1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Surfy

Beiträge von Surfy

• Eigenbau Absetzkabine für Amarok

• Surfy
    • 16. Oktober 2013 um 14:05

Ein tolles Konzept - bin mir sicher dass Setup wird seinen Abnehmer finden.

Bei mir ist es auch eng. Kinder oder Hunde würden den Rahmen augenblicklich sprengen :wink:

Surfy

• iPad/iPhone: Offline Satelliten & Terrainkarten /Navigation

• Surfy
    • 15. Oktober 2013 um 07:06
    Zitat von Mobilix

ich nutze die Software auch und bin bislang ganz zufrieden. Wobei ehrlich gesagt, das Downloaden der zukünftig benötigten Karten nicht ganz trivial ist. Es kann schon vorkommen, dass man eine Ecke vergisst oder eine ungenügende Auflösung wählt. Wahrscheinlich ist einiges an Routine erforderlich.

Hallo Mobilix

Wenn Du eine Karte herunterlädst ist es wichtig - alle Zoomlevel auch abzudecken. Also Min Zoom (minimal Zoomlevel) auf Stufe 1, den Max Zoom (maximaler Zoom) auf den Zoomlevel den Du benötigst. Dann kannst Du alle Zoomlevel dazwischen auch einsehen.

Zitat

Was mich stört ist, dass die Software für iPhone und iPad (HD) getrennt ist, das man also jeweils einen eigenen in-App-Kauf tätigen muss, will man die google-Maps und andere Satelliten-Karten herunterladen. Im Fahrzeug ist die iPad-Variante ideal, zu Fuß natürlich die iPhone-Version besser.

Unter Menü--> Setup--> Purchase sollte sich der InApp Kauf auch auf anderen Apple Geräten die mit demselben Account genutzt werden via "Restore" wieder aktivieren lassen - üblicherweise geht dass schon auf 3 Geräten.

Zitat

Hast Du eigentlich Informationen, was man auf dem Mini-iPad nutzt?

Es reicht wenn du die App im Appstore lädst, die Ipad variante sollte problemlos auf dem Mini laufen. Wenn Du die iPhone Version lädst (geht auch) - dann ist der Bildschirm nicht voll genutzt.

• Surfy
    • 14. Oktober 2013 um 22:04

Nix zu danken :D

Für alle die MotionX noch nicht kennen noch zur Erklärung:

Ich habe dass irgendwie in dem Forenbeitrag nicht deutlich genug gemacht.

Das ganze dient mehr zu Orientierung im Gelände - und nicht wirklich zur Navigation wie man es kennt mit Punkt zu Punkt Leitung.

MotionX kann kein "in 100 Meter bitte links abbiegen". MotionX hat auch keine POI Datenbank (ausser man lädt eine) mit Krankenhäuser, Tankstellen Supermärkten und Geldautomaten.

Aber man hat auch ohne 3G Mobil-Netzwerk eine Karte oder Satellitenbild, sieht seinen eigenen Standort, die Ausrichtung und die bisher gefahrene Strecke. Ab Zoomlevel 14 sieht man auf Satellitenbildern auch Häuser und kann sie für Wildcamps beispielsweise meiden.

Für alles andere braucht man besser eine App zur Strassennavigation, die kennt Einbahnstrassen, Kreisverkehr, Hausnummern und kann die Reisedauer recht genau schätzen. Mitunter ist im Betrag für die App auch eine umfangreiche POI Datenbank enthalten, die sehr gut gepflegt wird. Hier empfiehlt sich Navigon oder TomTom, die die meisten Geräte wie Garmin Nüvi - recht in den Schatten stellen...

Surfy

• Surfy
    • 10. Oktober 2013 um 11:26

Gerade gibt es in einige Foren Anleitungenzum Thema "offline Satellitenbilder auf dem Tablet / Smartphone", da möchte ich mich auch nochmals aufraffen. Zumal mein Lieblingstool MotionX endlich wieder ohne Versions-Fummelei zur Höchstform aufläuft.

Der APP Hersteller MotionX musste seine recht revolutionäre Download-Fähigkeit in den letzten Jahren immer mehr eingrenzen, erst verbot Google das breitflächige Download seiner Karten und Dienste, nun zog auch Microsoft/Bing gegen ende des letzten Jahres nach.

Der App-Hersteller fand nun einen auch für ihn lukrativen Ausweg. Durch einen In-App Kauf von ca 3.50 Euronen kann man sich die Funktion "Custom Maps" freischalten und eigenständig Map/Tileserver eintragen . Wenn man den "Download Map" Schalter aktiviert muss man bestätigen dass man die Nutzungsrechte des Kartenanbieters berücksichtigt.

Ein cleverer Schachzug - den nun kann der User die Tiles/Map Server eintragen die er möchte und die Kartenanbieter müssten sich bei Missbrauch beim User Beschweren, was bekanntlich nichts bringt. MotionX ist jedenfalls aus dem Schneider, da nur die Option angeboten wird - Server einzutragen.

Nun kann man sich die Strassen/Terrain/Satelliten/Hybrid Karten unter anderem von Google, Bing und Nokia(Navtec) für den Offlinegebrauch herunterladen. Und das ganze ist auch noch so einfach und selbsterklärend dass es gar nicht all zuviel Anleitung braucht.

Hier gibts mehr Futter zum Thema: nicht nur offline Satellitenbilder zur Offroad Navigation

Unbeschwertes Navigieren, würde ich sagen - ohne Kalibrierungssorgen :D Dafür aber auch noch ohne 3D - daher ist die eierlegende Wollmilchsau wieder einmal ganz knapp nicht erreicht worden...

Auch bei einer Reise in Europa kann ein hochauflösendes Satellitenbild bei der Suche nach einem schönen Wildcamp Platz helfen. Haben so beispielsweise auch Nachts noch einen guten Spot in Andorra ergattert - was ohne echt schwer geworden wäre. Man sieht Feldwege, sieht Häuser und kann sich so einen angelegenen Spot herauspicken.

Das ganze soll also dabei helfen fernab von Strassen zu Navigieren, Tracks und Feldwege erkennen zu können - oder eben abgelegene Gebiete für schöne Wildcamp-Spots. Für die Strasse empfiehlt sich eine App wie Navigon oder TomTom - die kennen auch Einbahnstrassen, Hausnummern - und haben die grossen POI Listen die auch immer mal wieder nützlich sind.

Surfy

• 4 Wochen franz Westalpen

• Surfy
    • 24. September 2013 um 16:34

Ich hoffe Du würzt die tollen Fotos auch noch mit etwas Text :wink:

Bei uns geht es am Wochenende auch los, für 9 Tage. Werden uns wohl einfach vom Wetter treiben lassen :D

Surfy

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Surfy
    • 9. September 2013 um 10:16

Ein toller Ausbau!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Mir gefällt die erste Einzelbettlösung besser, und zwar aus dem Grunde höherer Fluchtsicherheit: ohne irgend etwas weg räumen zu müssen, kann man im Falle eines Falles schnell auf den Fahrersitz schlüpfen und sich dünne machen. :roll:

Für mich war bei der Planung die Möglichkeit einer schnellen Fluchtmöglichkeit auch wichtig, während dem Reisen hingegen reifte die Einsicht, dass es wohl eher eine theoretische Option ist - davon zu fahren.

Wenn einer mit der AK ans Fenster klopft - auch mit Einbruchschutz-Folie an den Fenstern - fährt man wohl besser nicht mehr davon.

Wenn da eine nicht schwer bewaffnete Personen Gruppe den Reisenden überfallen will, reicht auch da die Einbruchschutz-Folie wohl nicht mehr aus - um davon zu kommen - man gewinnt vielleicht 30-40 sek (bis das Fenster dann eingeschlagen ist) - aber das dürfte nicht ausreichen, wenn man schlafender Weise überrascht wird.

Daher war bei uns auch in Afrika der Fahrersitz über Nacht dann des öfteren voll gestellt.

Würde ich mich so unwohl fühlen, bzw von einer aktuten Gefahrenlage ausgehen, würde ich wohl auf dem Fahrersitz schlafen, angezogen (oder gar abwechselnd schlafen). So wäre vielleicht noch eine kleine Chance da davon zukommen, falls denn die "Angreifer" unbewaffnet wären (bei Dunkelheit ist das aber schwer abschätzbar).

Surfy

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Surfy
    • 3. September 2013 um 19:31

Da schaue ich "Kleinwagen" Fahrer zugegeben etwas neidisch zu - schön siehts aus :D

Surfy

• Der neue steht auf dem Hof!

• Surfy
    • 15. August 2013 um 17:50

Ein schönes Grundgerüst - ich bin gespannt wie Du ihn einrichten wirst :wink:

Surfy

• Reiseplanung

• Surfy
    • 29. Mai 2013 um 17:22

Unser neid ist Dir sicher :D

Dir einen schönen Trip - bin gespannt was Du alles machen wirst.

Surfy

• Ipad mit Motion X

• Surfy
    • 29. Mai 2013 um 17:20

Zum einen habe ich die eine v19 ipa gesichert, und erfolgreich auf andere Geräte übertragen können.

Zum anderen habe ich die installierte Version inklusive heruntergeladener "Satelliten-Ansichten" auf ein anderes Geräte übertragen können..

Und ich habe im Internet "alte" Versionen gesucht und installiert bekommen :wink:

Aber ich muss das Thema noch vertiefen - ob ich sogar gezielt einzelne Regionen hinzufügen und wieder löschen kann - von den geladenen Satelliten Ansichten.

Da ich mit gejailbreakten Geräten arbeite, muss ich aber auch noch testen ob das auch ohne klappt.

Die Lösung ist derart genial, dass der Kaufreiz für das Microsoft Surface Pro und Windows 8 gar nicht mehr soo gross ist :mrgreen:

Surfy

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Surfy
    • 16. Mai 2013 um 12:59

Danke für das Update :!:

Es ist echt genial wie ihr alles Dokumentiert - speziell auch die Kosten.

Da kann man sich nur immer wieder fragen, wieso nicht mehr Reisende unterwegs sind :oops:

Ich bin gespannt auf weitere Berichte :)

Surfy

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Surfy
    • 15. Mai 2013 um 15:12

Der Blog ist nun endlich soweit fertig. Aber für jeden Tag sind einige Fotos hochgeladen, die Tagesberichte etwas überarbeitet:

http://transafrica2012.blogspot.com

Ich bin noch daran eine englische Version des Blogs online zu stellen, da hänge ich aber noch bei ca 30%.

Ansonsten ist Brummie natürlich auch wieder im lande, diverse Verbesserungen wurden schon vorgenommen:

LED Scheinwerfer als Ersatz für die ruinierten Nebelscheinwerfer, eine zweite Pumpe mit eigener Schaltung zum Umpumpen zwischen Diesel Zusatztank und Haupttank - damit der Prozess schneller geht - und auch eine Pumpe mal ausfallen kann.

Nun feilen wir an der nächsten Reise - aber da wir erst seit 6 Monaten wieder da sind - bremst mich meine Freundin (noch) völlig zurecht :oops:

Surfy

• wer ist Pelzer?

• Surfy
    • 15. Mai 2013 um 15:05
    Zitat von Balu

Aber da sage ich ja nicht neues, das wurde dir ja schon an anderer Stelle gesagt:
    Wenn ich mir's leisten kann, warum soll ich dann sparen? :lol:

Balu da hast Du sicher noch einen Satz von mit in den Ohren :lol::oops:

Ich denke auch: jeder wie er mag.

Während die einen noch diskutieren was taugt und was nicht, sind andere unterwegs: http://www.4x4tripping.com/2013/04/die-re…e-mongolei.html Schöner kann man nicht aufzeigen, dass das "womit" gar nicht wichtig ist. Mitunter tummeln sich da auch normale Stangenware von Hymer oder Detlef.

@ Pelzer: schön mal zu sehen wer der Muger denn ist - dieser Querverweis hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :D Jedenfalls schreibst Du den einen optisch schönen Blog - und lese gerne immer mal wieder was Du so treibst.

Surfy

• Amarok mit Klappkabine

• Surfy
    • 3. Mai 2013 um 21:01

Für ein Pickup & Aufsetzkabine wäre Amarok & das was Du da zauberst - so genau das gewesen - worauf es bei mir hinausgelaufen wäre. Die zusätzliche Breite ist halt alleine schon ein Argument, gegenüber Hilux und Ranger...

Was für einen Verbrauch hat "er" den in der Praxis?

Spannend zu verfolgen!

Surfy

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Surfy
    • 2. Mai 2013 um 19:32
    Zitat von holger4x4

Ein Kommentar zum Thema Spritverbrauch und AT Reifen:
    Ich hab ja irgendwann mal von den original Straßenreifen auf BFGoodrich AT umgerüstet. Einen messbaren Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Wichtig nur, immer mit genug Luft fahren!

Meiner bezog sich auch auf die MTs, falls das nicht klar war. :wink:

Surfy

• Ipad mit Motion X

• Surfy
    • 2. Mai 2013 um 14:00

Ich habe gestern darüber gebrütet wie man sich seine "alte" Version von MotionX sichern kann, um bei einem unabsichtlichen Upgrade oder einem Defekt wieder zurückgehen zu können.

Mit Erfolg :)

Ich teste aktuell noch, ob man die heruntergeladenen Karten auch sichern kann und schreibe dazu dann einen Blogeintrag.

Wer sich in den Sumpf von Jailbreak und co wagt, könnte sich so sogar eine "alte" Version einspielen - vorausgesetzt er findet im Netz eine (selbstverständlich habe ich NICHT danach gesucht :oops: ).

Surfy

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Surfy
    • 2. Mai 2013 um 13:54

Ein spannendes Projekt. :D

Da Du auf Budget reisen willst, würde ich die Mud-Finken (Reifen) und die grössere Dimension überdenken.

Alleine schon ein Stollenprofil macht sich an der Tanke bemerkbar, eine grössere Dimension noch mehr, da sich auch der Luftwiederstand erhöht. Zumindest AT Profil würde ich jedoch nehmen, wegen der robusteren Bauweise gegenüber den normalen Strassenreifen.

Bei mir ergab sich ca ein Mehrverbrauch von 1.5-2L / 100km durch die Bereifung.

Wenn Du in Westafrika auf den Dirttracks Regen erwischst - dann wird es auch mit dem 4x4 und MT Bereifung kritisch.. Da würde ich - bei entspanntem Zeithorizont und ohne 4x4 - einfach pausieren (wie die meisten locals auch).

Zugegeben: Die Bodenfreiheit (durch grössere Reifen) wirst Du aber ab und an vermissen - aber auch da geht es Dir nicht besser wie den meisten locals.

Einsparung: ca 800 USD an Spritmehrverbrauch bei 40`000km, ev. günstigere Reifen da kleinere Dimension.

Ohne das Budget zu beachten würde ich jedoch nach wie vor zu den möglichst grossen MTs greifen, unsere 33" haben uns einiges an buddeln erspart. Aber wir haben auch jeweils die Route gewählt, die am schlimmsten aussah.

Surfy

• Rost - Lack -wie am besten bekämpfen ?

• Surfy
    • 30. April 2013 um 20:55
    Zitat von John_mit_Ente

Moin,
    hier ist der zur Zeit noch laufende Langzeittest der Zeitschrift "Oldtimer Markt": http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
    Da kann man sich jetzt schon die Ergebnisse der ersten zwei Jahre herunterladen. Im Spätsommer diesen Jahres kommen die Langzeitergebnisse nach fünf Jahren Testdauer.

Danke für den Link! Habe vor einem Jahr "Mike Sanders" machen lassen.

http://transafrica2012.blogspot.ch/2012/10/mike-s…ionsschutz.html

Ich muss noch die Kontrolle machen lassen, in der Hitze hat es ganz schön getropft, dachte eines Abends schon das da im Motor etwas leckt.

Jeenfalls wird es spannend zu sehen, welches Mittelchen am besten hilft!

• Ipad mit Motion X

• Surfy
    • 30. April 2013 um 17:16

Strassennavigation kann eine dezidierte App wie Navigon oder Tomtom besser.

Abseits normaler Strassen sind diese nicht mehr zu gebrauchen.

Von der Übersichtlichkeit ist die Strassenkarte von Google oder Bing besser, gerade wenn es in abgelegenere Gebiete geht - aber das ist (anscheinend) Geschmacksache :wink:

In Westafrika z.B. waren ganze gebiete in Openstreetmap nicht erfasst. Hierzulande sind es die feinen Unterschiede.

Ein Vergleichsbild ist angehängt (ich hoffe es gibt nicht wieder Diskussionen über das Copyright? Wenn ja bitte mit Erklärung wie ich das so visualisieren soll) Mit den Pfeilen habe ich versucht zu markieren, wieso ich denke das man mit OSM des öfteren mal keinen Plan hat - was auf einem zukommt, mit Google aber schon. Das ist jetzt in urbanen Gebieten, ausserhalb ist der Unterschied noch grösser.

Qualitativ ist Openstreetmap wunderbar - nur die Einschätzung welche Strassen oder Wegqualität man vorfindet - ist nicht so gut umgesetzt.

Aber noch mehr weh tun die entfallenen Satellitenbilder von Google und Bing - das ist Gold wert um die Route einschätzen zu können, oder gegen Abend einen lauschigen Stellplatz zu finden.

Für den Wochenendtrip kann man aber noch immer den Cache von dem Reiseziel füllen, in dem man in verschiedenen Zoomstufen von Hand die Region abfährt, mit Google Road, Google Satellite etc. Beim iPad kann man so bis zu 1GB abspeichern.

Surfy

Bilder

• Vergleich.jpg
      • 74,8 kB
      • 700 × 325
  • Ipad mit Motion X

• Surfy
    • 29. April 2013 um 19:18

In Afrika haben wir auch auf MotionX gesetzt, hatten die Bing Hybrid (Satellit&Road) Ansicht für die ganze Westküste heruntergeladen, in einem der höchsten Zoomlevel:

http://transafrica2012.blogspot.ch/2012/09/naviga…-afrika_11.html

Mit Version 19.1

Zitat von jfk

was auch cool ist, ist dass es verschiedene Kartenanbieter gibt.
    zb Google, Bing und andere

Leider trifft das nun nicht mehr ganz zu. Seit der Version 20.x wurde Google und Bing gestrichen (Änderung der Nutzungs-Lizenzen seitens der Kartenanbieter).

Solange man im Wlan oder 3G Netz ist, kann man weiterhin Google und Bing "anzeigen" lassen, oder lokal cachen (siehe Blogbeitrag). Lokal cachen heisst den Bereich von Hand abfahren, den man besuchen möchte.

Der grossflächige Download von Bing/Google geht leider nicht mehr. Aber man kann noch MotionX Road (Openstreetmaps) und MotionX Terrain herunterladen. Google wurde schon eine Version früher gestrichen, dass Bing nun folgte ist einfach nur :evil:

Obwohl ich Android und iOS Geräte habe, ich habe noch keine App gefunden die diesen Verlust ausgleichen kann :roll:

Wer sein iphone oder ipad nicht geupdated hat - ist nun im Vorteil *auf holz klopf".

Aber ich will nicht jammern - für "die kleine Tour" reichen Openstreetmaps & Terrain völlig aus. Auch wenn die Satellitenbilder traumhaft sind, als Unterstützung zum Navigieren. Wer in Gegenden mit 3G /Internet unterwegs ist - braucht sich über die Offlinefähigkeit auch keine Gedanken machen, sollte ich vielleicht auch mal erwähnen :wink:

Aber nun back 2 topic: Die GPS Tracks lassen sich einfach via Itunes Drag&Drop hin und her kopieren, die kleineren Sachen kann man sich auch via Email zukommen lassen. Die Dokumentation von dem Tool lässt auch keine Fragen offen.

Surfy

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 394 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • VWBusman
  • Sir Rolk
  • Auf.Fridas.Spuren
  • IngoLaenen
  • Thomas135
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • S t e f a n
  • world_is_waiting
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™