise, 10h / tag tauglich.. Dafür nehme ich elektronik und Partikelfilter, und damit ungeplante Zwischenstops gerne in Kauf.

Idee:

Bringt es denn nichts, dass ich bereit wäre den Pickup zu zerlegen? Wofür ein Allkoven - wenn man die Karrosserie gleich aufschneiden kann - und in integrierter Form hochgehen kann, auf 1.98cm? Abnehmbar muss das ganze nicht sein. Wofür ein Durchgang, die Rückwand kann im Zuge der Vollintegration gleich gesammt entnommen werden.

Einfach den Leichtbau Ansatz von Geocar Condor übernehmen - Ladepritsche raus - die Fahrzeugbreite nicht übersteigen, in der höhe auf 1.98 annähern hinten angeschrägte 20cm Überhang. Fahrerhaus ab Sitzhöher der Vordersitze Integrieren Rest der Karrosserie abschneiden, und aerodynamisch abgeflacht mit der Erhöhung auf die maximale Höhe von 1.98 beginnen.

Da ensteht viel Raum, weil man praktisch auf SingleCab Niveau eine Fläche von 2.5m hat (mit den 20cm angeschrägtem Überhang. Oben ein Pop-up Dach ala - Four Wheeler Kabine.

Überhaupt ist die Four Wheeler Kabine ziemlich nahe an meinen Vorstellung dran - nur verschenken Ladepritsche, und die Abnehmbarkeit unnötig Platz und sicher auch Gewicht, und sie ist natürlich zu breit.

Soo utopisch ist meine Idee doch nun auch wieder nicht? :?:

Praktisch eine Umsetzung der Skizze von flori130 - aber halt auf Pickup Basis - und etwas luxuriöser als die HJZ / Defender Umbauten.

Natürlich wäre es jetzt einfacher, es gäbe einen der "Japan Pickups" als Fullcab bzw als Van mit kompletter Kabine.

• Surfy
    • 9. Februar 2011 um 18:57

Ich habe leider keinen Platz zum abstellen, und find an einer Pickuplösung gerade auch genial, dass man "allzeit bereit" ist... Eine intergrierte Lösung bringt mehr Platz, weniger Gewicht - dafür halt die Nachteile der Höhe.

So nebenbei hab mich heute noch im wohnkabinen-magazin.de umgesehen - und auch noch anderenortes über Rahmenbrüche und Überladung gelesen. :evil:

Aua sag ich nur, und ins Gelände will ich ja auch noch. :cry: Da bleibt nur abspecken ohne Ende, und den Rahmen verstärken - auch wenn nann das zulässige Gewicht nicht überschreitet.

Nach viel lesen, abwägen etc, wird die Wunschliste trotzdem immer grösser, oder detaillierter:

Xtra Cab Pickup mit Rahmenverstärkung (Neuanschaffung) kein HD Modell.
    Zusatztank Diesel (Total 120l)
    Frischwassertank 50l
    Abwassertank 20l
    Schlafplatz für 2 Personen,
    Durchgang nach vorne
    Dusche (innen) (Diesel / Strom, 5l Boiler)
    Notfall WC
    Diesel Kochfeld
    Diesel Standheizung
    Kühlschrank
    Board-Batterie (Gel, lithium Io)
    Markise
    Sitzmöglichkeit für 2 Personen innen,
    Klapptisch innen
    Kleiderschrank
    bisschen Stauraum
    Stauraum für: Grill, 2x Klappstühle, 2x Liegestühle, 1 Campingtisch
    Solaranlage falls rentabel

Wenn ich schaue, was für fahrbare Wohnzimmer bei Mobile.de angeboten werden, für 30`000 Euro - dann wird mir erst klar, was ein Pickup WoMo für ein Luxus ist :roll:

Ich denke ich mache mich nun mal an die Innenraumplanung, und wenn ich da auch eine vaage Idee habe, frage ich bei den hier schon genannten Anbietern nach, was denn dafür anfällt, in Leichtbauweise..

Meint ihr, ich bekomme mit obenstehender Wunschliste, Zeltklappdach und Leichtbauweise etwas zusammengestellt, was leistbar ist, und hinsichtlich Offroad noch geeignet? :?:

Balduin: ich habe schon in einem spezifischen Solarforum mein anliegen gepostet, http://www.photovoltaikforum.com/inselanlagen-f…t58180-s30.html - so wie es aussieht, könnte da etwas flaches machbar sein. Stimmt die eierlegende Wollmilchsau suche ich - und habe noch die Hoffnung das es realisierbar wird, vielleicht ein paar kompromisse vorausgesetzt. Ein selbstbauer ist da einfach unglaublich im Vorteil...

Ein SingleCab vollintegriert ausbauen, ala Azalai - bessere Sitze vorne rein - dh selber ein 1.25 Cab realisieren - und schon hat man eine extrem grosse Fläche zum bebauen.

• Surfy
    • 9. Februar 2011 um 07:57

Gerade nochmals nachgesehen, wie breit mein Nissan GT-R genau ist: "Fahrzeugbreite 1895 mm" Damit parke ich in vielen Parkhäusern nur noch in den raren grösseren Parkplätzen - oder aber - stehe seitlich auf den Parklinien...

Knapp alltagstauglich - da schwindet meine frühere liebäugelei mit dem VW Amarok nachträglich noch mehr.

Das Ding passt auf keinen Cityparkplatz noch so richtig drauf :roll: Ja, 10 cm machen manchmal dann doch viel aus :lol::roll:

Mit einer Kabine darauf, die dafür gebaut ist - hat man andererseits natürlich wieder viel Platz :!:

Zitat von Balduin

2 Meter Gesamthöhe bei 1.8 Meter Fahrzeughöhe, das wird eine grosse Herausforderung.
    Wenn`s des sein muss, würde ich das so machen. Die Füsse würde ich direkt auf den X-trem Isolator legen ( ca 60 cm )
    und die entsprechend gekürzte Matratze in der Höhe mit dem Alkovenstummel fluchtend absenken.

Das tönt doch immerhin machbar! :)

Zitat von Balduin

Den 108 PS Ranger würde ich nicht tunen den ganzen Antriebsstrang hat es mir bei 40000 Km ausgeschlagen bei 133 PS.
    Rust beim kräftigen Beschleunigen ohne Ende.

Den Ranger hatte ich ja auf meinem Offroad Trip in Laos als Untersatz - 2008 Modell, mit 90`000km. Jeden zweiten Tag war ich damit in der Werkstatt - aber das war mehr die Reaktion auf meinen Fahrstil :o:roll: Zweimal waren es kleinere Sachen wie das die Motorhaubenhalterung gebrochen ist (1stes mal), das zweite mal dann das geschweisste - ansonsten gab es schon kleinere reparaturen. Aber die Reparaturen kosteten da nicht viel - und so konnte man nach Herzenslust dem Materialmord fröhnen :D
    Die von Ford angegebene Watttiefe haben wir auch mehrfach überschritten - ohne schnorchel - aber es wurde mehrfach knapp weil der Motor im wahrsten Sinne des Wortes fast absoff - zum glück erst jeweils am Ufer.. :mrgreen:

Ich kann den Ranger da echt nur empfehlen - extreme Nehmerqualitäten - gutmütig - und macht im Schlamm und Gelände eine gute Figur. Mit Reparaturen muss man heute wohl bei den meisten Anbietern rechnen - aber das sind dann doch sachen, die meist in der Pampa und Hinterhofwerkstatt - noch passabel gefixt werden können...

• Surfy
    • 7. Februar 2011 um 13:16

Uiui - viel Ideen und Statements :D

Ich will unter 2m bleiben, weil ich den Pickup & Aufbau auch im Alltag nutzen will.

Tiefgaragen etc sollten möglich bleiben. Hinsichtlich Tiefgarage wirds zuhause mit 2m auch schon eng, im aktuellen Büro bzw der Tiefgarage da - auch..

Ich gehe jetzt mal davon, das ich nach der Wahl des Aus/Aufbaus, noch mehrfach ein paar Tage / Wochen Urlaube darin verbringen muss, bis ich das "langstrecken-taugliche" Setup habe - und will (& kann) nicht zwei Autos halten.

Auch nach der Reise, würde ich mir den Pickup gern "erhalten", um "bereit" für weitere Abenteuer zu sein. Deswegen ist mir auch wichtig, das das Mobil auch Umweltzonen gerecht ist - für die nächsten Jahre.

Da ich 1.93 gross bin - kommt fast nur ein SingleCab und Kabine in Frage, sollte ich auf einen Alkoven gänzlich verzichten wollen. Ich befürchte aber, dass ich mit meiner Grösse keine sehr komfortable Sitzposition haben würde.. Da bleibt fast nur die Xtra Kabine:

Ford Ranger Eckdaten

Ladefläche:
    Doka: 1,55 Meter Länge
    verl. Einzelkab: 1.753 Meter Länge
    SingleCab: 2.28 Meter Länge

Breite Aussen: 1.805 Meter
    Originale Fahrzeughöhe: 1.743 Meter
    Tuner: erster Googletreffer http://www.krueger-rathenow.de/Mazdab2500.html

Wenn ich den Ranger noch bissl Offroadtechnisch verbessern will, dh höherlegen will, Bodylift & Felgen & Reifen & Tachoanpassung (so bekommt man natürlich auch mehr Platz für zusätzliche Tanks) - landen wir bei einer Fahrzeug Höhe von 1.80m - und Spielraum für den Allkoven von 20cm inkl Isolierung.

Ich weiss dass man hinten, angeschrägt einen kleinen Überhang einbauen kann, würde den Alkovenplatz natürlich trotzdem gerne "mitnehmen", ob nun für das realistischere Hubdach, oder der utopischere Hubkabinen ansatz.

Ansprüche an das Bett, Rost & Matratze habe ich natürlich auch - das muss gerade bei einer Langzeitreise - super bequem sein.

Leider bin ich zu Abendteuer Allrad im Ausland, hätte mich so gerne inspirieren lassen.

• Honker 4x4

• Surfy
    • 7. Februar 2011 um 08:22

Darf ich fragen, wieso der UAZ nicht Langstreckentauglich genug war?

Da ich vor der Wahl des Fahrzeuges stehe - ein interessantes Thema!

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Surfy
    • 7. Februar 2011 um 08:19

Hallo zusammen

Darf ich mich da von euch etwas inspirieren lassen? Würde wohl am Samstag tagsüber vorbeischauen, falls erwünscht.

Fahrzeug: Nissan GT-R (kein Ausbau geplant ^^)

Surfy

• Surfy
    • 2. Februar 2011 um 18:08

Herzlichen Dank für eure Tips! Das mit dem Dieselkocher deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer langzeitreisenden, hab jetzt einiges positives lesen können!

Inzwischen habe ich mich belesen, insbesondere auch die Blogs der aktiv Weltreisenden...

Was hab ich dabei gelernt:

- Auch ein MAN 6x6 lässt sich versenken (Selbsthilfe unmöglich)
    - Ein kleines Pickup basiertes WoMo entspricht meinen Reisevorstellungen.
    - Ich will nicht auf Wellblechpisten :cry:
    - Viele WRisten campen sogar in Afrika auf Campingplätzen :cry:
    - Einige Allrad WRisten schlafen oft in Hotels/Guesthouses/Pensionen
    - eine WR braucht einiges an Geld...

Ich will einen Ford Ranger (damit war ich in Laos schon im Gelände), am besten in einer Xtra Ausführung, oder SingleCab. Und dann ein fester Aufbau im Style
    - mit verschliessbarem Durchgang, in Leichtbauweise, Warmwasser & Heizung & Kochgelegenheit mit Diesel betrieben, Solarzellen auf dem Dach, Innendusche, und eine zweckmässige und wohnliche Inneneinrichtung.

Mein "verklärter" Blick auf das eine WR Tour ist nun auch etwas klarer geworden. Das was ich will, ist nach meinen scheuen Anfragen bei einem dieser Hersteller (auf Basis des Toyotas wie auf dem Bild) in einem Bereich von schnell mal 50k Euro - natürlich ohne das Fahrzeug - nur der Ausbau.

Wennn ich das nun auf einem Japan-Pickup umgesetzt haben will, wird das eine tolle Individuallösung, obs günstiger wird...

Ist so etwas nicht leistbarer machbar? :oops: Vielleicht habt ihr ja eine Idee, auf Basis dieser Wunschliste :wink:

Ansonsten wirds wohl eine Hubdach variante :roll:

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Surfy
    • 28. Januar 2011 um 12:28

Wunderschöne Berichte schreibt ihr da - und ein genialen Untersatz habt ihr auch!

Ich bin gerade dabei zu Planen - an meiner WR oder Langzeitreise. Mir schwebt ein Pickup vor, mit Ausbau/Aufbau - aber irgendwie - wäre vom Platz auch etwas VAN mässiges wünschenswert. Nur diese - versagen dann bei den Flussdurchfahrten, oder im leichteren Gelände..

Mit einem Pickup und sehr abgespektem Komfort - hoffe ich das für mich optimale Gespann zu finden. :)

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Surfy
    • 27. Januar 2011 um 14:21

Hui, wäre ich jemand der schrauben kann...

Aber ich bin ein Radiergummi, der vielleicht einen Reifen wechseln kann, oder etwas mit Heisskleber wieder zusammen pappen..

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™