1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Surfy
    • 14. Juni 2011 um 12:50
    Zitat von Pelzerli

Hallo Surfy

Schönes Auto.
    Hast du auch Bilder von der Geländefahrt?

Gruss

Was pieselst Du hier eigentlich immer rein, Petzerli? Willst Du einfach bissl leben in die Bude bringen, oder was steckt dahinter?

Schnell in den Thread rein, kurz bein heben und pieseln, und dann wieder rausi? ^^

Tut mir leid wenn dir die Bilder nicht genügen. Zum einen kommt auf den Bildern nur schwer rüber, was daran spannend war, und zum anderen ist es gar nicht so spannend, fanden zumindest die Frauen die hinten drin sassen :D

Aber trotz unterstützung von locals, war nicht mehr aufzutreiben.

Einem nörgler wie Dir, reicht dann wohl erst die Variante wo ein echter Kerl sein Auto überschlagen, und trotzdem spass hat :lol:

Also brav sein, und nicht den Thread zumüllen, oder wenn dann bitte Fotos posten - im eigenen Thread versteht sich.

Es dankt, Surfy

• Surfy
    • 14. Juni 2011 um 11:19

Hallo Thomas

Ich will als erster Ausritt nach Südafrika fahren - dazu muss ich zwar auch durch die Wüste - aber das wird nicht der Schwerpunkt werden. Je nach Route streife ich diese auch nur am Rande. Ich denke falls wir spontan noch erfahrenere Wüstenfahrer antrifft, machen wir vielleicht auch wagemutigere Sachen. Da beschützt mich meine Faulheit: Alleine hilft ja nur noch Schaufeln und bleche legen. Zu zweit oder zu dritt - kommt da neben Arbeit dann auch der Spassfaktor auf.

Ein ODB Analysegerät habe ich schon gekauft, um Fehler auch selbstständig löschen zu können. Das hilft allerdings nur, wenn dies sporadische Fehler sind - sonst sind sie ruckzuck wieder da.

Der LC 200 hat ein hydraulisches Fahrwerk - für die gepanzerte LC 200 Version gibt es da etwas, was für 5.2 to ausgelegt ist.

Dieses Wochenende habe ich mal den Wagen beladen, 7 Personen - und es ging ab ins Gelände. Völlig Original und mit Standardbereifung.

Es ist erstaunlich was das Fahrwerk wegstecken kann, und was für Geschwindigkeiten möglich sind. Auf verschlammten Waldwegen war dann auch ab und zu auch mal Schluss - die Reifen völlig verklebt. Ich befürchte da wären auch MT Reifen zugeklebt - da helfen nur noch Schneeketten und eine Winde für die ganz haarigen Stellen.

Ich denke da kann die Wellblechpiste kommen - das Fahrwerk sorgt dafür dass nur wenig Schläge am Rest des Autos wirken können.

Insgesamt hat er sich super geschlagen - und ich frage mich ob ein riesiger Ausbau überhaupt Sinn macht. 285/70R-17 erlauben vorne zb keine Schneeketten mehr, die Bodenfreiheit ist original schon sehr gut. Logisch, auf 17" will ich gehen, aber ob es Sinn macht die grösse zu ändern.. Ich glaube nicht.

Die 286 PS sind sagenhaft, ob auf der AB mit 220km/h (nach GPS!) oder auf einem Feldweg beladen mit 120km/h - oder eine Pass-strasse - der Wagen macht richtig laune!

Schnorchel, Winde muss natürlich rein, der Rest scheint mir sehr "optional" geworden zu sein. Unterfahrschutz ist original schon drin - zwar keine 5mm Alu wie die Nachrüstsätze, aber ich bin trotz richtigem Offroad ( direkt über die Hügel ) - nie angekommen.

Anbei natürlich auch ein paar Fotos.

Surfy

Bilder

• upload2.jpg
      • 167,77 kB
      • 607 × 457

• Surfy
    • 6. Juni 2011 um 16:29

Huhuu Uruloge

Der kommt mit 2870kg Leergewicht daher, und hat bei 3,3 to seine max. zulässige Beladung.

Das einzig Nachträglich eingebaute Extra, ist die Standheizung von Webasto (Thermo Top Evo).

Ich dachte immer ich hätte nun ein Luftfahrwerk. Aber: es sind hydraulische elektr. geregelte Dämpfer - das klingt schon viel besser :D

Ein Profi (a.H. Nestle) hat mir am Samstag die hydraulischen Dämpfer für die gepanzerte Version von dem Landcruiser gezeigt, damit fahren die mit bis zu 5.2 to auf der Strasse - genug Luft für mich, um mit <4 to im Gelände zu fahren.

300 kg zusätzlich kommt mit dem Umbau für bessere Offroad/Reise- tauglichkeit daher.
    150 kg für mich und Anhang.

Da ist nun noch bissl Luft für Equippement. Wassertank, Kühlbox, ect...

Ich suche nun intensiv nach einer minimal-Ausbaulösung, damit ich um ein Dachzelt/Dachträger herum komme. Insbesondere wegen der Fahrzeughöhe und dem Windgeräuschen bei bissl Geschwindigkeit.

Dienstag gehts zum Tüv/Mfk (da Import) - und dann kann ich langsam loslegen.

Ich melde mich dann mit den exakten Innenmasse - denke erst dann können wir hier mit dem Brainstorming richtig loslegen.

Surfy

• Surfy
    • 27. Mai 2011 um 17:44
    Zitat von Pelzerli

[...]
    Hättest vielleicht klüger doch den Golf Variant gekauft... :mrgreen:
    [...]

Dank meiner Recherche wusste ich ja, was da auf mich zukommt.

Die Legalität sprengt man Reisefertig leider mit fast jedem Ansatz: Pickup mit Kabine, wohnlicher Ausbau auf VW-Bus basis oder Van :!:

Ausser man geht in Richtung > 7.5 to. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D

Daher muss das Fahrwerk verstärkt werden (Auflasten kannst Du in der Schweiz eh vergessen) - und man wird nüchtern betrachtet mit 3.x to losfahren. Nestle kann da bis 5to belastbarkeit was machen, ohne Eintragung.

Logisch, mit Minimalausbau kann man so losfahren - aber sobald ein grösserer Tank rein soll, ein Wassertank... Wir werden sehen :D

• Surfy
    • 26. Mai 2011 um 20:14
    Zitat von Odin

Variante 1 ist Schrott hat jeder backpacker in aussi... Ich koennte so nicht hausen...

Ich habe mich bei meinen Ausbau fuer ein festes Hochdach entschieden.... Hat nach und Vorteile wie alles.. Wuerde aberschauen das du bissl Platz Reserven hast es gibt nix schlimmeres wie regen Tage im beengten Auto zu verbringen... Eventuell nen Klapp Sofa Bett .... SchAu mal hab in nen anderen thread vor zwei Tagen ein Ikea Bett gepostet welches auch in den vw T4 gepasst hatte...

Hi Odin

Der Wagen ist inzwischen da, und die Ideen können wachsen. Ein Schlafsofa, dass kann ich denke ich vergessen. Ein T4 ist viel geräumiger, als mein Brummer.

Was ist denn deine Raumhöhe innen?

Ich stelle demnächst mal ein paar Innenfotos und Masse hier ein, dass hilft sicher beim Brainstorming!

Am Samstag schaue ich mal bei bei einem Anbieter von Umbauten, Dachzelten, rudimentären Klappdächern vorbei, um meine fantasie auf touren zu bringen.

Mein Brummer legt wie er ist 2870 kg auf die Waage, daher muss ich erstmal schauen, was da an Umbaumassnahmen fällig werden, um ihn fit zu machen für die Reise. Anhand von dem Spielraum "danach" - sind vielleicht auch schon einige Möglichkeiten ausgeschlossen.

So hausen könnte ich auch nicht ausschliesslich, ehrlich gesagt. Aber gespickt mit Hotelaufenthalten, sieht das schon wieder anders aus.

Soviel Freiraum, dass ich Wasser und Vorräte auf Tage hinaus mitführen könnte, um in völliger Abgeschiedenheit einige Zeit auszukommen, bleibt mir Gewichtsmässig wohl eher nicht.

Surfy

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Surfy
    • 5. Mai 2011 um 19:32

Leider hab ich im Flieger etwas aufgelesen (bin ja am Montag morgen ausm Urlaub zurückgekommen) - und serble heiser und auf Antibiotika vor mich hin :oops:

Ich hoffe schwer, dass ich bis zum Wochenende wieder fit bin - sonst habe ich für diesen Sommer schon euch und Abenteuer Allrad ( bin da im Urlaub) verpasst - und keine Quelle für Inspiration mehr - diesen Sommer :?:|

• Surfy
    • 4. Mai 2011 um 10:40

So, nach 17 Tagen Urlaub, schön braungebrannt - geht es weiter mit dem Thread :P Unglaublich wieviel Informationen und Ideen wir hier schon zusammengetragen haben. Das nachlesen der letzten 5 Seiten hat sich gelohnt :wink:

Ich hatte gehofft, in den Ferien mehr klarheit über Ausbau Details zu bekommen - aber ich stehe noch immer sowas von am Anfang..

Vor den Ferien war ich soweit, auch den Offroad Ausbau auf ein minimum zu beschränken (Sperren, Unterbodenschutz) - inzwischen fände ich einen Schutz, um bei einer kleineren Kollision nicht gleich 11 Airbags im Gesicht zu haben - wieder ziemlich wünschenswert.

Hubdach, Dachzelt, innen schlafen - alles noch ungeklärt :oops:

Wenigstens ist "er" nun schon beim Händler, und ich kann ihn gegen Ende Monat abholen :D Ich denke hinsichtlich Planung gehts dann schneller voran, dann kann ich meine Ideen nämlich gleich mit Karton abstecken, und bekomme einigermassen eine Idee was möglich ist und was nicht.

Ich muss dann auch meine Forenaktivitäten einschränken, zu aufwendig und unübersichtlich viele Threads im Auge zu behalten. Denke ich konzentriere mich für den deutschen Bereich dann auf die Womobox, sowie für Englisch auf ih8mud.com

Meine Fahrzeugbasis ist zu speziell, um wirklich von buschtaxler Erfahrungen profitieren zu können. Gerade die elektrischen Gimmicks wie AHC (active hight control) und KDSS (Kinetic Dynamic Suspension System) da mangelt es an Erfahrung und Wissen. Und wenns um Ausbau geht - dann bin ich bei euch ja goldrichtig.

Bilder

• lc200_206.jpg
      • 128,05 kB
      • 595 × 443

• Surfy
    • 13. April 2011 um 15:55

Wahrscheinlich hast Du völlig recht @ pedroricco: Das Thema Winde ist eine rein emotionale Entscheidung, zumindest in meinem Fall.

Ich weiss, dass ich wohl zumindest für einige Passagen alleine Unterwegs bin, und da will ich grösstmögliche Autonomie, dh insbesondere ein gutes Gefühl es auch alleine packen zu können, und mich auch aus misslichen Lagen alleine befreien zu können.

Lustigerweise lese ich in den meisten WR Blogs, dass man dann sich auf diversen (auch wild-) Campplätzen über den Weg läuft, und dann doch immer wieder mit ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen eine Reisegemeinschaften bildet.

So langsam glaube ich, dass ich mehr Bauchweh habe, auf Bretterbrücken mit einem gewichtigen 4to Monster, als auf einigen heftigen passagen ohne Winde - dh so langsam wird das in der Konzeption ein ganz normaler Langreise Luxusdampfer, ohne allzuviele extras :wink:

Das einzige mal wo ich Aufsass, und mich eine Winde gerettet hätte, wäre ein mega Unterbodenschutz nötig gewesen, weil ich da dann völl über einen Stein rausgezogen worden wäre.. Geholfen hatte ich mir da mit Buddeln :oops::idea:

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Surfy
    • 12. April 2011 um 19:12

Stefan: wo happert es eigentlich mit Burma? Irgend einen Weg muss es da doch geben :cry:

China ist nur eine gute Alternative, wenn man da den Führerschein macht, und dann auch eine weile da ist - falls ich nun richtig informiert bin.

• Surfy
    • 5. April 2011 um 14:17

Danke für eure Tips und anregungen!

Hat jemand von euch Lesern hier schon mehrfach sein Auto mit der Winde wieder befreien können?

Ich denke im Zuge meiner Recherche bin ich zweimal über den Fall gestolpert, wo sich jemand mit der Winde retten konnte - nur in einem Fall weiss ich noch, was da verbaut war: WR Blog http://www.panmundo.com/ und der hat eine 8to Winde verbaut.

Da ich das Offroaden gezielter suchen werde, bleibt die Frage ob meine 4.5to Winde ausreicht, oder ob ich bei meinem Gewicht von voraussichtlich 3.3to doch Richtung 12to Winde gehen muss.

Ich will ja nicht geld sparen, sondern übermässiges Gewicht auf der Vorderachse. Die Warn XDC ist mit unter 30kg ein Leichtgewicht.

*fragendschau*

• Surfy
    • 29. März 2011 um 08:09
    Zitat von Pelzerli

Genau. Keine verbogenen Plastikstossstange mehr! :( Die stählerne „Rear Bar“ wäre bestimmt heile geblieben.
    Dafür aber leider der Leiterrahmen krumm... :idea:

Pelzerli

Du meinst also, ich hätte bis jetzt jeden Offroad-Untersatz ruiniert, ohne es zu merken?

Und bin jetzt auf diversen Blacklists diverser Autovermieter in Indochina? :D:roll:

• Surfy
    • 28. März 2011 um 17:21

Jep, habe so ziemlich alles zu der Schmiede gelesen, und von da habe ich auch das einzige machbare Angebot!

Ich habs zwar noch nicht geschafft, Herrn Haase ans Telefon zu bekommen, aber mailisch hats geklappt.

Auch das geht dann in Richtung komplett Ausbau - die Frage die sich dann sofort stellt, ist, ob sich die Investition rechnet.

Angenommen bei jeder längeren Schlechtwetterphase fahre ich in die nächst grössere Stadt, und in ein gutes Hotel. Da komme ich mit ein paar tausendern natürlich extrem weit :?
    Angenommen ich verkaufe das Auto in 3 Jahren - auch da ist mein Build so special, das der Verkauf nicht so einfach wird.

Auf das schwingen der grossen Kelle, habe ich daher bis jetzt verzichtet, nicht weil es nicht drin liegen würde, sondern aus Vernunft.

Um den Landcruiser fit für die Piste zu machen, muss ich ja neben dem Kauf schon so einiges in die Hand nehmen:

- Differentialsperren,
    - Schnorchel,
    - Zusatztank Sprit
    - Front & Rear Bar
    - Winde

Auto Kauf und streckentauglich Ausrüsten - bis jetzt ist der Brummer noch alltagstauglich - und wiederverkäuflich.

Alles darüber hinaus - ist ausgegeben, befürchte ich - und erschwert einen späteren Verkauf :| Das Variante 3 am "genialsten" wäre, dass bestreite ich ja keineswegs.

Oder wie seht ihr das?

Wieso diese massiven Stosstangen sinn machen, veranschaulicht dieses Foto gut:

Bilder

• prohdbar.jpg
      • 80,1 kB
      • 720 × 480

• Surfy
    • 28. März 2011 um 13:10

Mal wieder ein Statusupdate :D

Ich bin nun definitiv ins kalte Wasser gesprungen, und habe mir den LC Vertrag unterschrieben und eine Anzahlung geleistet.

Irgendwann im Mai kommt der Brummer. Ich denke wenn er da ist, bekomme ich auch nochmals neue Ideen, was ich daraus zaubern könnte.

Variante 1:
    Noch völlig offen ist, wie ich ihn ausbauen soll. Auf 40cm höhe einen doppelten Boden einziehen, den Zwischenraum mit Engel-Box, Camping Equippement, Bergematerial, kleinen Wassertank und Stauraum/ Schubladen. Platz bis zum Abwinken, laut meinen Zeichnungen, wenig Gewicht. Da bleibt sogar Platz für ein Notsitz, und einem Porta für den Fall der Fälle.

Auf dem 2t Boden auf 40cm Höhe, dann ein Rost & Matratze - und schon kann man eingeengt Schlafen.

Hier spielt sich gezwungenermassen das Leben auf dem Fahrer / Beifahrersitz oder draussen ab, Markise, Klappstuhl, draussen kochen / aufhalten, bei jedem Wetter.
    Geil ist anders, aber praktikabel scheint es mir zu sein. Mit etwas möblierungsgeschick, ist vielleicht auch ein kleiner Innensitzplatz möglich.

Variante 2:
    Dachzelt Maggiolina Carbon Fiber im XXL Format, abgedichteter Einstieg via 2tes Schiebedach. Dadurch sogar partielle Stehhöhe, allerdings ein Dachzelt als Zusatzgewicht. Soviel Zusatzgewicht würden jetzt zusätzlich ein höhenverstellbarer Tisch, Sitzgelegenheit - und bisschen Wohnlichkeit nun auch nicht kosten.

Hier wirds langsam schon richtig luxuriös, man kann sich eine kleine Lounge einrichten, die auch ein gemütliches Aufenthalten im Fahrzeuginneren ermöglicht, bei Schlechtwetterphasen.

Variante 3:
    Nach wie vor ein Hubdach - inzwischen ist auch ein Angebot eingetrudelt, was noch finanzierbar erscheint. Gegenüber dem Dachzelt ist der Schlafplatz um ca 30cm schmaler, dafür hat man weitflächig Stehhöhe, und es geht hinsichtlich Ausbau dann mehr Richtung Womo.

Ihr seht, da ist praktisch noch alles offen. Aber je mehr ich mich mit den Details befasse, sehe ich auch machbare Möglichkeiten. Jetzt habe ich noch Zeit, das ganze mehrfach zu überschlafen :)

• Surfy
    • 16. März 2011 um 14:47

Mal wieder ein Update meinerseits :D

Das Auto ist bestellbereit, geplante Basis wäre noch immer ein LC 200
    Die Modifikationen sind offertert:

- Unterfahrschutz: Getriebe, Verteilergetriebe, Tank und Vorne
    - Schnorchel
    - Diefferentialsperre in Vorder- und Hinterachse
    - AHC Fahrwerk, 2 Federn und 2 Dämpfer
    - Zusatztank 180l
    - Windenstoßstange ARB mit Winde Warn XDC 4.300kg
    - ARB Heckstoßstange incl. Reserveradträger rechts
    - 5x 285/65R18 BFG A/T auf 8x18 Stahlfelgen
    incl. Tachoangleichung und Spurverbreiterung

Ein richtiges Hubdach und Innenausbau sind definitiv vom Tisch - zu kostenintensiv für mein Budget.

Thema ist momentan noch immer ein mini Ausbau, 30cm hohe Kisten mit Schubladensystem über die ganze Fläche - und oben Lattenrost und Matraze. Einziger Luxus: eine Duschmöglichkeit würde ich noch eibauen wollen, dh kleiner Wassertank & Boiler, Kühlbox.

Dachzelt, mühsames ein/auspacken auf 2m höhe - dass ist vom tisch.

Dh etwas leichtes und flexibles.

Wenn ich das das irgendwie umsetzen kann, mit meinem Budget (wie obenstehend wären 80`000 Euro verbraucht) (was mit jedem Monat auch bissl wächst) - und etwas dabei rauskommen würde, wo ich erkennen kann - dass ich mich so wohlfühlen würde - dann ziehe ich das so durch. Natürlich mit gelegentlichen Hotels und Restaurant falls vorhanden.

Ein Azalay auf HDJ Untergrund - wäre inzwischen schon billiger.

Am ende werde ich das nochmals genau beleuchten, und vielleicht auch mich von der Idee verabschieden müssen, weil zu extrem.

• Surfy
    • 11. März 2011 um 13:45
    Zitat von christian77

Das ist kein Prado, sondern ein HDJ 80. Auch Dickschiff genannt. Wohl der beste Geländewagen der jemals gebaut wurde.
    Oder der Link ist falsch.

Du hast recht, ein HDJ 80 :) Der ist wirklich fast so dick wie der 200er :shock:

• Surfy
    • 11. März 2011 um 07:24

Hier hat jemand einen Prado, bzw den kleineren LC 150 zu einem Offroader mit minimal Ausbau umgewandelt:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499

Schlecht finde ich das konzept nicht :shock:

• Surfy
    • 10. März 2011 um 13:30

Jep, die Rohre kommen ab (Schweizer Tüv) - es geht um den massiven Unterbau, nicht um den komischen Bügel :wink: Wobei die 1-2 kg Alu jetzt auch nicht die Welt bewegen werden...

Da setzt / schlägt man als erstes mal auf, und lässt dann die Frontschürze liegen.

Danke für den Tip mit dem Wasser. Bleibt nur die Frage, ob und wie ich Tanks soweit unten platziert bekomme. Wahrscheinlich gar nicht. :(

Aber das mit dem reinigen ist einleuchtend.. Lieber klare austauchbare Kanister..

Ich gehe dann auf den kleineren Sprit zusatztank.

• Surfy
    • 10. März 2011 um 11:46

Soo, bin ein Schrittchen weiter, und habe mal für ein folgendes Upgrade ein Angebot angefordert:

Long Ranger Fuel Tanks 122/55L - Fuel and Water Combo Zusatztank

ARB Deluxe Bull Bar for Toyota Landcruiser 200 Series

ARB 200 Series Land Cruiser Rear Protection Bumper

Schnorchel

ARB Differentialsperre vorne (und Kompressor)

Unterbodenfahrschutz, Seitenschwellerschutz

Hinsichtlich Ausbau bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich glaube nicht, dass meine Traumkonfiguration bezahlbar wird (Hubdach, Wohnmobilausbau).. Also mal von der anderen Seite ansetzen:

Was ist gehört denn in die absolute Minimalausstattung?

Aussendusch-Möglichkeit, Stauraum für die Klamotten, portabler Camping Gas Kocher, Dachzelt. Und im Auto noch genug Platz lassen, dass man sich auch innen hinlegen kann, wenn die Witterungsverhältnisse schlecht sind, oder es aus Sicherheitsgründen anratsam ist, einen Schnellstart machen zu können.

Platz für 1-2 Klappstühle, Liegestuhl, Engel Kühlbox, Grill od. Feuerschale, Geschirr, Pfanne.

Vom so "ersparten" kann ich mir oft auch mal ein Hotel gönnen, wenn ich n Koller bekomme, oder auch mal Essen gehen. Und / oder gegebenfalls woanders mal einen Ausbau vornehmen lassen, Südafrika, Australien etc. - wo die Kosten vielleicht bisschen anders aussehen (wo ich dann auch mithelfen kann, Zeit ist dann ja meinerseits vorhanden. So als Hilfsarbeiter bin ich sicher brauchbar :oops: ).

Was würdet ihr für einen Start als notwendig erachten, als Equippement. Logisch ist das jetzt eine reine 1 Mann Planung geworden :wink:

• Surfy
    • 7. März 2011 um 19:54

Den LC 200 - sofern er noch seine Aussenmasse behält was länge und breite angeht - wäre für mich noch perfekt für den Alltag. Dh ich würde ihn auch nachher noch einsetzen.

Ein Umbau mit Klappdach wie bei Toms LC 200 - gesehen:

wird ca mit 25k Sind ca 25k Euro fällig - noch ohne Innenausrüstung - dass ist einfach massiv :oops: Allerdings ist da auch noch eine Heckverlängerung mit drin - wie auf dem Foto - die ich eigentlich weder will noch wirklich brauche. Ich kann mir in 2.5 Wochen so ein Umbau mal in der Schweiz ansehen, auf Basis eines HD Modells. Und 50k mit Umbau, Ausbau, Möbel, Technik und pipapo.

Dagegen ein Dachzelt 3k, Panorama Schiebedach 1.5k - Verbinden mit irgendwas 0.5k gut gerechnet.

Vielleicht sollte ich sowieso auf das ganze Highend Ausbauen verzichten - unten ein Bett einrichten, und Stauraum-Möblierung rundrum? Aussendusche & Spülmöglichkeit, und fertig.

• Surfy
    • 7. März 2011 um 17:09

VWBusman hat völlig recht :wink:

Der Plan ist inzwischen schon ein bisschen gereift

Nach einigem hin und herüberlegen - schmeckt mir eine variante mit LC 200, 2tem Panoramaschiebedach und Dachzelt doch ganz gut. Wobei das Dachzelt dann für die Stehhöhe missbraucht würde, sobald ich alleine unterwegs bin - ein Schlafplatz sollte ja unten möglich sein.

Und nebenbei google ich nach Inneneinrichtungen, natürlich noch immer mit dem hinblick auf einen doch möglichen Womo Ausbau.

Wenn ich mir anschaue, wie die Jungs hier einen Dreiplätzer kreeiert - der noch am ehesten meinen Wünschen nahekommt:

stellt sich natürlich gleich die Frage, ob das nicht auch mit dem LC200 umsetzbar wäre - für 1-2 Personen sogar noch mit Platz für mehr...

Wir ihr seht, habe ich mich da hinsichtlich Bauhöhe und Aussenform um 30cm bewegt - mal ein Anfang. Bei so einem Modell waren wir hier sogar schon einmal :o

Bilder hier gefunden: http://www.gocamper.com.au/inside-toyota-landcruiser.html

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™