Ach, zu dem Themen fällt mir nur das ein:
http://dermuger.blogspot.com/2010/12/leben-…klo-und-so.html
Gruß Nunmachmal, 65.337733,13.358168
Ach, zu dem Themen fällt mir nur das ein:
http://dermuger.blogspot.com/2010/12/leben-…klo-und-so.html
Gruß Nunmachmal, 65.337733,13.358168
Beim Körrapur hatte ich das Problem, das der Kolben fest geklebt war. Mit einer guten Presse kriegt man den wieder los. Bei einer Billigen brechen beim Versuch die Griffe
Gruß Nunmachmal, 69.017936,18.668592
Allrad hätte mein Ausbau nicht vertragen!
Was soll ich sagen: Wir haben den Waschtrockner schon öfter gebraucht, Allradantrieb noch garnicht.
Gruß Nunmachmal, 69.569469,18.770969
Also ich stelle jeden Abend 390Wp auf und richte sie auf die Morgensonne aus. Zur Zeit läuft die Planar 2kw auf kleinster Stufe durch. Morgens beim Aufstehen gegen 9 Uhr habe ich 12,4 Volt auf der Anlage. Das ist unter diesen Umständen ein gutes Ergebnis, da zwei Kompressorboxen, 1x 5° und 1x10°, versorgt werden. Ohne Heizung könnte ich bestimmt den Elgena-Boiler in der früh mit Überschuss füttern. Ach ja, der Bleiakku hat eine Kapazität von 150A.
Gruß Nunmachmal, 69.276678,19.902732
Die von Richi verlinkten werde ich für die Kühlschranktüren nutzen.
Da ist man preislich aber auch in einer ganz anderen Liga als bei den Plastikteilen vom Camping-Shop[offtopic on] peter: .....und morgen oder übermorgen zum Nordkap? [offtopic off]
Nein, wir haben zu tolle Bilder von unserer ersten Reise vor 39 Jahren im Kopf. Die wollen wir nicht zerstören. Werde das nächstes, oder übernächstes Jahr mit Freunden angehen. Oder das Nordkinn. Wir werden nun "jedes" Jahr im Sommer nach Skandinavien fahren.
Gruß Nunmachmal, 70.127257,23.613644
Mal so, ich habe in der Küche keine Verriegelung an den Schranktüren. Es sind die Federscharniere, welche die Türen geschlossen halten. Nur die Türen, welche ich zum Umbau benötige, haben Stangen-push-look. Wegen der Einheit die Türen vom Wohnzimmer- und Waschtrocknerschrank ebenfalls. Wobei die wenn der Wagen nicht gerade steht nerven.
Daher Stelle ich mein Mobil immer gerade hin, entweder Keile oder die Abstützung.
Bisher hat der Schrankinhalt es nicht geschafft die Türen aufzudrücken. Die Fachbretter haben vorne eine Holzleiste
Gruß Nunmachmal, 70.140307,25.246858
Hallo Peter,
seid ihr auf dem Weg nach Jakobselv?
Da wollen wir im nächsten Sommer auch vorbei.
Ja, Rüttelpiste aber die 60 km hin und 60 zurück sind okay.
Nein war noch nicht dort. hatte nur so Kontakt zu ihm und er hat mich gebeten es hier zu posten.
Wenn ich mal wieder in Albanien bin aber bestimmt.
Gruß Klaus
Das heißt dort gibt es kein Internet. Da fahr ich nicht hin.
Gruß Nunmachmal, z.Z.:69.352967,28.263434
Nun stellt sich mir die Frage, ist deine jetzige Anlage zuklein? Wenn ja, ist es der Solarertrag oder die Speicherkapazität? Optimalerweise deckt der tägliche Solarertrag den täglichen Bedarf. Wenn kein Solarertrag, dann muss auf gespeicherte Energie zugegriffen werden. Das geht nicht lange gut
Ich werde wahrscheinlich im Norden eine Kühlbox zugunsten der Diesel-Luft-Heizung vom Netz nehmen müssen. Wobei ich nicht so lange stehen möchte.
Die nächsten Wochen werden es zeigen.
Gruß Nunmachmal
Wer Gewicht einsparen möchte oder muss, der sollte es an jeder möglichen Stelle tun. Natürlich muss eine Kosten/Nutzen Überprüfung stattfinden, aber keiner hat unterm Auto einen großen Eisenbollen den er, wenn zuschwer, abschrauben kann.
400Wp ist schon ein Wort, was hängt den hinten dran? Die beste Energie ist die, welche man nicht braucht.
Ach ja, bei mir sind es 3x 130Wp Standardmodule am Dach. Da bringt das Ausrichten des Fahrzeugs und das Aufstellen des Alkoven und damit der Module sehr viel.
Gruß Nunmachmal, aus Finnland. 63.638548,25.975223
und wie kommt dein Stromerzeuger damit klar?
Grüße, chris
Also, nach einer Woche unterwegs gibt es neue Erfahrungswerte zum Thema Induktion. Die Platte wird nach unserer Rückkehr wieder gegen eine 7-Takt-Kochplatte ersetzt. Die 2kw der großen Platte ist zwar okay, aber beim runterregeln in kleine Leistungsstufen um z.B. Eier zu kochen, pulst die Platte und das Aggregat sägt. Zudem ist es in der Handhabung zwierig, da ein anheben des Topfes, oder der Wechsel des Kochgeschirr, die Platte abschaltet. Also die Nudeln wegziehen und die Soße draufstellen ist nicht.
Gruß Nunmachmal
Wahnsinn Peter,
du hast immerwieder super ausgefallene und geniale Ideen!
Ich bin begeistert!
Ich würde nur noch eine Eisenstange hinten in die Ecke von Oben nach Unten montieren.
Ein Arbeitskollege hat immer gesagt: "Man soll einem Dummen kein halbfertiges Geschäft zeigen"
Und wenn, dann höchstens eine Alu- besser eine Fiberglasstange!
Es kommt noch ziemlich unten ein Abnäher/Falte mit Ösen. Dann eine Gummi-Schnurr zum bisschen abspannen.
Jetzt aber mal soll es reichen.
Muss weiter packen, oh Gott was die Gute noch alles mitnehmen will??????
Gruß Nunmachmal
Die letzten Ding werden in Angriff genommen. Kurz bevor der Packwahnsinn losgeht wurde der Windfang für die hintere Türe genäht. Hier mal ein Fotovon der Anprobe, damit ihr seht wofür die Dachschublade gedacht ist.
Jetzt geht es ans einräumen.
Gruß Nunmachmal
Oder wie würde Asterix sagen: "Die spinnen, die Schweizer!"
Ich distanziere mich natürlich von dieser Aussage. Die Gallier sind hat so.
Waschtrockner erfolgreich getestet
Gestern war der Waschtrockner an der Reihe. Die Fleckerlteppiche mussten als Versuchskaninchen her halten. Aggregat getankt, Wasser gebunkert und dann ging es los. Was soll ich sagen, die Geräte harmonieren hervorragend. Ich wählte ein extremes Kurzprogramm mit 15 Minuten Laufzeit. Mit rund 55db ist es im Fahrzeug gut zum aushalten. Das lauteste ist meine Wasserpumpe wenn sie die Maschine speißt. Danach war Schleudern angesagt. Der Vorgang ist extrem leise. Zum Schluss dann der Trockenvorgang. War erst erstaunt über die zu Anfang gezeigt Laufzeit von 3,5 Std, aber die Maschine war deutlich schneller fertig. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut.
Heute bisschen aufgeräumt und diverses unter Freunden verteilt. Morgen noch den Rest in die Tonne treten und dann ist Schicht im Schacht. Dann gibt es hier hoffentlich mehr Reise- wie Reparaturberichte.
Gruß Nunmachmal
Ich danke euch.
Hat jemand Lust beim Aufräumen zu helfen. Im Zelt ist es irre heiß.
Gruß Nunmachmal
So, die Arbeitsliste ist leer. Jetzt geht es daran die Baustelle abzuräunen und das Zelt dem neuen Besitzer zu übergeben. Großteil der Maschinen ist aufgebraucht und gegen in den Schrott. Was noch tut geht an Freunde.
Materialreste kommen in den Keller oder auf den Dachboden.
Montag sind wir weg, kurze 3 monatige Reise durch Skandinavien.
Werde von unterwegs berichten was warum kaputt gegangen ist und wie wir uns beholfen haben.
Meinen Blog, peter.trunner.de, werde ich zum Reise(Tage)buch umgestalten.
Wünsche allen eine gute Zeit, man sieht sich unterwegs, oder vielleicht in Bodenheim 2020
Gruß Nunmachmal
und wie kommt dein Stromerzeuger damit klar?
Grüße, chris
Mit den Leistungsstufen recht gut. Ist ähnlich wie bei den 7-Takt-Kochplatten. Du stellst einen Wert ein und das Aggregat liefert. Damit bleibt die Drehzahl immer gleich und sägt nicht wie bei Temperaturregelung. Habe jetzt ein 2kw-Platte.
Ich zeige dir nächste Woche.
Gruß Nunmachmal
Ach, was mir letztens aufgefallen ist. War am Sonntag auf meinem Dach, barfuß. Auf dem weißen GFK keinerlei Probleme mit den blanken Fußsohlen. Dann wollte ich mit dem Fuß meine Dachschublade aufschieben. Keine Chance mit blanken Füßen. Das Alu war mörderheiß.
Warum ich das als bemerkenswert finde? Nun viele wollen Alu-Profile zum kleben ihrer Sandwichplatten benutzen. Zudem das Alu sich unter Wärmeeinfluss viel weiter dehnt als das GFK, wird es unter gleichen Bedingungen viel heißer.
Gruß Nunmachmal